Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 45,361 bis 45,375 (von insgesamt 51,552)
  • Autor
    Beiträge
  • #4533203  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    „I Ragazzi Del Massacro / Naked Violence“ (Fernando Di Leo)

    Super! Die Szenen im Klassenraum sind an Intensität kaum zu überbieten.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4533205  | PERMALINK

      klimov

      Registriert seit: 19.02.2007

      Beiträge: 344

      September Ranking

      1. „Like Father, Like Son“ (Hirokazu Koreeda) ***1/2-****

      2. „En duva satt… – Eine Taube sitzt auf einem Zweig…“ (Roy Andersson) ***1/2

      3. „Everest“ (Baltasar Kormákur) ***-***1/2

      4. „Super Hero 6“ (Don Hall, Chris Williams) ***
      „Who Am I“ (Baran bo Odar) ***
      „Still Alice“ (Richard Glatzer, Wash Westmoreland) ***

      5. „These Final Hours“ (Zak Hilditch) **1/2-***
      „Cake“ (Daniel Barnz) **1/2-***
      „Mandela: Long Walk to Freedom“ (Justin Chadwick) **1/2-***

      6. „Preservation“ (Christopher Denham) **1/2
      „Southpaw“ (Antoine Fuqua) **1/2
      „G.I. Joe: Retaliation“ (Jon Chu) **1/2
      „Starred Up – Mauern der Gewalt“ (David Mackenzie) **1/2

      7.“Get Hard“ (Etan Cohen) **-**1/2

      --

      #4533207  | PERMALINK

      tina-toledo
      Moderator

      Registriert seit: 15.06.2005

      Beiträge: 13,392

      Do The Right Thing (Spike Lee, 1989) * * * * 1/2

      --

      Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
      #4533209  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      tina toledo

      Do The Right Thing (Spike Lee, 1989) * * * * 1/2

      Feiner Film aus einer Zeit, als ich noch jedem neuen Spike Lee Produkt erwartungsvoll entgegenblickte ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #4533211  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      „Time to meet God.“

      Sicario – Denis Villeneuve

      Trotz einiger Klischees bis zum Ende fesselnd. Hübsch jedenfalls, besonders Kamera und Ton.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #4533213  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Heute am lokalen Filmfestival: Welcome to Leith (Michael Beach Nichols/Christopher K. Walker, USA 2015) – gut aber nicht beeindruckend, inhaltlich jedoch ziemlich verdammt krass.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4533215  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      „Starry Eyes“ (Kevin Kölsch, Dennis Widmyer)


      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #4533217  | PERMALINK

      klimov

      Registriert seit: 19.02.2007

      Beiträge: 344

      „Inside Out“ (Pete Docter, Ronnie Del Carmen) ****-****1/2

      Smarte Unterhaltung, die berührt. Klassisch und modern, also zeitlos. Ein (bitter-)süßer Instant classic.

      --

      #4533219  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Klimov“Inside Out“ (Pete Docter, Ronnie Del Carmen) ****-****1/2

      Den sehe ich später. Freue mich schon sehr drauf.

      Bee Movie – Steve Hickner / Simon J. Smith

      Wtf?

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #4533221  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      „Prince Of Broadway“ (Sean Baker)

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #4533223  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Gestern an der Glotze (OmU):
      Up in the Air (Jason Reitzman, USA 2009) – nett.

      Heute nachmittag am Filmfestival:
      Under Electric Clouds (Alexei German Jr, Russland 2015) – kann kaum behaupten, dass ich den Film gänzlich begriffen hätte, aber ich fand ihn beeindruckend.

      3 ½ Minutes, Ten Bullets (Marc Silver, USA 2015) – krass, besser gemacht als „Welcome to Leith“ fand ich, aber auch nicht der grosse cineastische Wurf. Aber verdammt, nach der Lektüre von Coates ist es schon ein hartes Stück, den „Dreamers“ zuzugucken, wie sie sich in ihrem Gedankenkäfig winden und damit fast noch durchkommen, weil sie ja schliesslich das Gesetz auf ihrer Seite haben.

