Peter Hammill / Van der Graaf Generator

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Peter Hammill / Van der Graaf Generator

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 230)
  • Autor
    Beiträge
  • #898225  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,772

    Holger SchmidtMach mal, … bittee !

    Danke fürs Vertrauen. :)

    Ich mach das vielleicht irgendwann mal, aber nicht in nächster Zeit. So viel kenne ich auch noch nicht von VDGG.

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #898227  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      Pheebeevon „gebrechlich“ habe ich nichts gesagt…..
      er wirkt auf mich seit seinem herzinfarkt vor ein paar jahren fragil, spröde im vergleich zu früher. natürlich wird er auch nicht jünger, weshalb ich seine leistungen auf der bühne nochmals umso bemerkenswerter finde. meine bemerkung vorhin sollte auch überhaupt nicht despektierlich sein, sondern -im gegenteil- meine hochachtung für diesen mann zum ausdruck bringen.

      als komponist gehört er für mich zu den bedeutendsten zeitgenössischen musikern und von der literarischen qualität seiner songtexte will ich da gar nicht erst anfangen. meine erfahrung: wer erstmal auf hammill/vddg reingekippt ist, kommt nicht mehr davon los und will letztlich alles von ihm/ihnen haben, auch wenn das bei hammill solo durchaus in arbeit ausarten kann….

      sehr schön geschrieben, Danke Dir :sonne:

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #898229  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      wahrDanke fürs Vertrauen. :)

      Ich mach das vielleicht irgendwann mal, aber nicht in nächster Zeit. So viel kenne ich auch noch nicht von VDGG.

      nun bist Du dran; egal, ob Du mit VdGG oder Hammill anfängst, ich freue mich RIESIG drauf !!!

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #898231  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,513

      wahrEntschuldige bitte. Ich habe es in der Eile falsch gelesen.

      hab ich mir fast gedacht…. ;-)
      kein problem, wollte es nur kurz klargestelt haben.

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
      #898233  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      Pheebeehab ich mir fast gedacht…. ;-)
      kein problem, wollte es nur kurz klargestelt haben.

      Du kannst aber auch was zu schreiben von VdGG / Hammill Platten schreiben (bittee, ich kann es nicht !), bis unser „wahr“ soweit ist !

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #898235  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,513

      Holger SchmidtDu kannst aber auch was zu schreiben von VdGG / Hammill Platten schreiben (bittee, ich kann es nicht !), bis unser „wahr“ soweit ist !

      vdgg: da alles reguläre zusammen zu bringen ist ja kurzfristig machbar. ich bin da auch noch nicht übermäßig lange im thema und auch nicht zwangsläufig auf lp fixiert, denn die neueren re-issues auf cd sind auch durchaus ok und teilweise sehr günstig. gestoplert bin ich mal über eine cd namens 1rst generation. das ist eine compi aus den frühen jahren bis ’71. dann (fast) chronologisch vorgegangen, hatte aber hilfe von einem langjährigen vdgg kenner.
      meine favoriten: pawn hearts, godbluff, still life und world record.
      im gegensatz zu vielen alten vdgg hasen gefällt mir aber auch die aktuelle phase ohne david jackson sehr, da die band nach seinem weggang die alten songs für die verbliebene triobesetzung umarrangiert hat. und das halte ich für sehr gelungen.

      hammill solo ist schon schwieriger.
      ich habe bis jetzt auch nur einen bruchteil seiner soloalben zuhause stehen, arbeite aber dran….
      nadir und over sind für mich herausragende klassiker. weiterhin mag ich sehr sitting targets, die von dir hier genannte a black box und seine k-group phase. ich hab da z.b. vor noch nicht allzu langer zeit the margin als doppel lp erstanden. bei hammill folge ich keinem schema, ich greife, was sich mir in den weg stellt, finde aber auch nicht alles hörenswert. das ist auch ganz gut so, denn ich brauche schließlich noch restkohle für andere musik….

      ansonsten gibt mal stichworte, ich will dann sehen, ob da was zu sagen kann. wenn dir das vielleicht helfen kann….

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
      #898237  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      @ Pheebee :

      pawn hearts, godbluff, still life und world record ist eine gute Einführung in VdGG Musikkosmos.

      Ich finde sogar persönlich die (mir selbstgenanne) VdGG Phase II (ab Godbluff bis anschließender Quick Zone …) viel spannender; ab da könntest Du anfangen / ansetzen …

      Bei Hammill Solo ist Dir der Einstieg selbst überlassen; seine zahlreiche Platte jagt die Andere, alles Meilensteine !!! (ich kenne sie zwar bis etwa Mitte 80er, sie haben mich aber NIE enttäuscht !)

      Hammill rules !!!

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #898239  | PERMALINK

      daniel_belsazar

      Registriert seit: 19.04.2006

      Beiträge: 1,253

      Holger Schmidtich habe nur kurz reingehört, mein spontaner Eindruck ist aber sehr gut !. Schade, ich habe die 1st UK Pressung ohne jegliche Beilage bekommen; die LP wurde in UK mit : „with two A4 printed promotional letters written by Peter H and a mercandise order list sheet“ auf PHS1 in 1981 als limitierte Auflage veröffentlicht / ausgeliefert … vielleicht könnte unser PH Spezialist Daniel_B was dazu schreiben (bitte !!!)

