Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 45,241 bis 45,255 (von insgesamt 51,552)
  • Autor
    Beiträge
  • #4532963  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,267

    Den Stern teilen sich die Filmmusik und John Goodman.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4532965  | PERMALINK

      nick-longhetti

      Registriert seit: 08.07.2011

      Beiträge: 655


      X 312 – Flug zur Hölle (Jesús Franco, 1971)

      Ein Dschungelabenteuer, wie es wohl nur Franco inszenieren konnte:
      Im Vordergrund stehen die Sehnsüchte und das Verlangen der Charaktere (am allerschönsten ist der Film immer dann, wenn Gila von Weitershausen und Hans Hass Jr. sich anschmachten bzw. Beni Cardoso und Howard Vernon sich ankeifen), über Allem liegt ein Gefühl der Bedrohlichkeit und wie schön das alles, inklusive der offenkundig mies budgetierten Actionszenen, fast ausschließlich durch schnelle Schnitte erlebbar gemacht wird. Sehr toll.

      --

      We are all failures, at least the best of us are.
      #4532967  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Gestern im Kino: Possessed (Curtis Bernhardt, USA 1947) – guter Film, aber am Ende zuwenig gewagt, zu sehr den Zuschauer an der Hand genommen. Einmal mehr toll: Franz Waxmans Score. Und überragend Joan Crawford, die den Film am Ende irgendwie leider allein tragen muss, weil das Drehbuch, die Dramaturgie doch nicht reichen.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4532969  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Vorhin im Kino: Something Wild (Jack Garfein, USA 1961) – holy holy!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4532971  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      KrautathausWie war der, Candy?

      Der fiktionale Part ist, abgesehen von den Rückblenden, eher uninteressant aber immer wenn das Dokumentarische die Oberhand gewinnt, schafft es Günther zum Teil Momente wahrer Schönheit einzufangen. Sehr aufschlussreich war das Q & A danach, welches einige Aspekte des Film wiederum in einem völlig anderen Licht stehen ließ. (dazu müsste man aber spoilern) So gesehen eigentlich ein Gesamt(kunst)werk bei dem die Entstehung und die Hintergrundgeschichte für die Rezeption mindestens genauso wichtig ist, wie der Film selbst. Inwieweit der Film für einen Howe Gelb-Fan (ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, dass Gelb einige Stücke extra für den Film eingespielt hat) sehenswert ist, kann ich nicht beurteilen.
      Für mich kein Film, den man gesehen haben muss, aber wenn man ins Kino geht, würde ich wirklich dazu raten, eine Vorstellung in Anwesenheit Günthers abzugreifen. Ist wohl in einigen Städten der Fall.

      gypsy
      Ja, wirklich grossartig! Die grobkörnigen Bilder sind der lakonischen Erzählweise perfekt angepasst … irgendwie witzig, dass im Hintergrund manchmal so neumodisches Zeug wie Velofahrer auftauchen, der Film spielt zwar schon in (seiner) Gegenwart, aber er ist zugleich völlig aus der Zeit gefallen, der Irrgang des Kriegsheimkehrers, der einen Gefangenen bewachen soll, den die Männer des Dorfes, in das er zurückkehrt, bei der Jagd ergriffen. Erklärt wird nichts, und doch ist alles klar. Die – das stellt sich erst später heraus, aber das spielt eigentlich gar keine Rolle, nichts überrascht und alles – Frau (oder auch: Hure) des Gefangenen (oder auch: Zuhälters) lacht sich den Bewacher an, als der Gefangene entflieht (wohl tatsächlich mit der Feile im Kuchenstück, aber warum sollte man solche trivialen Details denn auserzählen) folgt ihnen der Kriegsheimkehrer und es ist die längste Zeit unklar, ob er ihnen bei der Flucht helfen, mit ihnen fliehen will oder, wie er es dann tut, sie ins Dorf zurückbringen wird. So gesehen ist das ganze – im Süden heilen die Wunden, da will die Frau den verwundeten Gefangenen bringen, doch soweit ich es geographisch erkennen konnte, fuhr man wohl mal nach St. Moritz und zum Maloja weiter (von da ginge es tatsächlich nach Süden), aber dann endet man im Zug und fährt in Richtung Chur (also gen Norden), am Ende ist man wieder im Engadin, da wo der Film begann – auch eine Odysee, ganz wie Schochers Grosstat „Reisender Krieger“, aber auch völlig anders.

      „Krieger“ ist auch bisher der einzige Film, den ich kenne, ich habe ihn seitdem die Neufassung ins Kino kam schon viermal reingezogen und will auch dieses Mal wieder hin. Hier die aktuelle Reihe, in der zudem noch eine Art ethnographische Dokumentation („Die Kinder von Furna“) als Beispiel seines dokumentarischen Schaffens sowie Schochers dritter und jüngster Spielilm „Lüzzas Walkman“ von 1989 gezeigt werden:
      http://www.filmpodium.ch/reihen-uebe…stian-schocher

      Danke für die Ausführungen, gypsy. Muss unbedingt schauen, dass ich mal etwas von Schocher zu sehen bekommen kann.

