Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 45,811 bis 45,825 (von insgesamt 51,614)
  • Autor
    Beiträge
  • #4534105  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    scorechaserDas verusche ich schon länger, latho… ;-)

    Nur Mut, wird schon! Wenn du The Immigrant nicht die volle Punktzahl gibst (ich kann das nicht bewerten, ich habe den Film noch nicht gesehen), dann wird das ja einen Grund haben und den muss man nicht verschweigen…

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4534107  | PERMALINK

    pootie-tang

    Registriert seit: 12.12.2015

    Beiträge: 98

    lathoGilt das auch für den De Santis-Film? Ich kenne von ihm nur Riso amaro.

    Jep, „toll“ gilt „Roma ore 11“, meinem ersten Film von De Santis. Ca. 200 verzweifelte Frauen versammeln sich auf einer Stiegenhaustreppe, um sich für eine ein einzige Anstellung zu bewerben, bevor das halbe Gebäude unter der großen Last einbricht. Einem tatsächlichen Vorfall nachempfunden, konzentriert sich der Film auf die Ängste und Schicksale einer Handvoll dieser Frauen.

    Was hältst du von „Riso amaro“? Empfehlenswert? Habe nämlich die vor wenigen Tagen von Criterion rausgehauene DVD ins Auge gefasst. :lol:

    --

    #4534109  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    Pootie TangJep, „toll“ gilt „Roma ore 11“, meinem ersten Film von De Santis. Ca. 200 verzweifelte Frauen versammeln sich auf einer Stiegenhaustreppe, um sich für eine ein einzige Anstellung zu bewerben, bevor das halbe Gebäude unter der großen Last einbricht. Einem tatsächlichen Vorfall nachempfunden, konzentriert sich der Film auf die Ängste und Schicksale einer Handvoll dieser Frauen.

    Was hältst du von „Riso amaro“? Empfehlenswert? Habe nämlich die vor wenigen Tagen von Criterion rausgehauene DVD ins Auge gefasst. :lol:

    Ja, wobei ich den nicht unbedingt auf DVD haben muss, den gesehen zu haben reicht aus. Interessanter Film, weil er dem Neorealismus Glamour verleiht: Einerseits das Setting der armen Landarbeiter im Po-Tal, auf der anderen Seite ein durchaus reißerischer Plot und im Mittelpunkt Mangano als Sex-Bombe knietief im Wasser der Reisfelder. Letzten Endes ist es diese Mischung, die den Film sehenswert macht (ähm… und Mangano), auch die Ahnung, dass der Neorealismus bereits am Sterben war bzw. sich in der Transformation befand.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4534111  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    16.01.16

    „THE REVENANT“ von Alejandro González Iñárritu (USA 2015) ***

    17.01.16

    „POLIZEIRUF 110: UND VERGIB UNS UNSERE SCHULD“ von Marco Kreuzpaintner (Deutschland 2016) ***1/2

    21.01.16

    „THE BIG SHORT“ von Adam McCay (USA 2015) ****

    Zeit für „Die persönlichen Charts“. scorechasey?

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4534113  | PERMALINK

    pootie-tang

    Registriert seit: 12.12.2015

    Beiträge: 98

    lathoJa, wobei ich den nicht unbedingt auf DVD haben muss, den gesehen zu haben reicht aus. Interessanter Film, weil er dem Neorealismus Glamour verleiht: Einerseits das Setting der armen Landarbeiter im Po-Tal, auf der anderen Seite ein durchaus reißerischer Plot und im Mittelpunkt Mangano als Sex-Bombe knietief im Wasser der Reisfelder. Letzten Endes ist es diese Mischung, die den Film sehenswert macht (ähm… und Mangano), auch die Ahnung, dass der Neorealismus bereits am Sterben war bzw. sich in der Transformation befand.

    Hört sich jedenfalls sehr interessant an. Ich werde die DVD-Beschaffung wohl noch ein wenig aufschieben. Vielleicht bietet sich bis dahin ja die Möglichkeit, den Film sonst wie gesehen zu haben. Danke für deine Eindrücke. :-)

    --

    #4534115  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,972

    Pootie TangHis Girl Friday (Howard Hawks, 1940)

    Toll und absolut hervorragend.

    Take Hitler and stick him on the funny pages!

    lathoWenn du The Immigrant nicht die volle Punktzahl gibst (ich kann das nicht bewerten, ich habe den Film noch nicht gesehen), dann wird das ja einen Grund haben und den muss man nicht verschweigen…

    Ich finde schon auch, dass einen nicht aktiv was stören muss, wenn man keine Höchstpunktzahl gibt. Begeisterung kann einfach unterschiedlich stark ausfallen.

