Die Songs auf "myspace" sind sehr schön... Ist die EP nur ein Vorbote auf ein ganzes Werk, oder bleibt es bei dieser Platte? Wäre in der Tat sehr schade...
Die Songs auf "myspace" sind sehr schön... Ist die EP nur ein Vorbote auf ein ganzes Werk, oder bleibt es bei dieser Platte? Wäre in der Tat sehr schade...
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann.
"Fackel" - Karl Kraus
Von weiteren Veröffentlichungen ist mir nichts bekannt, wäre aber in der Tat wünschenswert. Kennst Du Stereo Spirit?
Dignify your pain and you might find your power.
groovethang auf Radio StoneFM, immer am ersten und dritten Dienstag im Monat um 22:00 Uhr
soweit ich das sehe, ist da nur der erste Song von den beiden, hatte schon gefrohlockt weil mir der "Azmari Dub" so gut gefiel, dann aber gesehen, dass das gar nicht von denen ist sondern von Dub Colossus, einem Transglobal Underground Ableger, wenig später ist dann wohl sogar Peter Gabriel zu hören da bei MySpace
aber was man über den anderen Link hören und sehen kann (das Video in dem sie sich vorstellen) gefällt mir auch ganz gut .. noch ein informeller zu Daby Touré
out of the blue
Richtig, nur das erste Stück (Past Time) auf der Real World MySpace Seite ist von der Call My Name EP. Das Gabriel Stück ist übrigens vom letztjährigen Big Blue Ball Album, auch sehr empfehlenswert.
Auf Daby Tourés MySpace Seite gibt es leider keine Stücke von der EP zu hören.
groovethang auf Radio StoneFM, immer am ersten und dritten Dienstag im Monat um 22:00 Uhr
hab mir die EP mal eben bei iTunes gekauft und das "Stereo Spirit" Album von Daby Touré sowie "A Town Called Addis" von Dub Colossus mal vorgemerkt
der Thread ist Spitze und immer wieder für ein paar Entdeckungen gut, kann man gar nicht oft genug sagen, danke, sparch
out of the blue
Ankündigung
Am 24.04.2009 erscheint ein neues Album von Hugh Masekela mit dem Titel Phola. Auf Amazon.com kann man sich schon mal Soundsamples anhören. Vor allem die Stücke der 2. Hälfte klingen recht vielversprechend, soweit man das überhaupt beurteilen kann. Wie man allerdings ein derart furchtbares Cover gestalten konnte, ist mir ein Rätsel.
Strut hat nun eine neue Honepage: http://www.strut-records.com
2 interessante Veröffentlichungen stehen demnächst an:
Am 20.03.2009 erscheint ein Reissue des schon seit längerem vergriffenen Nigeria 70 Samplers aus dem Jahr 2001.
Zitat von Strut
Am 04.04.2009 erscheint der 3. Teil der Inspiration Information Reihe, dieses mal mit Mulatu Astatke & The Heliocentrics.
Zitat von Strut
Staff Benda Bilili - Très Très Fort (2009)
Ein Juwel aus dem Herzen Afrikas ist dieses Album, das seinem Titel voll und ganz gerecht wird. Und auch als Hörer ist man gleichermaßen überwältigt von Anmut und Schönheit dieser Musik einerseits und ihrer Tanzbarkeit andererseits. Was diese Gruppe von Straßenmusikern aus Kinshasa hier zaubert, ist schlicht und ergreifend nicht von dieser Welt. Im Kern bestehend aus 4 Sängern und Gitarristen sowie dem 17-jährigen, ehemaligen Straßenkind Roger Landu, der mit seinem selbst entwicke^lten und gebauten Instrument Satonge nicht unerheblich am Sound der Band beteiligt ist, spielt diese Band basierend auf der kongolesichen Rumba eine ganz eigene Musik, die u.a. Son mit Funk und Soul sowie lokalen Spielarten kombiniert.
2 größere Gruppen finden sich auf Kinshasas Straßen. Zum einen die körperlich Behinderten, die mit ihren Tricycles, das sind 3-rädrige und motorisierte Rollstühle, unterwegs sind und zum anderen die Straßkinder, die sog. Sheges, die oft vor der Gewalt in ihren Familien geflohen sind. Beide Gruppen profitieren voneinander und so kommt es nicht von ungefähr, dass der 17-jährige Roger von einem der Sänger adoptiert wurde. Sein selbstgebautes Istrument, die Satonge, besteht im Grunde aus einer Blechdose, an der ein Holzbogen angebracht ist, auf den eine einzelne Gitarrensaite gespannt wird. Und trotz seiner Einfachheit ist Roger ein wahrer Virtuose an diesem Instrument, und sorgt mit Melodien und wunderbaren Soli für einen unverwechselbaren Sound, den man gleich im ersten Stück Moto Moindo eindrucksvoll demonstriert bekommt. Es handelt davon, dass sich Afrika in erster Linie selbst helfen muss und auf falsche Entwicklungshilfe gerne verzichten kann und ist angelegt als klassisches Rumbastück inklusive Sebene, also jenem Break, der etwa in der Mitte des Stücks in ein Uptempo Finale mündet. Polio ist dagegen eine herzzereißende Rumbaballade mit gleich zwei Botschaften: zum einen fordert es Eltern auf, ihre Kinder gegen Polio (Kinderlähmung) impfen zu lassen, zum anderen zeigt es, dass man es trotz der Behinderung zu etwas bringen kann, was man am Beispiel der Musker deutlich nur allzu deutlich sieht. Je t'aime dagegen basiert auf einem hypnotischen Funkrhythmus und demonstriert die Vielseitigkeit der Band die auch schon mal richtig und auf ihre völlig eigene Art losrocken kann, wie Sala Mosala trefflich zeigt.
Die Musiker leben allesamt in der Gegend des zoologischen Gartens in Kinshasa und dort wurde auch der größte Teil des Albums aufgenommen. Die Hintergrundgeräusche hat man meist gar nicht erst entfernt, was auch nicht weiter stört sondern den einzigartigen Charakter dieses Album eher noch zusätzlich unterstreicht.
Auf der Crammed Page finden sich 4 sehenswerte Videos (auch auf CD enthalten), darunter ein Trailer zum Film von Renaud Barret und Florent de la Tullaye über die Band, die im Observer von Damon Albarn vor kurzem bereits jetzt zur besten Newcomer Band 2009 gekürt wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass er damit am Ende Recht behalten dürfte, ist ziemlich hoch. Und selbst wenn es um den Titel "Album des Jahres" geht dürfte Très Très Fort ganz vorne mit dabei sein. Très Très Fort!
Internet
MySpace
Crammed
Hier gibt es ein interessantes Interview mit Oumou Sangare zum neuen Album.
Vielen Dank für deinen Text über Staff Benda Bilili. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich mir das Album kaufen werde, habe mir aber die Videos mit großem Interesse angesehen. Bin gespannt auf den Film über die Band. Weißt du näheres darüber?
Wake up! It`s t-shirt weather.
In dem Film geht es wohl um die Band und um das Leben der Behinderten und der Straßenkinder auf den Straßen Kinshasas, mehr weiß ich im Moment leider auch nicht. Hier ist ein Artikel aus dem Independent: Staff Benda Bilili - The masters of survival, the sound of the ghetto.
Sehr schön und treffend der letzte Absatz:
Zitat von Independent
Ankündigung
Mit einiger Verspätung wird Seun Kutis Debüt Many Things am 08.05.2009 hierzulande nun doch noch veröffentlicht.
Geändert von sparch (24.03.2009 um 11:24 Uhr)