Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 45,526 bis 45,540 (von insgesamt 51,587)
  • Autor
    Beiträge
  • #4533533  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    The Selfish Giant (Clio Barnart, 2013) * * * *

    Margot At The Wedding (Noah Baumbach, 2007) * * *

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4533535  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    The Tall Man
    (Regie: Pascal Laugier – USA/Kanada/Frankreich, 2012)

    Das abgelegene und verarmte Provinzdörfchen Cold Creek ist schon sechs Jahre tot. Zuerst dachten die Einwohner, dass die Schließung der Mine für die Verarmung verantwortlich war, jedoch ist etwas Unheilvolles in die Stadt gekommen, das die Kinder der verarmten Familien nach und nach verschleppte. Die Bewohner vermuteten, es sei eine Kreatur der Dunkelheit und nannten das Wesen den „Tall Man“. Krankenschwester Julia (Jessica Biel) führt so gut es geht mit ihrem kleinen Sohn David (Jakob Davis) ein ruhiges und bescheidenes Leben. Doch als eines Nachts auch David verschwindet, nimmt Julia die Verfolgung auf und entdeckt die grausame Wahrheit, die hinter dem Tall Man steckt…

    „Martyrs“ war eine vor Psychogemeinheiten nur so strotzende Schlachtplatte, die aufgrund ihrer Gewaltdarstellung auch außerhalb des Zirkels abgebrühter Horror-Aficionados Wellen schlug und neugierig goutiert wurde. Die unterschiedlichen Geschmäcker führten zu unterschiedlichen Urteilen, kalt ließ Pascal Laugiers Brutalitätenpanoptikum aber kaum jemanden, der es gesehen hatte. Ein viel diskutierter Schocker, dessen Auflösung bei manchem für ähnlichen Frust sorgte, wie das Ende von „Haute Tension“ – ebenfalls ein blutiger, französischer Horrorfilm.
    Bei seinem „neuesten“ Werk setzte Regisseur Laugier nun zum Sprung in die familienkompatible Welt des Erfolgskinos an und verpflichtete für die Hauptrolle Jessica Biel, die mit ihrem makellosen (und daher völlig uninteressanten) Gesicht schon in der ärgerlichen Neuauflage des „Texas Chainsaw Massacre“ von Michael Bay dekorativ in der Kulisse stand und das seelenlose Oberflächenschauspiel Hollywoods verkörperte. Absolute Fehlbesetzung, auch weil die mittlerweile Über-30-Jährige immer noch aussieht wie Anfang 20 und in „The Tall Man“ eine erfahrene und vom Leben gezeichnete Frau darstellen soll. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.
    Ansonsten ist Laugier aber bemüht jeden Eckpunkt des Mainstreamhorrors (der sich am liebsten „Thriller“ nennt, hier: „Mysterythriller“) abzuhaken und langweilt sowohl auf der Drehbuch-, als auch der Filmebene mit abgestandenem „guten Geschmack“, der sich seit Jahren auf der Leinwand bewährt hat. Dazu gehören auch schöne Panoramaaufnahmen der Berg-, Wald- und Minenlandschaft, die wahrscheinlich per Hubschrauber abgefilmt wurden. Diese leicht federnden Einstellungen sind dann auch schon das Beste an „The Tall Man“. Der Rest besteht aus dem 08/15-Derivat von Schema F und langweilt tödlich über 100 Minuten.
    „Martyrs“ widmete Pascal Laugier seinem Kollegen Dario Argento, der in seiner Trilogie aus „Suspiria“, „Inferno“ und „The Mother of Tears“ die „drei Mütter“ wesentlich phantasievoller inszenierte, als Laugiers geistloser (und zudem auch klassistischer) Kommentar zu „unseren“ Kindern und „unserer“ Zukunft. (Kann sein, dass Eltern anders auf diesen Film reagieren, meine Hand würde ich aber nicht dafür ins Feuer legen.) Ich schäme mich ein bisschen, dass ich hier diesen Vergleich ziehe. Es finden sich weder auf inhaltlicher, noch formaler Ebene Berührungspunkte mit dem Großmeister des Giallos und des italienischen Horrorfilms.
    Und überhaupt: Es gibt nur einen „Tall Man“! Und das ist Angus Scrimm in Don Coscarellis ingeniöser „Phantasm“-Reihe. „Die Angst hat viele Gesichter“ behauptet die Tagline auf dem DVD-Cover, Jessica Biel hat nicht mal eins. Ab in die Tonne.