    --

    #4534117  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Jan LustigerBegeisterung kann einfach unterschiedlich stark ausfallen.

    Wenn die Wertungsskala dabei aber nur zwei Abstufungen zulässt (nämlich 4 und 5), ist das allgemein etwas schwierig mit der Nachvollziehbarkeit.

    --

    #4534119  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    Xi meng ren sheng / The Puppetmaster – Hou

    Episch. Und natürlich großartig. Jetzt wird Assayas Hou-Film angesehen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4534121  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist (Andreas Prochaska, ORF,ARTE, Österreich, 2015)
    Auf Arte gesehen, ich fand den Film Klasse, unbedingt ansehen…
    Ein Alpen-Krimi, erinnert mich an „Das finstere Tal“…

    Zitat:
    Die abgelegene Gemeinde Hüttenberg wird Schauplatz eines grausamen Verbrechens. Bei einer Rettungsübung finden die Männer ein totes Mädchen im stillgelegten Bergwerk. Der Dorfpolizist Muck (Gerhard Liebmann) soll den Fall übernehmen….
    Mehr nicht…

    #4534123  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    kurganrsWenn du wüsstest, wie schön es hier ist (Andreas Prochaska, ORF,ARTE, Österreich, 2015)

    Danke für den Tipp! Hätte ich sonst verpasst. Dabei mag ich Prochaska sehr gerne.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4534125  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    Noch was von mir…

    Wölfe (Wolf Hall) Mini-Serie sechsteilig (Peter Kosminsky, BBC, 2015)
    Am Donnerstag auf Arte die ersten drei Folgen gesehen…
    Was BBC hier produziert hat, beide Daumen hoch… Drehbuch, Regie, Schauspieler, alles durch die Bank sehr gut…
    Es ist Serie über Thomas Cromwell, eine Verfilmung des Romans „Wölfe und Falken“ von Hilary Mantel.
    Mit Mark Rylance, Damian Lewis…

    Zitat:
    1529. Kardinal Wolsey, Thomas Cromwells Dienstherr, wird von König Henry VIII. seiner Stellung als Lordkanzler enthoben und muss aus der Residenz York Place fliehen. Die alten Adelsfamilien hatten seit langem auf diesen Moment der Machtübernahme gewartet. Das Schicksal Wolseys liegt nun in den Händen seines treuen Cromwell….

    #4534127  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    Sonic JuiceDanke für den Tipp! Hätte ich sonst verpasst. Dabei mag ich Prochaska sehr gerne.

    Arte Dienstag, 26. Januar um 1:20 Uhr (91 Min.) oder
    Arte Mediathek

    #4534129  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Vorhin ein Double-Feature am Stummfilmfestival: zuerst gab es den äusserst deprimierenden – und ziemlich eindrücklichen – Shoes (Lois Weber, USA 1916), nach einer Pause ging es dann sehr beschwingt weiter mit Schuhpalast Pinkus (Ernst Lubitsch, Deutschland 1916) – begleitet hat heute Maud Nelissen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4534131  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    Ich wieder…

    Legend (Brian Helgeland, GB,Frankreich,USA, 2015)
    Gestern Abend im Kino gesehen…
    Tom Hardy in einer Doppelrolle, meisterhaft…
    Duffy war auch dabei, ja Duffy…
    Der Film spielt in London in den 60-er. Die Zwillingsbrüder Reggie und Ronnie Kray sind
    zwei Gangster aus dem East End, es gibt Morde, Raubüberfälle, Erpressungen, Glücks-
    spiele… sowohl Liebe, Musik, Selbstmord, Schwule… 60-er Jahre Flair…
    Mir hat der Film gefallen… in meinen Augen ein guter Film… sehenswert…

    Zitat:
    Erzählt wird die Legende vom Aufstieg der Brüder aus dem Off von Reggies Flamme und späterer Ehefrau Frances Shae (Emily Browning), ein Kniff, den sich Helgeland wohl ausdachte, weil Medak bereits die (spannendere) Mutterfigur auserzählt hatte. Während die erste Hälfte des Films, schwankend zwischen Slapstick, schnittigen Cockney-Dialogen sowie plötzlich und explizit ausbrechender Gewalt, noch leidlich gut funktioniert, scheitert Helgeland im späteren Verlauf daran, ernste Thematiken zu etablieren….

    #4534133  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    Durch die … wirken deine Besprechungen oft, als ob du dich auf Niveau langweilst.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
Ansicht von 15 Beiträgen - 45,811 bis 45,825 (von insgesamt 51,614)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.