The Sound of German HipHop

Ansicht von 15 Beiträgen - 586 bis 600 (von insgesamt 3,229)
  • Autor
    Beiträge
  • #4587657  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    „Dies ist die traurige Geschicht
    von einem Mann der vor Gericht
    steht, weil er unterm Lodenmantel
    versteckte eine Hodenhantel
    diese diente ihm zu Zwecken
    kleine Kinder zu verschrecken
    so stieg er vor den Kindergarten
    die Rangen auf den Fremden starrten
    er öffnete den Mantel weit
    zu zeigen seine Fertigkeit
    die Mädchen lachten ihm zur Schmach
    da legte er drei Kilo nach
    so schwer war das Gewicht noch nie
    der Sack riss ab
    der Künstler schrie“

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4587659  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      captain kiddGut, man kann als Erwachsener natürlich auch noch Slogans von 90er-Jahre-Bands abfeiern. Das ist natürlich viel besser. Stimmt. Und was an Zeilen wie „Ich sagte „Koch mir Kaffee“, doch habs mir noch überlegt und will jetzt doch lieber Tee, wie’n französischer Freiheitskämpfer“ pubertär und schwach sein soll, musst du mir mal sagen. Ich finde es witzig – und würde sogar sagen, dass diese Zeile einige hier überhaupt nicht verstehen… Na ja, vielleicht auch doch. Egal. Oder nimm „Du hast sächsischen Dialekt? Der Boss nicht, er hat sechs Ischen, die er leckt.“ Klar, inhaltlich vielleicht pubertär – aber ein Reim über sieben Silben? Das ist gar nichts? Finde das bemerkenswert.

      Die Zeile „vom Vintage verweht“ ist ganz nett – mir aber zu unbestimmt. Geschmackssache eben. Oder wohl ihr mir jetzt wirklich erklären, dass Kollegah objektiv schwache Reime macht und ein Satz wie „Ich bin ein Neutrum mit Bedeutung“ lyrisch anspruchsvoller ist?

      Doch, der Satz „Ich sagte „Koch mir Kaffee“, doch hab’s mir noch überlegt und will jetzt doch lieber Tee, wie’n französischer Freiheitskämpfer“ ist wirklich gut. Beim ersten Lesen hab ich ehrlich gesagt den wirklichen Sinn auch nicht erkannt, bis man auf das Wortspiel stößt. Doch dann hat der Kerl auch Sätze wie „…und ich lass deine Bitch an mei’m Dick saugen, bis sie am japsen ist, so wie Schlitzaugen.“, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann, die dann eigentlich doch wiederum recht dumm für mich sind.

      Und ich mag auch nicht alles von Tocotronic, doch finde ich mich in vielen Texten der Band (vor allem bis K.O.O.K.) sehr oft wieder, weswegen ich die Lyriks von Dirk mag.

      --

      #4587661  | PERMALINK

      bullschuetz

      Registriert seit: 16.12.2008

      Beiträge: 2,089

      captain kiddOder nimm „Du hast sächsischen Dialekt? Der Boss nicht, er hat sechs Ischen, die er leckt.“ Klar, inhaltlich vielleicht pubertär – aber ein Reim über sieben Silben? Das ist gar nichts? Finde das bemerkenswert.

      Da muss ich jetzt aber doch mal energisch zustimmen. Kollegah ist reimhandwerklich und von der rhythmischen Variabilität her ziemlich virtuos, und ich könnte diese Sprachgrooveartistik selbst dann genießen, wenn ich’s inhaltlich bloß deppert gangstarappig fände. Aber ich denke, wenn man das wörtlich nimmt, macht man sowieso schon alles falsch: Denn das ist ja vor allem ein Referenz- und Zitierfeuerwerk, Genrebedienung, Klischeejonglage, Übertreibungskunst, Inszenierungsspektakel.

      --

      #4587663  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      captain kidd Und klar: Die Gewaltverherrlichung, die Frauenverachtung, die Kapitalismus-Anbetung – all das finde ich auch scheiße in den Texten von Kollegah. Aber er ist sprachlich ein ganz ganz großer Künstler in meinen Ohren. Reime, Reimketten, Vergleiche – unvergleichlich.

      Ja ….hört sich gaaanz groß an.

