Primal Scream – Give out but don’t give up

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #29303  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,530

    Jedesmal wenn ich mich diesem Album genähert habe, bleibt ein irgendwie desperates Gefühl zurück. Für mich ist es das mit Abstand zugänglichste Werk von Primal Scream, weil es so herrlich altmodischen dampfenden, souligen Rock bietet, der spürbar die Stones eingeatmet hat. Und Bobby Gillespie’s Stimme passt dazu ganz wunderbar. Was mir jedoch einfach nicht behagt, sind diese George Clinton/Parliament-Einlagen, die mir das Album bzw. die Möglichkeit, es genußvoll durchzuhören, verleiden.

    Jailbird ****1/2
    Rocks ****
    (I’m gonna) Cry myself blind *****
    Funky jam *1/2
    Big jet plane *****
    Free ****1/2
    Call on me ****
    Struttin‘ *
    Sad and blue ****
    Give out but don’t give up **1/2
    I’ll be there for you ***1/2

    Die oben erwähnten Clinton-Einflüsse reduzieren den Gesamteindruck auf ***1/2. Leider. Hätte ein großes Album sein können.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4623917  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      @ pipe-bowl:

      Habe ich auch heute gehört. Teile Deine Einschätzung nicht ganz. Wahrscheinlich kannst Du mit dem Vorgänger Screamadelica gar nichts anfangen?

      --

      #4623919  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      songbirdWahrscheinlich kannst Du mit dem Vorgänger Screamadelica gar nichts anfangen?

      So in etwa ist das wohl. Fand ich in den beiden ersten Werken „Sonic flower groove“ und „Primal scream“ noch recht netten Gitarrenrock, so konnte ich dem Weg in die Danceclub-Szene nicht folgen. Und auch alles, was nach „Give out but don’t give up“ folgte, konnte mich der Band nicht näherbingen.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #4623921  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      pipe-bowl… Für mich ist es das mit Abstand zugänglichste Werk von Primal Scream, weil es so herrlich altmodischen dampfenden, souligen Rock bietet, der spürbar die Stones eingeatmet hat.
      Die oben erwähnten Clinton-Einflüsse reduzieren den Gesamteindruck auf ***1/2. Leider. Hätte ein großes Album sein können.

      Ja, so ist es ähnlich auch bei mir. Aber ich müsste es nach zig Jahren mal wieder hören…;-)

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #4623923  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      pipe-bowlSo in etwa ist das wohl. Fand ich in den beiden ersten Werken „Sonic flower groove“ und „Primal scream“ noch recht netten Gitarrenrock, so konnte ich dem Weg in die Danceclub-Szene nicht folgen. Und auch alles, was nach „Give out but don’t give up“ folgte, konnte mich der Band nicht näherbingen.

      Screamadelica (*****) ist für mich ein Klassiker. Die Mischung aus drogengeschwängertem Rock und Dancefloor habe ich eigentlich bei keinem Album mehr so wiedergefunden. Give out hat diese Linie nicht mehr ganz so konsequent gehalten, Funk ist aber auch nicht meine Richtung. Insgesamt aber ein gutes Album. Mit den Platten danach konnte ich nichts mehr anfangen. Hier haben mir die besten Tracks auf der Dirty-Hits-Kompilation gereicht.

      Die beiden ersten Alben, die Du nennst, finde ich persönlich etwas schmalbrüstig.

      --

      #4623925  | PERMALINK

      cannonball

      Registriert seit: 18.03.2006

      Beiträge: 1,138

      Für mich ein verdammtes Meisterwerk und das zweitbeste
      Scream-Album nach Screamadelica. * * *

      Edit: Mittlerweile nicht mehr. Bewertung angepasst.

      --

      #4623927  | PERMALINK

      mc-weissbier
      Elwetritschesammler

      Registriert seit: 29.06.2005

      Beiträge: 8,602

      @pipe-bowl

      Sehe ich genau so wie du, die „Rocker“ find‘ ich großartig, der Rest geht nicht an mich ran.
      Deshalb ist das auch das einzige Album von Primal Scream, das ich besitze.

      --

      It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
      #4623929  | PERMALINK

      annamax

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,594

      Jailbird ****1/2
      Rocks ****
      (I’m gonna) Cry myself blind ****
      Funky jam ***1/2
      Big jet plane ***
      Free ****1/2
      Call on me ****
      Struttin‘ ***1/2
      Sad and blue ***
      Give out but don’t give up **
      I’ll be there for you ***1/2

      --

      I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
      #4623931  | PERMALINK

      sommer
      Moderator

      Registriert seit: 10.10.2004

      Beiträge: 8,288

      songbirdScreamadelica (*****) ist für mich ein Klassiker.

      Für mich auch!

      songbirdDie Mischung aus drogengeschwängertem Rock und Dancefloor habe ich eigentlich bei keinem Album mehr so wiedergefunden.

      Geht mir ganz genau so. Ein ganz besonderes und einzigartiges Album.

      --

      #4623933  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Side 1
      Jailbird * * * * 1/2
      Rocks * * * * *
      (I’m Gonna) Cry Myself Blind * * * *

      Side 2
      Funky Jam * * * 1/2
      Big Jet Plane * * * *
      Free * * * 1/2

      Side 3
      Call On Me * * * *
      Struttin‘ * * * *
      Sad And Blue * * * 1/2

      Side 4
      Give Out But Don’t Give Up * * * 1/2
      I’ll Be There For You * * * *
      Everybody Needs Somebody * * * *

      * * * *

      --

    Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.