Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 44,461 bis 44,475 (von insgesamt 51,587)
  • Autor
    Beiträge
  • #4531403  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    Hon Zin (2012) **1/2

    Cops telling other cops what’s what. Oft sind sie dabei sehr gut frisiert.



    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4531405  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Napoleon DynamiteUnter allen Filmen, die ich schon kenne, aber zumindest noch einmal als nicht-digitalisierte Fassung im Kino sehen möchte, ist das meine Nummer eins.

    War irgendwie witzig, dass der gute Mann vom Filmpreis es beide Male für nötig befand, zu erwähnen, dass 35-Millimeter-Kopien in Originalsprache gezeigt würden … klar laufen in dem Kino manchmal hochaufgelöste Digitalformate, wenn eine Restauration vorliegt (was z.B. bei frühen Farbfilmen aus den Vierzigern auch ein unglaublich beeindruckendes Erlebnis sein kann, ich bin da keineswegs ein Analog-Purist) … aber Originalsprache, hallo? Will irgendwer Godard ohne die korrekte Tonspur sehen? Bei „Sauve Qui Peut“ handelte es sich um eine Originalkopie von damals (1979/80 – gleich alt wie yours truly). Ich weiss nicht, ob es eine ganz leise Spur von Rotstich gab (gab’s den damals noch oder waren die Zeiten 1979 schon vorbei?), aber auf jeden Fall eine gute Kopie. Natürlich mit Spuren, aber völlig im Rahmen (die alte Verleihkopie von „Le Mépris“, die ich mehrmals sah, war so übel, rotstichig und teils fast völlig ausgeblichen – dass ich irgendwann beschloss, den Film entegegen meines Vorsatzes, ihn immer zu schauen, wenn er ins Kino kommt, nicht mehr sehen mochte – aber inzwischen gibt es eine restaurierte, in der das Cabrio auch wieder richtig satt rot glänzt … die Kopie von „Nouvelle Vague“ war dann wiederum perfekt, was da wohl auch im Hinblick auf die Tonspur ein wahrer Segen ist).

    gypsy tail wind

    Gestern endlich mal wieder im Kino gewesen – Adieu au langage (Jean-Luc Godard, CH/FR 2014) – ein Bilderrausch, ein Film, der einen grossen Sog entwickelt. Das Ausloten der 3D-Effekte wird ziemlich auf die Spitze getrieben, ich hatte einige Male Angst um meinen Kopf (die erzielten Effekte sahen stellenweise ähnlich aus wie die „Aura“, die mit meinen zum Glück momentan seltenen Migräne-Anfällen einhergeht). Werde auf jeden Fall versuchen, noch eine oder besser zwei weitere Vorstellungen zu besuchen in den nächsten Tagen.

    Und heute gleich nochmal. Film des Jahrhunderts! Das Kino war fast voll (und einer ging vorzeitig) – und neben mir sass die beste Jazzpianistin, die dieses Land (oder meinetwegen Europa) hervorgebracht hat.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4531407  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    tina toledo

    Intimní osvětlení / Intimate Lighting (Ivan Passer, 1965) * * * * 1/2

    Ja, sehe ich auch so.

    tina toledo

    A Girl Walks Home Alone At Night (Ana Lily Amirpour, 2014) * * * * 1/2

    Ach komm, Du willst mich nur ärgern …

    Hier dafür:

    14.03.15

    „The Wild Bunch“ von Sam Peckinpah (USA 1969). 9/10.

    15.03.15

    „My Childhood“ von Bill Douglas (Großbritannien 1972). 8/10.
    „My Ain Folk“ von Bill Douglas (Großbritannien 1973). 8,5/10.
    „My Way Home“ von Bill Douglas (Großbritannien 1978) 7,5/10.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4531409  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    gypsy tail windFilm des Jahrhunderts!

    So isses.

    gypsy tail wind[…] und neben mir sass die beste Jazzpianistin, die dieses Land (oder meinetwegen Europa) hervorgebracht hat.

    Irène Schweizer?

    Selber gerade gesehen:


    Töchter von Maria Speth

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4531411  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Napoleon DynamiteSo isses.

