Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 41,761 bis 41,775 (von insgesamt 51,614)
  • Autor
    Beiträge
  • #4526003  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,917

    Napoleon Dynamite[…] Verkehrte Welt, wenn die Vorführungsräume den Filmemachern ihre Längen diktieren…

    Also einmal knapp zweieinhalb Stunden, einmal gut zwei Stunden?

    Napoleon Dynamite
    Jugglers meint wahrscheinlich die Vorlagen von Daniel Clowes und Julie Maroh – da passen die Bewertungen dann wieder (salopp überschlagen, ich habe gerade keinen Taschenrechner zur Hand um seine Bewertungsskala umzurechnen: irgendwas mit vier und vierkommadideldum-bis-fünf).

    Die Vorlage von Julie Maroh kenne ich nicht, für die Vorlage von Clowes könnte das hinkommen. Juggles, please clarify!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4526005  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Napoleon DynamiteMusiktheoretisch vermutlich schon, als (visuelle!) Analogie passt es aber dennoch perfekt. Überhaupt besitzen die ganzen Verweise ja immer viel ausgelassenen Mutterwitz, da kommt der Verdacht von Bildungshuberei gar nicht erst auf.

    Ich will mich da auch in nichts verrennen oder mich auf was einschiessen, aber Bachs Orgelmusik mit drei Stimmen als die Krönung der Polyphonie, wenn es siebenstimmige oder was weiss ich Vokalmusik aus den Jahrhunderten davor gibt … aber klar, es ging ja um drei Affären/Liebhaber und es passte alles ganz gut.

    Was den Witz betrifft, ja, den hat der Film in der Tat – allerdings waren mein Kollege und ich die einzigen von den paar Dutzend Leuten im Saal, die immer wieder kichern mussten, schien mir … verbockte Zwinglianer hier, bei allem vorgeschobenen Atheismus – und dem Oberthomaner zum Trotz – hat der Film natürlich etwas sehr Katholisches!

    Aber es gab schon Momente, in denen mir das ganze etwas bildungshuberisch vorkam.

    Napoleon DynamiteAn von Trier liegt es nicht, die Kürzungen hat er zwar im Nachhinein abgesegnet, aber nicht selbst vorgenommen/überwacht. Die idiotische Splittung & Kürzung dürfte in erster Linie der Einflußnahme der Kinos selbst geschuldet sein: Die verdienen verhältnismäßig wenig, wenn sie vierstündige Filme gegen geringen Aufpreis vorführen müssen und weniger Vorstellungen einplanen können. Verkehrte Welt, wenn die Vorführungsräume den Filmemachern ihre Längen diktieren…

    Das ist in der Tat eine verkehrte Welt, ja! Ob Vierstünder oder nicht ist mir egal, ich bezahle auch doppelt, aber die Kürzungen finde ich eine Frechheit. Filme werden nach meinem Empfinden nach wie vor fürs Kino und nicht für den Heimmarkt produziert …

    lathoAlso einmal knapp zweieinhalb Stunden, einmal gut zwei Stunden?

    Umgekehrt – Teil 2 ist gemäss Wiki zweineinhalb und es gibt nur eine Version, Teil 1 dauert knapp unter zwei Stunden.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4526007  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    gypsy tail wind
    Umgekehrt – Teil 2 ist gemäss Wiki zweineinhalb und es gibt nur eine Version, Teil 1 dauert knapp unter zwei Stunden.

    Nein. Teil 1 hat 117 Minuten, ungekürzt 145. Teil 2 hat 124 Minuten. So steht es auch bei Wiki.

    --

    #4526009  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    latho
    Die Vorlage von Julie Maroh kenne ich nicht, für die Vorlage von Clowes könnte das hinkommen.

    Bei mir ist es anders herum. Der Maroh-Comic lohnt sich auf jeden Fall, allerdings sollte man im Kopf haben, dass der Film nur eine lose Adaption ist – der Comic hat Qualitäten, die dem Film abgehen und vice versa.

    „Ghost World“ habe ich schon zig mal gesehen und hatte den Comic ähnlich oft in der Hand. Beim nächsten Mal nehme ich ihn mit.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4526011  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    gypsy tail windbei allem vorgeschobenen Atheismus – und dem Oberthomaner zum Trotz – hat der Film natürlich etwas sehr Katholisches!

