Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 42,361 bis 42,375 (von insgesamt 51,587)
  • Autor
    Beiträge
  • #4527203  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Anton Corbijn – Control

    Bin normalerweise eher genervt von Musiker-Biopics. Mir scheint dass es den Machern derselbigen vornehmlich darum geht es ja jedem recht zu machen,und daher nur ein möglichst getreues Abbild des Lebens des Protagonisten abzuliefern, ohne eigene Visionen oder erkennbare Handschrift. „Control“ über das Leben des Joy-Division-Frontmannes Ian Curtis ist nicht wirklich eine Ausnahme von dieser Regel, auch hier eine sehr konventionelle Erzählweise. Trotzdem schafft es Regisseur Corbijn auf der visuellen Ebene die graue Trostlosigkeit des Manchesters der späten Siebziger einzufangen – sein vorheriges Leben als Fotograf sieht man seinem Werk in eigentlich jeder Kameraeinstellung an. Sam Riley weiss ausserdem in der Rolle des im Grunde völlig Un-Rockstar-mäßigen Curtis zu überzeugen, Samantha Norton finde ich persönlich übrigens um einiges attraktiver als Alexandra Maria Lara.

    Monte Hellman – Two-Lane Blacktop

    Wow. Werde ich mir noch einige Male ansehen. Interessiere mich eigentlich weder für Autos noch für Autorennen, aber die Rolle die diese in der Mythologie des US-Kinos spielen faszinierte mich schon immer- als Fortsetzung des Pferdes im Western, als Metapher für Freiheitsdrang und …ach was auch immer schon jemand anders vor mir besser ausgedrückt hat. Die Figuren mögen in ihrer Namenlosigkeit Archetypen sein – trotzdem ist der Film hochgradig psychologisch, auf sehr subtile, angedeutete Weise. Die Beziehungen der Protagonisten untereinander noch weiter zu erkunden wäre einer der Gründe für mich das Werk noch – wie eingangs erwähnt – mehrfach zu sichten. Ausserdem lebt „TWo Lane“ vom Gegensatz aus archaischen Machoriten und der Tatsache dass dieser Film in dieser Weise, mit dieser Thematik etc. nur in den frühen Siebzigern denkbar war. Müsste mir zum Vergleich mal wieder „Vanishing Point“ ansehen, der aber den Kürzeren ziehen dürfte.

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4527205  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,443

    Gestern:

    „Speed Racer“ von Andy und Larry Wachowski (USA 2008). Unerträglich. Konnte leider nicht abbrechen, da Filmrunde. Jetzt habe ich zu allem Überfluss noch ’nen Kater dazu. Also quasi die doppelte Hirnerweichung. :krank:

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4527207  | PERMALINK

    atahualpa

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,224

    FifteenJugglers

    … Konnte leider nicht abbrechen, da Filmrunde….

    Wie gestern bei mir:

    Van Helsing (2004) – Stephen Sommers

    Selten so einen dämlichen Film gesehen. Von Vorne bis Hinten vertane Zeit. Ein Stern wäre zuviel!

    Bernd

    --

    #4527209  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    FifteenJugglersGestern:

    „Speed Racer“ von Andy und Larry Wachowski (USA 2008). Unerträglich. Konnte leider nicht abbrechen, da Filmrunde. Jetzt habe ich zu allem Überfluss noch ’nen Kater dazu. Also quasi die doppelte Hirnerweichung. :krank:

    Wie war Cosma Shiva Hagen? Oder ist ihr Auftritt nicht weiter aufgefallen?

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #4527211  | PERMALINK

    ashitaka

    Registriert seit: 17.01.2006

    Beiträge: 2,420

    Napoleon DynamiteGibt es schon weitere Meinungen? Candy, Ashitaka, pinch – eure Ghibli-Expertise ist gefragt!

    Leider noch nicht gesehen.

