Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 40,276 bis 40,290 (von insgesamt 51,553)
  • Autor
    Beiträge
  • #4523029  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,856


    The Look Of Love von Michael Winterbottom

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4523031  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      Ist der gut?

      --

      #4523033  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Eher okay. Steve Coogan, wegen dem ich den Film sehen wollte, ist gut wie immer, ansonsten ist „The Look Of Love“ leider nur der zigste Streifen über Auf- und Abstieg im Sexbiz: Hübsch ausgestattet, mit flottem, zeitgebundenem Score, ein bisschen Party, etwas wohlmeinende Kritik, nichts verbindlich oder wirklich konsequent. Wie so oft bei Winterbottom (auch wenn er natürlich immer wieder zwischendurch einen schönen Film macht, „Genova“ z.B.).

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4523035  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Im Glaskäfig
      (Regie: Agustí Villaronga – Spanien, 1987)

      Klaus, ein ehemaliger KZ-Arzt, der in einem Lager schreckliche Versuche an Kindern durchgeführt hat, taucht nach Ende des Krieges mit seiner Familie in Spanien unter. Als seine dunklen Triebe ihn dort einholen und er wieder beginnt, kleine Jungen zu missbrauchen und zu töten, stürzt er sich aus Verzweiflung von einem Dach. Doch er überlebt schwer verletzt. Völlig gelähmt und nur noch von einem Beatmungsgerät am Leben gehalten, lebt Klaus seitdem zu Hause und wird von seiner Frau Griselda und der gemeinsamen Tochter Rena gepflegt. Eines Tages verschafft sich ein junger Mann völlig überraschend Zutritt zu seinem Zimmer und bietet ihm seine Dienste als Krankenpfleger an. Obwohl Griselda strikt dagegen ist besteht Klaus auf seiner Anstellung. Und Angelo beginnt ein perfides Spiel mit dem Patienten. Immer mehr dominiert er das Geschehen im Haus. Angetrieben von einer Mischung aus Faszination und Abscheu wird der Umgang mit Klaus für ihn bald zur Obsession. Als dieser erkennt, wie es um Angelo steht, ist es aber schon zu spät. Ihm bleibt nur noch, hilflos mit anzusehen, wie Angelo zunehmend die Kontrolle verliert…

      Es liegt in der Natur der Sache, dass man im Laufe der Jahrzehnte, in denen man (filmische wie moralische) Grenzen immer wieder verschob und überschritt, irgendwann an einen Punkt kommt, an dem das Publikum glaubt alles gesehen zu haben und vor allem gewappnet zu sein scheint. Einer der letzten großen Aufreger in dieser Sache war „A Serbian Film“ und vielleicht ist damit auch schon alles ausgeschöpft, was man an graphischer Gewalt auf die Leinwand bringen kann.
      Das totale Sehen, das Sezieren des menschlichen Körpers zeigt aber nur ein kleines Spektrum des Schreckens, wenn man nicht gleichzeitig die Abgründe der Seele durchwandert.
      Agustí Villaronga nimmt sich diesen in seinem Debüt „Tras el cristal“ (Originaltitel) an und kratzt dabei wenig zimperlich an Tabus wie Pädophilie, Homosexualität, den KZ-Verbrechen der Nazis, dem (sexuellen) Missbrauch von Schutzbefohlenen und Behinderten, sowie Folter, Sadismus und der Faszination von Tod und Sterben.
      Für viele Zuschauer sicher eine unangenehme und schwer verdauliche Mischung, die ein wenig anrüchig und nach Exploitation klingt. Schon mit den ersten Szenen ist jedoch klar, dass wir es hier mit einem Künstler zu tun haben, dem sein Projekt ernst ist, der nicht nur auf billige Schocks und den schnellen Dollar aus ist.
      Die größtenteils dunkelblau eingefärbten Bilder und der sinistre, teils elektronische Score bedienen sich bei der Ästhetik des Horrorfilms, sowohl bei den opulenten Werken Mario Bavas wie auch bei den gothischen Schauermärchen – wenn etwa Griselda nachts in langen, wehenden Gewändern durch das schlossähnliche Anwesen wandelt und sich ihr Schatten wie der Nosferatus an der Wand abzeichnet. Dies mag dem Zuschauer einen kleinen Fluchtweg eröffnen, um „Im Glaskäfig“ als rein fiktionales Produkt abzutun, aber hier hat Villaronga eine fiese Falle eingebaut: So artifiziell der Film auch anmuten mag, die gezeigten Fotografien aus den KZs sind es nicht, schlimmer noch, die Tagebucheinträge die Angelo fasziniert und gleichzeitig abgestoßen dem ehemaligen KZ-Arzt Klaus vorliest, sind nicht für den Film geschrieben worden, sondern wirkliche Aussagen ehemaliger Nazis, die diese abscheulichen Dinge getan haben.
      Um dies darzustellen, wenn auch sehr zurückhaltend, musste man mit Kindern drehen. Auch mit jungen Kindern, was den Regisseur vor ein Problem stellte. Wie sollte er den Kindern Anweisungen geben, ohne sie mit dem Thema belasten zu müssen?
      Ein weiterer Grund für die Skandale und Verbote, die „Im Glaskäfig“ auslöste und warum er jahrelang, wenn überhaupt, nur auf obskuren Festivals zu sehen war.
      Die Faszination des Bösen, die Angelo befällt, ist beunruhigend, sie scheint in jedem Menschen auflodern zu können und wird wie ein Virus durch Gewalt über die Generationen hinweg weitergegeben. Die Sünde und die Schuld sind stets vorhanden, niemand kann sich ihnen entziehen. Täter machen Opfer, die wieder Täter werden, die sich neue Opfer suchen. Ein scheinbar ewiger Kreislauf, aus dem man nicht ausbrechen kann.
      So nähert sich Angelo seinem ehemaligen Peiniger Klaus immer mehr an. Er übernimmt sein Äußeres, indem er sich im Stile eines SS-Mannes kleidet, er beseitigt Frau und Haushälterin und wird der Ersatzvater von Rena (die von Angelo bezaubert ist); er baut das Anwesen nach und nach in ein KZ-ähnliches Gebäude um, verhängt das Treppenhaus mit Stacheldraht und entzündet Feuer.
      Schließlich lockt er kleine Jungen aus dem Dorf ins Haus, um sich so an ihnen zu vergehen, wie Klaus es im Krieg machte. Er zwingt Klaus dabei zuzusehen. Eine verquere Mischung ihn für seine Taten büßen zu lassen, ihn sexuell zu erregen und die Anerkennung des Nazis zu gewinnen. Angelo ist verrückt geworden, er hat sich zwischen seiner Herkunft als Opfer und seiner neuen Rolle als sadistischer KZ-Arzt verloren. Verlangen und die Lust an der Gewalt beherrschen ihn.
      Dies bekommt letztendlich auch Klaus zu spüren, an dem Angelo während seines Erstickungstods (er schleift Klaus Körper aus der eisernen Lunge) ritualmäßig den eigenen Missbrauch wiederholt und nachstellt. Die vielleicht erwünschte Katharsis stellt sich dabei nicht ein; Angelo nimmt Klaus Platz ein, die kleine Rena tritt in Angelos Fußstapfen.
      Auch im „echten“ Leben scheint sich die Gewalt fortzusetzen, manchmal sogar von der Kinoleinwand herab. Ein empörter Zuschauer beschimpfte den Regisseur als „Mörder“ und schlug ihm mit der Faust ins Gesicht. Was natürlich nicht gegen den Film, sondern gegen den Zuschauer spricht, der hier wohl kurz in die verzerrte Fratze seines eigenen Daseins blicken durfte. Meisterwerk.

      Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=ibvsYbfSsH0

      --

      #4523037  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      pinchSlavoj Žižek über die Legitimation von Folter.

      Endlich angeschaut – danke, bringt Einiges sehr schön auf den Punkt.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4523039  | PERMALINK

      jan_jan
      Chosen Undead

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 5,885

      Napoleon Dynamite
      Hannah Montana: The Movie von Peter Chelsom

      Den hab ich tatsächlich noch nicht gesehen.

      Selber:
      Elysium – Netter kurzer Actionfilm
      Pain & Gain – Schön bunt und am Anfang auch sehr spaßig, dann fängt er leider an nur noch die Geschichte runterzuerzählen. Hatte mehr erwartet.

      --

      Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
      #4523041  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Mit Prodigal Son


      Feuchtgebiete von David Wnendt

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #4523043  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Hat schon jemand etwas zum neuen Malick zu berichten?

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4523045  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Napoleon DynamiteMit Prodigal Son

      Feuchtgebiete von David Wnendt

      Und?

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #4523047  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      Napoleon DynamiteEher okay. Steve Coogan, wegen dem ich den Film sehen wollte, ist gut wie immer, ansonsten ist „The Look Of Love“ leider nur der zigste Streifen über Auf- und Abstieg im Sexbiz: Hübsch ausgestattet, mit flottem, zeitgebundenem Score, ein bisschen Party, etwas wohlmeinende Kritik, nichts verbindlich oder wirklich konsequent.

      Das deckt sich mit meinem Eindruck vom Trailer. Den Film werde ich mir dann wohl allenfalls auf DVD ansehen.

      --

      #4523049  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      lathoUnd?

      Das würde mich nun auch sehr interessieren.

      --

      #4523051  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Napoleon Dynamite[…]ansonsten ist „The Look Of Love“ leider nur der zigste Streifen über Auf- und Abstieg im Sexbiz: […]

      Hier ähnlich:

      Epstein/Friedman – Lovelace. Fängt gut an, wird dann aber sehr vorhersehbar und langweilig.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #4523053  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Napoleon DynamiteMit Prodigal Son

      (…)
      Feuchtgebiete von David Wnendt

      Ihr habt euch diesen Müll freiwillig angeguckt? Respekt!

      --

      #4523055  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Under the Cherry Moon – Prince

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #4523057  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      pinchIhr habt euch diesen Müll freiwillig angeguckt? Respekt!

      Habe nicht vor, mir den Film anzusehen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um Müll handelt.

      Selbst gestern gesehen:

      Ido zero daisakusen“ von Ishirô Honda (Japan 1969). „Thunderbirds“ meet Augsburger Puppenkiste (der Löwe rockt!). 6,5/10.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    Ansicht von 15 Beiträgen - 40,276 bis 40,290 (von insgesamt 51,553)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.