Top 10 Alben

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,231 bis 1,245 (von insgesamt 1,534)
  • Autor
    Beiträge
  • #4594899  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Interessante Mischung!
    Die Four Tops gemeinsam mit Minor Threat haben auch nicht viele in ihren Top-Ten … Wie kam’s dazu?

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4594901  | PERMALINK

    saltysalute

    Registriert seit: 15.04.2012

    Beiträge: 10

    Minor Threat gehört seit Jahren zu meinen Favoriten. Kenne kaum etwas vergleichbar direktes, druckvolles, aggressives und trotzdem positives.
    Soul habe ich als Genre erst vor ca 1 1/2 Jahren für mich entdeckt. Durch Freunde in der Szene besuchte ich zwar rel. häufig örtliche (Northern) Soul Allnighter/Weekender, habe mich aber nie ernsthaft damit beschäftigt oder dafür interessiert. Aufgrund eines Zufallskaufs der o.G. Four Tops bin ich zum Soul gekommen und entdecke seither fast wöchentlich neues. Habe aber aufgrund des riesigen Spektrums noch einiges an Nachholbedarf.
    Da meine Top 10 eher aus Langeweile und ohne viel Nachdenken entstand, fehlt z.B. die erste Stone Roses.

    --

    #4594903  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Prima, danke für die Erläuterung! … Ich selbst würde im direkten Vergleich ja Fugazi vor Minor Threat werten – vielleicht auch aus persönlicher Erinnerung heraus …

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #4594905  | PERMALINK

    hello_skinny

    Registriert seit: 11.12.2010

    Beiträge: 2,305

    Es lässt sich natürlich darüber streiten, ob es sinnvoll ist zwei Alben auf Platz 1 zu setzen und eine Compilation aus zwei EPs aufzulisten (die nebenbei grandios ist). Aber ich muss Percy auf jeden Fall zustimmen: Interessante und bunte Mischung.

    #4594907  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    My Top 10 Favorite Records Of All-Time:

    1. TELEVISION- Marquee Moon
    2. BOB DYLAN- Blood On The Tracks
    3. THE VELVET UNDERGROUND- The Velvet Underground And Nico
    4. BETH GIBBONS AND RUSTIN MAN- Out Of Season
    5. THE JOHN COLTRANE QUARTET- Africa/Brass
    6. BIG STAR- Third
    7. TOWNES VAN ZANDT- The Late Great Townes Van Zandt
    8. GOLDFRAPP- Felt Mountain
    9. JAMES TALLEY- Got No Bread, No Milk, No Money, But We Sure Got A Lot Of Love
    10. CHARLES MINGUS- The Black Saint And The Sinner Lady

    --

    #4594909  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    XerxesMy Top 10 Favorite Records Of All-Time:

    1. TELEVISION- Marquee Moon
    2. BOB DYLAN- Blood On The Tracks
    3. THE VELVET UNDERGROUND- The Velvet Underground And Nico
    4. BETH GIBBONS AND RUSTIN MAN- Out Of Season
    5. THE JOHN COLTRANE QUARTET- Africa/Brass
    6. BIG STAR- Third
    7. TOWNES VAN ZANDT- The Late Great Townes Van Zandt
    8. GOLDFRAPP- Felt Mountain
    9. JAMES TALLEY- Got No Bread, No Milk, No Money, But We Sure Got A Lot Of Love
    10. CHARLES MINGUS- The Black Saint And The Sinner Lady

    Wow! Exzellente Liste, das sind alles Platten, die ich auch sehr liebe. Platz #1 sieht bei mir ja genauso aus. Dass „The Late Great TVZ“ Deine liebste Townes-LP ist, wusste ich ja schon; aber dass sie so hoch im Kurs steht, erklärt natürlich Deine Verwunderung darüber, dass sie bei mir „nur“ knapp hinter „Harvest“ rangiert.
    Fragen: Auf welchem Platz liegt denn die für Dich beste Stones-LP und welche ist es? Und wann folgen die Plätze 11-100?

    --

    God told me to do it.
    #4594911  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    Tolle und nachvollziehbare Zusammenstellung, Xerxes. Aber wer ist James Talley?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #4594913  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hat and beardWow! Exzellente Liste, das sind alles Platten, die ich auch sehr liebe. Platz #1 sieht bei mir ja genauso aus. Dass „The Late Great TVZ“ Deine liebste Townes-LP ist, wusste ich ja schon; aber dass sie so hoch im Kurs steht, erklärt natürlich Deine Verwunderung darüber, dass sie bei mir „nur“ knapp hinter „Harvest“ rangiert.
    Fragen: Auf welchem Platz liegt denn die für Dich beste Stones-LP und welche ist es? Und wann folgen die Plätze 11-100?

    Danke. Die beste Stones LP ist für mich „Sticky Fingers“ und rangiert momentan auf Platz 12.
    Ich tüfftele schon sehr sehr lange an einer Top 100 und hoffe, dass sie bald fertig wird.

    IrrlichtTolle und nachvollziehbare Zusammenstellung, Xerxes. Aber wer ist James Talley?

    Danke Dir, Irrlicht. Talley ist ein Songwriter mit Country, Folk, Blues Einschlag. Heutzutage würde es wohl als „Americana“ bezeichnet werden. „Got No Bread…“ ist ein Monolith und sein bestes Album. Wenn Dir Songwriter wie Guy Clark, Gram Parsons, Townes Van Zandt etc. zusagen, würde ich mal ein Ohr riskieren.