    Klar. Schuld, Sündhaftigkeit, Erlösung durch Beichte – das ist sehr katholisch. Andererseits weiß man aber auch nicht wirklich genau, ob dieser erzählerische Rahmen nicht auch selbst schon ein Angriffspunkt für den Humor im Film ist. In seinen besten Filmen misstraut von Trier meistens den Sachen, die er ihnen ideologisch oder geistesgeschichtlich (und darin kann er in den schwächeren schon mal bildungshuberisch sein, jedenfalls etwas plump) unterschiebt. Sex in „Nymphomaniac“ ist nämlich, trotz der retrospektiven Erzählhaltung von Gainsbourg, ja auch ein notwendiges Mittel zur metaphysischen (Selbst-)Erkenntnis. Und auf der visuellen Ebene, gerade in der Director’s Cut-Version mit ihren penibel montierten Hardcore-Inserts, auch einfach bloss Lust am und aufs Ficken. Kann schon sein, dass es im zweiten Teil, wie es die Szenen im Abspann VIELLEICHT nahelegen könnten, zu einem klaren, ethischen Backlash kommt, aber dann wird es wahrscheinlich ganz gut sein, dass der Film zerteilt wurde… „Nymphomaniac, Vol.1“ ist für mich nämlich noch mit gutem Vorsprung zu meinem bisherigen Fave „Epidemic“ der beste Stinkefinger der Persona Non Grata.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4526013  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wenn NYMPH()MANIAC nur halb so lustig wie RIGET/THE KINGDOM ist, erwarte ich auch Großes.

    --

    #4526015  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Dreimal so lustig! Auch wenn Udo Kiers Geburt natürlich unerreichbar bleibt.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4526017  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Napoleon DynamiteDreimal so lustig! Auch wenn Udo Kiers Geburt natürlich unerreichbar bleibt.

    Oder Professor Helmers „No More Mr. Nice Guy!“ :lol:

    --

    #4526019  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    The Last Command (Josef von Sternberg, 1928) * * * *

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4526021  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Witek DlugoszNein. Teil 1 hat 117 Minuten, ungekürzt 145. Teil 2 hat 124 Minuten. So steht es auch bei Wiki.

    Nein? Dabei sagte ich genau das. EDIT: na ja, fast … also Teil 1 wurde gekürzt, Teil 2 eben nicht – aber so viel länger ist er auch nicht … wie lange dauerte denn genau die Fassung, die an der Berlinale lief, viereinhalb? War im Vorfeld nicht die Rede von einer fünfstündigen oder noch längeren Fassung?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4526023  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Napoleon DynamiteKlar. Schuld, Sündhaftigkeit, Erlösung durch Beichte – das ist sehr katholisch. Andererseits weiß man aber auch nicht wirklich genau, ob dieser erzählerische Rahmen nicht auch selbst schon ein Angriffspunkt für den Humor im Film ist. In seinen besten Filmen misstraut von Trier meistens den Sachen, die er ihnen ideologisch oder geistesgeschichtlich (und darin kann er in den schwächeren schon mal bildungshuberisch sein, jedenfalls etwas plump) unterschiebt. Sex in „Nymphomaniac“ ist nämlich, trotz der retrospektiven Erzählhaltung von Gainsbourg, ja auch ein notwendiges Mittel zur metaphysischen (Selbst-)Erkenntnis. Und auf der visuellen Ebene, gerade in der Director’s Cut-Version mit ihren penibel montierten Hardcore-Inserts, auch einfach bloss Lust am und aufs Ficken. Kann schon sein, dass es im zweiten Teil, wie es die Szenen im Abspann VIELLEICHT nahelegen könnten, zu einem klaren, ethischen Backlash kommt, aber dann wird es wahrscheinlich ganz gut sein, dass der Film zerteilt wurde… „Nymphomaniac, Vol.1“ ist für mich nämlich noch mit gutem Vorsprung zu meinem bisherigen Fave „Epidemic“ der beste Stinkefinger der Persona Non Grata.

    Kennst Du auch erst Teil 1, gekürzt? Ich widerspreche nichts von dem, was Du sagst … auf „etwas plump“ können wir uns einigen. Wie es mit der Moral kommt – das wird man sehen. Bisher hatte ich an von Triers moralischen Überstülpungen oder Unterbauten (die öfter mal auf Sand gebaut wirkten) nicht so grosse Freude, auf Moral hoffe ich also nicht gerade … andererseits sagt die Figur Gainsbourgs ja schon bevor sie zu erzählen beginnt, ihre Geschichte sei auch eine von Moral, zu erwarten ist da vermutlich schon etwas.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4526025  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,862

    Veronica Mars – Rob Thomas * * * *

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #4526027  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    gypsy tail windKennst Du auch erst Teil 1, gekürzt?

    Ja, bislang nur den ersten Teil. Ungekürzt (Berlinale) und gekürzt (VOD).

    Gestern natürlich auch:


    Veronica Mars von Rob Thomas

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4526029  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Napoleon DynamiteJa, bislang nur den ersten Teil. Ungekürzt (Berlinale) und gekürzt (VOD).

    Ach, die zeigten den ersten Teil separat? Ich dachte, die würden den ganzen Film am Stück zeigen – so war doch die grosse „Premiere“ angekündigt? Anyway, ich freue mich jetzt mal auf Teil 2.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4526031  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    Rio Conchos, Gordon Douglas, 1964 ****1/2

    1A Filmhandwerk trifft durchgeknalltes Drehbuch: am Ende bist du völlig ratlos, wer hier eigentlich der am wenigsten schlechte ist. Ein ganz großer Spaß!

    --

    I hunt alone
Ansicht von 15 Beiträgen - 41,761 bis 41,775 (von insgesamt 51,614)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.