    :bier:

    Napoleon DynamiteIrène Schweizer?

    justement

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4531413  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „The Voices“ (Marjane Satrapi, 2015) ****

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4531415  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    candycolouredclownSchön, auf den freue ich mich auch schon! Zu den FFF-Nights werde ich es vermutlich nicht schaffen, aber zum Glück bringen die Capelight-Jungs den ja auch noch regulär ins Kino.

    Habe leider darüber hinaus auch nichts bei den FFF-Nights geschafft. Eigentlich war noch fest „The Lazarus Effect“ eingeplant, der ja ein spannendes Konzept und einen Cast zum Niederknien (u.a. Olivia Wilde, Evan Peters, Mark Duplass und Donald Glover) hat, aber gerade richtig vernichtende Kritiken bekommt. Da wird es wohl auf Netflix oder DVD hinauslaufen.

    FifteenJugglersAch komm, Du willst mich nur ärgern…

    Ich würde mich ja überreden lassen, den noch mal zu schauen (Off Broadway).

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4531417  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    tina toledoIch würde mich ja überreden lassen, den noch mal zu schauen (Off Broadway).

    Oh, gut. Ich hatte befürchtet, dass der Film gar keinen Verleih bekommt.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4531419  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655

    Napoleon DynamiteDer Vergleich mit Ophüls, der sehr oft gezogen wird, ist meiner Meinung nach etwas unfair und eigentlich auch irreführend. Ophüls war Saarländer, seine Filme besaßen schon französisches Flair, als er noch mit Gründgens und Rühmann drehte, die Bezugspunkte waren über französische Erzähltradition hin zur Wiener Moderne und Stefan Zweig oder Louise de Vilmorin immer die letzten Ausläufer einer mählich verschwindenden Welt. Die Filme von Käutner blieben hingegen stets deutsch und kontemporär, selbst wenn sie auf einem französischen Bühnenstück basierten und im England des 18. Jahrhundert spielten (das wunderbare Musical „Das Glas Wasser“!).

    Da hast du Recht, ich kenne Käutners Biographie nicht, aber vielleicht ist es ja genau dies, was ihn hier hielt.

    Napoleon DynamiteDie meisten Regisseure übten sich in Eskapismus und Verklärung – Käutner entzog sich dem durch milde Verweigerung, drehte Filme darüber, was es heißt, in Deutschland zu leben, innerlich aber woanders zu sein. „Unter den Brücken“ ist hier sicherlich das bekannteste und auch beste Beispiel, ein nicht minder überzeugendes entdeckt man aber auch beispielsweise mit seiner großartigen Antonioni-Verbeugung „Die Rote“:

    „Die Rote“ gehört leider zu den Käutner-Filmen, die ich nicht kenne – wird nachgeholt, ein Anschluss an die Haltung von „Unter den Brücken“ kann nur Gutes bedeuten.

    Napoleon DynamiteDrei Jahrzehnte, da veränderten sich die Inszenierungskonventionen mehrfach. Ob Käutner sie bediente oder sich darüber hinwegsetzte, müsste man deswegen schon von Film zu Film entscheiden. Ich würde die meisten mindestens im Detail verteidigen.

    Und da sind wir auch vereint. Einen schlechten oder vielleicht sogar durchschnittlichen Film kenne ich von ihm nicht, dennoch halte ich keinen für so gelungen, wie die besten Filme aus dieser Zeit. Hier dann noch mal einen Dank für deinen Hinweis auf Kurt Hoffmann! Die Filme, die ich bis jetzt sehen konnte, sind ihrer Zeit sehr weit voraus, ganz entrückt, vollkommen singulär und aufgeblasene „Staatsschauspieler“ wie O.W. Fischer sind zum Glück weit weg.

    Napoleon DynamiteSeine Filmografie erzählt eine Geschichte darüber, wohin sich der deutsche Film von den 40er- bis in die 60er-Jahre bestmöglich entwickeln konnte und woran er dennoch immer wieder scheiterte.

