Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 1,224)
  • Autor
    Beiträge
  • #4585991  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    Die Doku auf arte über das endlich gefundene Schiff der Franklin Expedition (leider nicht von Anfang an) – ich hatte vor Jahren nur die Meldung gesehen und dachte, das wäre mal wieder Fehlalarm.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4585993  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Mr. Death: The Rise and Fall of Fred A. Leuchter, Jr. – Errol Morris, 1999 ****

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #4585995  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    „Der Clown“ (Eric Friedler)

    Man ist hin und hergerissen: Einerseits ist man dazu geneigt, Lewis Altersstarrsinn zu unterstellen, dann aber wieder keimt der Gedanke auf, dass es egal ist, was er für Gründe hat, „The Day The Clown Cried“ so niederzumachen und warum er nicht an einer Veröffentlichung interessiert war/ist; letztendlich hat man diese Meinung zu respektieren. Und dann ist da diese ganz kleine Ahnung, dass der Film, und davon zeugen insbesondere die Ausschnitte aus den letzten Szenen mit den Kindern auf dem Weg in die Gaskammern, tatsächlich ziemlich missraten sein könnte.
    Trotzdem, oder gerade nach dieser Doku umso mehr: Was würde ich dafür tun, „The Day The Clown Cried“ sehen zu können!

    Es ist ein Jammer, dass ARD „The Clown“ nicht wiederholt und er leider auch nicht in der Mediathek verfügbar ist.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4585997  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    candycolouredclown“Der Clown“ (Eric Friedler)

    Man ist hin und hergerissen: Einerseits ist man dazu geneigt, Lewis Altersstarrsinn zu unterstellen, dann aber wieder keimt der Gedanke auf, dass es egal ist, was er für Gründe hat, „The Day The Clown Cried“ so niederzumachen und warum er nicht an einer Veröffentlichung interessiert war/ist; letztendlich hat man diese Meinung zu respektieren. Und dann ist da diese ganz kleine Ahnung, dass der Film, und davon zeugen insbesondere die Ausschnitte aus den letzten Szenen mit den Kindern auf dem Weg in die Gaskammern, tatsächlich ziemlich missraten sein könnte.
    Trotzdem, oder gerade nach dieser Doku umso mehr: Was würde ich dafür tun, „The Day The Clown Cried“ sehen zu können!

    Es ist ein Jammer, dass ARD „The Clown“ nicht wiederholt und er leider auch nicht in der Mediathek verfügbar ist.

    Ich habe nur den Schluss gesehen und habe deswegen verpasst, welche Gründe Lewis angabt, weswegen sein Film so mies sein soll. Die Ausschnitte, die es zu sehen gab, rochen etwas nach Fernseh-Ästhetik, von daher kann ich da nicht viel zu sagen. Aber sehen würde ich den Film gerne mal.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4585999  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    In knapp zehn Jahren kann man ihn ja sehen.

    --

    #4586001  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    pinchIn knapp zehn Jahren kann man ihn ja sehen.

    Du scheinst warten zu können.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4586003  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Na, immerhin ist es dann möglich. Lewis hätte das Filmmaterial ja auch zerstören können.

    --

    #4586005  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    lathoIch habe nur den Schluss gesehen und habe deswegen verpasst, welche Gründe Lewis angabt, weswegen sein Film so mies sein soll. (…)

    Der Hauptgrund für ihn war wohl: „Where’s the comedy?“

    pinchNa, immerhin ist es dann möglich. Lewis hätte das Filmmaterial ja auch zerstören können.

    So wie ich es verstanden habe, wurden Teile des Drehmaterials zerstört und nur 9 Rollen konnten gerettet werden.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4586007  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich habe oben genannte Dokumentation leider nicht gesehen, aber es hieß doch immer, es hätte in den späten 1970ern eine Vorführung im allerkleinsten Rahmen gegeben. Sozusagen eine erste Schnittfassung des Films, die dann von Lewis jedoch umgehend in Beschlag genommem und seither verwahrt wurde. Allein das ist schon genug Stoff für Legenden. Und diese Fassung soll ja in der „Library of Congress“, die den gesamten Bestand von Lewis pflegt, lagern. Was sind da schon zehn Jahre Warten…

    --

    #4586009  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    candycolouredclown“Der Clown“ (Eric Friedler) …
    Es ist ein Jammer, dass ARD „The Clown“ nicht wiederholt und er leider auch nicht in der Mediathek verfügbar ist.

    Wieso?
    Wurde zur späten Stunde gesendet, dachte ich könnte ihn mir nochmals ansehen. Aber nein…
    Ist ARD das Geld ausgegangen?

    #4586011  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    candycolouredclownDer Hauptgrund für ihn war wohl: „Where’s the comedy?“
    […]

    Where indeed? Vielleicht hat Lewis ja Schiss vor der eigenen Courage bekommen, einen unbequemen Film heraus zu bringen?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4586013  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    kurganrsWieso?
    Wurde zur späten Stunde gesendet, dachte ich könnte ihn mir nochmals ansehen. Aber nein…
    Ist ARD das Geld ausgegangen?

    Schon während der Ausstrahlung hieß es auf der ARD-Seite nur, dass „The Clown“ „wegen der Rechtsgrundlage nicht in der Mediathek verfügbar sei wird“.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4586015  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    War jedenfalls eine sehenswerte Dokumentation …. Aufschluss ob hier „scarcity means quality“ zutrifft hat dies jedoch IMO nicht gebracht ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4586017  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    pinchIch habe oben genannte Dokumentation leider nicht gesehen, aber es hieß doch immer, es hätte in den späten 1970ern eine Vorführung im allerkleinsten Rahmen gegeben. Sozusagen eine erste Schnittfassung des Films, die dann von Lewis jedoch umgehend in Beschlag genommem und seither verwahrt wurde. Allein das ist schon genug Stoff für Legenden. Und diese Fassung soll ja in der „Library of Congress“, die den gesamten Bestand von Lewis pflegt, lagern. Was sind da schon zehn Jahre Warten…

    Hier ein Artikel aus der SPY zu dem Film. Im Vorfeld zur gezeigten Doku war ein Interview mit Harry Shearer zu sehen, der den Film in den späten 70ern gesehen hat, dieses finde ich nicht mehr, Shearer hat allerdings auch bei Howard Stern über den Film gesprochen.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #4586019  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Vielen Dank, Cleetus!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 1,224)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.