    --

    "And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."
    #4527213  | PERMALINK

    klimov

    Registriert seit: 19.02.2007

    Beiträge: 344

    Juli Ranking

    1. „Snowpiercer“ (Bong Joon-Ho) ****

    2. „All is Lost“ (J.C. Chandor) ***1/2-****
    „Metro Manila“ (Sean Ellis) ***1/2-****

    3. „The Spectacular Now“ (James Ponsoldt) ***1/2
    „Ender’s Game“ (Gavin Hood) ***1/2

    4. „Filth – Drecksau“ (Jon S. Baird) ***-***1/2
    „Saving Mr. Banks“ (John Lee Hancock) ***- ***1/2
    „The Butler“ (Lee Daniels) ***-***1/2
    „Trance“ (Danny Boyle) ***-***1/2

    5. „The Congress“ (Ari Folman) ***
    „The Fault in Our Stars – Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ (Josh Boone) ***
    „Cloudy With a Chance of Meatballs 2“ (Cody Cameron, Kris Pearn) ***
    „Anchorman 2: The Legend Continues“ (Adam McKay) ***
    „The Grandmaster“ (Wong Kar-wai) ***
    „In a World…“ (Lake Bell) ***

    6. „Last Vegas“ (Jon Turteltaub) **1/2-***
    „Berberian Sound Studio“ (Peter Strickland) **1/2-***

    7. „The Mortal Instruments: City of Bones“ (Harald Zwart) **1/2
    „The Wolverine“ (James Mangold) **1/2
    „The Other Woman – Die Schadenfreundinnen“ (Nick Cassavetes) **1/2
    „Upside Down“ (Juan Solanas) **1/2
    „La Vénus à la fourrure – Venus im Pelz“ (Roman Polanski) **1/2

    8. „Riddick“ (David Twohy) **

    --

    #4527215  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,859

    „…Jesus wept.“

    Hellraiser – Clive Barker

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #4527217  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ist das Bild nicht aus dem 2.Teil? Den ich übrigens weit besser als den ersten finde.

    --

    #4527219  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    mit S.J.

    „Saturday Night Fever“ (John Badham)

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4527221  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,971

    Blitzkrieg BettinaSamantha Norton finde ich persönlich übrigens um einiges attraktiver als Alexandra Maria Lara.

    Ich nicht, aber Laras schrecklich eindimensionales Schauspiel, das Annik Honoré völlig zu Unrecht auf die Rolle des einfach nur schön anzusehenden Seitensprungs mit quasi keinerlei weiteren Qualitäten reduziert, ist mit Abstand der größte Malus des ansonsten wirklich großartigen Filmes.

    --

    #4527223  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    „Elvira Madigan“ (Bo Widerberg)

    Schöner gehts kaum.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4527225  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,002

    Der – damit anachronistische – Übername für das Klavierkonzert von Mozart stammt tatsächlich von dem Film (den ich nicht kenne). Doch noch was gelernt heute ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4527227  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    zu The Raid 2:

    SkraggyErfrischend, mal eine Meinung zu lesen, die nicht in die allseits zu vernehmenden Jubelarien einstimmt. In einigen Film-Podcasts überschlägt man sich nämlich geradezu. Mal schauen, Kino werde ich mir wohl sparen. Die paar Wochen bis zum BR-Release werde ich noch aushalten können.

    Die Story ist wirklich sehr dämlich*, solche Filme schau ich mir aber auch nicht deswegen an. Die Kampfszenen hingegen halte ich für ähnliche bahnbrechend wie damals bei Ong Bak. Man schenkt sich nix, der wirre Zausel hat jetzt eine Machete, der Ton, wenn ein Baseballschläger trifft, ist erschreckend unspektakulär, die Hammerlady hat ZWEI Zimmererhammer und geht damit nur auf Wirbelsäulen und Unterkiefer und die Szenen in welchen auf engstem Raum gekämpft wird, sind echt mitreißend und sehr gekonnt gemacht.

    *Und hat einen der lächerlichsten Filmbösewichter seit Ewigkeiten, selten so nen miesen Fatzke gesehen:

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #4527229  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    „Year Of The Dragon“ (Michael Cimino)

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4527231  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Die geliebten Schwestern“ (Dominik Graf, 2014) *****

    Selten wird man in einem Film so in die jeweilige Zeit transportiert, in der die Geschichte spielt, wie in Dominik Grafs neuem Meisterwerk „Die geliebten Schwestern“. Henriette Confurius und Hannah Herzsprung spielen göttlich und der Sog der Geschichte reißt einen von Anfang an mit. Wahrlich, ein beachtlicher, ein fesselnder und berührender Film. Graf kann es einfach.

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
Ansicht von 15 Beiträgen - 42,361 bis 42,375 (von insgesamt 51,587)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.