Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 44,611 bis 44,625 (von insgesamt 51,552)
  • Autor
    Beiträge
  • #4531703  | PERMALINK

    nachtmahr

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 3,198

    scorechaser“Ex Machina“ (Alex Garland, 2015) ****

    Steht Domhnall Gleeson nach seiner überzeugenden Performance als Real Human in der „Black Mirror“-Episode „Be Right Back“ hier nicht auf der falschen Seite?

    --

    "Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4531705  | PERMALINK

      scorechaser

      Registriert seit: 02.05.2003

      Beiträge: 46,551

      NachtmahrSteht Domhnall Gleeson nach seiner überzeugenden Performance als Real Human in der „Black Mirror“-Episode „Be Right Back“ hier nicht auf der falschen Seite?

      You’ll find it out at the movies! ;-)

      „As Good As It Gets“ (James L. Brooks, 1997) ****

      --

      "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
      #4531707  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Derrick #29: Der Mann aus Portofino – Dietrich Haugk

      Astreiner Giallo getarnt als Fernsehkrimi.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #4531709  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      Gestern im Kino:

      Junior Bonner von Sam Peckinpah (USA 1972). Schon ziemlich schön.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #4531711  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Die Nacht des Jägers (The Night Of The Hunter, 1955, Charles Laughton) ****1/2

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #4531713  | PERMALINK

      nick-longhetti

      Registriert seit: 08.07.2011

      Beiträge: 655

      Shanks

      Der Mann aus Portofino – Dietrich Haugk

      Astreiner Giallo getarnt als Fernsehkrimi.

      Yeah! Schaust du die ganze Serie chronologisch?

      --

      We are all failures, at least the best of us are.
      #4531715  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Shanks

      Der Mann aus Portofino – Dietrich Haugk

      Astreiner Giallo getarnt als Fernsehkrimi.

      Vielleicht kann man ja künftig aus Rücksicht vor den weniger bedarften Lesern (wie mich), die nicht sämtliche Titel der Serie auswendig kennen, dazu schreiben, dass es sich schlicht und einfach um eine Derrick-Folge handelt. Das habe ich eigentlich nur aus dem „Yeah!“ von Herrn Longhetti gefolgert.;-)

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #4531717  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      scorechaser
      „As Good As It Gets“ (James L. Brooks, 1997) ****

      Melvin der Menschenhasser, Simon die Schwuchtel, Carol die Kellnerin und 1 Hund :liebe:
      Einer meiner lieblingskomödien

      --

      #4531719  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Misery {1990 – Rob Reiner} *****


      I`m your greatest Fan!

      --

      #4531721  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Cold in July ***1/2

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #4531723  | PERMALINK

      tina-toledo
      Moderator

      Registriert seit: 15.06.2005

      Beiträge: 13,392

      Persepolis (Marjane Satrapi / Vincent Paronnaud) * * * 1/2

      --

      Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
      #4531725  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Bullet to the head **

      Die Zürcher Verlobung ****+

      Ein besonders schönes Beispiel für „Saufen im Lauf der Jahrzehnte“:
      Bernhard Wicki fährt mit Liselotte Pulver und Fips im Auto nach St. Moritz. Kurz vor Heidelberg ist Wicki so müde, dass er droht am Steuer einzuschlafen. Um dem entgegenzuwirken nimmt er ab jetzt kleine Schlückchen aus seinem Flachmann und schafft es so unbeschadet ins Hotel.

      „Wie sollen wir den Film denn nennen?“ – „Keine Ahnung, er spielt in der Schweiz, irgendwas mit Förster würde sich anbieten.“ – „Ach nicht schon wieder Förster.“ – „Der Förster vom Bernersee?“ – allgemeines Aufstöhnen – „Na gut, wie wäre es dann mit Der Förster vom Zürcher See?“ – „Die Zürcher Verlobung klingt gut!“ – „Der Verleih wirds eh ändern.“

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #4531727  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Nick LonghettiYeah! Schaust du die ganze Serie chronologisch?

      Das ist zumindest der Plan, ja. Es sei denn, es gibt Phasen, die man tunlichst meiden sollte. Hast du sie komplett gesehen?

      Wie jedes Jahr um diese Zeit:

      Il vangelo secondo Matteo – Pier Paolo Pasolini

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #4531729  | PERMALINK

      nick-longhetti

      Registriert seit: 08.07.2011

      Beiträge: 655

      ShanksDas ist zumindest der Plan, ja. Es sei denn, es gibt Phasen, die man tunlichst meiden sollte. Hast du sie komplett gesehen?

      Guter Plan! Ich habe „Derrick“ vor etwa zwei Jahren komplett gesehen, bin gerade dabei die Erinnerung an einige Folgen aufzufrischen. Meiden muss man da erstmal eigentlich nichts, es wird ein durchaus hohes Niveau gehalten und dann sind da ja noch diese Folgen, in der Regel von Brynych oder Vohrer, die man so im Fernsehen nie erwartet hätte. Ab den frühen Neunzigern (so um Folge 200) wird es dann allerdings schon merklich schwächer, Reineckers Drehbücher kreisen dann häufig nur noch um betont tiefsinnige Diskurse zwischen Mörder und Ermittler, der Schmutz und die Lebensfreude der besten Episoden ist dann leider weit weg.

      --

      We are all failures, at least the best of us are.
      #4531731  | PERMALINK

      blitzkrieg-bettina

      Registriert seit: 27.01.2009

      Beiträge: 11,779

      Dietrich Brüggemann – Kreuzweg

      Erstaunlich und fast auf abseitige Art bewundernswert wie man einen ganzen Spielfilm ohne einen einzigen Zwischenton hinbekommt. Anders als Sonic würde ich mehr als einen Stern geben – *1/2 oder ** wären durchaus drin, allein schon wegen der unfreiwilligen Komik. Oder ist das alles gar als Satire gedacht? Was um alles in der Welt veranlasst einen deutschen Regisseur im Jahre 2014 einen solchen Film zu drehen? Was will er damit über die bundesrepublikanische Wirklichkeit aussagen, was uns auf persönlicher Ebene mitteilen? Wenn in einer Szene mal wirkliche Spannung entsteht – der Wunsch der Sportlehrerin mal Marias Eltern kennenzulernen beispielsweise – wird dies kurz darauf völlig fallengelassen, um wieder Platz für gestelzte Dialoge, holzschnittartige Figurenzeichnung und platteste Religionsklischees zu machen. In einem muss ich Sonic jedenfalls zustimmen: Lea van Acken – die einzige wirklich überzeugende Schauspielerin die man zu sehen bekommt – ist wirklich verschenkt.

      --

      Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 44,611 bis 44,625 (von insgesamt 51,552)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.