Sonic Youth – Rather Ripped

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Sonic Youth – Rather Ripped

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #4611895  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    fand „murray street“ und „sonic nurse“ neben den obligaten klassikern („evol“, „sister“, „daydream nation“) mit das beste, was SY in ihrer karriere verbrochen haben. klangen aber natürlich beide, im vergleich zu den anderen, nicht o’rourke alben, sehr viel gesetzter, abgeklärter, fast schon wie weise alterswerke (oder so). jedenfalls war jim o’rourke der richtige mann am richtigen ort, der die gruppe aus der zerfahrenen und eher richtungslosen phase der schwachen alben („experimental“, „washing machine“, auch „a thousand leaves“) herausgerissen hat.
    dass sie nun derart zündend und klassisch straight nach vorne gehen, ohne dabei aufgesetzte attitüde an den tag zu legen, find ich klasse, nötigt mir respekt ab und zeugt von neugefundenem selbstbewusstsein. starke, inspirierte platte, die dann natürlich auch vollkommen auf sich gestellt prächtig funktioniert.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4611897  | PERMALINK

    erdmoebel

    Registriert seit: 18.07.2005

    Beiträge: 1,300

    BroscheDie 4 Stücke des neuen Albums gefallen mir sehr gut.

    Geht mir auch so, die haben mich überzeugt, werden ich mir holen.

    --

    #4611899  | PERMALINK

    brainfilter

    Registriert seit: 26.03.2004

    Beiträge: 411

    Ein sehr schönes Album, kann aber leider nicht ganz an den genialen Vorgänger anknüpfen.
    Mit ‚Do You Believe In Rapture?‘ ist ihnen auch noch ein guter Popsong gelungen, dem gleich ein herrlich verschrobener Titel folgt, der einen an Platten der frühen 90iger erinnert.

    --

    #4611901  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Schönes Album, finde ich auch, ich bin zufrieden. Schließt an die Vorgänger an, aber mit etwas poppigeren, konziseren Songs.

    Anläßlich des Albums hat Robert Christgau einen schönen Artikel geschrieben:
    http://www.villagevoice.com/music/0623,christgau,73468,22.html

    (An die Mods: Den Thread bitte zu den aktuellen Platten verschieben. Danke.) (Edit Bauer Ewald: Done!)

    --

    To Hell with Poverty
    #4611903  | PERMALINK

    psoriatic

    Registriert seit: 19.06.2006

    Beiträge: 4

    das könnte das erste sy album seit jahren sein, das mich interessiert. mich juckts in den fingern es mir zu holen

    --

    I know I believe in nothing but it's my nothing.
    #4611905  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Wie hat sich die Platte denn bei Euch inzwischen entwickelt?

    --

    #4611907  | PERMALINK

    gastrisches_greinen

    Registriert seit: 19.09.2005

    Beiträge: 2,471

    PunkcowWie hat sich die Platte denn bei Euch inzwischen entwickelt?

    Ich mag das Album sehr gerne und es nutzt sich nicht so schnell ab. Da schwingt bei mir natürlich auch viel Nostalgie mit und sicher ist „Rather Ripped“ nicht auf Augenhöhe mit „Murray Street“ oder „Sonic Nurse“, aber für mich ein sehr frisches und schönes Album, das eine reife, aber nicht vergreist wirkende Band zeigt. Kim Gordon hat definitv immer noch viel Sex Appeal in der Stimme! Macht mir viel Lust auf das Konzert am Ende des Jahres. Für mich ****.

    #4611909  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    „Murray Street“ kenne ich nicht, im Vergleich zu „Sonic Nurse“ zieht „Rather Ripped“ für mich dann doch deutlich den Kürzeren.
    **** würde ich nicht geben, eher *** oder ***1/2.

    --

    #4611911  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    Nach eher verhaltenem Start („kein schlechtes Album, aber alles schon mal gehört“) hat sich „Rather Ripped“ zu einem meiner meistgehörten Alben der letzten Wochen entwickelt. Bemerkenswert wie diese Band es schafft, ihr Niveau über so viele Alben so hoch zu halten. Stärker noch als der schon gute Vorgänger, voll mit Songperlen und magischen Momenten. Mindestens ****.

