Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 42,571 bis 42,585 (von insgesamt 51,641)
  • Autor
    Beiträge
  • #4527623  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,869

    Du côté d’Orouët – Jacques Rozier

    Drei Freundinnen verbringen die letzten Wochen des Sommers an der französischen Atlantikküste. Riesig!

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4527625  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    scorechaserSo bringt das kein Spaß, und ich kann es auch lassen.

    Bitte nicht. Auch wenn ich zwischen „Leave Her To Heaven“ und „Good Morning Vietnam“ mindestens 2 1/2 Sterne Unterschied sehe. Du solltest einfach auch mal was fies verreißen.

    --

    I hunt alone
    #4527627  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655


    How the West Was Won (Henry Hathaway/John Ford/George Marshall/Richard Thorpe, 1962)

    Im Ganzen sehr aufwendig, gelackt und oberflächlich. Insbesondere Hathaways Episoden vereinen gigantomanische Action-Sequenzen mit harmlosen Späßchen, sind viel zu lang und geschwätzig.


    Der Rest ist Schweigen (Helmut Käutner, 1959)

    Ungefähr die erste Hälfte ist ziemlich toll, danach verliert Käutner die Nachwehen des Nationalsozialismus zunehmend aus den Augen und fokussiert sich nur mehr auf den Krimiplot.

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #4527629  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    scorechaserIst doch aber so. Wenn ich mehere Filme mit 5 Sterne bewerte, ist es auch nicht recht. Wenn ich den Filmen halt die Höchstwertung gebe, ist es eben meine ganz persönliche Bewertung. Es geht mir echt wirklich auf den Keks, das man hier dauernd meine Bewertungen bewertet, nur weil ich Filme vielleicht halt ein bißchen euphorischer als die anderen hier sehe. Filme sind nun mal meine Leidenschaft[…]

    Das geht anderen hier auch so… Aber ganz grundsätzlich (und das wirst du selber wissen): deine Bewertungen liegen normalerweise bei 4 und 5 Sternen – du könntest dir uach überlegen, etwas zu differenzieren. Zum anderen: wer öffentlich postet, bekommt auch Antwort, sei doch froh. Dass Leute nicht immer übereinstimmen, ist doch normal, es gibt also keinen Grund dünnhäutig zu sein, „falsche“ Bewertungen abzugeben oder sonst etwas Merkwürdiges zu tun.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4527631  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,885

    Twin Peaks – Fire Walk With Me (David Lynch)
    +
    Twin Peaks – The Missing Pieces (David Lynch)

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    #4527633  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    @latho

    Das war vielleicht etwas harsch formuliert, und ich habe ja auch schon das Besternen etwas differenzierter hinbekommen, wie zb bei „Non Stop“ oder auch einigen anderen. Aber wenn ich halt Filme schaue, dich ich sehr gut finde, und das halt mehrere Filme hintereinander sind, wird das bei mir immer gleich hinterfragt. Und das hat mich halt genervt gestern, da musste ich eben mal meine Luft raus lassen. ;-)

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4527635  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    scorechaserIst doch aber so. Wenn ich mehere Filme mit 5 Sterne bewerte, ist es auch nicht recht. Wenn ich den Filmen halt die Höchstwertung gebe, ist es eben meine ganz persönliche Bewertung. Es geht mir echt wirklich auf den Keks, das man hier dauernd meine Bewertungen bewertet, nur weil ich Filme vielleicht halt ein bißchen euphorischer als die anderen hier sehe. Filme sind nun mal meine Leidenschaft, was soll ich da etwas vormachen? Das führt dann eben halt dazu, dass man sich nicht mehr traut, die wahre Bewertung abzugeben, weil man dann wieder die blöden Kommentare „fürchtet“. So bringt das kein Spaß, und ich kann es auch lassen.

    Mir ist ähnlich wie latho schon auch ein Rätsel, wie jemand, der so viele Filme sieht wie du, so wenige als mittelmäßig oder gar schlecht empfindet. Trotzdem: Das ist doch kein Grund zur Selbstzensur! Deine wahre Bewertung ist die einzig richtige – du musst hier niemandem mit getünchten Bewertungen irgendwas zu beweisen versuchen. Mit den Kommentaren, die immer wieder kommen, wirst du leben müssen. Und können, denke ich.

    --

    #4527637  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Witek DlugoszMir ist ähnlich wie latho schon auch ein Rätsel, wie jemand, der so viele Filme sieht wie du, so wenige als mittelmäßig oder gar schlecht empfindet.

