Seite 40 von 44 ErsteErste ... 30363738394041424344 LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 647
  1. #586
    634-5789 Avatar von pinch
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    15.579
    „Dies ist die traurige Geschicht
    von einem Mann der vor Gericht
    steht, weil er unterm Lodenmantel
    versteckte eine Hodenhantel
    diese diente ihm zu Zwecken
    kleine Kinder zu verschrecken
    so stieg er vor den Kindergarten
    die Rangen auf den Fremden starrten
    er öffnete den Mantel weit
    zu zeigen seine Fertigkeit
    die Mädchen lachten ihm zur Schmach
    da legte er drei Kilo nach
    so schwer war das Gewicht noch nie
    der Sack riss ab
    der Künstler schrie“

  2. #587
    he's in the alley Avatar von Roseblood
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    6.661
    Zitat Zitat von captain kidd Beitrag anzeigen
    Gut, man kann als Erwachsener natürlich auch noch Slogans von 90er-Jahre-Bands abfeiern. Das ist natürlich viel besser. Stimmt. Und was an Zeilen wie "Ich sagte „Koch mir Kaffee“, doch habs mir noch überlegt und will jetzt doch lieber Tee, wie’n französischer Freiheitskämpfer" pubertär und schwach sein soll, musst du mir mal sagen. Ich finde es witzig - und würde sogar sagen, dass diese Zeile einige hier überhaupt nicht verstehen... Na ja, vielleicht auch doch. Egal. Oder nimm "Du hast sächsischen Dialekt? Der Boss nicht, er hat sechs Ischen, die er leckt." Klar, inhaltlich vielleicht pubertär - aber ein Reim über sieben Silben? Das ist gar nichts? Finde das bemerkenswert.

    Die Zeile "vom Vintage verweht" ist ganz nett - mir aber zu unbestimmt. Geschmackssache eben. Oder wohl ihr mir jetzt wirklich erklären, dass Kollegah objektiv schwache Reime macht und ein Satz wie "Ich bin ein Neutrum mit Bedeutung" lyrisch anspruchsvoller ist?
    Doch, der Satz "Ich sagte „Koch mir Kaffee“, doch hab's mir noch überlegt und will jetzt doch lieber Tee, wie'n französischer Freiheitskämpfer" ist wirklich gut. Beim ersten Lesen hab ich ehrlich gesagt den wirklichen Sinn auch nicht erkannt, bis man auf das Wortspiel stößt. Doch dann hat der Kerl auch Sätze wie "…und ich lass deine Bitch an mei'm Dick saugen, bis sie am japsen ist, so wie Schlitzaugen.", mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann, die dann eigentlich doch wiederum recht dumm für mich sind.

    Und ich mag auch nicht alles von Tocotronic, doch finde ich mich in vielen Texten der Band (vor allem bis K.O.O.K.) sehr oft wieder, weswegen ich die Lyriks von Dirk mag.

  3. #588
    onetimetwotimesthreetimes fourtimes
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    954
    Zitat Zitat von captain kidd Beitrag anzeigen
    Oder nimm "Du hast sächsischen Dialekt? Der Boss nicht, er hat sechs Ischen, die er leckt." Klar, inhaltlich vielleicht pubertär - aber ein Reim über sieben Silben? Das ist gar nichts? Finde das bemerkenswert.
    Da muss ich jetzt aber doch mal energisch zustimmen. Kollegah ist reimhandwerklich und von der rhythmischen Variabilität her ziemlich virtuos, und ich könnte diese Sprachgrooveartistik selbst dann genießen, wenn ich's inhaltlich bloß deppert gangstarappig fände. Aber ich denke, wenn man das wörtlich nimmt, macht man sowieso schon alles falsch: Denn das ist ja vor allem ein Referenz- und Zitierfeuerwerk, Genrebedienung, Klischeejonglage, Übertreibungskunst, Inszenierungsspektakel.

  4. #589
    ********t Avatar von pink-nice
    Registriert seit
    29.10.2004
    Beiträge
    25.554
    Zitat Zitat von captain kidd Beitrag anzeigen
    Und klar: Die Gewaltverherrlichung, die Frauenverachtung, die Kapitalismus-Anbetung - all das finde ich auch scheiße in den Texten von Kollegah. Aber er ist sprachlich ein ganz ganz großer Künstler in meinen Ohren. Reime, Reimketten, Vergleiche - unvergleichlich.
    Ja ....hört sich gaaanz groß an.
    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS)

    http://www.radiostonefm.de/

    .,,-#+.,.-#+

  5. #590
    Namedropper Avatar von TheMagneticField
    Registriert seit
    25.04.2003
    Beiträge
    25.008
    Ich behaupte mal, dass es sowieso Unsinn ist, solche Textzeilen rein vom Lesen her zu beurteilen. Der FLOW gehört für mich einfach zwingend dazu, um zu entscheiden, ob eine Zeile funktioniert oder nicht. Das mach primtive/billige Texte nicht besser, die seh ich bei den hier geposteten aber auch nicht. Da gibt es viel Schlimmeres.
    Btw Jan: Mein im Mai 6-Jähriger würde das "Halbe Hemd" Wortspiel nicht verstehen, der kennt den Begriff "Halbes Hemd" nur in dem einen Sinne (wenn es auch ein Mantel war). Ich hoffe ich muss mir jetzt keine Sorgen machen

    Edit 2: Und das lieber Tee finde ich durchaus auch gelungen und gar nicht mal sooo offensichtlich.
    Texas Forever!

