Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 43,396 bis 43,410 (von insgesamt 51,552)
  • Autor
    Beiträge
  • #4529273  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    ils – David Moreau und Xavier Palud, 2006 (Frankreich, Rumänien) ***

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4529275  | PERMALINK

      scorechaser

      Registriert seit: 02.05.2003

      Beiträge: 46,551

      „The Hobbit: The Desolation Of Smaug – Extended Cut“ (Peter Jackson, 2013) ****

      --

      "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
      #4529277  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Mit Shia LaJuice:


      Nymphomaniac: Vol. 1 (Director’s Cut) von Lars von Trier


      Nymphomaniac: Vol. 2 (Director’s Cut) von Lars von Trier

      Der zweite Teil profitiert schon beträchlich von seiner längeren Spielzeit.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4529279  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Im Kino gesehen? Worin besteht denn nun genau der Unterschied?

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4529281  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Blitzkrieg BettinaSo, hab nach längerer Zeit mal wieder Lust meine letzten cineastischen Impressionen darzulegen… .

      Sidney Lumet – Serpico

      Verglichen mit anderen Regisseuren der Siebziger ist Lumet sicher kein großer Stilist wie beispielsweise Scorsese. Eher ein solider Handwerker, der immer etwas im Schatten der ganz Großen steht. Die Geschichte um den aufrechten New Yorker Cop Frank Serpico bietet viel Big-Apple-Lokalkolorit, viel Siebziger-Flair und ist mit Al Pacino in der Hauptrolle sehr passend besetzt. Kurz: Eigentlich alles was New Hollywood ausmacht. Aber wie gesagt, es fehlte das gewisse Etwas, dass die Großwerke dieser Kino-Epoche ausmacht.

      Wenn Du Gelegenheit dazu hast, schau Dir „Dog Day Afternoon“ an – wenn Du obiges zu dem Film gesagt hättest, hätte ich mich bemüssigt gefühlt, eine Lanze für Lumet zu brechen :-)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4529283  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      gypsy tail windIm Kino gesehen? Worin besteht denn nun genau der Unterschied?

      Auf DVD, den ersten Teil hatte ich schon Anfang des Jahres auf der Berlinale im Full Cut gesehen, den zweiten bislang nur in der Kinofassung. Die Unterschiede bei Vol. 1 sind relativ einfach aufzuzählen: Hier und da etwas zurückgenommen in der Detailfreudigkeit der Sexszenen, ansonsten vor allem (für mich nicht sonderlich schlüssige) Kürzungen bei der Vater-Tochter-Beziehung – im Großen und Ganzen bleibt es dennoch der gleiche Film, er büsst höchstens etwas an Intensität ein. Vol. 2 hingegen hatte für mich grundsätzlich einen anderen Erzählfluss und einen genauer entwickelten Handlungsverlauf – insgesamt fehlen in der Kinofassung 57 (!) Minuten, u.a. eine komplette, gut 15-minütige Sequenz, die ich recht zentral fand.

      Am besten ist es eh, die Zwangsaufteilung zu ignorieren und sich für das fünfeinhalbstündige Gesamtpaket Zeit zu nehmen.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4529285  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Napoleon DynamiteAm besten ist es eh, die Zwangsaufteilung zu ignorieren und sich für das fünfeinhalbstündige Gesamtpaket Zeit zu nehmen.

      Das krieg ich irgendwie einfach nicht gebacken – müsste mir wohl für einen Tag ein Zimmer mit DVD-Player mieten, um das zu schaffen. Aber irgendwann wird es schon klappen, neugierig bin ich auf jeden Fall, besonders auf Teil 2!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4529287  | PERMALINK

      blitzkrieg-bettina

      Registriert seit: 27.01.2009

      Beiträge: 11,779

      gypsy tail windWenn Du Gelegenheit dazu hast, schau Dir „Dog Day Afternoon“ an – wenn Du obiges zu dem Film gesagt hättest, hätte ich mich bemüssigt gefühlt, eine Lanze für Lumet zu brechen :-)

      Ah, ne, „Dog Day Afternoon“ ist etwas länger her, kam bei mir aber um einiges besser an. Eventuell auch wegen der um einiges originelleren Story. Ist aber trotzdem sehr unwahrscheinlich das ich Lumet in der gleichen Liga wie Coppola oder Scorsese sehe.

      Freut mich übrigens dass du den „Mann mit der Kamera“ endlich mal gesehen hast!

      --

      Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
      #4529289  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      gypsy tail windDas krieg ich irgendwie einfach nicht gebacken – müsste mir wohl für einen Tag ein Zimmer mit DVD-Player mieten, um das zu schaffen. Aber irgendwann wird es schon klappen, neugierig bin ich auf jeden Fall, besonders auf Teil 2!

      Ja, das ist natürlich nichts, was man einfach so von einem Tag auf den anderen hinbekommt. Sonic und ich mussten da auch ewig Terminvorschläge hin und her schieben. But it’s worth it, gerade auch was oftmals nur winzige Kontinuitäten zwischen den beiden Teilen betrifft.

      Dass es auch vom zweiten Teil verschiedene Schnittfassungen gibt, habe ich erst erfahren, als der Director’s Cut in Venedig gezeigt wurde. Beim hiesigen Kinostart gab es, soweit ich weiß (?), diese Information noch gar nicht.

      Blitzkrieg BettinaIst aber trotzdem sehr unwahrscheinlich das ich Lumet in der gleichen Liga wie Coppola oder Scorsese sehe.

      Klar, Lumet ist auf jeden Fall besser als die beiden.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4529291  | PERMALINK

      blitzkrieg-bettina

      Registriert seit: 27.01.2009

      Beiträge: 11,779

      Napoleon Dynamite
      Klar, Lumet ist auf jeden Fall besser als die beiden.

      Woran machst du das fest? Habe relativ wenig von ihm gesehen, „Network“ ist natürlich groß, „The Fugitive Kind“ aus der Erinnerung auch sehr gut, „Family Business“ naja…“The Offence“ interessiert mich sehr (nie gesehen). Aus den geschilderten Eindrücken kam ich allerdings nie zum Eindruck dass ich es mit einem der Großen zu tun habe, nur mit jemanden dem hin und wieder mal ein guter Film gelingt. Also, kannst du mir noch sein absolutes Meisterwerk empfehlen, oder habe ich bei den genannten Werken irgendetwas verpasst?

      --

      Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
      #4529293  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Napoleon DynamiteJa, das ist natürlich nichts, was man einfach so von einem Tag auf den anderen hinbekommt. Sonic und ich mussten da auch ewig Terminvorschläge hin und her schieben. But it’s worth it, gerade auch was oftmals nur winzige Kontinuitäten zwischen den beiden Teilen betrifft.

      Dass es auch vom zweiten Teil verschiedene Schnittfassungen gibt, habe ich erst erfahren, als der Director’s Cut in Venedig gezeigt wurde. Beim hiesigen Kinostart gab es, soweit ich weiß (?), diese Information noch gar nicht.
      […]

      Ich habe mir die beiden Filme bis jetzt auch nicht angesehen, weil ich möglichst lange Fassungen sehen will (und vor ähnlichen logistischen Problemen wie gypsy stehe). Die DVD-(Lang-)Fassung ist also gut?

      Blitzkrieg Bettina[…]Aus den geschilderten Eindrücken kam ich allerdings nie zum Eindruck dass ich es mit einem der Großen zu tun habe, nur mit jemanden dem hin und wieder mal ein guter Film gelingt. […]

      Also so wie Scorcese und Coppola.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #4529295  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Blitzkrieg BettinaWoran machst du das fest?

      Lumet hat nie einen Film gedreht, der so großartig wie „One From The Heart“ oder „Age Of Innocence“ ist, sein Output hat aber 50 Jahre lang eine unverwechselbare Konsistenz und von keinerlei Schwankungen getrübte Klasse, was man weder von Scorsese und erst recht nicht von Coppola behaupten kann. Guck dir einfach mal sein komplettes 60er-Jahre-Werk in chronologischer Reihenfolge an (ja, ich weiß, das ist leichter gesagt als getan), dann bekommst du ein Gespür dafür, welche Bandbreite Lumet dabei hatte.

      Blitzkrieg BettinaAus den geschilderten Eindrücken kam ich allerdings nie zum Eindruck dass ich es mit einem der Großen zu tun habe

      Wenn du damit eine Liste der 20-30 besten Regisseure meinst, dann sind alle drei weit davon entfernt.

      lathoDie DVD-(Lang-)Fassung ist also gut?

      Klar!

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4529297  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      Cool, den Director’s Cut von Nymphomaniac 2 muss ich dann auch bald mal sehen.

      Nur wie wertet man das Ganze für die Jahresliste aus? Als ein Film, obwohl es den als ganzen nie zu sehen gab?

      --

      #4529299  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Witek Dlugosz
      Nur wie wertet man das Ganze für die Jahresliste aus? Als ein Film, obwohl es den als ganzen nie zu sehen gab?

      Hmm, weiß ich auch noch nicht so recht. Wahrscheinlich auf zwei Plätzen hintereinander weg.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4529301  | PERMALINK

      scorechaser

      Registriert seit: 02.05.2003

      Beiträge: 46,551

      gypsy tail windDmüsste mir wohl für einen Tag ein Zimmer mit DVD-Player mieten, um das zu schaffen. Aber irgendwann wird es schon klappen

      Wenn Du mal in Hamburg bist, einfach klingeln, Flurin. ;-) Das gilt natürlich für jeden Film.

      --

      "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    Ansicht von 15 Beiträgen - 43,396 bis 43,410 (von insgesamt 51,552)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.