Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 41,866 bis 41,880 (von insgesamt 51,587)
  • Autor
    Beiträge
  • #4526213  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    27.03.14

    „La grande bellezza“ von Paolo Sorrentino (Italien, Frankreich 2013).
    Sorrentinos Tragikomödie um einen alternden Journalisten mit schriftstellerischen Ambitionen, der seit 40 Jahren das Partyleben der römischen High Society genießt, gewann den diesjährigen Oscar für den besten fremdsprachigen Film. Handlung gibt es nicht viel – Toni Servillo streut als Jep Gambardella hier und da seine bissigen Kommentare, er findet eine unwahrscheinliche Seelenverwandte in Gestalt einer alternden Stripperin, die aber schon bald darauf stirbt. Er interviewt eine an Mutter Teresa gemahnende Heilige, die sanft karikiert wird. Außerdem geistert noch Jeps große Liebe von vor 40 Jahren durch den Film. Visuell und was das Figurenensemble betrifft, belehnt Sorrentino überdeutlich Fellini. Das alles sieht oft ziemlich großartig aus, und alleine deswegen schon lohnt sich der Film. Bewegendes, Berührendes oder irgendeinen Erkenntnisgewinn sucht man allerdings vergebens.

    28.03.14

    Im Kino: „Henry: Portrait Of A Serial Killer“ von John McNaughton (USA 1986).
    Becky (Tracy Arnold) quartiert sich auf der Flucht vor ihrem Ehemann bei ihrem Bruder Otis (Tom Towles), einem schmierigen Chicagoer Kleinkriminellen ein. Doch der hat schon einen Mitbewohner: Knastkumpel Henry (Michael Rooker) ist scheinbar ein netter Kerl, vielleicht ein wenig seltsam. Doch unter der „Guy next door“-Oberfläche verbirgt sich eine tief gestörte Persönlichkeit.
    In weiten Teilen angelehnt an die Geständnisse des echten Serienkillers Henry Lee Lucas, entstand 1985 dieser Eiterpickel von einem Film in einem Zeitraum von gerade einmal vier Wochen, für lächerliche 110.000 Dollar. Die Atmosphäre als beklemmend zu beschreiben ist eine Untertreibung. Zahlreiche Close Ups und generell sehr enges Framing tragen das Ihre dazu bei. Das Casting ist perfekt, allen voran Michael Rooker in seinem Spielfilm-Debüt. Es gibt Berichte, nach denen er am Set die ganze Zeit in seiner Rolle blieb. In Anbetracht der Überzeugungskraft, mit der er hier den emotional gestörten Psychopathen gibt, scheint das glaubwürdig. Dabei trägt er, wie auch die beiden anderen Hauptdarsteller, nie zu dick auf. Die beste Nebenrolle spielt Henrys vernarbter Chevrolet, der mit seinen Dellen und Rostkratern weit unheimlicher in Szene gesetzt wird als der Truck aus „Duel“. Must see.

    30.03.14

    „Mädchen in Uniform“ von Leontine Sagan und Carl Froelich (Deutschland 1931).
    Das Drama um eine Schülerin, die sich in einem preussisch-strengen Internat in ihre Lehrerin verliebt, kennt man wohl eher in der Fassung mit Romy Schneider von 1958, die im Allgemeinen als etwas bieder bewertet wird. Die Fassung von Leontine Sagan ist direkt in ihrer Kritik am preussischen Drill und überzeugt vor allem durch ihre Schauspieler. Leider gibt es ein paar Redundanzen und das lesbische Thema wird etwas unentschlossen behandelt (letzteres wohl auf Veranlassung von Carl Froelich, der als künstlerischer Leiter fungierte). Trotzdem ein Film, den man mögen muss.

    01.04.14

    „Eine Stadt wird erpresst“ von Dominik Graf (Deutschland 2006).
    Die Stadt Leipzig wird von Unbekannten erpresst, die mit Bombenanschlägen auf Infrastruktur und öffentliche Gebäude drohen. Uwe Kokisch ermittelt als zerknautschter Kommissar Kalinke, der mit seinem Volkspolizei-Hintergrund nicht mehr so recht in die kernsanierte Stadt mit ihren glitzernden Glasfassaden passt, weswegen er auch längst auf der Abschussliste steht. Die Spur führt in ein vom Braunkohletagebau bedrohtes Dorf, wo der Ermittler mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert wird. Ein überdurchschnittlicher Thriller von Dominik Graf, der auch Elemente aus anderen Genres integriert, wobei im letzten Drittel vor allem der Western deutlich anklingt.

