Kuba

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #33171  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,364

    Angeregt durch die anderen Länderthreads starte ich hier nun das Thema „Kubanische Musik“. Den meisten wird das Thema Kuba wohl hauptsächlich durch Ry Cooders (Wieder-)Entdeckung der Musiker des Buena Vista Social Clubs bekannt sein. Dies wird der kubanischen Musikszene jedoch nicht ansatzweise gerecht.

    Musik gehört zum täglichen kubanischen Leben dazu, wie hier das Auto. Wenn man durch die Straßen von Havanna geht, hört man wirklich an jeder Ecke Musik. Sobald die Sonne untergeht wird beinahe jede sich bietende Gelegenheit genutzt zu Tanzen oder sich anderweitig mit Musik zu beschäftigen. Selbst zu Baseball-Spielen – in Kuba Sportart Nummer eins – werden Instrumente mitgebracht und es wird getanzt.

    Wohl kaum ein Land nimmt so gern und unvoreingenommen Stilelemente aus anderen Musikrichtungen und -kulturen auf. Auch alte Menschen stehen hochaktueller Musik sehr offen gegenüber. Situationen wie hier, wo den Eltern die Musik auf der Party der Tochter nicht paßt, sind in Kuba praktisch nicht existent. Im Gegenteil, man feiert gemeinsam.

    Durch mehrere Aufenthalte in Kuba – vornehmlich in Havanna – bin ich sehr intensiv mit der dortigen Musik in Kontakt gekommen und habe auch viele Musiker persönlich kennengelernt. Musiker sind in Kuba keine Stars, nach dem Auftritt entspannt noch ein gemeinsames Bier mit der Band zu trinken ist nichts Besonderes. Soweit es mir möglich war, habe ich möglichst viele Scheiben erworben und dabei ein breites Spektrum an Stilen der populären Musik, aber auch der Folklore und des Jazz berücksichtigt. Ich werde hier in loser Folge kubanische Alben oder auch Künstler vorstellen und würde mich freuen, wenn auch andern Forumsmitglieder etwas zum Thema beitragen können.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4586173  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Manolito Simonet Y Su Trabuco – Locos Por Mi Habana (Egrem 2004)

      Manolito zählt seit Jahren zweifelsohne zu den absoluten Größen der kubanischen Timba-Musik, einer speziellen Form des Salsa. Manolito selbst ist Pianist, Komponist und Bandleader. Wie bei kubanischen Timba-Formationen üblich, singt nicht der Bandleader, sondern ein oder mehrere Sänger. Trompeter, Posaunisten und mehrere Perkussionisten sind feste Bandmitglieder.

      Das Album beginnt gleich mit dem größten kubanischen Hit der letzten Jahre, „Locos Por Mi Habana“. Wer in der letzten Zeit mal Urlaub in Kuba gemacht hat, wird ihn sicher kennen, beschwingt, ungemein tanzbar, aber nicht zu schnell. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Album. Schöne Kompositionen, perfekte, aber dezente Bläsersätze und ein sehr guter Sänger, Sixto „El Indio“ Llorente.

      Die Band ist unglaublich spielfreudig, was sie live besonders unter Beweis stellt. Wer einmal die Möglichkeit hat, diese phantastische Formation live zu erleben, sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen. Ich selbst habe sie im letzten Jahr in Havanna im „Casa De La Musica“ gesehen, einem Theater aus den 50er Jahren, mit Vorhang und Tischen, an denen die Getränke gebracht werden. Herrlich! Sobald der erste Ton erklingt, springt der ganze Saal wie auf Kommando auf und beginnt zu tanzen. Paarweise versteht sich. So gut wie alle Kubaner(innen) sind hervorragende Tänzer, überhaupt nicht vergleichbar mit dem, was man auf hiesigen „Salsa-Partys“ zu sehen bekommt.

      Manolito y Su Trabuco werden noch in der ersten Hälfte 2006 ein neues Album veröffentlichen, welches ich dann auch vorstellen werde.

      Noch ein paar Worte zur Verfügbarkeit, Platten aktueller kubanischer Musiker sind hier nicht leicht zu bekommen, dies ist zu einem gewissen Teil auch Politikum, eine kulturelle Blockade existiert durchaus. Es gibt allerdings einige spezialisierte Vertriebe, über die man die CDs bekommen kann. Manchmal leider zu unverschämt hohen Preisen von über 20€. Wenn man aber etwas länger sucht, auch zu moderateren Konditionen. Ich selbst bringe mir die Musik meist von meinen Havanna-Aufenthalten mit oder lasse mir neue Veröffentlichungen aus Kuba mitbringen. Vinyl-Liebhaber schauen leider in die Röhre, das staatliche Plattenlabel „Egrem“ veröffentlicht die kubanische Musik seit vielen Jahren nur noch auf CD.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #4586175  | PERMALINK

      grizzdrum

      Registriert seit: 13.03.2005

      Beiträge: 3,107

      Clau

      Manolito Simonet Y Su Trabuco – Locos Por Mi Habana (Egrem 2004)

      Manolito zählt seit Jahren zweifelsohne zu den absoluten Größen der kubanischen Timba-Musik, einer speziellen Form des Salsa. Manolito selbst ist Pianist, Komponist und Bandleader. Wie bei kubanischen Timba-Formationen üblich, singt nicht der Bandleader, sondern ein oder mehrere Sänger. Trompeter, Posaunisten und mehrere Perkussionisten sind feste Bandmitglieder.

