Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 41,791 bis 41,805 (von insgesamt 51,638)
  • Autor
    Beiträge
  • #4526063  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    La Grande Bellezza von Paolo Sorrentino

    pinchSorrentino war mir bisher 2x ein Rätsel, LA GRANDE BELLEZZA hingegen ist schlicht eines der großen Meisterwerke der Filmgeschichte!

    Napoleon DynamiteEntweder das, oder schlichtweg nur großkotziger Scheiß.

    Ich tendiere doch eindeutig zu letzterem.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4526065  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Habe ich in etwa so erwartet…

    --

    #4526067  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Ich war aufgrund einiger vehementer Empfehlungen hier und außerhalb des Forums eigentlich guten Mutes. Aber jenseits der delektablen Fotographie gab es für mich zu wenig, was mich wirklich überzeugt oder irgendwie berührt hätte. Jedenfalls hat es Sorrentino nicht geschafft, dass ich mich für die Lebensmüdigkeiten der römischen hohen und halbseidenen römischen Gesellschaft im allgemeinen oder eines verblühenden, unter seinen Möglichkeiten gebliebenen Autorendandys interessieren würde, der sich bedauerlicherweise nicht vom Eindruck der ersten Liebe auf der Klippe am rauschenden Meer lösen kann. Ich hatte den Eindruck, dass der Film sich lebensweise, gewitzt und melancholisch geben will, ohne das szenisch und dialogisch voll ausfüllen zu können. Er wirkte so überwiegend eitel und altklug. So fand ich z.B. gerade die Szenen, bei denen man sich als Zuschauer wohl mit dem Protagonisten verbünden sollte (gegen die wichtigtuerische Aktionskünstlerin, gegen die Ü-50-Dame, der er ihre Lebenslügen vorhält), ziemlich kalkuliert, unglaubwürdig und auch einfach seicht.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4526069  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Okay, merci für deine Eindrücke. Sehe und empfinde ich natürlich komplett anders. Gerade auch die Spitzen gegen römisch-katholische Insignien finde ich hier wenig bis gar nicht kalkuliert oder seicht. Das sind sie schon deshalb nicht, weil Sorrentino all dem auch mit einer gewissen ironischen Distanz begegnet, die einer Glorifizierung oder kalkulierten Publikumslenkung entgegenwirkt. Allein das Celine-Zitat zu Beginn des Films weist ja schon auf die Richtung hin, die der Film einschlagen wird. Es ist alles eine große, launische Bühne und hinter all diesen Eitelkeiten steckt da ja dann letztlich doch ein unbedingtes Verlangen nach Schönheit und nach Ursprung, kurz: nach einer Existenz jenseits irgendwelcher Konditionierungen, Konventionen etc. pp.
    Dieser Vorwurf, Sorrentino verfahre eitel und mehr oder weniger selbstzweckhaft, der trifft m. E. in großen Teilen auf die anderen beiden Filme zu, die ich von ihm kenne: IL DIVO und THIS MUST BE THE PLACE. Ersterer ist überkomplex, überladen und prahlerisch, zweiterer einfach nur selbstgenügsam. Guckt man sich jetzt LA GRANDE BELLEZZA und dessen Protagonisten genauer an, macht vieles von dem aber Sinn.

    --

    #4526071  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Das ist dann wohl wie so oft die Frage, welche selektiven Eindrücke einem letztlich den Film im Gesamten eher sympathisch oder unsympathisch machen. Zu dem ganzen römisch-katholischen Referenzsystem habe ich keinen rechten Bezug, da scheint mir im Übrigen doch auch eine große Zuneigung von Sorrentino spürbar, nicht nur zum sakralen Singsang und Nonnendekor. Die hundertjährige Heilige ist ja – neben dem Hauptdarsteller – immerhin die schillerndste Figur im Spiel. Zu billig fand ich, wenn der feingeistige Schriftsteller auf Kosten der (natürlich) so affektierten wie hohlen Performancekünstlerin, der selbst- und computerverliebten Geliebten oder eben der in Lebenslügen verfangenen Ü-50-Bekanntschaft profiliert wird, die sind ja alle – so grob, wie sie gezeichnet werden – nicht ansatzweise satisfaktionsfähig. So fand ich letztlich das generelle Frauenbild, vor dem sich der Schöngeist ästhetisch und intellektuell abheben oder dem er nachsehnen darf, in der Summe eher fragwürdig. Und die Motive des Tagebuchfunds und der Jugendliebe des badenden Schönlings an den Klippen hatte schon fast etwas Pilcher-haftes, überhaupt liegt der Vorwurf des aus der Zeit gefallenen, eskapistischen Arthouse-Kitsches ja nahe. Man sieht sehr viel von Rom und erfährt doch nichts über Italien anno 2013. Im übrigen meine ich, dass die Dialoge und Geschehnisse nie die Eleganz, den Witz, die Tiefe oder überhaupt eine Art Spannung vermitteln konnten, die die Bilder benötigt hätten, um sie nicht selbstgefällig erscheinen zu lassen.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4526073  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sonic Juice(…)da scheint mir im Übrigen doch auch eine große Zuneigung von Sorrentino spürbar, nicht nur zum sakralen Singsang und Nonnendekor. Die hundertjährige Heilige ist ja – neben dem Hauptdarsteller – immerhin die schillerndste Figur im Spiel.