    02.04.14

    Im Kino: „Das bittere Leben“ von Damiano Damiani (Italien 1961).
    Ein seit Jahren am finanziellen Abgrund balancierender Bauunternehmer (Sergio Fantoni) bekommt von einem Kreditgeber die Daumenschrauben angelegt und sieht nur noch einen Ausweg: den Mann zu beseitigen. Um sich nicht selbst die Hände schmutzig zu machen, gibt er den Mord bei einem ebenfalls verschuldeten kleinen Mechaniker (Alberto Lupo) in Auftrag. Damianis sozialkritisches Drama überzeugt durch die konfrontierende Gegenüberstellung extrem unterschiedlicher Gesellschaftsschichten sowie insbesondere durch seine exzellente Fotografie, ist aber insgesamt etwas dröge geraten.

    03.04.14

    Im Kino: „Viele kamen vorbei“ von Peter Pewas (Deutschland 1956).
    Multiperspektivisch inszenierter Serienkiller-Thriller um einen Mädchenmörder, der sein Unwesen entlang der deutschen Autobahnen treibt. Der Film erinnert mit seiner Noir-Fotografie und seinen Naturimpressionen mehr als nur ein bisschen an „Night Of The Hunter“ und dessen Schauermärchen-Stimmung. Gleichzeitig wirkt er jedoch auch stärker in der damaligen deutschen Gegenwart verankert als das Gros der bundesdeutschen Filmproduktionen jener Jahre. Die Besetzung ist ziemlich toll, allen voran Harald Maresch als Triebtäter Reschke. Last not least ist der Film richtig, echt, wirklich spannend.
    „Viele kamen vorbei“ übertrifft nicht nur den thematisch ähnlichen Film „Es geschah am hellichten Tag“ bei weitem, sondern auch Siodmaks „Nachts, wenn der Teufel kam“. Einer der fünf besten (west)deutschen Filme der 50er Jahre. Mindestens.

    04.04.14

    „Amator“ von Krzysztof Kieslowski (Polen 1979).
    Der kleine Angestellter Filip Mosz (Jerzy Stuhr) kauft anlässlich der Geburt seiner Tochter eine einfache 8mm-Filmkamera. Daraufhin wird er vom Direktor seines Betriebes dazu verpflichtet, die anstehende Jubliäumsfeier des Unternehmens filmisch zu dokumentieren. Es folgen, zeitlich parallel, die Gründung eines Amateurfilmclubs sowie die Teilnahme an einem Filmwettbewerb, wo es für Filip immerhin zu einem dritten Preis reicht. Schließlich darf Filip sogar Reportagefilme für das Fernsehen drehen, die allerdings ungeahnte Konsequenzen nach sich ziehen. Zudem hat Filip für seine neue Leidenschaft seine Familie vernachlässigt und wird daraufhin von seiner Frau verlassen. Kieslowskis Film funktioniert sowohl als ganz konkrete, glaubhafte Milieuschilderung (einzig die Reaktionen von Filips Frau erscheinen bisweilen etwas übersteigert) wie auch als Parabel für das Leben des bildenden Künstlers im kommunistischen Polen im allgemeinen. Sehr sehenswert.

    05.04.14

    „Lost Highway“ von David Lynch (USA 1997).
    Jazzmusiker Fred Madison (Bill Pullman) wird wegen Mordes an seiner Frau zum Tode verurteilt. Im Gefängnis verwandelt er sich jedoch plötzlich in eine andere Person, den jungen Mechaniker Pete. Der Polizei bleibt nichts anderes übrig, als Pete freizulassen. Pete erlebt nun seine ganz eigene Geschichte, in deren Mittelpunkt eine brisante Affäre mit der blonden Schönheit Alice steht. Merkwürdigerweise erinnern jedoch mehrere Personen, denen er begegnet, an Personen aus dem Bekanntenkreis von Fred.
    Rückblickend betrachtet wirkt der Film wie eine Vorstudie für Lynchs Meisterwerk „Mulholland Drive“. An dessen Qualität reicht „Lost Highway“ nicht ganz heran, trotzdem finde ich den Film nach wie vor sehr gut.