      Das Album beginnt gleich mit dem größten kubanischen Hit der letzten Jahre, „Locos Por Mi Habana“. Wer in der letzten Zeit mal Urlaub in Kuba gemacht hat, wird ihn sicher kennen, beschwingt, ungemein tanzbar, aber nicht zu schnell. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Album. Schöne Kompositionen, perfekte, aber dezente Bläsersätze und ein sehr guter Sänger, Sixto „El Indio“ Llorente.

      Die Band ist unglaublich spielfreudig, was sie live besonders unter Beweis stellt. Wer einmal die Möglichkeit hat, diese phantastische Formation live zu erleben, sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen. Ich selbst habe sie im letzten Jahr in Havanna im „Casa De La Musica“ gesehen, einem Theater aus den 50er Jahren, mit Vorhang und Tischen, an denen die Getränke gebracht werden. Herrlich! Sobald der erste Ton erklingt, springt der ganze Saal wie auf Kommando auf und beginnt zu tanzen. Paarweise versteht sich. So gut wie alle Kubaner(innen) sind hervorragende Tänzer, überhaupt nicht vergleichbar mit dem, was man auf hiesigen „Salsa-Partys“ zu sehen bekommt.

      Manolito y Su Trabuco werden noch in der ersten Hälfte 2006 ein neues Album veröffentlichen, welches ich dann auch vorstellen werde.

      Noch ein paar Worte zur Verfügbarkeit, Platten aktueller kubanischer Musiker sind hier nicht leicht zu bekommen, dies ist zu einem gewissen Teil auch Politikum, eine kulturelle Blockade existiert durchaus. Es gibt allerdings einige spezialisierte Vertriebe, über die man die CDs bekommen kann. Manchmal leider zu unverschämt hohen Preisen von über 20€. Wenn man aber etwas länger sucht, auch zu moderateren Konditionen. Ich selbst bringe mir die Musik meist von meinen Havanna-Aufenthalten mit oder lasse mir neue Veröffentlichungen aus Kuba mitbringen. Vinyl-Liebhaber schauen leider in die Röhre, das staatliche Plattenlabel „Egrem“ veröffentlicht die kubanische Musik seit vielen Jahren nur noch auf CD.

      Nach diesen Ausführungen freue ich mich auf deine Sendung. Könntest du das bitte auch erzählen/moderieren?

      --

      Ehre deine Fehler als versteckte Absicht! (Brian Eno) stone.fm Donnerstag, 26. Oktober 2006 20.00 Uhr "John Peel Special" von und mit Dirk Hansmann (grizzdrum) aus dem Studio Düsseldorf 21.30 Uhr "Auf den Geschmack gekommen – Teil IV" von und mit Daniel Voigt (paradise) aus dem Studio Helpsen
      #4586177  | PERMALINK

      beetlejuice

      Registriert seit: 15.01.2008

      Beiträge: 7,606

      Schade, dass dieser Thread etwas eingeschlafen ist. Dabei hören sehr viele Leute den Son Cubano und es gibt auch neuere Formen und Formationen in z.B. Bar at Buena Vista.

      --

      [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
      #4586179  | PERMALINK

      beetlejuice

      Registriert seit: 15.01.2008

      Beiträge: 7,606

      Wer Lust hat: Am Donnerstag abend mache ich eine kleine Sendung auf stonefm.

      --

      [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
      #4586181  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,854

      Hab wenig Ahnung von kubanischer Musik… die üblichen Buena Vista Social Club CDs stehen herum und auch sonst noch ein paar Sachen (die „Estrellas de Areito“, ein bisschen was von Compay Segundo…), aber Bola de Nieves CD „El Inigualable“ kann ich wärmstens empfehlen:

      Kennt jemand diesen Herrn (er lebte von 1911-1971) und kann weiteres empfehlen?

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4586183  | PERMALINK

      flash

      Registriert seit: 18.11.2005

      Beiträge: 3,069

      Genau genommen ein New York Ding. Aber ich glaube hier past es am besten rein. Kann mir jemand eine gute Salsa-Compilation fuer Einsteiger empfehlen? In der Richtung Johnny Pacheco, Willie Colón etc.

      --

    Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.