Sonic Youth – Rather Ripped

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Sonic Youth – Rather Ripped

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #28429  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Das neue Album von Sonic Youth wird am 13.06. erscheinen und trägt den Titel Rather Ripped (und nicht Do You Believe In Rapture, wie es zwischenzeitlich hieß).

    Die Tracklist sieht so aus:
    01 Reena
    02 Incinerate
    03 Do You Believe in Rapture?
    04 Sleepin Around
    05 What a Waste
    06 Jams Run Free
    07 Rats
    08 Turquoise Boy
    09 Lights Out
    10 The Neutral
    11 Pink Steam
    12 Or

    Die CD erscheint bei Geffen Records, die LP beim bandeigenen Label Goofin‘ Records.

    (Quelle: Pitchfork)

    Ich bin gespannt!

    --

    To Hell with Poverty
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4611867  | PERMALINK

      eintourist

      Registriert seit: 15.11.2005

      Beiträge: 71

      Go1Ich bin gespannt!

      ich auch!

      --

      #4611869  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      o’rourke ist ja erstmal draussen und mit ihm auch der kreative impuls der letzten alben. mal sehen. bin ebenfalls gespannt.

      --

      #4611871  | PERMALINK

      go1
      Gang of One

      Registriert seit: 03.11.2004

      Beiträge: 5,625

      Beim amerikanischen ROLLING STONE gibt es ein paar zusätzliche Infos:
      http://www.rollingstone.com/news/story/9438579/sonic_youth_bring_seventies_rock?rnd=1143808303132&has-player=true&version=6.0.12.1212

      Demnach sollen ein paar der neuen Stücke Einflüsse von Blue Öyster Cult aufweisen (mal sehen, ob ich das raushören werde; ich mag BÖC ja). Und Coco, die Tochter von Kim und Thurston, fühlte sich beim neuen Song „What a Waste“ an die Titelmelodie von Friends erinnert…

      Im SY-Forum sind die folgenden Fakten zusammengetragen worden:

      Kim Gordon – 5 songs,
      Thurston Moore- 6 songs,
      Lee Ranaldo – 1 song

      Jim O’Rourke left the band

      Rather Ripped has 12 songs. Descriptions:
      01. Reena (sung by Kim Gordon)
      02. Incinerate (sung by Thurston Moore, a propulsive song, a song kinda like Teenage Riot)
      03. Do You Believe in Rapture? (sung by Thurston Moore)
      04. Sleepin‘ Around – (sung by Thurston Moore, previously called Sonic Mirror)
      05. What a Waste – (described by Kim/Thurston’s daughter Coco as a rip off from Friends series theme song of Rembrandts)
      06. Jams Run Free
      07. Rats (sung by Lee Ranaldo, blends a dark bass grove with thick sheets of guitar, whatever that means)
      08. Turquoise Boy (sung by Kim Gordon, a gentle song dirtied up with bursts of noise at its conclusion)
      09. Lights Out
      10. The Neutral
      11. Pink Steam (Sung by Thurston)
      12. Or (Sung by Thurston)

      Lee Ranaldo:
      „Some of it seems to be an extension of the last couple of records, but some hearkens forward into territory and also back to earlier, more dissonant and atonal stuff we’ve done. There’s definitely some rocking songs and also some sound piece-y kind of things that are pretty interesting as well.“

      --

      To Hell with Poverty
      #4611873  | PERMALINK

      brainfilter

      Registriert seit: 26.03.2004

      Beiträge: 411

      Das Ranaldo Statement lässt mich mit Zuversicht in die Zukunft blicken.

      --

      #4611875  | PERMALINK

      brainfilter

      Registriert seit: 26.03.2004

      Beiträge: 411

      Auf www.myspace.com/sonicyouth können ‚Reena‘ und ‚Incinerate‘ angehört werden.