    Und das trifft es dann perfekt, nicht nur Käutners Karriere, sondern auch meine Beziehung zu ihr. Es ist wirklich wie bei Vohrer, beides ganz tolle Regisseure, die im Großen und Ganzen den meisten ihrer Zeitgenossen immer einige Schritte voraus waren, aber auch immer wieder stolperten.

    Das ist auch das generelle Problem, das ich mit dem deutschen Film der 50er und 60er habe, es zieht sich durch viele, viele Produktionen dieser Zeit. Die Edgar Wallace-Reihe ist ein schönes Beispiel:
    Bis 1966 drehte man Filme, die immer zwischen Althergebrachtem und neuen Wegen schwankten, richtig Schwung kam erst danach, Vohrer übernimmt die Leitung und die Gesellschaft hat sich etwas gewandelt. Es bahnte sich ein eigenständiges deutsches Genrekino an:
    Vohrer drehte seine besten Filme in dieser Zeit, im geringeren Maße auch Harald Reinl oder Ernst Hofbauer, Thome, Lemke und Klick fingen an zu drehen und Brynych, Franco oder Marran Gosov drehten in Deutschland Unglaubliches. Viele meiner deutschen Lieblingsfilme sind in diesen Jahren (ca. 1966 – 1972) entstanden.
    Man kapselte sich zunehmend von klassischer Narrative und Didaktik ab (nur um dann später wieder dahin zurückzukehren), und vertraute endlich in Gänze darauf, dass Bilder dasselbe und noch mehr erzählen können.
    Leider kenne ich keinen einzigen von Käutners (Fernseh-)Filmen („Robin Hood, der edle Ritter“, „Bel Ami“, „Tagebuch eines Frauenmörders“ etc.) aus diesen Jahren, es würde mich sehr interessieren, ob er dort dann auch noch andere Wege beschreiten konnte. Kennst du die?

    Aber schon ein paar Jahre später war der Zug wieder abgefahren und Routine kehrte ein (demletzt habe ich hier Reinls „Kommissar X jagt die roten Tiger“ mit seinen Jerry Cotton-Filmen verglichen, da sieht man es, wie ich finde, ziemlich gut):
    Brynych durfte nach den drei katastrophalen Flops hier nur noch für das Fernsehen drehen (aber was für großartige Sachen!), Franco zog weiter, Gosov wurde Musiker, die jungen Genrefilmer wurden noch mehr zu Schmuddelkindern, als sie es ohnehin schon waren und die Alten verschwanden zunehmend in der Bedeutungslosigkeit.
    Auf einen einen zweiten Zündfunken, Dominik Grafs großer Erfolg mit „Die Katze“, reagierte man 1988 dann schon gar nicht mehr.

    Heute Abend werde ich noch „Epilog – Das Geheimnis der Orplid“ schauen und dann, zur besseren Einordnung, mal Sterne an Käutner verteilen. Die würden mich von dir auch sehr interessieren.
    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?45974-Helmut-K%E4utner

    Napoleon DynamiteNachklapp, vor einigen Tagen den geilsten aller geilen Brynych-Filme wiedergesehen:

    Unter allen Filmen, die ich schon kenne, aber zumindest noch einmal als nicht-digitalisierte Fassung im Kino sehen möchte, ist das meine Nummer eins.

    Hach, ein Kino, das tagein und tagaus Brynychs Filme zeigt, das wäre groß!

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #4531421  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    „Calvary“ von John Michael McDonagh (* *)

    --

    #4531423  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Saenghwalui balgyeon“ („On the Occasion of Remembering the Turning Gate“) von Hong Sang-soo * * * 1/2

    --

    #4531425  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    „J’ai tué ma mère“ von Xavier Dolan * * 1/2

    --

    #4531427  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Vorhin im Kino: A Pigeon Sat on a Branch Reflecting on Existence (Roy Andersson, SE/NO/FR/DE 2014)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4531429  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Was hältst Du davon, gypsy?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #4531431  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    „Borgman“ von Alex van Warmerdam * * 1/2

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 44,461 bis 44,475 (von insgesamt 51,587)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.