Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 41,611 bis 41,625 (von insgesamt 51,614)
  • Autor
    Beiträge
  • #4525703  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Metropolis (Fritz Lang, 1927) * * * *

    Outrage (Takeshi Kitano, 2010) * * *

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4525705  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,151

    FifteenJugglersGestern im Kino: „Dune – Der Wüstenplanet“ von David Lynch (USA 1984) – die reguläre deutsche Kinofassung. Was für ein Geschwurbel. (Eine längere Fassung würde vermutlich mehr Sinn machen. Andererseits – will man von dem Unfug wirklich noch mehr sehen?) 4/10.

    Der Film ist echt Käse, auch wenn er optisch ganz nett ist. Das Buch und auch seine Nachfolger sind dagegen wirklich toll. Hast du die mal gelesen?

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #4525707  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Zum Berlinale-Abschluss:

    SUPERNOVA (Tamar van den Dop)

    Die 15-jährige Meis lebt mit ihren Eltern und der Großmutter in einem verlassenen Landstrich an der Küste, direkt an der Kurve einer Landstraße. In das Haus crashen des öfteren Autos und sorgen so für etwas Abwechslung in der Alltagstristesse. Für Meis sind die Erwachsenen mit ihrem emotional erkalteten, überraschungsfreien Zeitlupenleben nur physikalische Körper, deren Interaktionen mit Grundsätzen wie der Trägheit der Masse und dem Energieerhaltungsgrundsatz hinreichend beschrieben sind. Hoffnung schöpft sie einzig aus der Erwartung, dass eines Tages ein schöner Mann vor die Hauswand fährt und ihre umherschweifenden Fantasien Realität werden lässt.
    Sehr schönes, dezent skurriles Coming-of-Age, das stellenweise vielleicht etwas zu sehr auf der Stelle tritt und die Ästhetik der Leere und Langeweile zelebriert. Durch das nuancierte, zurückgenommene Schauspiel und die schlüssige Kamera, die einerseits die ganze Breite der Kinoleinwand für wunderbare Landschaftsimpressionen zu nutzen weiß, bisweilen aber auch über extreme Close Ups dem Blick und den Gedanken des Mädchens folgt, bleibt „Supernova“ aber auch im Stillstand noch sehenswert.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #4525709  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    motörwolfDer Film ist echt Käse, auch wenn er optisch ganz nett ist. Das Buch und auch seine Nachfolger sind dagegen wirklich toll. Hast du die mal gelesen?

    Ich meine, da mal vor seeeeehr langer Zeit was gelesen zu haben. Glaube nicht, dass das heute noch was für mich wäre.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4525711  | PERMALINK

    striker

    Registriert seit: 17.02.2014

    Beiträge: 3

    Memento – sehr zu empfehlen, falls ihn jemand nicht kennen sollte ;)

    --

    #4525713  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,862

    American Hustle – David O. Russell

    Haha, guck mal die Kostüme. Ja, und die Frisuren erst. Hihi. Um was ging es eigentlich? Keine Ahnung, Alter, aber sah doch alles voll geil aus. Und all die bekannten Schauspieler, irgendwie so wie bei Scorsese. Gähn.

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #4525715  | PERMALINK

    one-be-lo

    Registriert seit: 03.04.2006

    Beiträge: 5,138

    Shanks

    American Hustle – David O. Russell

    Haha, guck mal die Kostüme. Ja, und die Frisuren erst. Hihi. Um was ging es eigentlich? Keine Ahnung, Alter, aber sah doch alles voll geil aus. Und all die bekannten Schauspieler, irgendwie so wie bei Scorsese. Gähn.

    Ganz ähnliche Gedanken hatte ich nach Ansicht des Trailers auch. Ich werde ihn mir wohl auch noch anschauen, aber große Erwartungen habe ich nicht.

    --

    #4525717  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Solaris (Andrei Tarkowski, 1972) * * * *

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4525719  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Philomena“ (Stephen Frears, 2013) ****1/2

    Mit seinem neuesten Film „Philomena“ zeigt der britische Regisseur eine seiner stärksten Produktionen seit langer Zeit. Mit Judi Dench und dem wunderbar lakonischem Steve Coogan, der auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, schildert Frears die wahre Geschichte der Philomenia Lee, die in den 50er Jahren in Irland in einem Kloster lebt und dort ihren Sohn zur Welt bringt. Anschließend wird er zwangsadoptiert, und sie begibt sich 50 Jahre später auf die Suche nach ihm. Frears schildert sehr ruhig und unaufgeregt diese Geshichte, mit augenzwinkerndem Humor und einer Prise Kritik an der katholischen Kirche. Wundervoll und zu Herzen gehender Film, ohne das er je kitschig wird.

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4525721  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655

    2x deutsches Genrekino, wie es besser kaum sein könnte :

    Kalt wie Eis (Carl Schenkel, 1981) * * * * 1/2

    Ein verstörender Blick in die kalte Mauerstadt und immerfort pendelnd zwischen Zärtlichkeit und krassen Gewaltausbrüchen. Vielen Dank für die Empfehlungen ! Jetzt brauche ich unbedingt eine Malaria-LP.

    Der Todesrächer von Soho (Jesús Franco, 1972) * * * * 1/2

    Menschen, die nicht aus den engen Genrekonventionen, verdeutlicht durch wunderbare Aufnahmen von endlosen Tunneln, winzigen Räumen und schmalen Korridoren, ausbrechen können und in keinem Moment mehr als ferngelenkte Roboter sind. Großartiger Film !

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #4525723  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Ride in the Whirlwind (Monte Hellman, USA 1966)

    Gerade aus dem Kino gewankt, drittes Mal Monte Helman, drittes Mal schwerst beeindruckt! Vielleicht eine Spur zuviel Plot diesmal? Nichtsdestotrotz ein konsequenter, harter kleiner Film. Und grosses Kino, ganz, ganz gross!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4525725  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    „Die Tür der Versuchung“ (Todd Williams) 2004

    Verfilmung des ersten Buchteiles von John Irvings „Witve für ein Jahr“ – morbide jedoch auch mit Leben verwobene, eindrucksvolle Bilder rund um Jeff Bridges und Kim Basinger……und als Supporting Role eine bis zur Selbstentblößung jenseitige Mimi Rogers in einer überzeugenden „Altersrolle“ – GROSS !!!

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #4525727  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857


    Unten Mitte Kinn von Nicolas Wackerbarth

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4525729  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    gerade aus dem Kino gewankt … Road to Nowhere (Monte Hellman, USA 2010) :liebe:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4525731  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,612

    Grade eben zufällig bei Eins Festival gesehen:

    Abgedreht (Be kind rewind, 2008, Regie Michel Gondry, mit Jack Black, Mos Def, Danny Glover, Mia Farrow)

    ***** – Großartiger Film mit tollen Ideen und total absurden Szenen. Empfehlung!!

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
Ansicht von 15 Beiträgen - 41,611 bis 41,625 (von insgesamt 51,614)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.