Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 45,961 bis 45,975 (von insgesamt 51,632)
  • Autor
    Beiträge
  • #4534405  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    pinchFIGURES IN A LANDSCAPE ist ein Meisterwerk!

    Ja, klar – das setzte ich voraus … aber da Harry Rag das nicht wissen konnte, danke für den Nachtrag, auch diesbezüglich:

    pinchJoseph Losey war ohnehin einer der spannendsten Filmemacher. Sein Oevre steckt voller Schätze, Verwinkelungen, Abzweigungen die man nie für möglich gehalten hätte. Von strengen Kammerspielen, Literaturverfilmungen, über Kostümfilme, Thriller, hin zu Comic-Adaptionen, Opernverfilmungen, Sci-Fi, Trash, gewagten Remakes (eine Lanze für seine gnadenlos unterschätzte „M“-Wiederverfilmung!) ist da alles dabei.

    Ich kenne längst nicht alles, aber wem gelingt schon sowas wie „Modesty Blaise“! Und daneben die bezaubernde Literaturverfilmung „The Go-Between“ oder „La Truite“ oder „Secret Ceremony“ …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4534407  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,382

    Gestern abends :

    Valley Of Love “ (D: Guillaume Nicloux) 2015

    Gérard Depardieu und Isabelle Huppert, welche mit mir über die Dekaden parallel gealtert sind, machen diesen Film (für mich) quasi zu einem Heimspiel …. berührend ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4534409  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @pinch und gypsy: Klingt spannend. Danke.

    --

    #4534411  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    In den Berger Kinos:

    Brooklyn – John Crowley, 2015 ****

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #4534413  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    Interstellar ***1/2

    Kann insgesamt die Versprechungen aber nicht halten.

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #4534415  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Mit Napo:

    Malgré la Nuit (Philippe Grandrieux)

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4534417  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Antropophagus
    (Regie: Joe D’Amato – Italien, 1980)

    Ein Mann und seine Familie erleiden Schiffbruch. Sie treiben tagelang ohne Nahrung auf dem Meer, bis der immer stärker werdende Hunger kannibalistische Neigungen bei dem Vater auslösen. Schließlich wird er zum Menschenfresser und hält sich mit dem Fleisch seiner Familie am Leben. Er erreicht eine Insel und taucht dort unter. Als eine Gruppe junger Leute eines Tages einen Ausflug auf die Insel machen, müssen sie feststellen, dass alle Einwohner verschwunden sind und ihr Dorf völlig ausgestorben ist. Die Urlauber ahnen nichts von dem Schrecken, der sie erwartet…

    In Großbritannien als „video nasty“ gebrandmarkt, wurde „Antropophagus“ auch in anderen Ländern schnell in die Schmuddelecke gedrängt, fatal zensiert und fristet bis heute ein Dasein in den finsteren Ecken der Videotheken, die Otto Normal nur aufsucht, um beim Anblick der Stills auf den Backcovern erregt darüber zu geifern, was sich die Perversen, Kranken und Gestörten so alles anschauen.
    Im Gegensatz zu einem Borefest wie „Muttertag“ ist der Bekanntheitsgrad von „Man-Eater“ (Verleihtitel) nicht nur auf seine Beschlagnahme zurückzuführen.
    Joe D’Amato ist ein mehr als brauchbarer Regisseur und Kameramann, der unter anderem auch Jean-Luc Godard assistierte. Ihm gelingen hier nicht nur ein paar hübsche Einstellungen, er konzeptioniert den Film vom sonnendurchfluteten, idyllischen Anfang zum dunklen, in Erdtöne gebetteten Ende stringent durch und kann so eine morbide Atmosphäre des Zerfalls schaffen, die leider hin und wieder vom Kreischen der Kirchenorgeln, die sich auf dem Soundtrack finden (der ansonsten gelungene, atonale Synthesizerkulissen und ein wenig griechische Folklore verarbeitet), sabotiert wird.
    Das Drehbuch von Luigi Montefiori, der auch die Rolle des Kannibalen unter seinem Pseudonym George Eastman übernimmt (und mit seinem Schauspiel überhaupt nicht zufrieden war – glücklicherweise reicht allein seine imposante Statur aus, um dem Menschenfresser eine schaurige Leinwandpräsenz zu verleihen), unterstützt die immer finsterer voranschreitende Entwicklung der Geschichte durch einen gemäßigten Ton. Wo in anderen Genrefilmen schon Zeter und Mordio geschrien und großes Heulen und Zähneklappern herrschen würde, verhalten sich Montefioris Figuren bedacht und ruhig. Man kann ihr Verhalten fast rational nennen, auch wenn sie allen Grund haben, hysterisch auszuflippen. Bezeichnend ist eine Szene zu Beginn von „Antropophagus“, die ganz ähnlich in vielen Horrorfilmen auftaucht: Eine Figur legt einer anderen die Karten. In zehn von zehn Fällen kann man davon ausgehen, dass niedrig budgetierter Horror hier die Todeskarte zückt, nicht bei D’Amato (der eigentlich Aristide Massaccesi heißt und unter diesem Namen auch als Co-Autor und Kameramann im Vorspann aufgeführt wird) und Montefiori: Das Tarot ist nicht lesbar. Nur ein kleiner Schlenker, der das abgestandene Plumpe vermeidet, aber ein wirksamer. Dies zieht sich durch den restlichen Film und sorgt hin und wieder für positive Überraschungen, wenn die Geschichte dann doch mal aus Versehen ein Stereotyp zu sehr ausreizt, wie etwa die aus dem Fundus des „gothic horrors“ stammende Gruselvilla inklusive Geheimgang.
    Wie er auch seinen Bildern immer mehr das Licht der Sonne entzieht und Symbole des Todes, des Pesthauchs und des Niedergangs des Lebens mit laufender Spielzeit gehäuft zusammenkommen, beginnt D’Amato auch sparsam mit den Splatter- und Gore-Einlagen, die er dann in den letzten 15 Minuten deutlich steigert und auskostet. Kein Vergleich zu den Zoom-Orgien eines Lucio Fulci, aber dennoch deftige, handgemachte Kost.
    Diese schlug einem Mitglied der BPjM, die für den Antrag zur Beschlagnahme von „Der Menschenfresser“ (dt. Titel) verantwortlich zeichnete, so sehr auf den Mimimi-Magen, dass der Zensur-Zampano ernsthaft erwägte, eine Anzeige wegen Körperverletzung einzureichen. Welche Szene genau dazu geführt hat, ist nicht überliefert, ich vermute aber, dass weder die Gesichtshäutung im Dachstuhl, noch die Selbstverspeisung der Innereien in Betracht kommen, sondern die Szene, in der George Eastman eine Schwangere tötet und deren Embryo verspeist, der im Film von einem gehäuteten Hasen „gedoubelt“ wird. Eine ähnlich heftige Zensurreaktion folgte fast 30 Jahre später und wieder ging es um ein Neugeborenes, diesmal in „A Serbian Film“.
    Den auf „Antropophagus“ folgenden Filmen von Joe D’Amato („Buio Omega“, „Rosso Sangue“) widerfuhr das gleiche Zensurschicksal, zumindest in der BRD: Sie wurden beschlagnahmt. Keiner der beiden kann sich ähnlicher Verdienste wie „Man-Eater“ rühmen. Wo „Buio Omega“ zumindest eine sicke Atmosphäre vorweist, verkommt „Rosso Sangue“ (ebenfalls mit George Eastman als Monster), der in Deutschland – fälschlicherweise als Fortsetzung zu „Antropophagus“ vermarktet – unter dem Titel „Absurd“ in die Videotheken kam, zu einer Splatter-Nummernrevue, bei welcher man sich mühsam von Kill zu Kill langweilen muss.
    „Antropophagus“ ist ein feiner Vertreter der harten Horrorwelle aus Italien. Zu hart für die Memmen der BPjM, zu gut, um im Wust ähnlich gelagerter Filme unterzugehen.

