The Sound of German HipHop

Ansicht von 15 Beiträgen - 556 bis 570 (von insgesamt 3,229)
  • Autor
    Beiträge
  • #4587597  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Nachhilfe-Unterricht für die Ärzte und Co.: So geht man lässig mit der ganzen Sache um… (Kolle is aber janz schön propper geworden…) Auf der Bild-Seite kann man unter ja auch den Heino-Kram hören… Also, äh, „Junge“ ist ja auch ganz toll arrangiert. Die Bläser, der Chor… wirklich toll.

    Und jetzt regt sich also auch noch Campino auf – so langsam muss die Matrix doch wirklich zusammenbrechen vor lauter neuen Metaebenen. Es wird wirklich immer besser. Da verarscht seine grölige Belangloskapelle Jahrzehnte den blonden Bierernstbarden – und wenn der sich dann mal den Stock aus dem Arsch zieht und ironisch zurückschlägt, dann ziehen sich die ach so wüsten Punks in die Schmollecke zurück. Das kann eigentlich alles gar nicht wahr sein… Alle Vorurteile gegen diese Möchtegerns werden gerade bestätigt. Campino möchte ich zurufen: „Im Wagen vor mir fährt ein kleiner Spießer…“

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4587599  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Heino ist übrigens nicht mehr #1. Aber es kommt ja selten etwas besseres nach:

    Gangster-Rapper Kollegah: „Anhänger voller Mütter angekarrt“

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #4587601  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    sparchHeino ist übrigens nicht mehr #1. Aber es kommt ja selten etwas besseres nach: Gangster-Rapper Kollegah…

    Bitte? Kollegah ist ja wohl ganz großes Kino. Der absolute Punchline-König. Hier nur eine kleine Auswahl:

    Lad’ mich zu deiner Party ein und ich komm’ mit drei Hoes durch die Tür, wie der Santa Claus.

    Ich sagte „Koch mir Kaffee“, doch habs mir noch überlegt und will jetzt doch lieber Tee, wie’n französischer Freiheitskämpfer.

    …und hab‘ am Ende mehr Hoes mit Doppel-D abgeschleppt, als der ADAC in Dresden

    Du holst deine Verwandtschaft, weil man dir sagt, du bist mitnichten der Boss.

    Dein Dad raucht Cannabis? Ja, das kann er bis
    Der Boss kommt und dem Nuttensohn beide Arme bricht

    Du hast sächsischen Dialekt? Der Boss nicht, er hat sechs Ischen, die er leckt.

    …denn du bist ein halbes Hemd, wie die Kleidung von Sankt-Martin.

    Also wer mir jetzt wirklich sagen will, dass das ein Vollidiot ist… Sorry, da bin ich anderer Meinung…

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #4587603  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,008

    dem kann man gleich Schavans Doktorhut überreichen … und das Amt am besten auch gleich dazu.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4587605  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    captain kiddBitte? Kollegah ist ja wohl ganz großes Kino. Der absolute Punchline-König. Hier nur eine kleine Auswahl:

    Lad’ mich zu deiner Party ein und ich komm’ mit drei Hoes durch die Tür, wie der Santa Claus.

    Ich sagte „Koch mir Kaffee“, doch habs mir noch überlegt und will jetzt doch lieber Tee, wie’n französischer Freiheitskämpfer.

    …und hab‘ am Ende mehr Hoes mit Doppel-D abgeschleppt, als der ADAC in Dresden

    Du holst deine Verwandtschaft, weil man dir sagt, du bist mitnichten der Boss.

    Dein Dad raucht Cannabis? Ja, das kann er bis
    Der Boss kommt und dem Nuttensohn beide Arme bricht

    Du hast sächsischen Dialekt? Der Boss nicht, er hat sechs Ischen, die er leckt.

    …denn du bist ein halbes Hemd, wie die Kleidung von Sankt-Martin.

    Also wer mir jetzt wirklich sagen will, dass das ein Vollidiot ist… Sorry, da bin ich anderen Meinung…

    Dass Du die Zitate von der Schriftgröße her runtergeschraubt hast, war ein netter Versuch. Aber die Schriftgröße 0 wäre noch zu groß. DAS findest Du gut? Ok, dann kann ich Dich jetzt besser einschätzen. Aber eine gemeinsame Basis finden wir wohl nicht. Was aber nicht daran liegt, dass ich deutschen Rap an sich nicht mag. Aber das ist Schrott. Mit den Zeilen hat er Heino von Platz 1 verdrängt? Krass, dass so viele Leute hierzulande solche Scheiße kaufen.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #4587607  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Nachtrag: Würde es Dir was ausmachen Dylan aus dem Avatar zu nehmen? Ich habe nicht den Eindruck, dass Du mit Dylan wirklich was anfangen kannst, wenn Du diese „Punchlines“ für gelungen hälst.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #4587609  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    captain kiddBitte? Kollegah ist ja wohl ganz großes Kino. Der absolute Punchline-König. Hier nur eine kleine Auswahl:
    Also wer mir jetzt wirklich sagen will, dass das ein Vollidiot ist… Sorry, da bin ich anderer Meinung…

