Externe Festplatte

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 99)
  • Autor
    Beiträge
  • #4612865  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @Ewald: Ja, die Festplatte soll der zusätzlichen Sicherung von MP3s, Bildern und großen PDF- und Power-Point-Dateien dienen, ich will keine Programme drauf installieren. Sowas auch mal mitnehmen zu können, fänd ich nicht schlecht. Und beim Wechsel des Rechners müsste ich es auch nicht aus- und einbauen lassen. Das mit dem Anschluss ist ein wichtiger Hinweis. Leider steht im Handbuch nichts von USB 2.0, der Rechner ist auch schon 3 Jahre alt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4612867  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    Herr RossiLeider steht im Handbuch nichts von USB 2.0, der Rechner ist auch schon 3 Jahre alt.

    Vermutlich wird er dann noch einfaches USB haben. Das ist schon erheblich langsamer als USB 2.0. Kennst Du niemanden in der Nähe mit einer portablen USB-Festplatte die er mal bei Dir anschließen könnte, so daß Du einfach mal ausprobieren könntest ob die Übertragungsgeschwindigkeit für Deine Zwecke akzeptabel ist?

    Zur Not könnte man aber auch USB 2.0 für wenig Geld nachrüsten (naja, so kommt eins zum anderen…)

    --

    #4612869  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Vielen Dank jedenfalls, Dick & Ewald! Eine Entscheidung hab ich noch nicht getroffen, aber wieder was gelernt.:-)

    --

    #4612871  | PERMALINK

    lefreak

    Registriert seit: 03.08.2006

    Beiträge: 1

    Und, schon eine Festplatte gekauft? Hast Du keine Bekannten, die eine interne einbauen könnten? Dafür zahlt man doch nicht ;)

    --

    #4612873  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Ich würde mir gerne diese externe Festplatte kaufen. In einer Kundenrezension wird etwas von „in das NTFS-Dateisystem formatieren“ gefaselt. Habe keine Ahnung was das bedeuten soll. Weiß jemand Bescheid?

    --

    #4612875  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    NTFS ist ein stinknormales Windows-Dateisystem.
    Worum auch immer es geht, einfach ignorieren!

    --

    #4612877  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    (ich hab nur 1x geklickt, ich schwör!)

    --

    #4612879  | PERMALINK

    sven

    Registriert seit: 15.01.2007

    Beiträge: 24

    BullittIch würde mir gerne diese externe Festplatte kaufen. In einer Kundenrezension wird etwas von „in das NTFS-Dateisystem formatieren“ gefaselt. Habe keine Ahnung was das bedeuten soll. Weiß jemand Bescheid?

    Diese Platte ist im FAT32-Dateisystem formatiert wenn Du sie kaufst, das können alle unterstützten Betriebssysteme lesen und beschreiben, also Win98ME, Win2000/2003, WinXP, OS X und z.B. Linux.
    Wenn Du aber zB. ein anderes Dateisystem wie NTFS benutzen möchtest, dann muß die Platte neu formatiert werden.
    Und hier hat der Dick mal recht, wenn Du mit dem „Gefasel“ nichts anfangen kannst, kaufe die Platte und laß alles so wie es ist.
    Wenn Du also einen Apple hast, dann kannst Du Daten wie z.B. mp3 mit einem Kumpel mit PC austauschen, weil beide Rechner auf das Dateisystem zugreifen können.

    #4612881  | PERMALINK

    sain

    Registriert seit: 11.10.2006

    Beiträge: 214

    ich habe eine externe festplatte von TEAC, die hier. bin sehr zufrieden damit. ist auch leise, was mir sehr wichtig ist.

    --

    #4612883  | PERMALINK

    phoenix

    Registriert seit: 28.12.2005

    Beiträge: 738

    Da leise irgendwie relativ ist und ich nicht weiß wie laut die anderen sind halte ich meine für leise, weil ich sie nicht höre. Außerdem hat sie einen schönen Namen, sieht schön aus und wenn die 250 Gigas voll sind kann ich noch eine kaufen und sie stapeln:

    Lacie

    --

    Love will pay the bills
    #4612885  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    SvenDiese Platte ist im FAT32-Dateisystem formatiert wenn Du sie kaufst, das können alle unterstützten Betriebssysteme lesen und beschreiben, also Win98ME, Win2000/2003, WinXP, OS X und z.B. Linux.
    Wenn Du aber zB. ein anderes Dateisystem wie NTFS benutzen möchtest, dann muß die Platte neu formatiert werden.
    Und hier hat der Dick mal recht, wenn Du mit dem „Gefasel“ nichts anfangen kannst, kaufe die Platte und laß alles so wie es ist.
    Wenn Du also einen Apple hast, dann kannst Du Daten wie z.B. mp3 mit einem Kumpel mit PC austauschen, weil beide Rechner auf das Dateisystem zugreifen können.

    Dick LaurentNTFS ist ein stinknormales Windows-Dateisystem.
    Worum auch immer es geht, einfach ignorieren!

    Danke, hab mir schon gedacht, dass ein Wichtigtuer bei Amazon mal was ganz schlaues los werden wollte. Wie sieht das mit der Kapazität aus? Es wird eine Größe von 320 GB angegeben. Einige Nutzer schreiben, es könnten nur 300 genutzt werden. Kann das sein? Und taugt die Marke Western Digital was? Habe ich noch nie von gehört.

    --

    #4612887  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    WD ist einer der größten Festplattenhersteller, taugt was.
    Die Größe wird immer etwas „unscharf“ angegeben, das ist bei Festplatten üblich. Erstens rechnen die Plattenhersteller meistens mit Faktor 1000 statt 1024, zweitens ist der nutzbare Platz immer kleiner als der tatsächliche, da ja auch einiges für Verwaltungsinformationen des Filesystems draufgeht. Alles ganz normal.

    --

    #4612889  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Hat jemand Efahrungen mit externen Festplatten ohne Netzschalter? SInd sie grundsätzlich immer gleichzeitig mit dem PC an- und ausgeschaltet oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit das zu regulieren (außer Stecker ziehen)?

    --

    #4612891  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    USB-Strom, Platte an. USB kein Strom, Platte aus. Sonst nix.

    --

    #4612893  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    John BillUSB-Strom, Platte an. USB kein Strom, Platte aus. Sonst nix.

    OK, also müsste ich USB- oder Netzstecker ziehen. Nee, dann lass eich da die Finger von und nimm eine mit Schalter.

    Wie viel GB kann man bei einem TB real erwarten?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 99)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.