Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 42,346 bis 42,360 (von insgesamt 51,633)
  • Autor
    Beiträge
  • #4527173  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    pinchDer ist in seiner Machart ganz anders als der Vorgänger. Viele Stories werden parallel mit Hilfe von Split-Screens geschildert etc. Das Ganze ist ziemlich komplex, hat einen recht experimentellen Touch und kommt entsprechend unkonventionell. Dicke Empfehlung meinerseits, wenn man bereit dafür ist, sich auf keine herkömmliche Fortsetzung einzulassen.

    Danke für die Einschätzung. Ich möchte schon mehr von den Figuren sehen und wollte sicher gehen, dass der nicht totaler Schund ist. Experimentell und komplex hätte ich nach Teil 1 trotzdem nicht erwartet. Werde den mal mit bestellen, auch wenn Split Screens a la Thomas Crown nicht so meins sind.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4527175  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich denke mal, der WOODSTOCK Film war da auch ein maßgeblicher Einfluss.

    --

    #4527177  | PERMALINK

    one-be-lo

    Registriert seit: 03.04.2006

    Beiträge: 5,138

    gypsy tail windleider nur am Fernsehen:

    Oberst Redl (István Szabó, Ungarn/Österreich/Deutschland, 1985)

    Kennst du auch die anderen Zusammenarbeiten von Szabo und Brandauer? Falls nicht, sei dir Mephisto dringend ans Herz gelegt.

    --

    #4527179  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,057

    @ pinch: Danke für die Empfehlung. Muss mich drum kümmern. Ist der Wolfman dabei? Wie ist der Soundtrack? Ich google mal nicht……

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #4527181  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wolfman Jack ist nicht mehr dabei. Und über den Soundtrack erfährst du hier alles Wissenswerte.

    --

    #4527183  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,057

    Super! Danke.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #4527185  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    Gestern endlich auch mal noch gesehen (TV, OmU):

    Drive (Nicolas Winding Refn, USA 2011)

    one.be.loKennst du auch die anderen Zusammenarbeiten von Szabo und Brandauer? Falls nicht, sei dir Mephisto dringend ans Herz gelegt.

    Den kenne ich, ja! Auch den Redl hatte ich vor Jahren schon einmal gesehen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4527187  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    @Flurin: Ich mache mir langsam Sorgen um Dich! Du schaust Filme im Fernseher? Was kommt als nächstes? Ein Blu Rayer Player? ;-)

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4527189  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy tail windGestern endlich auch mal noch gesehen (TV, OmU):

    Drive (Nicolas Winding Refn, USA 2011)

    Und wie fandest du ihn?

    --

    #4527191  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    scorechaser@Flurin: Ich mache mir langsam Sorgen um Dich! Du schaust Filme im Fernseher? Was kommt als nächstes? Ein Blu Rayer Player? ;-)

    Hab ich schon seit Monaten (und auch schon ein einziges Mal genutzt) – aber das liegt am Zeitmangel, der mich momentan fast gänzlich an Kinogängen hindert. Wenn allerdings Filme, die ich im Kino verpasst hatte, im Zweikanalton ausgestrahlt werden, gucke ich gerne mal was (vergesse aber oft, das hier zu vermelden, weil es ja quasi nicht zählt ;-)).

    pinchUnd wie fandest du ihn?

    Nicht übel, ziemlich gut eigentlich … am Ende wohl etwas zuwenig konsequent – im Sinne von: ein wenig zu schwatzhaft, zu hektisch, zuwenig unterkühlt … und die schnell geschnittenen Verfolgunsjagden fand ich auch nicht gut, die durchbrachen den ansonsten stoischen Bilderfluss und das gefiel mir nicht (also kein guter Kontrast und auch null Hilfe, was Spannungserzeugung betrifft, eher vorübergehendes Abflachen in Video-Clip und Game-Ästhetik). Und ich hätte Carey Mulligan auch verteidigt (wäre dabei allerdings nach dreissig Sekunden draufgegangen, gewiss).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4527193  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mir gefiel gerade dieser Kontrast zwischen den ruhigen und den sich überstürzenden Passagen sehr. Das hatte eine unglaubliche Wirkung, genauso wie die lyrischen Momente inmitten der abartigen Brutalität. Mit dem Nachfolgefilm ONLY GOD FORGIVES probierte Refn nochmal ähnliches, was ihm aber leider misslang.

    --

    #4527195  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    pinchMir gefiel gerade dieser Kontrast zwischen den ruhigen und den sich überstürzenden Passagen sehr. Das hatte eine unglaubliche Wirkung, genauso wie die lyrischen Momente inmitten der abartigen Brutalität. Mit dem Nachfolgefilm ONLY GOD FORGIVES probierte Refn nochmal ähnliches, was ihm aber leider misslang.

    Das stimmt schon – aber die Autoszenen fand ich einfach nicht gut gemacht. Die anderen Gewalteruptionen waren unheimlich wirksam inszeniert. Der Kontrast gefiel mir so gesehen auch sehr gut – mit der Einschränkung, dass ich die „lyrischen“ Momente manchmal eine Spur zu schwatzhaft fand und von den hektischen eben die Autoszenen nicht so toll inszeniert. Aber die Szene am Tümpel am Ende des Entwässerungskanals z.B. war klasse gemacht, von diesen „ohne Worte“-Momenten hätte ich eben gerne mehr gehabt (darauf bezieht sich die „zu schwatzhaft“-Kritik).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4527197  | PERMALINK

    one-be-lo

    Registriert seit: 03.04.2006

    Beiträge: 5,138

    gypsy tail windAber die Szene am Tümpel am Ende des Entwässerungskanals z.B. war klasse gemacht, von diesen „ohne Worte“-Momenten hätte ich eben gerne mehr gehabt (darauf bezieht sich die „zu schwatzhaft“-Kritik).

    Noch mehr? ;-)

    --

    #4527199  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    Yeah.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4527201  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    In Your Eyes (Brin Hill, 2014) * * * *

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
Ansicht von 15 Beiträgen - 42,346 bis 42,360 (von insgesamt 51,633)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.