    Habe gerade das Interview mit Kollegah gelesen … ok, muss etwas zurueckrudern. Der ist nicht voellig ohne – wobei ich den Text, den Du gepostet hast, nicht unbedingt fuer geeignet halte, das zu beweisen.

    --

    #4587611  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    j.w.nachtrag: Würde es dir was ausmachen dylan aus dem avatar zu nehmen? Ich habe nicht den eindruck, dass du mit dylan wirklich was anfangen kannst, wenn du diese „punchlines“ für gelungen hälst.

    Oh. Mein. Gott. Eigentlich könnte man es sich einfach machen:

    Come mothers and fathers
    Throughout the land
    And don’t criticize
    What you can’t understand
    Your sons and your daughters
    Are beyond your command
    Your old road is rapidly agin’
    Please get out of the new one if you can’t lend your hand
    For the times they are a-changin

    Kannst du aber wenigstens versuchen zu erklären, was an den Punchlines dumm ist? Nehmen wir zum Beispiel „denn du bist ein halbes Hemd, wie die Kleidung von Sankt-Martin“. Ist das nicht gleichzeitig ziemlich clever und ziemlich lustig? Was ist daran dumm? Erklär es mir…

    Und sag jetzt nicht bloß „Judas“. Das ist doch echt zu einfach.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #4587613  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    Cripple Creek FerryCampino ist doch in keinster weise gefährlicher als ein Heino! In diesen Tagen biedert er sich doch auch nur dem weichgespühlten Massengeschack an. Er trällert eigentlich in einer Liga mit dem Grafen und Silbermond, sitzt brav in diversen Talkshows und Fußballstadien rum. Schöner Punk ist das! Wenn ein Hans Söllner zu dem Thema etwas sagen würde, wäre das etwas anderes, aber doch nicht dieses Kommerzunternehmen aus Düsseldorf.

    Und bei Wetten dass.

    Ein Kumpel von mir aus Ddorf hat die Hosen auch früher beim Fussball erlebt/gesehen….wenn keine Kamera auf die Sitzreihe von Campino und co gerichtet war…saßen die die wie Dummbrot gelangweilt dort rum…wenn Kameralicht…. plötzlich voll der Überfan der Raktionen zeigt.

    Ach so….o Ton…von meinem Kumpel….voll die Mediengeilheit…besonders vom Campino selber.

    Als Düsseldorfer selber fand er dies mehr als peinlich

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
    #4587615  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    captain kidd[…]was an den Punchlines dumm ist?

    Nichts. Kollegah ist in kleinen Dosierungen eigentlich sogar recht unterhaltsam und auch technisch Spatzenhirnen wie Farid Bang oder Fler mehrere Welten voraus. Thematisch ist das leider natürlich aber immer der gleiche Scheiß (sagt er ja im Grunde sogar selbst). Nothing to write home about.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #4587617  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    IrrlichtNichts. Kollegah ist in kleinen Dosierungen eigentlich sogar recht unterhaltsam und auch technisch Spatzenhirnen wie Farid Bang oder Fler mehrere Welten voraus. Thematisch ist das leider natürlich aber immer der gleiche Scheiß (sagt er ja im Grunde sogar selbst). Nothing to write home about.

    Ja, klar. Inhaltlich ist das oft mies. Aber sprachlich ist das ganz großes Kino. Ich sach nur: „Ich sagte „Koch mir Kaffee“, doch habs mir noch überlegt und will jetzt doch lieber Tee, wie’n französischer Freiheitskämpfer.“ Also, tut mir leid, das ist ganz ganz groß. Liege auf dem Boden vor Lachen.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #4587619  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    captain kidd
    Kannst du aber wenigstens versuchen zu erklären, was an den Punchlines dumm ist? Nehmen wir zum Beispiel „denn du bist ein halbes Hemd, wie die Kleidung von Sankt-Martin“. Ist das nicht gleichzeitig ziemlich clever und ziemlich lustig? Was ist daran dumm? Erklär es mir…