      Selber gesehen:

      „Preservation“ (Christopher Denham)

      Nicht ganz so kompromisslos wie z.B. „Eden Lake“ und in der ersten Hälfte ein paar Dialoge zum Zähneknirschen, aber ansonsten einer der besten Survival-Thriller seit vielen Jahren.

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #4532973  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      candycolouredclown
      Für mich kein Film, den man gesehen haben muss, aber wenn man ins Kino geht, würde ich wirklich dazu raten, eine Vorstellung in Anwesenheit Günthers abzugreifen. Ist wohl in einigen Städten der Fall.

      Danke für deine Einschätzung, Candy. Der Film wird bei mir in der Nähre eh‘ nicht gespielt, da werd‘ ich mich dann bis zur DVD Veröffentlichung gedulden und Günther’s Interviews lesen.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #4532975  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      candycolouredclownDanke für die Ausführungen, gypsy. Muss unbedingt schauen, dass ich mal etwas von Schocher zu sehen bekommen kann.

      An Spielfilmen gibt es ja nicht viele (drei oder vier glaube ich, „Lüzzas Walkman“ will ich mir die nächsten Tage noch im Kino angucken), aber von „Reisender Krieger“ hält sich hartnäckig das Gerücht, er sei (im April?) oder werde auf DVD erscheinen, die alte Tante NZZ enthielt jedenfalls vor ein paar Wochen eine Kurzbesprechung aus Anlass der angeblichen DVD-Veröffentlichung (soweit ich diese noch im Kopf habe, gab es jedoch keinerlei Hinweis auf die DVD und deren Ausstattung, alles, was da stand, konnte man auch schreiben, wenn den Film mal im Kino gesehen hatte). Hier noch ein Artikel, zur laufenden Retro, in dem die DVD (im Text oben rechts am Rand) auch erwähnt wird:
      http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/kino/Einer-der-bleibt/story/29141806

      Aha, grad nochmal die Website dieser misteriösen Andromeda gesucht und tatsächlich, die haben jetzt doch noch eine Info dazu aufgeschaltet:
      http://www.andromeda.ch/reisender-krieger-dvd/

      Also doch nicht nur ein Gerücht … finalement, nach fünf Jahren oder so!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4532977  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      „Furious 7“ (James Wan) * * *

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #4532979  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856


      Heaven Knows What von Josh & Benny Safdie

      Für diesen Moment schaue ich eigentlich wie wild und ohne thematische Vorauswahl oder Geschmackssicherheit Filme: Dass etwas des Weges kommt, das mich in seiner Gesamtheit aus allem, was Ästhetik, Schauspiel, Story, don’t-know-what ausmacht, umhaut und das unmittelbar davor und danach Gesehene hinter sich lässt. Einen neuen Blickwinkel auf die Welt jenseits der Kinoleinwand öffnet, bei dem man nicht wusste, dass es ihn gibt. Letztes Jahr war das „Adieu au langage“, dieses Jahr ist es „Heaven Knows What“. Film des Jahres, ohne Konkurrenz (und ein Schlag mit dem Baseballschläger ins Gesicht).

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4532981  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      Ach die mit „Daddy Longlegs“! Den habe ich auch schon lange auf meiner Liste.

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #4532983  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      candycolouredclownAch die mit „Daddy Longlegs“!

      Ja. Eleonore Hendricks ist in einer Nebenrolle wieder dabei, und Ronald Bronstein, der Hauptdarsteller von „Daddy Longlegs“, hat das Drehbuch geschrieben.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4532985  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      „Paranoia“ (Robert Luketic, 2013) **1/2

      Die Jungschauspieler (Hemsworth, Heard, Till) blieben alle sehr blass. Dagegen waren vor allem Oldman, aber auch Ford und Dreyfuss schon die Hingucker. Ansonsten sehr viel Hochglanz, obligatorische Nebenstränge und eine nur mäßig spannende Handlung.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #4532987  | PERMALINK

      tina-toledo
      Moderator

      Registriert seit: 15.06.2005

      Beiträge: 13,392

      @Napo: Whoh! Höchstwertung?

      Selbst:

      Mission Impossible: Ghost Protocol (Brad Bird, 2011) * * *

      Accidental Love (Davod O. Russell, 2015) * 1/2

      --

      Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
      #4532989  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      „Tätowierung“ (Johannes Schaaf)

      Hach, war der wunderbar! Nun muss ich „Traumstadt“ aber wirklich endlich sehen. (und die anderen Filme Schaafs eigentlich auch…vermutlich sollte ich sogar „Momo“ nach 20 Jahren mal wieder ne Chance geben)

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #4532991  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      Napoleon DynamiteJa. Eleonore Hendricks ist in einer Nebenrolle wieder dabei, und Ronald Bronstein, der Hauptdarsteller von „Daddy Longlegs“, hat das Drehbuch geschrieben.

      Wo kann man den denn sehen?

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 45,241 bis 45,255 (von insgesamt 51,552)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.