Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 45,931 bis 45,945 (von insgesamt 51,632)
  • Autor
    Beiträge
  • #4534345  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,930

    CycleandAleWobei ich es bei Rohmers „été“ so grandios finde wie sich der junge Typ bei den 3 Frauen um Kopf und Kragen redet…

    Habe ich bis jetzt nicht geschafft: die Jahreszeiten-Filme von Rohmer anzusehen. Aber das gilt eigentlich für alle Filme Rohmers: Wer redet, redet, redet, ist bei ihm meistens kopflos.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4534347  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Napoleon Dynamite… die sich gerne bei YouTube anschauen, wie jemand Ego-Shooter durchspielt

    Die Idee hatte auch schon jemand: Leo DiCaprio’s Pro Revenant
    [h=1]

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4534349  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,974

    baser

    Paris, Texas (Wenders)

    :liebe:

    --

    #4534351  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Napoleon DynamiteDie Idee hatte auch schon jemand: Leo DiCaprio’s Pro Revenant

    Hihi.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4534353  | PERMALINK

    herbert-h-heebert

    Registriert seit: 27.07.2011

    Beiträge: 225

    talking headund alle waren zufrieden.

    Das ist Ironie, ich hab’s bemerkt!

    Ne. Für mich mit einigen von Tarantinos bewegendsten Szenen überhaupt, gerade weil sie im Sadismus und Nihilismus untergehen:
    Daisy Domergue singt „Jim Jones at Botany Bay“, schwankt zwischen Hass und Hoffnung.
    Sie sieht ihren Bruder wieder, strahlt.
    Warren kramt Lincolns Brief nochmal hervor…

    Noch gut: Schnee, Morricone und wie Paranoia die mise en scène transilluminiert!
    Schlecht: Michael Madsen

    --

    Old people can go fuck themselves. I'm going to live forever!
    #4534355  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Herbert H. Heebert
    Warren kramt Lincolns Brief nochmal hervor…

    „Old Mary Todd’s calling, so I guess it must be time for bed“ – das ist der rührendste Satz, den Tarantino je geschrieben hat. Da hätte auch Ford geschluchzt.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4534357  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    Vorhin im Kino: Borgman (Alex van Warmerdam, NL/BE/DK 2013) – ein Nachtmahr von einem Film.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4534359  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    Napoleon DynamiteDie Idee hatte auch schon jemand: Leo DiCaprio’s Pro Revenant

    Nice one!
    Ansonsten konform mit Tina: Kein schlechter Film, aber zu viel Bear Grylls.
    **** für „The Hateful Eight“ passt wohl auch. Auf jeden Fall toll, mal einen Film in 70mm gesehen zu haben – und das in mehr als angemessenem Ambiente.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4534361  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Napoleon DynamiteDa hätte auch Ford geschluchzt.

    Und Hawks nimmt Tarantino mit der Schlussszene ebenfalls im Vorbeigehen mit. Die Idee mit dem Lincoln-Brief war definitiv einer der guten Momente des Drehbuchs.

    --

    #4534363  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,382

    gypsy tail wind

    Vorhin im Kino: Borgman (Alex van Warmerdam, NL/BE/DK 2013) – ein Nachtmahr von einem Film.

    Düstere Mischung aus Parabel und Wachtraum …. IMO jedenfalls sehenswert umgesetzt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4534365  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,888

    soulpopeDüstere Mischung aus Parabel und Wachtraum …. IMO jedenfalls sehenswert umgesetzt ….

    Absolut! Dazu noch mit einer mächtigen Prise Humor gesegnet. Bei den Gartenarbeiten hab‘ ich öfters lachen müssen…

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #4534367  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    Ich hab auf öfter gelacht ja … mit etwas Abstand frage ich mich aber inzwischen, ob es nicht fast zuviele (!) Anknüpfungspunkte für Deutungen gibt? Zunächst herrschte ja eher mal Ratlosigkeit – bei „Funny Games“ haben die Täter ja wenigstens Spass, hier wird das nicht klar, es schwingt aber eine religiöse Komponente mit, mit der ich mich nicht so recht anfreunden mag.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4534369  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windIch hab auf öfter gelacht ja … mit etwas Abstand frage ich mich aber inzwischen, ob es nicht fast zuviele (!) Anknüpfungspunkte für Deutungen gibt? Zunächst herrschte ja eher mal Ratlosigkeit – bei „Funny Games“ haben die Täter ja wenigstens Spass, hier wird das nicht klar, es schwingt aber eine religiöse Komponente mit, mit der ich mich nicht so recht anfreunden mag.

    Es ist schon etwas länger her, seit ich die DVD gesehen habe, ich stimme aber mit euch überein, dass es ein durchaus witziger Film ist. Wo siehst du die religiöse Komponente? Die blieb mir nicht im Gedächtnis haften, ich kann sie zumindest gerade nicht unterbringen.

    --

    #4534371  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    talking headDas brandneue Testament (Le tout nouveau Testament), Jaco Van Dormael, 2015

    Nach dem unterhaltsamen Filmerlebnis bleibt die entscheidende persönliche Frage: Was würdest du mit dem Rest deines Lebens/deiner Zeit anfangen, wenn du wüsstest, dass du in 80 Tagen, zwei Jahren oder fünf Jahren definitiv stirbst?

    PS. Wie immer ohne Bild. Denn bewegende Bilder hat man im Kopf.

    Ganz wunderbarer Film, der es immer wieder schafft, sich bemerkenswert aus den Fallstricken der Rührseligkeit zu befreien und auch eher „ausgetrampelte“ Pfade in einem neuen Licht erscheinen zu lassen. Und gelacht habe ich. Sehr gelacht. (Nur eine der offensichtlicheren Szenen: Als Gott durch die Waschmaschine in die Welt geboren und sofort mit Pfefferspray attackiert wird. :lol: )

    --

    #4534373  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    Harry RagEs ist schon etwas länger her, seit ich die DVD gesehen habe, ich stimme aber mit euch überein, dass es ein durchaus witziger Film ist. Wo siehst du die religiöse Komponente? Die blieb mir nicht im Gedächtnis haften, ich kann sie zumindest gerade nicht unterbringen.

    Mehr ein Gefühl und Teil der Inszenierung als eine klar ausgedruckte Sache … bei dem Vorgang, der zur Hinwäsche (oder Befreiung oder wozuauchimmer – Resultat: Apathie) führt, werden Kreuze geritzt, der Abgang am Schluss hat was von einer Prozession, derjenige, der sich das Mal entfernen lässt, wird umgebracht (seine Frau allerdings auch), die noch formbaren jüngeren Menschen werden mitgenommen …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 45,931 bis 45,945 (von insgesamt 51,632)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.