Externe Festplatte

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 99)
  • Autor
    Beiträge
  • #4612835  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    Banana JoeSo sieht das aus, und wenn dann die Mäuse auch noch mehr als zwei Tasten haben, ist die Verwirrung perfekt. ;-)

    :lach: nicht ganz. Mit den komm ich schon noch klar.
    Aber an den „Innereien“ pfriemele ich nicht so gern rum. Und neue Firmware und ähnliches sind mir ein Greuel. Da hab ich schon meine üblen Erfahrungen hinter mir. ;-)

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4612837  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      Wolfen:lach: nicht ganz. Mit den komm ich schon noch klar.
      Aber an den „Innereien“ pfriemele ich nicht so gern rum. Und neue Firmware und ähnliches sind mir ein Greuel. Da hab ich schon meine üblen Erfahrungen hinter mir. ;-)

      Ich auch. Und ich baue meine Rechner selber zusammen…

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #4612839  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      WolfenDa hat mir sogar ein netter Nachbar mitgeholfen. Dessen Erläuterungen verstand ich zwar auch nicht in voller Länge, aber das Ergebnis zählt. ;-)
      Diese Sache zeigt mir aber wieder, daß PCs im Grunde nicht für normal sterbliche Nutzer, sondern für das Dienstleistungsgewerbe und die Techniker gemacht sind.
      Nach meiner bescheidenen Meinung ist das eigentlich ein kleiner und seit langem bestehender Skandal.
      Niemand brauch mir mehr mit dem Begriff vom „echten Plug & Play“ zu kommen, das gibts nur in seltenen Fällen.
      Wenn ich mir den besagten hilfreichen Nachbarn ansehe, der sehr gut von Leuten wie mir lebt und mehrere Orte ziemlich stressmäßig mit seinen Dienstleistungen abdeckt, kann es gar nicht anders sein. :lach:

      Echt? Ich muss meinen Verwandten und Freunden immer umsonst helfen. Und wenn die hören, dass ich momentan keine Arbeit habe, heißt es immer „Komisch. Mit deinen PC-Kenntnissen müsstest Du doch ordentlich Geld verdienen können“ :muede:

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #4612841  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Ich möchte mir eine externe Festplatte kaufen, was könnt ihr empfehlen:

      FREECOM CLASSIC 160GB HARDDRIVE SL USB-2
      Speicherkapazität: 160 GB
      Drehzahl: 7200 U/min
      Cache: 2 MB
      Anschluss: USB 2.0
      100 Euro

      Medion
      Externe HD Drive 2go 250 GB Festplatte
      Hochwertiges Aluminium Gehäuse
      250GB Festplattenkapazität
      8MB Cache
      7200 rpm
      USB 2.0 – max. 480 mbit/sek.
      139 Euro

      Mal abgesehen vom größeren Volumen ist die von Medion mit 8 MB Cache wahrscheinlich schneller bei der Datenübertragung?

      Was haltet ihr überhaupt von externen Festplatten mit USB-Anschluss?

      --

      #4612843  | PERMALINK

      times-achangin

      Registriert seit: 09.09.2005

      Beiträge: 2,053

      Ich habe die von Medion mit 250 GB. seit knapp einem halben Jahr und bin sehr zufrieden.
      Ich möchte die nicht missen, denn wann immer ich Freunde besuche nehm ich sie mit – sehr praktische Sache. Auf der Externen sind die Musikdaten sehr sicher gelagert, klar überspiele ich die Lieblings CD´s noch auf CDs um sie nochmals zu sichern.
      Das beste: selbst Technik-Idioten wie ich es bin können damit umgehen – reinstecken und fertig. Das einzige worauf man achten sollte: die Daten die vor dem Kauf drauf sind niemals löschen!

      --

      #4612845  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      @times: Danke, klingt gut!

      --

      #4612847  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Herr RossiWas haltet ihr überhaupt von externen Festplatten mit USB-Anschluss?

      nix. Es sei denn, du willst die Funktionalität des Transportablen wirklich nutzen oder das Ding an einen Notebook anschliessen. Dann die mit mehr Cache nehmen – ansonsten ist das alles ziemlich egal…

      --

      #4612849  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Dick Laurentnix

      Warum?

      --

      #4612851  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      langsam und teuer.

      --

      #4612853  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      Zusatz: und wenn man nicht mobil sein muss, gibt es eigentlich keinen Grund, sich nicht stattdessen eine normale Festplatte zusätzlich einzubauen.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #4612855  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Okay, also eher sowas? Ich müsste allerdings die Kosten für den Einbau zurechnen.

      Hitachi 250GB Festplatte 3,5″ IDE
      Technische Daten
      Typ: HDT722525-DLAT80
      Speicherkapazität: 250 GB
      Anschluss: ATA 133
      Drehzahl: 7200 U/min
      Zugriffszeit: 8.5 ms
      Cache: 8 MB
      Format: 3.5 “
      99,95 EUR

      Was ist der Unterschied zwischen IDE- und Serial ATA-Festplatten?

      --

      #4612857  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Herr RossiWas ist der Unterschied zwischen IDE- und Serial ATA-Festplatten?

      das willst du sicher nicht genau wissen! Jedenfalls musst du die zu deinem Rechner passende Platte kaufen. Sag deinem Händler einfach, du willst 250GB plus Einbau für unter 100 Euro….

      --

      #4612859  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      @Dick: Besten Dank. Hab gerade noch mal nachgerechnet, ich wäre sogar mit zusätzlich 160 GB schon mehr als ausreichend gerüstet.

      --

      #4612861  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      bei Versandhändlern kosten 250GB momentan etwa 75 Euro, 160GB etwa 60 Euro.
      Damit kannst du deinen Laden vor Ort ruhig konfrontieren….

      --

      #4612863  | PERMALINK

      bauer-ewald

      Registriert seit: 26.10.2005

      Beiträge: 4,279

      @Herr Rossi: Was die Entscheidung zwischen mobiler und eingebauter Festplatte angeht, solltst Du Dir genau überlegen wozu Du die Platte verwenden willst.

      Sollen auch Programme darauf installiert werden? In diesem Fall würde ich eine einzubauende FP nehmen, weil Portabilität hier nichts nützt (Du kannst die auf einer portablen FP installierten Programme nicht einfach auf einem anderen Rechner verwenden) oder sogar zu Problemen führt.

      Oder sollen ausschließlich Daten (Fotos, Videos, MP3-Sammlung) darauf landen? In diesem Fall würde ich wohl doch eine portable nehmen. Es ist schon sehr praktisch, eine ganze Mediensammlung eben mal schnell transportieren zu können. Und die Geschwindigkeit von USB 2.0 reicht für diese Zwecke (Fotos oder Musik draufspielen oder von der Platte abspielen) allemal aus (Ausnahme jedoch: Dein Rechner ist älter als 2-3 Jahre und unterstützt kein USB 2.0 sondern nur einfaches USB).

      Falls Du Dich doch für eine portable entscheidest würde ich mir aber noch überlegen, evtl. lieber ein besonders kleines Modell mit weniger Speicher (z.B. 80GB statt 160GB) zu nehmen, wenn Du damit hinkommst. Es ist schon ein Unterschied ob man eine FP in der Größe einer Zigarettenschachtel oder eines Autoradios mit sich rumträgt.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 99)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.