      Vorhin an der Glotze:
      Vincent will Meer (Ralf Huettner, Deutschland 2010) – nochmal nett … na ja.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4533225  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Gestern im Kino: „Es ist schwer, ein Gott zu sein“
      Ich habe über eine Stunde, also ziemlich lange, gebraucht, um mich orientieren zu können. Aber von Anfang bis Ende großartig komponierter Film, dem seine drei Stunden Laufzeit nie zur Last werden. Es gibt noch eine andere Verfilmung des Stoffs, unter dem Titel „Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein“; nach Genuss des Trailers sieht dieser aber eher nach Sci-Fi-Trash aus.
      Ein Brocken, aber ein höchst genußvoller! Bildstörung veröffentlicht Ende Oktober DVD und Bluray.

      --

      #4533227  | PERMALINK

      nick-longhetti

      Registriert seit: 08.07.2011

      Beiträge: 655

      Ende September, in Berlin, im Kino:


      Jutro (Puriša Đorđević, 1967)

      Hätte Sergio Leone einen Film über jugoslawische Partisanen gedreht, hätte der wohl so oder so ähnlich ausgesehen: Die Musik erinnert an Morricone und auch die Quote an Großaufnahmen von unrasierten Gesichtern ist sehr hoch – einziger Makel dieser These: So einen zärtlichen und verspielten Film hat Leone nie gedreht. Meisterwerk.


      Kad budem mrtav i beo (Živojin Pavlović, 1967)

      Schöner Film über einen Taugenichts, der als Sänger groß herauskommen will; mir in seinem Blick etwas zu sehr kalte Versuchsanordung und gelegentlich ein wenig zäh, dafür aber mit einem großartigen Talentwettbewerb und unter anderem dieser unglaublichen Version von „I’m a Believer“:


      Rani radovi (Želimir Žilnik, 1969)

      Wenn „Jutro“ Leones Einfluß verrät, ist hier unverkennbar Godard ein Vorbild: Ein loser, assoziativer Film über den Traum von einer erneuten Revolution, dessen Dialog zu großen Teilen aus ideologischen Zitaten besteht, die den Figuren aber letztendlich doch nicht helfen können. Mit einer der schönsten Frauenfiguren des jugoslawischen Kinos und fantastischer Kameraarbeit von Karpo Godina. Groß.


      Slike iz života udarnika (Bahrudin Čengić, 1972)

      Gleichermaßen quasi-dokumentarisches Portrait eines kompetitiv arbeitenden Minenarbeiters wie auch eine Reflexion über die Kraft und Möglichkeiten des Kinos an sich. Immer wieder muss sich der zum Nationalhelden aufgestiegene Arbeiter in streng komponierten Bildern für eine filminterne Kameracrew in Szene setzen und wenn die Kumpel von Erschöpfung geplagt sind, richtet sie die Montage wieder auf. Im Kontrast zur Strenge des restlichen Filmes stehen die Auschnitte aus dem eigentlichen Arbeitsalltag: Von roher Unmittelbarkeit und getränkt mit Unmengen Schweiß, aber dort ist ja auch keine Kamera dabei. Noch ein Meisterwerk.

      Dazu gab es noch einige sehr sehenswerte Kurzfilme von Karpo Godina und Bojana Makavejev.

      --

      We are all failures, at least the best of us are.
      #4533229  | PERMALINK

      tina-toledo
      Moderator

      Registriert seit: 15.06.2005

      Beiträge: 13,392

      Sicario (Denis Villeneuve, 2015) * * * 1/2

      --

      Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
      #4533231  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Vorhin im Kino: Taxi (Jafar Panahi, Iran 2015) – exzellent!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Ansicht von 15 Beiträgen - 45,361 bis 45,375 (von insgesamt 51,552)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.