    Trailer

    --

    #4533537  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,443

    22.11.15

    Im Kino: „MAHLZEITEN“ von Edgar Reitz (Deutschland 1967). So stellt sich der Laie „Autorenkino“ vor. Staubtrocken, mit ein paar visuellen und erzähltechnischen Spielereien. Ein ebenso zähes wie frugales Mahl. **1/2

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4533539  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    Eraserhead (David Lynch)
    Il divo (Paolo Sorrentino)

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #4533541  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    Ant-Man **
    bssssp…..shlshsrklsjl……..static………Michael Peña, hahahahaha,….sjlösjöskösssssspppssssttttt…………..( )

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #4533543  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    Cleetus
    bssssp…..shlshsrklsjl……..static………Michael Peña, hahahahaha,….sjlösjöskösssssspppssssttttt…………..( )

    alles klar bei dir?

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #4533545  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    Ja, ich will damit das weiße Rauschen versinnbildlichen, welches die Spielzeit über zu sehen ist und hervorheben, dass ich die Szenen, in welchen Michael P. den Verlauf von Gerüchten darstellt, lustig fand.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #4533547  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Nach viel zu langer Absenz vorhin im Kino: La Haine (Mathieu Kassovitz, FR 1995) – sind es wirklich schon zwanzig Jahre?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4533549  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    Made for each other (John Cromwell)

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #4533551  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    The Hunger Games: Mockingjay Pt. 2 (Francis Lawrence, 2015) * * *

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4533553  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    tina toledoThe Hunger Games: Mockingjay Pt. 2 (Francis Lawrence, 2015) * * *

    Yep. Ich fands allerdings fantastisch, wie die drei Vorgänger auch.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #4533555  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    IrrlichtYep. Ich fands allerdings fantastisch, wie die drei Vorgänger auch.

    Die ersten beiden fand ich auch fantastisch. Insbesondere der erste ist auch ein visuelles Schmankerl, mit Francis Lawrence hat sich dann leider die Sachlichkeit eingestellt. Die beiden Mockingjay-Teile hätten als ein Monsterfilm sicher besser funktioniert, die hatten beide für mein Empfinden erhebliche Längen. Kennst Du die Romane?

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4533557  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Ich spoilere vorsichtshalber mal.

    tina toledoDie ersten beiden fand ich auch fantastisch. Insbesondere der erste ist auch ein visuelles Schmankerl, mit Francis Lawrence hat sich dann leider die Sachlichkeit eingestellt. Die beiden Mockingjay-Teile hätten als ein Monsterfilm sicher besser funktioniert, die hatten beide für mein Empfinden erhebliche Längen. Kennst Du die Romane?

    Leider nicht, ich bin erst vor ein oder zwei Monaten überhaupt auf die Reihe gestoßen (meine Freundin hat mich ziemlich angefixt). Deinen Eindruck kann ich allerdings schon nachvollziehen, auch wenn mich das nur bedingt stört. Im Gegenteil, ich mag das im Grunde sogar gerne, mich völlig in diese bittere Welt fallen zu lassen – auch wenn einige Szenen im Zweifelsfall doch relativ leicht durchschaubar sind, die Teile Längen haben, die spätere Romanze und die letzten Sequenzen aufgehellt durch den Filter gezogen wirken und Spannungsmomente immer wieder sehr auf Effekt gezielt sind. Dementgegen gibt es aber auch immer wieder Szenen, die ich sehr beeindruckend und berührend fand – etwa die in der Küche, als Katniss nach dem Krieg heimkehrt, der Gang durch die Menge kurz vor den Explosionen, auch die langen und unruhigen Sekunden im Garten, wo sie Snow wieder trifft.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #4533559  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    (Es gibt eine Spoilerfunktion.)

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #4533561  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Willem Dafoe beeindruckend, der Film selbst vexiert zwischen Realität bzw Fiktion und bleibt (dadurch ?) skizzenhaft ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 45,526 bis 45,540 (von insgesamt 51,587)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.