Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 45,166 bis 45,180 (von insgesamt 51,640)
  • Autor
    Beiträge
  • #4532813  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,751

    Wobei die drei genannten Filme ja schon auf völlig unterschiedlichen Spielfeldern spielen. „Punch Drunk Love“ ging nicht an mich, „There will be blood“ ist nach wie vor mein Anderson-Fave. Ich mochte „Magnolia“. „Inherent Vice“ wird getragen von Joaquín Phoenix. Und eine Pynchon-Vorlage zu verfilmen, ist ja schon ein Wagnis. Gut gemacht, wie ich finde.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4532815  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    War mal eine Empfehlung im TV-Thread, lag seither auf der Box … vorhin endlich angeschaut:

    Kirmes (Wolfgang Staudte, DE 1960) – sehr gut! (Und verspätet besten Dank an den einstigen Tippgeber, hatte den Post ein paar Minuten bevor der Film damals lief gesehen.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4532817  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Le locataire (Roman Polanski, 1976) * * * * 1/2

    Serena (Susanne Bier, 2014) * *

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4532819  | PERMALINK

    baser

    Registriert seit: 08.01.2012

    Beiträge: 38

    Lilja 4-ever (Lukas Moodysson) ***1/2
    Bad Timing (Nicolas Roeg) ****1/2
    Victoria (Sebastian Schipper) ****1/2

    --

    #4532821  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655

    Nick Longhetti
    Jeder stirbt für sich allein (Alfred Vohrer, 1976)

    Leider dominieren hier theatralisches Schauspiel und oberflächliche Emotionalität – die Hintergründigkeit, die Vohrers Kino noch wenige Jahre zuvor so auszeichnete, war wohl 1976 endgültig nicht mehr gefragt.

    Fünf Jahre zuvor sah das noch ein wenig anders aus:


    Und Jimmy ging zum Regenbogen (Alfred Vohrer, 1971)

    Ein wenig zu gesprächig ist auch dieser Film, dafür hinter seinem ganzen vordergründigen Agentenkram (natürlich habe ich prompt wieder den Überblick verloren) erstaunlich trostlos; ob in der BRD oder im dritten Reich, fast alle laufen immerzu emotionslos und wie sediert (auch Charly Steinberges Kamera nimmt häufig alles nur durch einen Schleier war) durch die Gegend, jeder hinter seiner eigenen geheimen Agenda her. Nur unser junger Held ist da anders, lebendiger – kein Wunder, dass er sterben muss. Und wie zugeknöpft das alles inszeniert ist; Sex existiert in dieser Welt nur als Mittel, mit dem man andere unter Druck setzen kann. Die erste der 70er Jahre Simmel-Verfilmungen, die mir wirklich gut gefallen hat.

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #4532823  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Im schönen Filmhaus Saarbrücken:

    „Dora oder die sexuellen Neurosen unserer Eltern“ (Stina Werenfels)

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4532825  | PERMALINK

    klimov

    Registriert seit: 19.02.2007

    Beiträge: 344

    “Victoria“ (Sebastian Schipper)

    Das war alles in dieser Form schon ziemlich beeindruckend. Als sich allerdings nach der ersten Stunde ein nicht immer überzeugend konstruierter Genre-Plot in den Vordergrund drängte, durch den man insbesondere das Handeln der Hauptfigur nur noch mit Wohlwollen nachvollziehen konnte, hielt mich das phasenweise auf ungewollter Distanz. Die hinkende Glaubwürdigkeit der Handlung fuhr der Eindringlichkeit der Inszenierung ein wenig in die Parade.

    Dennoch: Das Glas war nicht halb leer – es war zu vier Fünfteln voll.

    --

    #4532827  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    Preminger – Anatomy of a Murder. Tapferer Film gegen Frauenverachtung und Gewalt gegen Frauen, gegen den heuchlerischen production code und für den Rechtsstaat. Preminger hat sich da weit aus dem Fenster gelehnt, allein, dass ein Schauspieler lauthals in die Kamera rülpst, dürfte neu gewesen sein…

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4532829  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Gestern im Kino: Jahrgang 45 (Jürgen Böttcher, DDR 1966/1990) – phantastischer Film! Wie jammerschade, dass das alles nachsynchronisiert werden musste, ich brauchte lange, mich daran zu gewöhnen, dass jedes gesprochene Wort zu den Bildern leicht verschoben war, half auch nicht gerade … aber nichtsdestotrotz grossartig!

    @latho: toller Film, besser als ein Ruf, finde ich … und die Szenen mit Pie Eye sind natürlich unbezahlbar – http://keepswinging.blogspot.ch/2009/06/anatomy-of-murder-fifty-tears.html

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4532831  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    gypsy tail wind[…]

    @latho: toller Film, besser als ein Ruf, finde ich … und die Szenen mit Pie Eye sind natürlich unbezahlbar – http://keepswinging.blogspot.ch/2009/06/anatomy-of-murder-fifty-tears.html

    Ja, hatte ich nicht dazu geschrieben: Der Score ist phantastisch!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4532833  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,867

    The Gang’s All Here – Busby Berkeley

    The shit is bananas oder anders gesagt:

    Napoleon DynamiteAlter, diese Farben!

    Absolut perfekt!

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #4532835  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    gypsy tail wind

    Gestern im Kino: Jahrgang 45 (Jürgen Böttcher, DDR 1966/1990) – phantastischer Film! Wie jammerschade, dass das alles nachsynchronisiert werden musste, ich brauchte lange, mich daran zu gewöhnen, dass jedes gesprochene Wort zu den Bildern leicht verschoben war, half auch nicht gerade

    Interessant, ich kann mich nicht daran erinnern, dass das bei der DVD der Fall war. Kann es leider nicht nachprüfen, da die DVD vom Negativeland (welches nicht mehr existiert) ausgeliehen war. Aber ja, sehr sehr toller Film.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4532837  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Da es sich um eine Digitalkopie handelte, würde es mich schon erstaunen (DVD okay aber hochaufgelöste Verleihkopie verbockt käme mir jedenfalls seltsam vor). Aber ich bin da auch sehr heikel, hab auch bei italienischen Klassikern manchmal meine liebe Mühe.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4532839  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    candycolouredclownIm schönen Filmhaus Saarbrücken:

    „Dora oder die sexuellen Neurosen unserer Eltern“ (Stina Werenfels)

    Und? Sehr gut, oder?

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #4532841  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,867

    Ant-Man – Peyton Reed

    Nix erwartet und den besten Film von Phase II bekommen. Allerdings auch hier wieder das alte Problem eines jeden Marvel Films, in dem Loki nicht mitspielt: ein austauschbarer Baukasten-Villain. Abgesehen davon ein, äh, großer Spaß!
    (Wo steige ich denn bei den Comics am besten ein?)

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
Ansicht von 15 Beiträgen - 45,166 bis 45,180 (von insgesamt 51,640)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.