    Mir auch. Daher ja meine gelegentlichen Spitzen. Irgendwann entwickelt man doch für sich gewisse Maßstäbe und eine Art Fingerspitzengefühl für bestimmte Vorlieben. Okay, vielleicht auch nicht.

    --

    #4527639  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Doch natürlich entwickelt man die, und ich habe ja auch schon etliche Filme so bewertet, wenn ich sie nicht gut fand. Aber wenn ich nun mal Filme schaue, die mir wirklich gefallen, warum darf ICH sie dann nicht auch mit 5 Sternen bewerten? Warum gibt es nur immer bei mir diese Diskussion darüber?

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4527641  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    pinchIrgendwann entwickelt man doch für sich gewisse Maßstäbe und eine Art Fingerspitzengefühl für bestimmte Vorlieben.

    Wobei damit aber auch eine gewisse Sicherheit in der Vorauswahl verbunden sein kann. Ich würde mal behaupten, dass ich in den letzten 5-7 Jahren keine 10 Filme gesehen habe, denen ich weniger als 2 Sterne gebe. Und so glaube ich auch, dass Scorechaser, wenn er nicht gerade in eine Sneak „mit einem der langweiligsten und schlechtesten Filme aller Zeiten“ („Enemy“) gerät, er schon die Filme schaut, die ihm mit ziemlicher Sicherheit gefallen werden. Dass der Geschmack da sehr breit gefächert ist, finde ich nicht unsympathisch. Etwas seltsamer ist allerdings, dass die Euphorie manchmal keine 48 Stunden hält und ein Film dann plötzlich einen Stern weniger bekommt.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4527643  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    scorechaserDoch natürlich entwickelt man die, und ich habe ja auch schon etliche Filme so bewertet, wenn ich sie nicht gut fand. Aber wenn ich nun mal Filme schaue, die mir wirklich gefallen, warum darf ICH sie dann nicht auch mit 5 Sternen bewerten? Warum gibt es nur immer bei mir diese Diskussion darüber?

    Ich verstehe nicht, warum dich das so aufregt. Keiner sagt, dass du die Filme nicht so bewerten sollst wie du willst (siehe Witek und pinch), keiner sagt, dass du nicht 5 Sterne für einen Film geben darfst, der dir gefällt, auch nicht, wenn es jeder zweite ist. Aber kommentieren werden es die Leser (und Poster) in diesem Thread, denn dafür ist er ja da. Wenn ich beispielsweise dem hier unverständlicherweise geschätztem Regisseur Nolan Film für Film Wertungen um die zwei Sterne gebe, dann muss ich mir auch gefallen lassen, dass es dafür Kritik gibt. Dazu ist so ein Board ja da. Wenn man das nicht will, macht man ein Blog auf, deaktiviert die Kommentarfunktion und schreibt jeden Tag seine angesehenen Filme rein, ohne vom Internet belästigt zu werden. Ist halt irgendwo sinnlos. Jetzt klarer?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4527645  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Ich weiß schon, was Du meinst, latho, und klar, gerne darf meine Bewertung disskutiert werden, aber man kann auch verstehen, wenn es einem irgendwann auf den Keks geht, wenn einem die euphorischen Gäul einfach mal mit einem durchgehen, wenn man einen tollen Film gesehen hat, und das eben jedes Mal in Frage gestellt wird. Ich denke, man kann mir sicher ein bestimmtes Wissen im Filmbereich nachweisen, um meine Besternungen einordnen zu können. Ich versuche es ja schon, differenzierter zu besternen, wie zb letztens bei „Non Stop“ mit **. Oder eben „Enemy“ ;-). Ich bin auch sicherlich nicht so dünnhäutig, dass man mich nicht kritisieren darf, früher vielleicht, aber auch ich bin erwachsener geworden, auch in dem Bereich.

    I recognize a bad movie, when I see one, don’t worry. ;-)

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4527647  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    scorechaser Ich denke, man kann mir sicher ein bestimmtes Wissen im Filmbereich nachweisen, um meine Besternungen einordnen zu können.

    Können wir. Wir ziehen in Gedanken einfach immer mindestens 1 1/2 * ab, und schon passts. ;-)

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4527649  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    scorechaserI recognize a bad movie, when I see one, don’t worry. ;-)

    That’ll be the day ;-)

    --

    #4527651  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    pinchThat’ll be the day ;-)

    Thou shalt witness it! ;-)

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
Ansicht von 15 Beiträgen - 42,571 bis 42,585 (von insgesamt 51,641)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.