Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 42,301 bis 42,315 (von insgesamt 51,641)
  • Autor
    Beiträge
  • #4527083  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Napoleon DynamiteZwiespältiges Meisterwerk trifft es wohl am besten, bei aller Kontroverse aber vielleicht auch Miyazakis eindringlichster, sicherlich persönlichster und (was die Erzählweise betrifft) avantgardistischster Film. Ein Werk jedenfalls, bei dem die Frage, wie unpolitisch Kunst sein darf, nicht so einseitig beantworten sollte, wie es die deutsche Filmkritik mal wieder tut (zum Beispiel: blauäugig naiv wie Andread Platthaus in der FAZ, aggressiv polemisch wie Rüdiger Suchsland bei artechock). Muss ich noch etwas sacken lassen und in der nächsten Zeit eventuell noch einmal anschauen.

    Danke Napo! :-)
    Allein das „persönlichster und avantgardistischster..“ macht mir schon den Mund wässrig. Als langjähriger Ghibli-Fanatiker erwarte ich sowieso jede Neuveröffentlichung sehnsüchtig.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4527085  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Lieblingsfilm, wiedergesehen:


    Clockwatchers von Jill Sprecher

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4527087  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    21.07.14

    Im Kino: „Tasogare Seibei“ von Yoji Yamada (Japan 2002). In der zu Ende gehenden Shogunats-Zeit angesiedelter Samurai-Film mit angenehm klassischer Optik. Alleinerziehender Kanzlei-Samurai beschützt seine Jugendliebe vor ihrem prügelnden Ex-Ehemann und muss ganz zum Schluss doch noch widerwillig zum Schwert greifen. Sehr toll.

    23.07.14

    Im Kino, aber von DVD (eine Unsitte): „Jules et Jim“ von François Truffaut (Frankreich 1962). War großartig, ist großartig und wird wahrscheinlich immer nur besser werden.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4527089  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    FifteenJugglersIm Kino, aber von DVD (eine Unsitte): „Jules et Jim“ von François Truffaut (Frankreich 1962). War großartig, ist großartig und wird wahrscheinlich immer nur besser werden.

    Unsitte in der Tat (erlebe ich hier sehr selten auch – wenn als spielbar bezeichnete 35mm-Kopien sich als komplette Ruinen entpuppen, BluRay oder DVD als Notlösung), aber ansonsten: :sonne: – hätte grad riesige Lust, den auch mal wieder im Kino zu sehen!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4527091  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Scherbenpark (Bettina Blümner)

    Und ein weiteres Mal stellt sich die Frage, weshalb dieses sehr kleine, harm- und kraftlose, gegen größeres Publikumsinteresse wirksam imprägnierte (und leider weitgehend missglückte, wenn auch nicht vollkommen unsympathische) Fernsehspiel unbedingt fürs Kino produziert werden musste.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4527093  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Star Wars (George Lucas, 1977) * * * 1/2

    The Empire Strikes Back (Irvin Kershner, 1980) * * * *

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4527095  | PERMALINK

    bluesgirlinexile99

    Registriert seit: 08.11.2012

    Beiträge: 4,635

    Herr der Ringe 1-3 *****
    Frodo **
    Sam *****
    Legolas ****
    Gimli ****1/2
    Gandalf **1/2

    --

    #4527097  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Robocop“ (Paul Verhoeven, 1987) *****
    „The Fly“ (David Cronenberg 1986) *****

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4527099  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    GANDU von Q

    Kontrovers, transgressiv, explizit usw. Aber vor allem auch ein Riesenspaß.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4527101  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    aka „Wichser“? Ist das der? Hatte ich auch schon so einige Male in der Hand, befürchtete aber immer, dass hinter „Kontrovers, transgressiv, explizit usw.“ nicht viel steckt.(?)

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4527103  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Napoleon Dynamite

    Gibt es schon weitere Meinungen? Candy, Ashitaka, pinch – eure Ghibli-Expertise ist gefragt!
    .

    Noch nicht gesehen und nach „Ponyo“ (hübsch) und „Das wandelnde Schloss“ (recht enttäuschend) auch nicht unbedingt ganz weit oben auf der to watch-List.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4527105  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    candycolouredclownaka „Wichser“? Ist das der? Hatte ich auch schon so einige Male in der Hand, befürchtete aber immer, dass hinter „Kontrovers, transgressiv, explizit usw.“ nicht viel steckt.(?)

    Jau. Hatte ich auch befürchtet. Aber „Rap Musical“ würde es zum Beispiel genauso gut oder schlecht treffen wie all das abgegriffene Arthouse-Vokabular. Der Film macht deutlich mehr Laune als die ihn begleitende Promotion.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4527107  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „All Good Things“ (Andrew Jarecki, 2010) ****

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4527109  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Mit Sonic:

    Melancholia von Lars von Trier

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4527111  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    Im TV, aber Originalversion: The Burning Plain (Guillermo Arriaga, USA 2008) – recht gut, aber am Ende wohl etwas zu verzettelt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 42,301 bis 42,315 (von insgesamt 51,641)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.