    --

    #4611913  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    keksofen“Murray Street“ kenne ich nicht, im Vergleich zu „Sonic Nurse“ zieht „Rather Ripped“ für mich dann doch deutlich den Kürzeren.
    **** würde ich nicht geben, eher *** oder ***1/2.

    „Murray Street“ solltest Du Dir besorgen, ein sehr gutes Album.

    --

    #4611915  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Punkcow“Murray Street“ solltest Du Dir besorgen, ein sehr gutes Album.

    Ja, glaube ich gerne.
    Werde ich mal vormerken.

    --

    #4611917  | PERMALINK

    gastrisches_greinen

    Registriert seit: 19.09.2005

    Beiträge: 2,471

    Punkcow“Murray Street“ solltest Du Dir besorgen, ein sehr gutes Album.

    „Murray Street“ ist einer der Höhepunkte der Bandgeschichte. Sonic Youth und Jim O’Rourke haben da wirklich gezaubert. Eines meiner liebsten Alben überhaupt!

    #4611919  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    PunkcowWie hat sich die Platte denn bei Euch inzwischen entwickelt?

    In Sternen ausgedrückt: unverändert * * * 1/2. Die ganz große Begeisterung hat sie bei mir von Anfang an nicht ausgelöst und tut es auch jetzt nicht. Aber sie gefällt mir schon ziemlich gut und hat auch nicht abgebaut. Kim Gordon ist gut in Form. Das Album hat „Reena“, „Incinerate“, „What a Waste“, „Jams run free“, „Rats“, „Turquoise Boy“ (das ganz speziell)… Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Es hätte wegen mir aber etwas kürzer ausfallen dürfen.

    --

    To Hell with Poverty
    #4611921  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    PunkcowWie hat sich die Platte denn bei Euch inzwischen entwickelt?

    Jetzt, wo langsam die ersten Anzeichen eines neuen SY-Werkes am Horizont auftauchen, hat mich mal wieder die Lust gepackt und mich während der letzten 2 Wochen durch einen Großteil des Backkataloges wühlen lassen. Auch „Rather Ripped“ habe ich nach langer Zeit erneut gehört.

    Ich mochte das Album bisher eigentlich nicht, es schien mir einerseits zu poppig, andererseits irgendwie nicht „neu“ genug. Die schwache Aufnahmequalität empfand ich auch als mehr schludrig denn adäquat dreckig.

    Mein Eindruck hat sich sehr geändert, bis auf 2 Ausnahmen („Do You Believe In Rapture“ und „Sleeping Around“) finde ich das Album mittlerweile ziemlich toll, mehrere Songs wie „Pink Steam oder „The Neutral“ sogar richtig herausragend. Zugegeben, mit diesem Sinneswandel hätte ich in der Deutlichkeit nicht mehr gerechnet, ich hatte mich schon richtig darüber geärgert, mir damals die um 3 Songs aufgestockte, teurere Japan-Ausgabe geholt zu haben. Jetzt bin ich froh drüber, denn „Eyeliner“ ist auch klasse.

    Zu den beiden „Ausreissern“:
    Bei „Do You Believe In Rapture“ finde ich schon den Titel ziemlich dämlich, und musikalisch ist es für mich immer noch nur ein lauer Aufguss von Sachen wie „Secret Girl“ (auf EVOL). Ich mag es einfach nicht, es bremst auch den Fluss der Platte ungemein.
    „Sleeping Around“ ist bis auf einige ganz nette Stellen unausgegoren und belanglos. Klingt nach Resterampe und wäre verzichtbar gewesen.

    Insgesamt schätze ich das Album jetzt klar bei über **** ein.

    --

    .
    #4611923  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    PunkcowWie hat sich die Platte denn bei Euch inzwischen entwickelt?

    Nach längerer Zeit „Rather Ripped“ mal wieder gehört und inzwischen sogar für besser befunden als „The Eternal“. Was für ein funkelnder Diamant!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 31)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.