      Eine KLASSE Platte übrigens :lol:

      Letzteres stimmt für alle Scheiben von Hammill in den 70ern und beginnenden 80ern. Nach der K-Phase bin ich allerdings weitgehend ausgestiegen (ist halt so).

      Ich finde insbesondere die erste Seite von „A Black Box“ extrem überzeugend. „Fogwalking“ etwa ist schon ein sehr, sehr, sehr dichtes Stück Musik/Lyrik, ein unvergleichliches Erlebnis. Fünf Sterne reichen eigentlich nicht dafür. Der „King of Angst“ aber sowas von in absoluter Höchstform ….

      Ich hab das auch noch als Vinyl, allerdings deutsche Pressung auf Mercury. Cover Hochglanzdruck, schlicht in schwarz gehalten (überraschenderweise ;-)), kein FO, keine Beilagen, nix. Bei mir hat sich das Cover schon recht schnell gewellt, irgendwie war das ein komisches Papier.

      Etliche Hammill Texte aus der Phase habe ich irgendwo noch in Buchform, mit Kurzgeschichten angereichert.

      Übrigens gefällt auch mir die 2te VdGG-Auflage ab Godbluff meist noch etwas besser als die erste Phase. Die habe ich aber eben in erster Hand erlebt.

      --

      The only truth is music.
      #898241  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      Daniel_BelsazarLetzteres stimmt für alle Scheiben von Hammill in den 70ern und beginnenden 80ern. Nach der K-Phase bin ich allerdings weitgehend ausgestiegen (ist halt so).

      Ich finde insbesondere die erste Seite von „A Black Box“ extrem überzeugend. „Fogwalking“ etwa ist schon ein sehr, sehr, sehr dichtes Stück Musik/Lyrik, ein unvergleichliches Erlebnis. Fünf Sterne reichen eigentlich nicht dafür. Der „King of Angst“ aber sowas von in absoluter Höchstform ….

      Ich hab das auch noch als Vinyl, allerdings deutsche Pressung auf Mercury. Cover Hochglanzdruck, schlicht in schwarz gehalten (überraschenderweise ;-)), kein FO, keine Beilagen, nix. Bei mir hat sich das Cover schon recht schnell gewellt, irgendwie war das ein komisches Papier.

      Etliche Hammill Texte aus der Phase habe ich irgendwo noch in Buchform, mit Kurzgeschichten angereichert.

      Übrigens gefällt auch mir die 2te VdGG-Auflage ab Godbluff meist noch etwas besser als die erste Phase. Die habe ich aber eben in erster Hand erlebt.

      geht mir ebenso : Godbluff, Still Life, World Record … alle *****

      PS : neulich sind mir „The Long Hello vol. 2“ UK NOTT 004 und „The Long Hello vol. 3“ UK NOTT 005 über’n Weg gelaufen (á 8,00 in ex+)

      Ich freue mich schon sehr (erst waschen …) :lol:

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #898243  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      @ Holger

      schön, dass du wieder da bist!

      --

      #898245  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      talking head@ Holger

      schön, dass du wieder da bist!

      meinst Du, mein lieber Freund ? :-)

      ehrlich gesagt : das Forum gibt mir in letzter Zeit wenig; bis auf eine Handvoll User gehen mir die Meisten Beiträge etwas (mild ausgedrückt … vorbei), wie z.B. RSD sic ! – das kann ich sogar auch mit meinem mangelnden Deutschsprachkenntnis verstehen (alles nicht so ernst nehmen !)

      Mal schauen; wenn ich Lust habe, poste ich hier Etwas … vielleicht interessiert es hier doch jemanden (neues Material habe ich genug, laufend kommt Neues dazu !)

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #10068575  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Im November wurde zur Japan-Tour eine Vorab-CD mit 5 Versionen von Peter Hammills nächstem Album veröffentlicht. Wenn das fertige Material nur annähernd so gut werden sollte, dann könnte dieses vermutlich letzte Solo-Album Hammills bestes seit 30 Jahren werden. Ich freue mich jedenfalls sehr auf dieses Album und bedauere immer noch, dass ich keine Tickets für seine drei März-Gigs im Londoner Cafe Oto bekommen konnte.





      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #10068933  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Das könnte tatsächlich ein sehr gutes Album werden. Gibt es schon ein Release-Date?

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #10068939  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Nein, bisher gibt es noch keinen konkreten Termin. Ich warte ja schon sehr lange auf ein reines Solo-Album (nur Gitarre oder Piano). Aufgrund seiner letzten Konzerte ja durchaus vorstellbar.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #10068969  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,513

      Sofa Sound hatte schon lange kein Update mehr…mal im Auge behalten.
      Danke für den Hinweis.
      Pno, Gtr, Vox hat mir damals auch schon sehr gut gefallen.

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 230)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.