  6. #591
    Freak 'n' Roller Avatar von Roughale
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.634
    Über 40 Seiten zu Heino, als wenn das nicht schon zuviel ist, nun auch noch 4 Seiten oder mehr über Rap - war die Seite nicht mal der Musik gewidmet? Es geht bergab...

  7. #592
    "To live is to fly" Avatar von Willie
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von Roughale Beitrag anzeigen
    Es geht bergab...
    Steil, sogar sehr steil !

  8. #593
    ********t Avatar von pink-nice
    Registriert seit
    29.10.2004
    Beiträge
    25.554
    Zitat Zitat von captain kidd Beitrag anzeigen
    Aber er ist sprachlich ein ganz ganz großer Künstler in meinen Ohren. Reime, Reimketten, Vergleiche - unvergleichlich. Und er beschreibt es ja selbst ganz gut: Kollegah hören ist wie Action
    Ja...stimmt.

    Echt cool wie der so reimt.

    "Jetzt wird deine Slut gebumst, sie kriegt meinen Schwanz in den Mund, und ihr Herz pumpt Adrenalin, Bitch!"
    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS)

    http://www.radiostonefm.de/

    .,,-#+.,.-#+

  9. #594
    634-5789 Avatar von pinch
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    15.579
    Das reimt sich ja gar nicht!

  10. #595
    Dieser Zustand ist nicht tanzbar. Avatar von sebsemilia
    Registriert seit
    09.07.2002
    Ort
    gleich neben dem Digsy´s Diner
    Beiträge
    2.911
    Mund auf pumpt, das geht schon. Wir wollen das Niveau im Heino-Thread mal nicht zu hoch anlegen.
    Look out kid
    You're gonna get hit

  11. #596
    Hilft der Sonne beim Untergehen Avatar von captain kidd
    Registriert seit
    06.11.2002
    Ort
    Peine
    Beiträge
    3.166
    Zitat Zitat von pink-nice Beitrag anzeigen
    Ja...stimmt.

    Echt cool wie der so reimt.
    Glaube, ich hatte es an anderen Stelle schon mal gefragt: Könnt ihr eigentlich über Leute wie Serdar Somuncu oder so lachen? Würde mich wirklich interessieren. Über welche, sagen wir mal, Entertainer, kannst du lachen? Würde mich wirklich interessieren. Glaube nämlich, das ist ne Humor-Frage. Einige akzeptieren diese bescheuerten Sätze als ironische Über-Übertreibung - andere nehmen sie ernst. Ist ja beides legitim... Kann nur sagen, dass selbst meine Frau über Kollegah lachen kann...

  12. #597
    der 4/4-Takt lässt uns niemals im Stich Avatar von Brundlefly
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von captain kidd Beitrag anzeigen
    Einige akzeptieren diese bescheuerten Sätze als ironische Über-Übertreibung - andere nehmen sie ernst. Ist ja beides legitim...
    Ich wiederum verstehe Deine Begeisterung für den Kollegah als ironisch, zumal Du Dich kürzlich in einem anderen Thread nicht so positiv über verkürzte Slogans geäußert hast...

    Zitat Zitat von Harry Rag Beitrag anzeigen
    Die engstirnigen Spießer-Dogmatiker von AC
    Da haben wir diese völlig sinnfreie und beliebige Verwendung des S-Wortes ja schon wieder. Zu Hülf!
    http://hyphish.wordpress.com

    "Every generation has its one defining moment. We are yours."

  13. #598
    Hilft der Sonne beim Untergehen Avatar von captain kidd
    Registriert seit
    06.11.2002
    Ort
    Peine
    Beiträge
    3.166
    Zitat Zitat von Brundlefly Beitrag anzeigen
    Ich wiederum verstehe Deine Begeisterung für den Kollegah als ironisch, zumal Du Dich kürzlich in einem anderen Thread nicht so positiv über verkürzte Slogans geäußert hast...
    Was hat Ironie mit verkürzten Slogans zu tun?

  14. #599
    Nightswimmer Avatar von nail75
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    36.634
    Zitat Zitat von pink-nice Beitrag anzeigen
    Ja...stimmt.

    Echt cool wie der so reimt.
    Ich finde es wohl genauso unerträglich wie du. Und es ist mir völlig egal, wie es gemeint ist. Der Mann studiert Jura - wird also durchaus reflektieren, was er tut. Aber seine Musik vermag bei mir kein Interesse zu wecken.
    Geändert von nail75 (23.02.2013 um 17:20 Uhr) Grund: Unklarheit beseitigt
    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.

  15. #600
    ... Avatar von vultureway
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    865
    Zitat Zitat von pinch Beitrag anzeigen
    Das reimt sich ja gar nicht!
    Hast halt nicht den Flow....

Seite 40 von 44 ErsteErste ... 30363738394041424344 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •