Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 42,976 bis 42,990 (von insgesamt 51,640)
  • Autor
    Beiträge
  • #4528433  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    „Se7en“ von David Fincher (* * *)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4528435  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,288

    Manhunter ****1/2

    Glücklicher Zufall, dass genau Michael Mann den Film genau 1986 gedreht hat.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #4528437  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    X-Files: Fight The Future (Rob Bowman, 1998) * * * 1/2

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4528439  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655


    Il giorno del Cobra (Enzo G. Castellari, 1980)

    Deutlich weniger ambivalent und ernst als Castellaris frühe Poliziotteschi, dafür aber ironischer, locker und mit einem unerwarteten Stimmungswechsel gegen Ende. Angenehm.

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #4528441  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    Nick LonghettiIl giorno del Cobra (Enzo G. Castellari, 1980)

    Auf mich wartet die Blu-Ray von filmart noch. Kommt diese Tage dran, ich bin gespannt. Dann noch „The Riffs“ 1 und 2 und ich werfe Sterne.

    --

    I hunt alone
    #4528443  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Conspiracy Theory“ (Richard Donner, 1997) ****

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4528445  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857


    Edge Of Tomorrow von Doug Liman

    Seit „Jack Reacher“ sind Cruise und McQuarrie Garanten für schönen, maximal sympathischen Blödsinn.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4528447  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Napoleon Dynamite
    Edge Of Tomorrow von Doug Liman

    Seit „Jack Reacher“ sind Cruise und McQuarrie Garanten für schönen, maximal sympathischen Blödsinn.

    Ein Film, der einfach nur Spaß macht, und große Vorfreude auf „MI:5“ macht!

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4528449  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Nach gefühlten 150 Jahren (in Wahrheit seit Mai) wieder mal im Kino … hier läuft gerade eine kleine Sokurow-Reihe, die ich wenigstens nicht gänzlich verpassen will:

    Skorbnoye beschuvstviye (Gramvolle Gefühllosigkeit) (Alexander Sokurow, UdSSR, fertiggestellt 1983, erstmals gezeigt 1987) – ein verdammtes Bilderfest, eine Insel, eine Arche, eine Art Gesamtschau mit Rausch und Gelage, Tod und Auferstehung und nicht zu vergessen einer Amme namens Guinness … keine Ahnung, was das genau war, aber die Bilder entwickelten einen ungeheuren Sog, und je länger der Film dauerte, desto deutlicher löste er sich von den Tarkowski-Anleihen, die er sich am Anfang en masse zu gewähren schien (was sich dann eben als eine falsche Fährte – oder eine falsche Assoziation meinerseits – herausstellen sollte). Wobei es nicht allein die Bilder waren, ganz im Gegenteil, die Montage (der Zeppelinflug, die verzerrten Kriegsaufnahmen – die Vorwegnahme der Schlampigkeit des heutigen Fernsehens im Umgang mit anderen Bildformaten!), die Musik – schade nur, dass man den Film nicht auch schmecken und riechen konnte.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4528451  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    Letzten Sonntag mit meiner Mutter zusammen:

    Monsieur Claude und seine Töchter (2014, Philippe de Chauveron)

    Ein leichtes Komödchen über einen rassistischen französischen Patriarchen, der darüber verzweifelt, dass seine vier Töchter jeweils einen Juden, einen Muslim, einen Chinesen und zu guter letzt auch noch einen Farbigen heiraten. Hätte ich mir aus eigener Motivation niemals angesehen. War dann aber sogar recht lustig, wenn der erfolglose jüdische Geschäftsmann zuerst versucht eine koschere Bio-Nahrungsmittel-Marke mit dem Namen Bio Mitzwah auf den Markt zu bringen, es dann auf Rat seines muslimischen Schwagers wegen der größeren Zielgruppe aber lieber mit AraBio versucht. Schön ist auch die Szene, in der die jüngste und natürlich hellblonde Tochter ihren Eltern ihren Dreadlocks tragenden schwarzen Bräutigam vorstellen möchte und der beim Anblick seiner zukünftigen Schwiegereltern entsetzt ausstößt „Warum hast Du mir nicht gesagt, dass sie weiß sind!“

    Gestern:

    Gone Girl – Das perfekte Opfer (2014, David Fincher)

    Spoileralarm: Nick und Amy, ein scheinbar ideales junges Ehepaar aus gutem Hause, gutaussehend, erfolgreich, wohlhabend, lebt sich auseinander. Die manipulative psychopathische Ehefrau täuscht ihren eigenen Mord vor und versucht ihn ihrem Mann anzuhängen. Läuft natürlich nicht so wie erwartet und am Ende müssen sie wohl oder übel weiter die Rolle des perfekten Ehepaars spielen.

    Ich bin großer Fan von David Finchers Fight Club, Panic Room und Zodiac und habe auch andere Filme von ihm gern gesehen. Von Gone Girl bin ich jedoch sehr enttäuscht. Ich fand die Handlung gleichzeitig vorhersehbar und unglaubwürdig, die Charaktere klischeehaft, Amys Anbändeln mit ihrem ehemaligen Liebhaber und Stalker, dem sie am Ende die Kehle durchschneidet, fand ich an den Haaren herbeigezogen und das Ende ist völlig unsinnig: Warum sollte Nick bei dieser Frau bleiben wollen, die offensichtlich psychopathisch ist, versucht hat, ihm einen Mord anzuhängen, selber einen kaltblütigen Mord begangen hat, ihm zu guter letzt auch noch ein Kind unterjubelt und von der auch in der Zukunft sicher nichts anderes zu erwarten ist? Ich kenne ja einige dumme Ehemänner, die sich von ihren Frauen einen Ring durch die Nase ziehen lassen, aber einen so dämlichen Ehemann muss man erst noch durch Genmanipulation erfinden.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #4528453  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    2 x Götz Spielmann:

    11.10.
    Antares (mindestens ****)

    12.10.
    Revanche (mindestens ****1/2)

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4528455  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Sein neuer Film ist auch sehr schön.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4528457  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Ein weiteres Mal:

    „Another Earth“ (Mike Cahill)

    Immer noch ein kleines Wunder. Definitiv einer der Lieblingsfilme der letzten 20 Jahre.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4528459  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Enemy von Denis Villeneuve

    Eigentlich sehr gut, vor allem weil Villeneuve die Geschichte der Saramago-Vorlage eher ins Nabokov-Territorium überführt. Aber das DVD-Feature, in dem der Regisseur in drei Sätzen alles über den Plot konkretisiert, was der Film vorzüglich ambivalent ließ, verdarb mir im Anschluss den ganzen Spaß.

    candycolouredclownDefinitiv einer der Lieblingsfilme der letzten 20 Jahre.

    Wie gefiel dir denn „I Origins“?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4528461  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Welche drei Sätze sagt er denn?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 42,976 bis 42,990 (von insgesamt 51,640)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.