      --

      #4611877  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      VÖ ist wohl der 2.6. – Jan Wigger ist auf spiegel-online halbwegs begeistert:

      (…) Hier geht es auch weiterhin um den Kern der Sache, ergo: die Musik, und darum, welche Songs diesmal von Kim Gordon, welche von Thurston Moore und welche von Lee Ranaldo gesungen werden. Sind Sonic Youth heute noch so relevant wie zu Zeiten von „Daydream Nation“ oder „Dirty“? Erfreuliche Erkenntnis: Wie schon auf „Sonic Nurse“ (2004) mit „Pattern Recognition“ sorgt die mit jedem Album sinnlicher werdende Kim Gordon anhand von „Reena“ und „The Neutral“ auch hier für die Highlights. Ersteres ist vielleicht genau das Stück, das man Leuten vorspielen könnte, die mit Sonic Youth ausschließlich Krach-Exkurse, Feedback-Orgien und längliche Gitarren-Soli verbinden. Das Fehlen von Jim O’Rourke, der kein festes Bandmitglied mehr ist, macht sich kaum bemerkbar, Lee Ranaldos einziger Beitrag „Rats“ hat einen Basslauf, den man so schnell nicht mehr vergisst. Wieder schauen wir staunend nach New York: Vom Rock ’n‘ Roll zu lernen, heißt immer noch von Sonic Youth zu lernen. (8)

      --

      #4611879  | PERMALINK

      sebsemilia

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 2,942

      da bin ich doch mal gespannt. wird sicher gut.

      --

      Look out kid You're gonna get hit
      #4611881  | PERMALINK

      go1
      Gang of One

      Registriert seit: 03.11.2004

      Beiträge: 5,625

      Dick LaurentVÖ ist wohl der 2.6.

      Sehr schön! Die drei Tracks, die ich bisher gehört habe (die ersten drei des Albums), haben mir gefallen – da kommt Vorfreude auf…

      --

      To Hell with Poverty
      #4611883  | PERMALINK

      maddes

      Registriert seit: 20.04.2004

      Beiträge: 337

      *** im Stone. Wird bestimmt riesig. Die Wertung für „Nurse“ war damals auch völlig daneben.

      Ich kaufe es mir, wenn’s im Laden steht. Ist schließlich Sonic Youth. Zu sowas gehört Vorfreude – diese trübt übereiltes Filesharing.

      --

      #4611885  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      das frischeste und knackigste SY album seit, ja, seit „sister“ oder „daydream nation“, würd ich mal sagen. hatte nach dem weggang o’rourkes ja auch eher durschnittsware erwartet („washing machine“ und „experimental jet set…“ fand ich eher uninspiriert), aber die wie selbstverständlich wirkende rückbesinnung auf die wurzeln, die entschlackung der stücke (im vergleich zu den ausladenden epen auf „murray street“ oder „sonic nurse“), das alles steht der band irgendwie (immer noch) sehr gut und klingt überzeugend und wie ein logische konsequenz: thurston moore hat in der aktuellen WIRE den weggang jim o’rourkes zwar bedauert, gleichzeitig aber darauf hingewiesen, dass er „doch nicht der richtige mann auf dauer gewesen wäre, da er vom ursprünglich wieder angestrebten garagensound keine ahnung habe“.
      jan wiggers beklemmend verklemmtes gesülze („längliche Gitarren-Soli“? ähem?) und die durchschnittliche bewertung im RS (wer hat die platte da eigentlich rezensiert?) sind natürlich labsal. treffer!

      --

      #4611887  | PERMALINK

      prodigal-son

      Registriert seit: 26.12.2002

      Beiträge: 10,736

      Die Rezension im RS übernahm Maik Brüggemeyer.

      --

      If you try acting sad, you'll only make me glad.  
      #4611889  | PERMALINK

      brosche

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,981

      @ pinch: Wie fandest du den Vorgänger?

      --

      Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
      #4611891  | PERMALINK

      punkcow

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 9,235

      Brosche@ pinch: Wie fandest du den Vorgänger?

      Er hat im Sterne-Thread „*****“ vergeben.

      --

      #4611893  | PERMALINK

      brosche

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,981

      Oh! Sollte ich mir die vielleicht wieder einmal anhören? Die 4 Stücke des neuen Albums gefallen mir sehr gut.

      --

      Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.