    „Wenigstens versuchen“?
    Ja doch, Hase:
    Die Zeilen sind Schrott. Absolut debiler Deppenhumor.
    St. Martin. Halbes Hemd. Die Metapher kickt Dich? Das ist Rap für 10-jährige. Oder auch noch ein paar Jahre drunter. Ich habe Kinder in dem Alter, die würden das vielleicht noch irgendwie halbwegs witzig finden. Wir könnten jetzt über das Qualitätsgefälle im deutschen Rap der letzten 20 Jahre diskutieren, aber dafür wäre das der falsche Thread. Ich schaue morgen mal, was ich als geeignetes Plätzchen dafür finde.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #4587621  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    j.w.“Wenigstens versuchen“?
    Ja doch, Hase:
    Die Zeilen sind Schrott. Absolut debiler Deppenhumor.
    St. Martin. Halbes Hemd. Die Metapher kickt Dich? Das ist Rap für 10-jährige. Oder auch noch ein paar Jahre drunter. Ich habe Kinder in dem Alter, die würden das vielleicht noch irgendwie halbwegs witzig finden. Wir könnten jetzt über das Qualitätsgefälle im deutschen Rap der letzten 20 Jahre diskutieren, aber dafür wäre das der falsche Thread. Ich schaue morgen mal, was ich als geeignetes Plätzchen dafür finde.

    Ja, gut. Okay. Deine Meinung. Ich kann mich über diese Zeilen köstlich amüsieren und kenne auch keinen deutschsprachigen Rapper/Dichter, der solch wahnwitzigen Scheiß schreibt. Und ganz im ernst: Du glaubst doch nicht wirklich, dass die St.-Martin-halbes-Hemd-Metapher ein 10-Jähriger versteht, oder? Na ja, wird man nicht nachprüfen können. Aber wir versuchen ja alle immer irgendwie unsere Meinungen zu objektivieren. Und dieser lieber-Tee-Gag… der ist doch wenigstens was für dich, oder? Den finde ich wirklich äußerst gelungen.

    Ich kann übrigens durchaus verstehen, wenn man diese Musik ablehnt. Aber bitte dann auch NWA, Wu-Tang und Konsorten haten. Und klar: Die Gewaltverherrlichung, die Frauenverachtung, die Kapitalismus-Anbetung – all das finde ich auch scheiße in den Texten von Kollegah. Aber er ist sprachlich ein ganz ganz großer Künstler in meinen Ohren. Reime, Reimketten, Vergleiche – unvergleichlich. Und er beschreibt es ja selbst ganz gut: Kollegah hören ist wie Action- oder Horrosfilm gucken: Pures Entertainment. Und mir ist ein Kollegah einfach lieber, der mit Heino einen Deal schließen will, der besagt, dass der eine jeweils einen Song des anderen singen muss, sollte das Kollegah-Album Heino von der Chartspitze stoßen, als so eine verbiesterte Antwort des Ärtze-Managements.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #4587623  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    captain kiddAber er ist sprachlich ein ganz ganz großer Künstler in meinen Ohren.

    Besser als Dende?

    --

    #4587625  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    pinchBesser als Dende?

    Finde ja, dass seit Dende quasi zum Deichkind mutiert ist, er leider nicht gutes mehr rausgebracht hat. Aber hör dir selbst die alten Sachen an – klar, inhaltlich war das um Welten besser als der Kollegah-Kram… aber von den Reimen und Sprachbildern her, finde ich Kollegah um Welten besser. Ich hab Gefährliches Halbwissen ganz gern gehört, aber so richtig gepackt hat es mich nie. Steh aber auch nich so richtig auf diesen Gang-Starr-Primo-Sound. Bin da eher ein Kind der RZA-Schule. Und natürlich von Akhenaton und seiner Bande.

    PS: Habe jetzt nochmal ein wenig in Halbwissen reingehört… Also thematisch dreht sich das auch oft um sich selbst. Oder es wird sehr sozialkundemäßig. Kann deshalb die These von j.w. auch nicht nachvollziehen. Fand den deutschsprachigen Rap vor 20 Jahren eigentlich nicht wirklich besser. Musikalisch schon gar nicht – und flowtechnisch auch nicht. Klar, du hast heute so schlechte Leute wie Farid Bang und Konsorten – aber du hast halt auch so Flow-Weltmeister wie Kollegah und Hafti. Die stylen schon gut ab. So für meine Ohren jedenfalls. Konnte zum Beispiel nie was mit Samy Deluxe anfangen. Der flowte für mich überhaupt nicht – und Songs wie „Weck mich bitte aus aus diesen Alptraum“ sind auch textlich so unglaublich fdpeske…

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
Ansicht von 15 Beiträgen - 556 bis 570 (von insgesamt 3,229)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.