    DAS ist Bella Italia! Nicht ausschließlich, aber doch zu einem nicht geringen Teil, der allerdings nicht selten auch zu plakativem Kitsch ausarten kann. Hier nicht. Hier fällt der japanische Tourist beim Anblick der grenzenlosen Schönheit erstmal gepflegt in Ohnmacht :-)

    Und das Frauenbild: ist es nicht eher so, dass der männliche Protagonist hier der schwächere, weitaus weniger Überlegene ist? Am Ende ist er ja sogar der Feigling, der das Weite sucht und statt Schönheit, Geborgenheit und Nähe lieber Distanz und Anonymität in Kauf nimmt (und einem ewigen Jugendtraum hinterher läuft).

    --

    #4526075  | PERMALINK

    ashitaka

    Registriert seit: 17.01.2006

    Beiträge: 2,420

    candycolouredclownMan fragt sich nur, warum Carpenter für die Filmmusik gerade Morricone wollte.

    Was dem Film aber nicht geschadet hat. Das „Prequel“ hat übrigens auch seine Meriten.

    --

    "And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."
    #4526077  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    [IMG]http://s14.directupload.net/images/140319/5u33pmz2.jpg
    About Time von Richard Curtis

    100 Jahre nach „Love Actually“ und 250 nach „Notting Hill“ mag ich Curtis‘ sorglosen Kitsch immer noch sehr gerne. Ich mag außerdem immer und überall Rachel McAdams und Bill Nighy ist der König unter den Nebendarstellern in britischen RomComs. Schöner Film.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4526079  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    Thomas – Veronica Mars

    Gar nicht mal schlecht: die unter der überbelichteten Kulisse Neptuns brodelnden Obsessionen kitzelt Thomas wieder gut heraus. Und Kristen Bell hat die Titelrolle einfach drin.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4526081  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,517

    Double Feature:

    Assault: Anschlag bei Nacht (Assault on Precinct 13) – John Carpenter 1976

    und

    Das Ding aus einer anderen Welt (The Thing) – John Carpenter 1982

    pinchDer ist überraschend gut gealtert, nicht wahr? Halte ihn sogar für Carpenters besten Film.

    Das Wiedersehen hat sehr viel Spass gemacht …

    candycolouredclownDefintiv. Aber besser als „Assault“? Nee.

    … Assault ist und bleibt der beste Carpenter Film aber, Das Ding folgt sehr sehr dicht mit Der Klapperschlange im Windschatten.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    #4526083  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    „Metropolis 2000“, Castellari, 1982 ***

    Trashigste Mad Max Abzocke. Lach.

    --

    I hunt alone
    #4526085  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Falls jemand vergessen haben sollte, wofür Widescreen nochmal gut war:


    A Touch Of Sin von Jia Zhang-Ke

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4526087  | PERMALINK

    one-be-lo

    Registriert seit: 03.04.2006

    Beiträge: 5,138

    Leider kann der Film nicht wirklich an das starke erste Kapitel anknüpfen. Eine interessante und aktuelle Thematik auf jeden Fall, und visuell natürlich auch beeindruckend, aber ich glaube mir gefällt der määndernde Jia, der sich in einer Geschichte verliert, besser.

    --

    #4526089  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Rocketeer“ (Joe Johnston, 1991) ****
    „Tremors“ (Ron Underwood, 1990) ****

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4526091  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    one.be.loLeider kann der Film nicht wirklich an das starke erste Kapitel anknüpfen. Eine interessante und aktuelle Thematik auf jeden Fall, und visuell natürlich auch beeindruckend, aber ich glaube mir gefällt der määndernde Jia, der sich in einer Geschichte verliert, besser.

    Ja, das erste Kapitel wäre eigentlich schon ein Film für sich gewesen. Andererseits lebt ja auch jede einzelne Geschichte vom Kontrast zu den anderen: Vier verschiedene Figuren, die mit Travis Bickle ein bedrängendes Gefühl teilen – „Here is a man who would not take it anymore“ – und sich doch jeweils auf unterschiedliche Weise Luft machen. Dass Jia dabei quasi-dokumentarische Zustände mit erfreulich garstiger und erfreulich verständiger Exploitation verbindet, rechne ich ihm jedenfalls hoch an. Hier kennt jemand, bei dem sonst die Hauptdarsteller stundenlang mit dem Mofa über die Landstraße brettern, seine Revenge-Flicks! Ist wohl unumgänglich, dass dabei einige Qualitäten eher weniger zum Zug kommen, den Hattrick aus „Pickpocket“/“Platform“/“Unknown Pleasures“ muss er aber eigentlich auch gar nicht mehr überbieten.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
Ansicht von 15 Beiträgen - 41,791 bis 41,805 (von insgesamt 51,638)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.