Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 44,731 bis 44,745 (von insgesamt 51,640)
  • Autor
    Beiträge
  • #4531943  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    „The Duke Of Burgundy“ ist leider bloß eingebildete Kunsthuberei von einschläfernd gutem Geschmack. Strickland liefert aber immerhin in Folge den Beweis dafür, dass Filme schön aussehen können, aber nicht zwangsläufig sinnlich sein müssen – für so einen Genuss mit abgespreiztem kleinen Finger habe ich seit jeher nicht viel übrig.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4531945  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655

    Napoleon Dynamite…für so einen Genuss mit abgespreiztem kleinen Finger habe ich seit jeher nicht viel übrig.

    Ich auch nicht und da wir über „Berberian Sound Studio“ scheinbar ähnlich denken, ist der „Duke“ jetzt erst mal wieder deutlich uninteressanter geworden.

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #4531947  | PERMALINK

    hipecac

    Registriert seit: 18.09.2006

    Beiträge: 1,020

    Napoleon DynamiteHa, eine Linie zwischen beiden Filmen zu ziehen, ist natürlich eine gute Idee! Dass Chandor nach zwei eher okayen, etwas arg streberhaften Werken einen solchen Hammer schwingen würde, hatte ich nicht erwartet. „A Most Violent Year“ muss man natürlich – for pleasure’s sake – im Kino sehen.

    Passte wirklich überaschend gut zueineander: die im Hintergrund lauernde Gewalt des einen Films im anderen rabiat ausformuliert zu sehen. Und das wunderbare New Yorker Winterlicht von A MOST VIOLENT YEAR gehört auf jeden auf der großen Leinwand gesehen.

    Napoleon DynamiteStrickland liefert aber immerhin in Folge den Beweis dafür, dass Filme schön aussehen können, aber nicht zwangsläufig sinnlich sein müssen – für so einen Genuss mit abgespreiztem kleinen Finger habe ich seit jeher nicht viel übrig.

    Mir gefiel BERBERIAN SOUND STUDIO ziemlich gut. Sinnlich war daran tatsächlich nicht viel, aber das war für mich auch nicht das reizvolle am Film – eher die Darstellung von Distanz und Verlorenheit im Job. Das der Film die Italo-Horror-Motive eben nicht genießerisch abfeiert, sondern eher zur Verstörung der Hauptfigur einsetzt, fand ich dabei sogar recht gelungen. Ob Stricklands Stil im Kontext einer versuchten Franco-Hommage funktioniert ist natürlich nochmal eine andere Sache…

    #4531949  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    hipecacOb Stricklands Stil im Kontext einer versuchten Franco-Hommage funktioniert ist natürlich nochmal eine andere Sache…

    Interessant an „The Duke Of Burgundy“ ist höchstens, dass das nach (oder: vor) „Fifty Shades Of Grey“ schon wieder ein Film ist, der S/M als ein Kräfteverhältnis missversteht, bei dem die eine Person zwangsläufig Lust, die andere Schmerz empfinden soll. Die sexuelle Anziehungsdynamik zwischen den beiden Frauen ästhetisiert Strickland ansonsten dermassen perfide formvollendet weg, dass nichts weiter an dem Film bedenkens- oder sehenswert ist. Halt viel hübsche Bildkadrierung.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4531951  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Holy Motors (Leos Carax, FR/DE 2012)
    Les Égarés (André Téchiné, FR/GB 2003)
    Classe tous risques (Claude Sautet, FR 1960)

    Alle drei am Fernseher … den Sautet heute abend, in Originalversion – sehr beeindruckender Film! Was ich von den anderen beiden halten soll, weiss ich nicht, vom Téchiné eher wenig (auch wenn ich mich mal wieder etwas in Béart verliebt habe), vom Carax, keine Ahnung – irgendwie gefiel er mir, aber manches darin war mir doch zu albern.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4531953  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    gypsy tail windden Sautet heute abend, in Originalversion – sehr beeindruckender Film!

    Oh ja! Keine Ahnung, warum der Film heute nicht zu den großen Polar-Klassikern zählt. Besser finde ich nur noch Beckers „Touchez pas au grisbi“, „Bob le Flambeur“ oder „Du rififi chez les hommes“ hängt er hingegen mühelos ab.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4531955  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Chef“ (Jon Favreau, 2014) ****

    Wunderschön altmodischer Feelgood movie, den man allerdings nicht auf leerem Magen sehen sollte. Traumhaft!

