Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 44,341 bis 44,355 (von insgesamt 51,614)
  • Autor
    Beiträge
  • #4531163  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Naja, die Figur der Kelly – die blonde Actiondarstellerin – ist ja nun eindeutig als Überzeichnung des typischen Hollywoodstars auf Auslandspromotour angelegt, soviel zur Selbstreflexion…Generell sind doch Japaner in dem Film eher Statisten, und so wahnsinnig viele Klischees wurden jetzt auch nicht bedient…(Glaube übrigens gar nicht das die japanische Kultur unserer westlichen so fern ist…)

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4531165  | PERMALINK

    magicmatthes
    Klassensprecher

    Registriert seit: 23.10.2003

    Beiträge: 3,067

    Blitzkrieg Bettina(Glaube übrigens gar nicht das die japanische Kultur unserer westlichen so fern ist…)

    Lach… warst Du schon mal in Japan oder irgendwo in Asien?

    --

    Kiss me where the sun don't shine // Top 20 Listen
    #4531167  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    magicmatthesLach… warst Du schon mal in Japan oder irgendwo in Asien?

    Malaysia. Wieso „irgendwo in Asien“? Ist das wichtig? Kennste eins, kennste alle, oder wie? „Kein so großer Unterschied“ war jetzt sicher etwas übertrieben von mir, aber Pinchs Posts lasen sich halt so als ob hier eine Amerikanerin einen Blick auf völlig isolierte, exotische Kultur wagt, und dies schien mir etwas seltsam bei einem Land welches sich seit 19. Jahrhundert kontinuierlich dem Westen geöffnet hat und zu einer führenden Industrienation wurde. Klar bestehen Unterschiede in Mentalität etc. aber beim Lebensstandard dürfte es wohl nicht groß anders zu hier sein. (War jetzt nur das was ich aus Pinchens Worten gemacht habe, bitte nicht überinterpretieren, hätte den Satz in der Klammer evtll. auch weglassen können…)

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #4531169  | PERMALINK

    magicmatthes
    Klassensprecher

    Registriert seit: 23.10.2003

    Beiträge: 3,067

    Blitzkrieg BettinaMalaysia. Wieso „irgendwo in Asien“? Ist das wichtig? Kennste eins, kennste alle, oder wie?

    Noe, eher nicht. Aber es kommt ja oft: „in Japan (oder auch: China, Korea…) war ich zwar noch nie, aber in Thailand im Urlaub, ich kenne Asien „. Haha. Und ich denke schon, dass man in einem Land schon mal gewesen sein sollte, bevor man sich zur Kultur etc.äußert.

    --

    Kiss me where the sun don't shine // Top 20 Listen
    #4531171  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Es ist ja kein schlechter Film (*** sind mühelos drin) und mir gefällt es ohnehin immer sehr, wenn zwei Menschen sich in einer fremden Stadt begegnen. Richard Linklater hat das in seinen drei Filmen mit Delpy und Hawke bspw. sehr schön eingefangen und zwar ganz ohne bemühte Komik.

    --

    #4531173  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    magicmatthesNoe, eher nicht. Aber es kommt ja oft: „in Japan (oder auch: China, Korea…) war ich zwar noch nie, aber in Thailand im Urlaub, ich kenne Asien „. Haha. Und ich denke schon, dass man in einem Land schon mal gewesen sein sollte, bevor man sich zur Kultur etc.äußert.

    Genau das mein ich ja nicht. Klar sind die Japaner immer noch Asiaten, aber von allen Ostasiaten doch wohl am meisten mit unserer Lebenswelt vergleichbar – und damit schere ich ja gerade nicht alle dortigen Staaten über einen Kamm. Zur Kultur eines Landes kann man sich m.E. auch dann äussern wenn man sich mit der Kultur beschäftigt hat (also Bücher gelesen, Filme gesehen, Kunstwerke betrachtet, sich mit der Geschichte beschäftigt). Da du ja auf deinen Seereisen sicher schon im Reich der aufgehenden Sonne warst: Liege ich denn komplett falsch mit meiner Einschätzung dass die Japaner uns gar nicht so fremd sind?

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #4531175  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,885

    Honig Im Kopf (Til Schweiger)

    Tatsächlich nicht so schrecklich wie erwartet. Und schön die Alster mal wieder zu sehen.

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    #4531177  | PERMALINK

    klimov

    Registriert seit: 19.02.2007

    Beiträge: 344

    Februar Ranking

    1. „The Grand Budapest Hotel“ (Wes Anderson) ****-****1/2

    2. „Under the Skin“ (Jonathan Glazer) ****
    „Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht“ (Edgar Reitz) ****

    3. „Young Ones“ (Jake Paltrow) ***1/2-****

    4. „Locke“ (Steven Knight) ***1/2
    „Finsterworld“ (Frauke Finsterwalder) ***1/2
    „Ida“ (Pawel Pawlikowski) ***1/2

    5. „Matar a un hombre – To Kill A Man“ (Alejandro Fernández Almendras) ***-***1/2
    „This Is Where I Leave You – Sieben verdammt lange Tage“ (Shawn Levy) ***-***1/2
    „Zeit der Kannibalen“ (Johannes Naber) ***-***1/2

    6. „Maniac“ (Franck Khalfoun) ***
    „Houston“ (Bastian Günther) ***
    „The Captive“ (Atom Egoyan) ***

    7. „Graceland“ (Ron Morales) **1/2-***
    „Matterhorn“ (Diederik Ebbinge) **1/2-***
    „Hateship Loveship“ (Liza Johnson) **1/2-***
    „The Maze Runner“ (Wes Ball) **1/2-***

    8. „Kill Your Darlings“ (John Krokidas) **1/2
    „Fruitvale Station“ (Ryan Coogler) **1/2
    „Lucy“ (Luc Besson) **1/2

    9. „Transcendence“ (Wally Pfister) **-**1/2

    10. „Sex Tape“ (Jake Kasdan) *1/2

    --

    #4531179  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Night Moves (Kelly Reichardt) * * * *

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #4531181  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    „Guardians of the Galaxy“ von James Gunn (* * 1/2)

    --

    #4531183  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    „Wir waren Könige“ (Philipp Leinemann)

    Huch, Leinemann macht alles, was „Im Angesicht des Verbrechens“ richtig gemacht hat, noch richtiger. Klasse.

    What makes the film a superior entry in the genre canon, however, is the fact that, thanks to impressively detailed writing and practically flawless casting, so many of the characters emerge as individuals even though most have just a handful of scenes. (Hollywood Reporter)

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4531185  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    „Ich bin ein Elefant, Madame“ (Peter Zadek)

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4531187  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Ratcatcher (Lynne Ramsey, 1999) * * * * 1/2

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4531189  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    „American Taboo“ (Steve Lustgarten)

    Großen Dank an Sonic, der mir den Film nahezu aufgedrängt hat. Zum Glück! Absolutes Meisterwerk.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4531191  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Selma“ (Ava DuVernay, 2014) ***1/2

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
Ansicht von 15 Beiträgen - 44,341 bis 44,355 (von insgesamt 51,614)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.