    (Ja, o.k., zum Schluss war die Luft etwas raus. Aber doch besser als immer nur „8/10“ oder „****“.:-))

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4526215  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Marjane Satrapi/Vincent Paronnaud – Persepolis

    Kongenionale Umsetzung der Comic-Vorlage. Als ich diese las kam mir der zweite Teil (Jugendjahre) etwas zu banal und langatmig vor. Die Power des ersten Bandes schien sich in Schilderungen von Alltäglichkeiten zu verlieren. (Scheint mir generell ein Problem bei vielen autobiografischen Grafic Novels zu sein.) In der filmischen Umsetzung fügt sich interessanterweise alles viel besser ineinander, gerade dadurch dass vieles weggelassen wurde funktioniert es besser mit dem Erzählfluss.

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #4526217  | PERMALINK

    alpenguru

    Registriert seit: 05.04.2014

    Beiträge: 8

    The Evil Dead 2013 auf Sky.

    Dieses Überflüssige Remake, kommt in keinster Weise an das grandiose Original heran.
    Es fehlt dem Film, an allen Ecken und Kanten an Spannung und gruseligen Momenten.

    --

    #4526219  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Sonic und ich:

    „You’re next“ (Adam Wingard)

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4526221  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Und? Ich fand den, trotz einer tollen Besetzung im zweistelligen Bereich & und obwohl ich Wingard ansonsten sehr mag, etwas langweilig. Liegt aber wohl in erster Linie daran, dass man Home Invasion-Filme eben nur auf eine einzige Weise erzählen kann.

    Selber nach 15 Jahren wiedergesehen:


    Plätze in Städten von Angela Schanelec

    Top 20, mindestens. Ein merkwürdiges Gefühl trotzdem, einen Film das erste Mal zu sehen, wenn man mit der Hauptdarstellerin in etwas das Alter teilt und das nächste Mal erst, wenn man doppelt so alt ist…

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4526223  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Napoleon DynamiteUnd? Ich fand den, trotz einer tollen Besetzung im zweistelligen Bereich & und obwohl ich Wingard ansonsten sehr mag, etwas langweilig. Liegt aber wohl in erster Linie daran, dass man Home Invasion-Filme eben nur auf eine einzige Weise erzählen kann.

    Ja, sympathisch, eher lustig als spannend – und etwas langweilig, das trifft’s schon. Wie Swanee allerdings eine halbe Stunde mit Pfeil im Rücken herumläuft, ist schon eine Schau.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4526225  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Napoleon DynamiteLiegt aber wohl in erster Linie daran, dass man Home Invasion-Filme eben nur auf eine einzige Weise erzählen kann.

    Hm, inwiefern? Es war und ist ja viel von einer Innovation für das Horror- und Home Invasion-Genre im Speziellen die Rede, aber dass hier nun von altbekannten Pfaden abgewichen wurde, ist mir nicht aufgefallen.
    Langweilig fand ich „You’re next“ überhaupt nicht, da doch schon recht unterhaltsam. An der Spannungsschraube hätte man aber schon noch etwas drehen können, das ist richtig. Die „Starparade“ fand ich eher etwas aufdringlich, das wurde z.B. – da gerade naheliegend – in „The Sacrament“ besser gelöst.
    Alles in Allem aber schon klasse, *** 1/2 bis ****.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4526227  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Sonic JuiceJa, sympathisch, eher lustig als spannend – und etwas langweilig, das trifft’s schon. Wie Swanee allerdings eine halbe Stunde mit Pfeil im Rücken herumläuft, ist schon eine Schau.

    Stimmt. Den Swanmaster als eher tumben Jock zu besetzen, ist natürlich eine schöne Idee. Noch lustiger fand ich ihn allerdings als Swinger-Party-Nachbarn in „White Reindeer“. Sein erster Horrorfilm, „24 Exposures“, war hingegen etwas enttäuschend.

    candycolouredclownHm, inwiefern? Es war und ist ja viel von einer Innovation für das Horror- und Home Invasion-Genre im Speziellen die Rede, aber dass hier nun von altbekannten Pfaden abgewichen wurde, ist mir nicht aufgefallen.