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4531957  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,315

    scorechaser“Chef“ (Jon Favreau, 2014) ****

    Wunderschön altmodischer Feelgood movie, den man allerdings nicht auf leerem Magen sehen sollte. Traumhaft!

    Und nur weil dein Bier dich nicht sattgemacht hat nur 4 Sterne? Come on, Phlipp, das waren glatte 5.

    --

    living is easy with eyes closed...
    #4531959  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    American Diner {1982 – Barry Levinson} ****

    --

    #4531961  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    „Jugend“ (Veit Harlan)

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4531963  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Chef (Jon Favreau, 2014) * * 1/2

    scorechaserWunderschön altmodischer Feelgood movie, den man allerdings nicht auf leerem Magen sehen sollte. Traumhaft!

    Kein Feelgood bei mir, habe mich leider eher gelangweilt.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4531965  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Napoleon DynamiteOh ja! Keine Ahnung, warum der Film heute nicht zu den großen Polar-Klassikern zählt. Besser finde ich nur noch Beckers „Touchez pas au grisbi“, „Bob le Flambeur“ oder „Du rififi chez les hommes“ hängt er hingegen mühelos ab.

    Phänomenal, wirklich! Die Bilder spukten mir heute noch den ganzen Tag im Kopf herum! Was für eine Klarheit in der Bildsprache, was für ein Timing. Und wie der Film ganz kühl einen Sog entwickelt, wie sich der tragische Ausgang schon sehr früh ankündet, ohne dass man genau wüsste, warum … wirklich ein grossartiger Film!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4531967  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655


    Das Haus in der Karpfengasse (Kurt Hoffmann, 1965) – Kinofassung

    Das ist der thematisch ernsteste Film, den ich bisher von Hoffmann sehen konnte und er trägt ganz eindeutig die Handschrift des „Regisseurs mit der leichten Hand“ – understated, zärtlich, warm, ein „kleiner“ Film als Gegenentwurf zu großen Anklagen und mit seiner kurzen, ausschnittsweisen Betrachtung einzelner Schicksale ist er viel ergreifender, als es ebenjene je sein könnten.
    In seiner fast ausschließlichen Konzentration auf die inneren Zustände und nicht die äußeren Umstände (absolut großartig ist eine der letzten Szenen, in der die Protagonisten einfach versuchen, das Geschehen auf den Straßen aus der Wohnung auszusperren), ähnelt der Film auch viel mehr den fast intimen Holocaust-Filmen Brynychs als anderen deutschen Produktionen. Mehr als großartig! Und wenn ich diesen Hammer verdaut habe, wartet auch noch die 45 Minuten längere Fernsehfassung.

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #4531969  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Wenn ich mich für einen entscheiden müsste, wäre „Das Haus in der Karpfengasse“ vielleicht mein liebster Hoffmann-Film. Überhaupt die vielen schönen Sachen, die er mit der von ihm gegründeten „Independent“-Produktionsgesellschaft realisierte – schon erstaunlich, dass für die Oberhausener Klüngel und die deutsche Filmkritik der Zeit ausgerechnet Hoffmann das erklärte, regressive Feindbild war. Die „Independent“ produzierte im Alleingang Rudolf Thomes „Rote Sonne“, goddammit!

    Nick Longhetti[…] ähnelt der Film auch viel mehr den fast intimen Holocaust-Filmen Brynychs

    Beweisen werde ich es nicht mehr können – wie auch -, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die frühen Filme Brynychs einen Einfluss auf Hoffmann hatten. Jana Brejchová ist das geheime, fein gesponnene Band zwischen den beiden Filmemachern, das Gesicht eines Kinos, wie es im Deutschland der 60er-Jahre auch hätte entstehen können: Sie spielte erst in Brynychs „Vorstadtromanze“ und dann bei „Schloss Gripsholm“ und eben „Karpfengasse“.

    Hach…

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4531971  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Sisters“ (Brian DePalma, 1973) ****

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
Ansicht von 15 Beiträgen - 44,731 bis 44,745 (von insgesamt 51,640)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.