Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 42,676 bis 42,690 (von insgesamt 51,552)
  • Autor
    Beiträge
  • #4527833  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Ich muss auch sagen, dass ich den Film jetzt länger nicht gesehen habe, und er doch einige Längen hat, und nicht so ganz rund ist. Ich muss gestehen, dass er immer noch einen Platz in meinem Herzen hat, da ich in damals während meines USA-Aufenthaltes 1994 in Seattle gesehen habe, und er mich mit dem ganzen Nexus-Kram damals sehr angesprochen hat. Dennoch ist das wohl alles in allem einer der wirklich weniger guten „Star Trek“-Film, neben „Insurrection“ und „The Final Frontier“. Dennoch hat er seinen Charme, was wahrscheinlich an der Zusammenführung der beiden Kapitäne liegt. Dennoch hätte man den beiden eine etwas aufregendere und interessantere Story gewünscht.

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4527835  | PERMALINK

      skraggy

      Registriert seit: 08.01.2003

      Beiträge: 6,656

      latho…der seine Figur ja nie besonders mochte, eine Rolle gespielt haben.

      Ist das so? Dafür war es ihm anscheinend sehr wichtig, Kirk nach Generations in einem von ihm verfassten Roman wiederauferstehen zu lassen.

      --

      Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
      #4527837  | PERMALINK

      skraggy

      Registriert seit: 08.01.2003

      Beiträge: 6,656

      scorechaserIch muss auch sagen, dass ich den Film jetzt länger nicht gesehen habe, und er doch einige Längen hat, und nicht so ganz rund ist. Ich muss gestehen, dass er immer noch einen Platz in meinem Herzen hat, da ich in damals während meines USA-Aufenthaltes 1994 in Seattle gesehen habe, und er mich mit dem ganzen Nexus-Kram damals sehr angesprochen hat. Dennoch ist das wohl alles in allem einer der wirklich weniger guten „Star Trek“-Film, neben „Insurrection“ und „The Final Frontier“. Dennoch hat er seinen Charme, was wahrscheinlich an der Zusammenführung der beiden Kapitäne liegt. Dennoch hätte man den beiden eine etwas aufregendere und interessantere Story gewünscht.

      Was habe ich mich damals gefreut, dass die Crew um Picard den Sprung ins Kino schafft. Und dann das! „Generations“ ist dermaßen unrund, dass es mich auch heute, 20 Jahre später, aufregt. Was wurde nicht alles in diesen Film gestopft:

      – ein Prolog, der ausschweifend Kirks Verschwinden erzählt
      – die neue Crew insgesamt
      – eine ausgiebige, lustig gemeinte, auf dieser Ebene aber misslungene und für die eigentliche Story vollkommen irrelevante Szene zu Worfs Beförderung
      – Data hat plötzlich ’nen Emotionsschip und tickert durch! Phasenweise recht amüsant, angesichts des erzählerischen Stellenwerts, den Datas Bestrebungen menschlich zu werden in der Serie einnehmen, insgesamt aber viel zu stiefmütterlich behandelt
      – Picards Familie, in der Serie noch charmant eingeführt, wird off-screen und ohne wirklichen Sinn für die Handlung fast vollständig ausradiert. Hätte sich seine später folgende Nexus-Fantasie um seinen Bruder und seinen Neffen gedreht – ich hätte diesen Handlungsstrang zwar nicht gut gefunden, aber er wäre nachvollziehbar gewesen. So aber hadert Picard lediglich kurzzeitig mit der Situation und geht danach wieder zur Tagesordnung über. Verschenkt!
      – Plötzlich führt der Film die klingoischen Schwestern ohne Erläuterungen zu ihren Charakteren und ohne Ankündigung als Antagonisten ein und so plötzlich wie sie erschienen sind, werden sie auch schon wieder ausgelöscht.
      – Picard outet sich im Nexus zeitintensiv als Spießer
      – Kirk darf sich ewig lange daran versuchen, Toast für sein Hascherl zuzubereiten. Ach ja, ausreiten darf er auch noch!

      Ne ne, der Film ist eine zusammenhangslose Aneinanderreihung von Versatzstücken, die für sich jeweils okaye bis gute Serienfolgen ergeben hätten, im Zusammenspiel aber nicht funktionieren. Immerhin wird die Enterpise-D in einer auch heute noch sehr sehenswerten Szene spektakulär zerlegt.
      Erst mit dem nächsten Film sollten Picard & Co. einen würdigen Kino-Auftritt erhalten. Leider war das auch schon der einzige gelungene dieser besten Crew des „Star Trek“-Universum.

      --

      Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
      #4527839  | PERMALINK

      hotblack-desiato

      Registriert seit: 11.11.2008

      Beiträge: 8,595

      Ich fand die ganzen Enterprise Sachen schon immer langweilig.

      --

      ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
      #4527841  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      Guardians Of The Galaxy (James Gunn) * * * *

      --

      #4527843  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      SkraggyIst das so? Dafür war es ihm anscheinend sehr wichtig, Kirk nach Generations in einem von ihm verfassten Roman wiederauferstehen zu lassen.

      Ja, Shatner war anscheinend immer wieder überrascht, dass man mit dem Charakter Kirk Geld machen kann. Seine Sprüche zu Star Trek sind ja zahlreich (und nicht nur „get a life!“)

      Hotblack DesiatoIch fand die ganzen Enterprise Sachen schon immer langweilig.

      Die Filme oder auch die Serien?

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #4527845  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Hotblack DesiatoIch fand die ganzen Enterprise Sachen schon immer langweilig.

      was :krank:

      --

      #4527847  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      „Under the Skin“ von Jonathan Glazer (* * * * 1/2)

      --

      #4527849  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Leider war das Bild recht unscharf und zu dunkel.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4527851  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      Die Unschärfe ist mir nur in einer Szene aufgefallen. Da fragte ich mich, ob es Absicht war. War es also nicht. Woran machst du fest, dass es zu dunkel war?

      (Ich saß ganz hinten und habe euch kurz vor Beginn erspäht, nach dem Film aber nicht mehr gefunden.)

      --

      #4527853  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Witek DlugoszWoran machst du fest, dass es zu dunkel war?

      Besonders aufgefallen ist mir das im ersten Drittel des Films, z.B. der Closeup als die Ameise über Scarletts Hand läuft.

      Aber dennoch: Ein Film, der erst im Kino richtig wirkt. Toll.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4527855  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      …und gestern mit Napo Dynåmitson

      Fucking Åmål von Lukas Moodysson

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #4527857  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Witek Dlugosz(Ich saß ganz hinten und habe euch kurz vor Beginn erspäht, nach dem Film aber nicht mehr gefunden.)

      Creepy! Gab dir das nach diesem Film nicht zu denken? ;-)

      --

      #4527859  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      Ich war ziemlich erleichtert, als sie hier auftauchten.

      --

      #4527861  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Witek Dlugosz
      (Ich saß ganz hinten und habe euch kurz vor Beginn erspäht, nach dem Film aber nicht mehr gefunden.)

      Ganz hinten? Dann hast Du offenbar den Trick mit dem Entmaterialisieren am Schlangenende und Materialisieren am Saaleingang noch deutlich besser gemeistert als wir. Mir scheint, die Veranstalter haben das Publikumsinteresse deutlich unterschätzt, der Film wird im Programmheft ja nur im hinteren Drittel kurz unter „ferner liefen“ vorgestellt.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 42,676 bis 42,690 (von insgesamt 51,552)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.