    --

    #4594915  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich habe es jetzt nun auch einmal versucht und 10 Alben zusammengestellt, die mir aus unterschiedlichen Gründen wichtig sind. Das sind keinesfalls die 10 Alben, die ich für die besten überhaupt halte, sondern diejenigen, die mit bestimmten Erinnerungen behaftet sind und wohl deshalb mehr oder wenig regelmäßig auf meinem Plattenteller landen. Ich habe dabei von aktuelleren Produktionen Abstand genommen, weil die „Langzeitwirkung“ noch fehlt und z. B. auch Beatles, Stones und Dire Straits weggelassen, da ich mich bei ihnen nicht für ein Album entscheiden könnte…

    Verglichen mit anderen Top-Ten-Lists sieht das leider sehr „unspektakulär“ aus:

    1. Bob Dylan – Desire
    2. Wishbone Ash – Argus
    3. Jethro Tull – Thick As A Brick
    4. Steely Dan – Aja
    5. Pavlov’s Dog – At The Sound Of The Bell
    6. Al Stewart – Year Of The Cat
    7. R.E.M. – Document
    8. Counting Crows – August And Everything After
    9. Bad Company – Bad Co.
    10. Jackopierce – Bringing On The Weather

    Hinweis: Wahrscheinlich sähe die Liste in 4 Wochen wieder ganz anders aus, weil ich irgendwie Soul, Blues, Reggae und Singer/Songwriter vergessen habe…;-)

    --

    #4594917  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,889

    jottklas
    Verglichen mit anderen Top-Ten-Lists sieht das leider sehr „unspektakulär“ aus:

    1. Bob Dylan – Desire
    2. Wishbone Ash – Argus
    3. Jethro Tull – Thick As A Brick
    4. Steely Dan – Aja
    5. Pavlov’s Dog – At The Sound Of The Bell
    6. Al Stewart – Year Of The Cat
    7. R.E.M. – Document
    8. Counting Crows – August And Everything After
    9. Bad Company – Bad Co.
    10. Jackopierce – Bringing On The Weather

    Hinweis: Wahrscheinlich sähe die Liste in 4 Wochen wieder ganz anders aus, weil ich irgendwie Soul, Blues, Reggae und ;-)Singer/Songwriter vergessen habe…

    „Spektakulär“ war für mich nie ein wichtiges Kriterium. Mich interessiert, was jemand gerne hört. Bis auf Platz 10 kenne ich alle und die genannten Alben würde ich alle mit **** oder höher (Desire, Argus., Thick und Document sind bei mir Meisterwerke) bewerten.

    Und die Soul-, Blues-, Singer/Songwriter und Reaggae AlLben kannst du auch noch auf den Plätzen 11 bis „was weis ich wo“ aufführen. ;-) Muss nicht alles in eine Top10 passen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #4594919  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Onkel Tom… Bis auf Platz 10 kenne ich alle und die genannten Alben würde ich alle mit **** oder höher (Desire, Argus., Thick und Document sind bei mir Meisterwerke) bewerten.

    Dieses Jackopierce Album wurde – ebenso wie August… von den Counting Crows und fast zeitgleich – von T-Bone Burnett produziert und geht stilistisch in dieselbe Richtung. Leider haben sie mit ihren Nachfolgealben dieses Niveau nie mehr wieder erreicht…

    --

    #4594921  | PERMALINK

    johnny-spazzy

    Registriert seit: 23.07.2014

    Beiträge: 820

    Erster Versuch:

    01. THE BEACH BOYS – Pet Sounds
    02. SERGE GAINSBOURG – Histoire de Melody Nelson
    03. MARVIN GAYE – Here, MY Dear
    04. GENE CLARK – No Other
    05. RANDY NEWMAN – Good Old Boys
    06. DENNIS WILSON – Pacific Ocean Blue
    07. LOVE – Forever Changes
    08. NEIL YOUNG – On The Beach
    09. VAN DYKE PARKS – Discover America
    10. FRANK SINATRA – Watertown

    Close but not cigar: ELVIS COSTELLO AND THE ATTRACTIONS – Blood And Chocolate

    --

    #4594923  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Johnny SpazzyErster Versuch:

    01. THE BEACH BOYS – Pet Sounds
    02. SERGE GAINSBOURG – Histoire de Melody Nelson
    03. MARVIN GAYE – Here, MY Dear
    04. GENE CLARK – No Other
    05. RANDY NEWMAN – Good Old Boys
    06. DENNIS WILSON – Pacific Ocean Blue
    07. LOVE – Forever Changes
    08. NEIL YOUNG – On The Beach
    09. VAN DYKE PARKS – Discover America
    10. FRANK SINATRA – Watertown

    Close but not cigar: ELVIS COSTELLO AND THE ATTRACTIONS – Blood And Chocolate

    Sehr schön, Johnny!!
    Magst du vielleicht kurz etwas zu Dennis Wilson sagen, würde mich sehr interessieren. :-)

    --

    #4594925  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Du kennst den BEACH BOYS Drummer nicht, Grievous?

    Schöne Top 10, Johnny.

    --

    #4594927  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pinchDu kennst den BEACH BOYS Drummer nicht, Grievous?

    Schöne Top 10, Johnny.

    Doch doch, über die Wilson Brüder bin ich ganz gut informiert. Aber habe das Album noch nie in einer Top 10 gesehen! Habe mich wohl falsch ausgedrückt, meine natürlich über seine LP. :-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,231 bis 1,245 (von insgesamt 1,534)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.