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #4587665  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Ich behaupte mal, dass es sowieso Unsinn ist, solche Textzeilen rein vom Lesen her zu beurteilen. Der FLOW gehört für mich einfach zwingend dazu, um zu entscheiden, ob eine Zeile funktioniert oder nicht. Das mach primtive/billige Texte nicht besser, die seh ich bei den hier geposteten aber auch nicht. Da gibt es viel Schlimmeres.
      Btw Jan: Mein im Mai 6-Jähriger würde das „Halbe Hemd“ Wortspiel nicht verstehen, der kennt den Begriff „Halbes Hemd“ nur in dem einen Sinne (wenn es auch ein Mantel war). Ich hoffe ich muss mir jetzt keine Sorgen machen ;-)

      Edit 2: Und das lieber Tee finde ich durchaus auch gelungen und gar nicht mal sooo offensichtlich.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #4587667  | PERMALINK

      roughale

      Registriert seit: 09.09.2009

      Beiträge: 3,308

      Über 40 Seiten zu Heino, als wenn das nicht schon zuviel ist, nun auch noch 4 Seiten oder mehr über Rap – war die Seite nicht mal der Musik gewidmet? Es geht bergab… :lol:

      --

      living is easy with eyes closed...
      #4587669  | PERMALINK

      willie

      Registriert seit: 10.10.2006

      Beiträge: 541

      RoughaleEs geht bergab… :lol:

      Steil, sogar sehr steil !

      --

      #4587671  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      captain kiddAber er ist sprachlich ein ganz ganz großer Künstler in meinen Ohren. Reime, Reimketten, Vergleiche – unvergleichlich. Und er beschreibt es ja selbst ganz gut: Kollegah hören ist wie Action

      Ja…stimmt.

      Echt cool wie der so reimt.

      „Jetzt wird deine Slut gebumst, sie kriegt meinen Schwanz in den Mund, und ihr Herz pumpt Adrenalin, Bitch!“

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #4587673  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Das reimt sich ja gar nicht! :roll:

      --

      #4587675  | PERMALINK

      sebsemilia

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 2,942

      Mund auf pumpt, das geht schon. Wir wollen das Niveau im Heino-Thread mal nicht zu hoch anlegen.

      --

      Look out kid You're gonna get hit
      #4587677  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      pink-niceJa…stimmt.

      Echt cool wie der so reimt.

      Glaube, ich hatte es an anderen Stelle schon mal gefragt: Könnt ihr eigentlich über Leute wie Serdar Somuncu oder so lachen? Würde mich wirklich interessieren. Über welche, sagen wir mal, Entertainer, kannst du lachen? Würde mich wirklich interessieren. Glaube nämlich, das ist ne Humor-Frage. Einige akzeptieren diese bescheuerten Sätze als ironische Über-Übertreibung – andere nehmen sie ernst. Ist ja beides legitim… Kann nur sagen, dass selbst meine Frau über Kollegah lachen kann…

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #4587679  | PERMALINK

      brundlefly

      Registriert seit: 27.12.2008

      Beiträge: 4,766

      captain kiddEinige akzeptieren diese bescheuerten Sätze als ironische Über-Übertreibung – andere nehmen sie ernst. Ist ja beides legitim…

      Ich wiederum verstehe Deine Begeisterung für den Kollegah als ironisch, zumal Du Dich kürzlich in einem anderen Thread nicht so positiv über verkürzte Slogans geäußert hast…

      Harry RagDie engstirnigen Spießer-Dogmatiker von AC

      Da haben wir diese völlig sinnfreie und beliebige Verwendung des S-Wortes ja schon wieder. Zu Hülf!

      --

      http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
      #4587681  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      BrundleflyIch wiederum verstehe Deine Begeisterung für den Kollegah als ironisch, zumal Du Dich kürzlich in einem anderen Thread nicht so positiv über verkürzte Slogans geäußert hast…

      Was hat Ironie mit verkürzten Slogans zu tun?

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #4587683  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      pink-niceJa…stimmt.

      Echt cool wie der so reimt.

      Ich finde es wohl genauso unerträglich wie du. Und es ist mir völlig egal, wie es gemeint ist. Der Mann studiert Jura – wird also durchaus reflektieren, was er tut. Aber seine Musik vermag bei mir kein Interesse zu wecken.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #4587685  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      pinchDas reimt sich ja gar nicht! :roll:

      Hast halt nicht den Flow….

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 586 bis 600 (von insgesamt 3,229)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.