Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 1,224)
  • Autor
    Beiträge
  • #4585901  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,851

    Den neuen von Lanzmann (na ja, 2013) will ich auch unbedingt noch sehen, „Shoah“ zählt zum beeindruckendsten, was ich kenne. Am besten sperrt man sich dazu in einen fensterlosen Betonkubus, um sich dem auszusetzen.

    Bei mir liegt im Zwischenspeicher der arte-Themenabend von neulich, die Doku über das nie abgeschlossene britische Filmprojekt über die KZ habe ich bereits angeschaut. Sehr krass – und natürlich absolut daneben, dass aus tagespolitischen Erwägungen (gut, daraus wurde der „kalte Krieg“, aber trotzdem) beschlossen wurde, das Projekt nie zu vollenden.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4585903  | PERMALINK

      genosse-schulz

      Registriert seit: 06.01.2009

      Beiträge: 5,321

      „Die Yanomami – Missbrauch im Urwald“, José Padilha, 2010, ****

      Anthropologen untersuchen in den Sechzigern das Volk der Yanomami: damals weltweit gefeiert, gehören heute imho v.a. Jacques Lizot und Napoleon Chagnon alle akademischen Titel aberkannt. Wegen ihres widerlichem, ausbeutendem Verhalten über Jahrzehnte hinweg. Denn „…für die Yanomami bedeutet das Wort Anthropologe heute „Angriff“. Ein Anthropologe ist für sie ein böser, unausgeglichener und launischer Zauberer.“ arte

      --

      I hunt alone
      #4585905  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      Auch gesehen. Sehr gut.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #4585907  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      gypsy tail windDen neuen von Lanzmann (na ja, 2013) will ich auch unbedingt noch sehen, „Shoah“ zählt zum beeindruckendsten, was ich kenne. Am besten sperrt man sich dazu in einen fensterlosen Betonkubus, um sich dem auszusetzen.

      Ah, hier ist dein Posting mit dem Hinweis, dass du SHOAH bereits kennst. Hatte ich bis jetzt nicht entdeckt, my fault.

      Für alle, die SHOAH noch nicht gesehen haben sollten: es muss nicht zwingend ein fensterloser Kubus sein, wichtig ist, man schaut sich die Dokumentation an! Jeder halbwegs geschichtsbewusste Mensch sollte das tun.

      --

      #4585909  | PERMALINK

      genosse-schulz

      Registriert seit: 06.01.2009

      Beiträge: 5,321

      Stormy MondayAuch gesehen. Sehr gut.

      Was für ekelhafte Männer, oder? Daß Claude Lévi-Strauss diesen Lizot auch noch jahrelang protegiert, ja ihn überhaupt erst dorthin geschickt hat, beschädigt sein Ansehen bei mir doch ziemlich.

      --

      I hunt alone
      #4585911  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      Naja, wir haben heute halt schon eine andere Sicht auf derlei „Forschung“. Geht man noch mal 50 oder 100 Jahre weiter zurück, sieht das vermutlich noch wesentlich übler aus.
      Und darüber gibt es dann auch kein Filmmaterial, das unsere Abscheu weckt.
      (Das soll jetzt aber nix relativieren).

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #4585913  | PERMALINK

      genosse-schulz

      Registriert seit: 06.01.2009

      Beiträge: 5,321

      Das Verhalten Lizot’s und einiger anderer im Urwald hätte in ihren damaligen Heimatländern aber auch schon zu Verurteilungen und Haftstrafen geführt. Von daher ist das keine postmoderne oder politisch korrekte Betrachtungsweise, Stormy.

      --

      I hunt alone
      #4585915  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      pinchAh, hier ist dein Posting mit dem Hinweis, dass du SHOAH bereits kennst. Hatte ich bis jetzt nicht entdeckt, my fault.

      Kein Problem! Es gibt noch eine ältere – und recht beiläufige – Erwähnung im JLG-Thread. Allerdings hat „Shoah“ mich so enorm beeindruckt, dass ich fast nicht glauben kann, dass man es mir nicht ansieht, dass ich ihn gesehen habe. Aber der Kopf ist eben manchmal ein fensterloser Kubus und was man nicht rauslässt, können die anderen auch nicht sehen.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4585917  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Die Troika – Macht ohne Kontrolle

      http://www.arte.tv/guide/de/051622-000/macht-ohne-kontrolle-die-troika

      noch bis 3.3. auf arte +7, sehr sehenswert

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4585919  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Print The Legend (Luis Lopez/J. Clay Tweel)
      Unerwartet gute Dokumentation, die nur auf den ersten Blick etwas mit 3D-Druckern zu tun hat.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #4585921  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Eine Blutspur durch Frankreich – Die SS-Panzer-Division „Das Reich“
      Genau wie die Vietnam-Doku von letzter Woche ist auch dieser Zusammenschnitt von teilweise selbst gefilmten SS-Verbrechen unerträglich unerträglich.
      (Nebenbei wurde natürlich allerhand second screen Recherche betrieben und wie immer bei diesem Thema ist es (schon wieder) unerträglich, dass den Verantwortlichen nicht ‚mehr‘ passiert ist. Ich glaube, man muss einen Krieg miterlebt haben, um eine Amnesie in einer solchen Sache auch nur ansatzweise nachvollziehen bzw rechtfertigen zu können.)

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #4585923  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      Hast Du gesehen wo? Würde mich interessieren.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #4585925  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      CleetusEine Blutspur durch Frankreich – Die SS-Panzer-Division „Das Reich“
      Genau wie die Vietnam-Doku von letzter Woche ist auch dieser Zusammenschnitt von teilweise selbst gefilmten SS-Verbrechen unerträglich unerträglich.
      (Nebenbei wurde natürlich allerhand second screen Recherche betrieben und wie immer bei diesem Thema ist es (schon wieder) unerträglich, dass den Verantwortlichen nicht ‚mehr‘ passiert ist. Ich glaube, man muss einen Krieg miterlebt haben, um eine Amnesie in einer solchen Sache auch nur ansatzweise nachvollziehen bzw rechtfertigen zu können.)

      Die habe ich mir gestern abend auch angeschaut. War zu angepisst, um hier einen Post zu wagen. Zum Kotzen, wie die Bundesrepublik sich da verhalten hat. Trotz einzelner Verurteilungen in Abwesenheit – aber klar, Frankreich ist eine Bananenrepublik, dahin liefert man keinen strammen Nazi aus, das gehört sich nicht (und wie der Herr Elsässer berichtete, waren ja die echten Kriegsverbrecher die Maquillards, schon klar).

      Lief vor ein paar Tagen auf arte, sollte noch im +7 zu sehen sein – hier:
      http://www.arte.tv/guide/de/055935-000/eine-blutspur-durch-frankreich

      (EDIT: der Link ist bei Cleetus ja auch schon drin – nicht so faul bitte, mein lieber Kamerad ;-))

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4585927  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      War da was rot? Sorry, Cleetus.

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #4585929  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      ja, da war doch was ….

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 1,224)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.