Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 43,711 bis 43,725 (von insgesamt 51,642)
  • Autor
    Beiträge
  • #4529903  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    Eine Frau unter Einfluss (A woman under the influence) *****

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4529905  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Lethal Weapon 2“ (Richard Donner, 1992) ****

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4529907  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @ scorechaser: Lethal Weapon 2 ist aus 1989 ;-)

    Skraggyund das klar ersichtlich ausschließlich aus kommerziellem Kalkül und mangelndem Willen zum Risiko

    Woher weist du das?

    --

    #4529909  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    My Girl {1991 – Howard Zieff} ****

    --

    #4529911  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    Hochwürden Don Camillo

    Achja, eine der wenigen Filmreihen die ich schon als Kind mochte und die immer noch ihren Charme haben.

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #4529913  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Jerry Lundegaard@ scorechaser: Lethal Weapon 2 ist aus 1989 ;-)

    Woher weist du das?

    Ich leite mir meine Gewissheit aus folgenden Gründen ab:

    – Die LoTR-Trilogie gehört zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten
    – Filmstudios nehmen so gut wie jede Gelegenheit wahr, auch bereits durchs Dorf gejagte Kühe immer weiter zu melken
    – Das Buch „Der kleine Hobbit“ gibt nicht genug Stoff für drei knapp dreistündige, in der EE sogar deutlich längere, Filme her
    – Laut Vorabberichterstattung waren ursprünglich nur 2 Filme geplant

    Die Schlussfolgerung, dass hinter der Streckung der Reihe auf drei Filme ausschließlich kommerzielles Kalkül steckt, ist zumindest für mich sehr naheliegend. Um das Ziel der maximalen Erfolgsqiederholung zu erreichen, wurde die ursprünglich recht kleine und charmante Geschichte des kleinen Hobbits um diverse Inhalte der Anhänge des HDR, um diverse inhaltliche Ausschmückungen und neu hinzugedichtete Elemente erweitert oder, je nach Sichtweise, aufgebläht. Das Ergebnis sind Filme, die in ihrer martialischen Ausrichtung und ihrer gesamten Tonalität nahe bei den HDR-Filmen liegen, mit der leichten, humorigen und lockereren Ausrichtung der Vorlage aber so gut wie nichts mehr zu tun haben. Aus einem Werk, das als Film eine schöne, eigenständige Ergänzung zur großen HDR-Trilogie hätte werden können, wurde eine epische Schlachtplatte konstruiert, die mit ihrem künstlichen und je nach Fassung billigen Look (HFR ma ass!) sowie mit ihrer vollkommen abgehobenen Videospielaction versucht, das Konzept der immens erfolgreichen Vorgänger zu wiederholen, dabei aber für meine Begriffe scheitert, weil für mein Empfinden all das fehlt, was die HDR-Filme zu Meilensteinen des Fantasy- und Blockbusterkinos gemacht hat.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #4529915  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    Skraggy…weil für mein Empfinden all das fehlt, was die HDR-Filme zu Meilensteinen des Fantasy- und Blockbusterkinos gemacht hat.

    Nämlich? Habe HDR nur auszugsweise geschaut. Ein CGI-Overkill war dies doch auch.

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #4529917  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Zu CGI:

    Klar hatten die HDR-Filme viel CGI. Teotzdem waren sehr viele Modelle (vgl. diverse Kamerfahrten) im Einsatz und viele zentrale Kreaturen („normale“ Orks, Uruks etc.) wurden mit guter Maske und Schminke realisiert. Heute kommen die auch aus dem Rechner.

    Diese Mischung aus handmade Effekten, echten Kulissen, Modellen und CGI haben bei den HDR-Film dazu geführt, dass ich das erste Mal in einem Fantasy-Film die dargestellte Welt wirklich als glaubhaft empfand. Sprich: ich hab’s gekauft. Das geht mir bei. Hobbit vollkommen ab. Die Welt allgemein und viele Figuren in ihr sind durch den abartig massiven Einsatz von CGI in ihrer Anmutung von einer Künstlichkeit, die mir den Spaß am Film verdirbt. In meiner Wahrnehmung ähnlich schlimm wie das Green-Screen-Fiasko der Star Wars-Prequels.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #4529919  | PERMALINK

    sharkattack

    Registriert seit: 02.06.2006

    Beiträge: 2,334

    SkraggyZu CGI:

    Klar hatten die HDR-Filme viel CGI. Teotzdem waren sehr viele Modelle (vgl. diverse Kamerfahrten) im Einsatz und viele zentrale Kreaturen („normale“ Orks, Uruks etc.) wurden mit guter Maske und Schminke realisiert. Heute kommen die auch aus dem Rechner.

    Diese Mischung aus handmade Effekten, echten Kulissen, Modellen und CGI haben bei den HDR-Film dazu geführt, dass ich das erste Mal in einem Fantasy-Film die dargestellte Welt wirklich als glaubhaft empfand. Sprich: ich hab’s gekauft. Das geht mir bei. Hobbit vollkommen ab. Die Welt allgemein und viele Figuren in ihr sind durch den abartig massiven Einsatz von CGI in ihrer Anmutung von einer Künstlichkeit, die mir den Spaß am Film verdirbt. In meiner Wahrnehmung ähnlich schlimm wie das Green-Screen-Fiasko der Star Wars-Prequels.

    …hier finde ich mich wieder.
    Habe zwar bisher „nur“ den ersten Hobbit gesehen gehabt, bin aber an sich schon davon bedient.
    Diese kühl-/sterilen Farben, die, imo, recht dürftig umgesetzte, unnötig gestreckte Handlung, ja selbst der Gollum sieht nimmer so aus, wie man ihn kennt…:roll:^^

    --

    #4529921  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    2001: A Space Odyssey (Stanley Kubrick, 1968) * * * *

    Return Of The Jedi (Richard Marquand, 1983) * * *

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4529923  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „The Theory Of Everything“ (John Marsh, 2014) ****

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4529925  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    Vorhin im Kino:

    Estate violenta (Valerio Zurlini, IT/FR 1959)

    Kein „grosser“ Film sicherlich, und so gesehen eine leise Enttäuschung. Vor allem der Schluss fällt deutlich ab, aber auch davor werden die drastischen Mittel des klassischen Melodram in seiner italienischen Färbung oft etwas gar dick aufgetragen (Latuada lässt grüssen). Allerdings ist der Film unheimlich schön ausgeleuchtet (siehe oben), es gibt manche Szenen, in denen die Figuren wie Puppen auf dem Schachbret bewegt zu werden scheinen, und das Liebespaar ist unheimlich schön.

    Gerade nachgeschaut, Eleonora Rossi Drago gab also auch die Clelia bei Antonioni, hatte mir also doch nicht eingebildet, dass dieses Gesicht mir bekannt vorkam – ich bin jedenfalls mal wieder unsterblich verliebt :liebe:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4529927  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Little Odessa {1994 – James Gray} ****

    Klasse gespieltes, emotional packendes Crime-Drama, angesiedelt im jüdisch-ukrainischen Bezirk
    Brighton Beach, Brooklyn. So authentisch, man glaubt den Geruch der Strassen riechen zu können.

    --

    #4529929  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Une femme est une femme (Jean-Luc Godard, 1961) * * * 1/2

    Magic In The Moonlight (Woody Allen, 2014) * * 1/2

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4529931  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    Tu es infâme – Non, je suis une femme … da fehlt wenigstens ein ganzer Stern!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 43,711 bis 43,725 (von insgesamt 51,642)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.