    Ja, mir auch nicht, der Film bekommt von mir allerdings ebenfalls knappe * * * 1/2. Home Invasion-Filme leben eben davon, dass die Opfer sich erst exponiert dumm benehmen müssen, damit die Geschichte nicht nach 20 Minuten vorbei ist, weil jemand auf die Idee kommt, einfach abzuhauen oder die Polizei anzurufen und dann zum Schluss doch recht gewieft und geordnet zurückschlagen, damit der Film zu Ende gehen kann. Dagegen habe ich als Spielregel überhaupt nichts, das kann viel Fun bedeuten (mittlerweile vermutlich eher seltener, weil Horrorfilme nicht mehr die gleiche Unschuld haben können, wie noch vor 30 Jahren), aber wirklich unheimlich ist daran eben selten etwas. Andererseits funktioniert dann „You’re Next“ doch wieder ganz gut als Sort-of-Mumblecore-Beziehungsfilm, der wahre Horror ist es wahrscheinlich eh, sich beim Familientreffen vor seinen Geschwistern rechtfertigen zu müssen.

    candycolouredclownDie „Starparade“ fand ich eher etwas aufdringlich, das wurde z.B. – da gerade naheliegend – in „The Sacrament“ besser gelöst.

    Stars sind das, glaube ich, nur für uns… Wingard wird es einfach eine willkommene Möglichkeit gewesen sein, dadurch Kosten zu sparen, dass er alle Rollen mit Freunden besetzen konnte. Am meisten habe ich mich natürlich wieder über Kate Lyn gefreut – für sie gilt, was vor fünf Jahren noch für Greta Gerwig galt: Wenn sie mitspielt, wird alles gut. Braucht der Thread jetzt deswegen ohne jede Not ein Bild von ihr? Ja, schon:

    Auf „The Sacrament“ freue ich mich tierisch! Weißt du, ob es in nächster Zeit irgendeinen Release geben wird?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4526229  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Napoleon Dynamite Braucht der Thread jetzt deswegen ohne jede Not ein Bild von ihr?

    Immer! Hat das Internet einen größeren Nutzen, als Bilder der Lieblingsdarstellerinnen zu suchen und zu posten?

    Auf „The Sacrament“ freue ich mich tierisch! Weißt du, ob es in nächster Zeit irgendeinen Release geben wird?

    Gerade noch mal geschaut: Einen Termin für nen Kinostart gibt es wohl noch nicht; was VOD anbelangt…da kenne ich mich nicht aus. Auf einen DVD-Release würde ich aber einfach mal wetten, da es ja sogar in D jeder Film von West auf DVD/BD geschafft hat.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4526231  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    candycolouredclownImmer! Hat das Internet einen größeren Nutzen, als Bilder der Lieblingsdarstellerinnen zu suchen und zu posten?

    Geht’s vielleicht noch ein bisschen male-zentrischer? ;-)

    Selbst:

    The Counselor (Ridley Scott, 2013) * * *

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4526233  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    candycolouredclownImmer! Hat das Internet einen größeren Nutzen, als Bilder der Lieblingsdarstellerinnen zu suchen und zu posten?

    .

    ich musste gerade beim lesen deiner Anmerkung herzlich pubertär lachen. Nur mit dem posten könnte es bei den meisten Suchanfragen doch ein wenig pikant werden. Danke hier noch einmal speziell an Photoshop und Frau Sirtis!

    --

    #4526235  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Escape Plan“ (Mikael Halfstrom, 2013) ****

    Meine Fresse, was für ein Spaß!

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4526237  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „The Counselor – Extended Cut“ (Ridley Scott, 2013) ***1/2

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4526239  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    Gestern:

    Navarro / Rebordão – Real Playing Game. Gute Idee, lausig ausgeführt.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4526241  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    tina toledo

    Penelope ist einfach….seuuuuffz….

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
Ansicht von 15 Beiträgen - 41,866 bis 41,880 (von insgesamt 51,587)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.