    Trailer

    --

    #4534419  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,382

    Heute nachmittags :

    The Lobster“ (D: Giorgos Lanthimos) 2015

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4534421  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    hach, Rachel Weisz :liebe:

    mal schauen, ob der hier ins Kino kommt (hm, hab ihn ev. schon verpasst)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4534423  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Harry RagDas Drehbuch von Luigi Montefiori, der auch die Rolle des Kannibalen unter seinem Pseudonym George Eastman übernimmt (und mit seinem Schauspiel überhaupt nicht zufrieden war – glücklicherweise reicht allein seine imposante Statur aus, um dem Menschenfresser eine schaurige Leinwandpräsenz zu verleihen)(…)

    Der privat sehr sanftmütige Luigi Montefiori betreibt mittlerweile übrigens ein Fischrestaurant unweit seiner Geburtsstadt Genua.

    --

    #4534425  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,725

    Das hat fast Loriot-Niveau. :lol:

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #4534427  | PERMALINK

    pootie-tang

    Registriert seit: 12.12.2015

    Beiträge: 98

    gypsy tail windhach, Rachel Weisz :liebe:

    mal schauen, ob der hier ins Kino kommt (hm, hab ihn ev. schon verpasst)

    Ich meine gelesen zu haben, dass es bei The Lobster zu keinem regulären Kinostart im deutschsprachigen Raum kommen würde. Allerdings scheint es auch Ausnahmen zu geben, wie Soulpope beweist.

    --

    #4534429  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,382

    Pootie TangIch meine gelesen zu haben, dass es bei The Lobster zu keinem regulären Kinostart im deutschsprachigen Raum kommen würde. Allerdings scheint es auch Ausnahmen zu geben, wie Soulpope beweist.

    Seit 12.2.2016 im Stadtkino in Wien …… werde am kommenden Donnerstag mit meinem best buddy noch eine Reprise geniessen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4534431  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    Pootie TangIch meine gelesen zu haben, dass es bei The Lobster zu keinem regulären Kinostart im deutschsprachigen Raum kommen würde. Allerdings scheint es auch Ausnahmen zu geben, wie Soulpope beweist.

    Ich sah ein Datum für die Deutschschweiz, das aber wenig Sinn ergibt bzw. wohl eine einmalige Festival-Vorführung war (1.2.2015) … und ich fand Spuren, dass er in der Romandie ev. lief, aber sicher bin ich mir nicht. Na ja, irgendwann kommt er ja vielleicht in eins der Programmkinos.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4534433  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Tschiller: Off Duty (Christian Alvart, D 2016) ***1/2
    Dirty Grandpa (Dan Mazer, USA 2016) ***1/2

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 45,961 bis 45,975 (von insgesamt 51,632)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.