Josef von Sternberg

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Beiträge
  • #4626999  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,823

    Und gar nicht mal so teuer, 10 Pfund bezahle ich dafür.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4627001  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      gute sache. hab davon die deutsche ausgabe, „das blau des engels“, die umgerechnet in der selben preisliga rangiert.
      gibt darin ne ungeheuer treffsichere passage, in welcher von sternberg die mechanismen der „academy awards of arts and sciences“-sippschaft auseinandernimmt und bloßlegt.

      --

      #4627003  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      pinchgute sache. hab davon die deutsche ausgabe, „das blau des engels“, die umgerechnet in der selben preisliga rangiert.
      gibt darin ne ungeheuer treffsichere passage, in welcher von sternberg die mechanismen der „academy awards of arts and sciences“-sippschaft auseinandernimmt und bloßlegt.

      Bin in der Mitte hängengeblieben, in der Sternberg die Menschheit einteilt: alle Menschen sind gut (Männer genauso wie Frauen), aber dann gibt es noch die Masse (nur gut, wenn unterwegs um Sternberg-Filme anzusehen) und außen vor, fast schon keine Menschen mehr, sind Schauspieler.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #4627005  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      Underworld 1927 ****
      Morocco 1930 **** (2.)
      Dishonored 1931 ****
      Shanghai Express 1932 ****1/2 (1.)
      Blonde Venus 1932 **** (3.)
      The Shanghai Gesture 1941 ***3/4

      Wie schreibt Frieda Grafe so schön? „Ein Maler mit elektrischem Licht.“ Ja, da ist sehr viel dran. Am Text zu „Shanghai Express“ bastle ich noch. Als Nächste folgen voraussichtlich „Anatahan“ und „The Devil Is A Woman“.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #4627007  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      pinchich hab jetzt mal die laserdisc von „shanghai express“ rausgekramt. der klappentext: „one thing clive brook (= männliche hauptrolle) was concerned about was that the entire cast was delivering their lines in a dreary monotone. von sternberg replied: ‚exactly, i want that. this is the shanghai express, and everyone must talk like a train.‘ “

      :-)

      Auch sehr schön.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #4627009  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Nochmal in Gänze (einiges wichtiges fehlt noch):

      Duel in the Sun (1946) (uncredited) * * * *
      The Shanghai Gesture (1941) * * * * 1/2
      I, Claudius (1937) (unfinished) * * * *
      The Devil Is a Woman (1935) * * * *
      The Scarlet Empress (1934) * * * * *
      Blonde Venus (1932) * * * *
      Shanghai Express (1932) * * * * 1/2
      Dishonored (1931) * * * *
      Morocco (1930) * * * * *
      Blaue Engel, Der (1930) * * * *
      The Last Command (1928) * * * 1/2 (zu lange her)
      Underworld (1927) * * * * 1/2

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #4627011  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Dann will ich auch mal Sterne vergeben:

      Underworld ****1/2 (6)
      The Last Command ****
      The Docks of New York **** (10)
      Thunderbolt ***1/2
      Der blaue Engel **** (8)
      Morocco ****1/2 (7)
      Dishonored ****1/2 (5)
      Shanghai Express ***** (1)
      Blonde Venus ****
      The Scarlet Empress ***** (3)
      The Devil is a Woman **** (9)
      Crime and Punishment ****
      The Shanghai Gesture ****1/2 (4)
      Macao ***1/2
      The Saga of Anatahan ***** (2)

      Duel in the Sun ****
      Jet Pilot ***

      I take this Woman ***1/2
      (schöner Film mit überaus aparter Hauptdarstellerin. Sternbergs Beitrag dürfte sich hier aber auf nur einige wenige Meter Film beschränken)

      --

      #4627013  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      pinch[…]

      I take this Woman ***1/2
      (schöner Film mit überaus aparter Hauptdarstellerin. Sternbergs Beitrag dürfte sich hier aber auf nur einige wenige Meter Film beschränken)

      Ähnlich natürlich wie I, Claudius (die Sterne waren etwas schelmisch gemeint): die wenigen Ausschnitte, die ich gesehen habe, sind allerdings toll (außer die Outtakes mit Laughton).
      Anatahan, Last Command, Macao und Docks liegen hier noch rum und müssen wie so vieles unbedingt gesehen werden.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #4627015  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ich hatte mich schon gewundert was für eine I, CLAUDIUS Version das wohl sein mag, die du gesehen hast. Die Outtakes, die du kennst, stammen von der amerikanischen THE SCARLET EMPRESS DVD, nicht wahr? Jedenfalls einer der Handvoll Filme, bei dem ich es mit am meisten bedauere, dass es nichtmal eine halbwegs rekonstruierte Edition davon gibt.

      THE SAGA OF ANATAHAN solltest du dir demnächst unbedingt anschauen. Unbeschreiblicher Film!

      --

      #4627017  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      pinchIch hatte mich schon gewundert was für eine I, CLAUDIUS Version das wohl sein mag, die du gesehen hast. Die Outtakes, die du kennst, stammen von der amerikanischen THE SCARLET EMPRESS DVD, nicht wahr? Jedenfalls einer der Handvoll Filme, bei dem ich es mit am meisten bedauere, dass es nichtmal eine halbwegs rekonstruierte Edition davon gibt.

      Aus der Criterion DVD nicht, da habe ich gerade nachgesehen (oder es ist gut versteckt). In irgendeiner Doku, keine Ahnung mehr bei welcher. Merle Oberon wäre so heiß geworden, dass die Nachwelt davon immer noch sprechen würde.

      pinch
      THE SAGA OF ANATAHAN solltest du dir demnächst unbedingt anschauen. Unbeschreiblicher Film!

      Gibt’s den in einer guten Ausgabe?

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #4627019  | PERMALINK

      pet42

      Registriert seit: 27.08.2006

      Beiträge: 461

      latho[…] In irgendeiner Doku, keine Ahnung mehr bei welcher. Merle Oberon wäre so heiß geworden, dass die Nachwelt davon immer noch sprechen würde. […]

      Die alte Doku „The Epic That Never Was“ mit Dirk Bogarde (IMDb: http://www.imdb.com/title/tt0199498/) ist als Extra auf einer DVD der TV-Fassung des Stoffes dabei. Das ‚er‘ unten bezieht sich auf Alexander Korda.

      --

      #4627021  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      lathoGibt’s den in einer guten Ausgabe?

      Ich hab davon nur einen Bootleg. In Frankreich gibts auf DVD aber was Offizielles: FIEVRE SUR ANATAHAN. Inwiefern dieser Release allerdings was taugen mag weiss ich nicht.

      --

      #4627023  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      pinchIch hab davon nur einen Bootleg. […]

      Ähm, ich auch. Und wahrscheinlich habe ich die Ausschnitte mal im Fernsehen gesehen. Keine Ahnung mehr.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #4627025  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Und ja, an die Screenshots von pet erinnere ich mich. ZB. dass Sternberg sich in der Doku etwas weniger deutlich über Laughton geäußert hat.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #4627027  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Außerdem reingemogelt: Duel in the Sun. Ich finde aber toll, dass ich nicht der einzige Fan bin.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 45)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.