Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 38,731 bis 38,745 (von insgesamt 51,553)
  • Autor
    Beiträge
  • #4519937  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,248

    48 Hrs. – Walter Hill (1982)

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4519939  | PERMALINK

      matz

      Registriert seit: 17.10.2010

      Beiträge: 2,024

      Mick67Von beiden Filmen habe ich noch nie gehört. Sind die auch in diesem Stil?

      edit: gerade gesehen. Die sind auch von Michael Haneke

      „Funny Games“ ist großartig, aber nicht mit „Das weisse Band“ vergleichbar, da viel offensiver und roher. Ich würde dir allerdings dringend zum Original raten, da es auch ein US-Remake gibt, das ebenfalls von Haneke inszeniert wurde aber nicht an die Intensität der Ösi-Fassung heran reicht. Ulrich Mühe und Susanne Lothar sind dort wirklich phänomenal.

      --

      #4519941  | PERMALINK

      nick-longhetti

      Registriert seit: 08.07.2011

      Beiträge: 655


      Der Stoff, aus dem die Träume sind (Alfred Vohrer, 1972)

      Vohrer filmt Simmel. Manchmal etwas arg kitschig; dafür mit viel Wallace-Nebel, skurrilen Ideen und einem Schuss Surrealismus. Nett.

      --

      We are all failures, at least the best of us are.
      #4519943  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Mel Brooks‘ Höhenkoller
      (Regie: Mel Brooks – USA, 1977)

      Wer im Psychoneurotischen Institut für sehr, sehr Nervöse als Patient oder Arzt zu tun hat, kann nicht ganz normal sein. Es verwundert auch nicht, wenn selbst der hochgelobte und mit dem Nobelpreis versehene Anstaltsleiter Dr. Thorndyke nicht alle Tassen im Schrank hat und wegen Höhenkollers behandelt wird.

      „Höhenkoller“ von Mel Brooks gibt sich im Trailer zwar als „A Tribute To Alfred Hitchcock“ aus, ist aber nichts weiter als eine plumpe Verulkung der offensichtlichsten Hitchcock-Momente. Brooks bedient sich unter anderem der Oberfläche von Hitchcock-Klassikern wie „Vertigo“ und „Psycho“, um sie stümperhaft nachzuahmen und dort seine lauen Witzchen zu platzieren (Der Deckname eines anonymen Anrufers lautet „MacGuffin“, man verabredet sich in einem Park „north by northwest“. Ha. Ha.). Der Tiefpunkt ist ein Angriff von Tauben auf Dr. Thorndyke, der sich vor deren Kot in Sicherheit bringen muss. Unglaublicherweise hat Hitchcock wohl Gefallen an diesem hochgradig unlustigen Unfug gefunden, immerhin schickte er Brooks sechs Magnumflaschen Château Haut-Brion und eine persönliche Notiz, die sein Wohlwollen ausdrückte.
      Ich entdeckte in diesen 90 Minuten keine Idee und keinen Gag, der mich auch nur annähernd zum Schmunzeln brachte. Ein weiterer Fehlschlag aus dem großen Feld der Komödie. Gimme a break!

      Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=RsJE8sYoe0E

      --

      #4519945  | PERMALINK

      matz

      Registriert seit: 17.10.2010

      Beiträge: 2,024

      Harry Rag
      Ein weiterer Fehlschlag aus dem großen Feld der Komödie. Gimme a break!

      Du mußt wohl einfach weiter zurück gehen (Billy Wilder, Blake Edwards). Über Mel Brooks‘ Post-Young Frankenstein-Filme kann ich auch nicht mehr wirklich lachen. Mit aktuellen Komödien ist es eh sehr schwierig. Vor allem, wenn man weder mit Farrelly noch mit Apatow etwas anfangen kann.

      --

      #4519947  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      MatzDu mußt wohl einfach weiter zurück gehen (Billy Wilder, Blake Edwards). Über Mel Brooks‘ Post-Young Frankenstein-Filme kann ich auch nicht mehr wirklich lachen. Mit aktuellen Komödien ist es eh sehr schwierig. Vor allem, wenn man weder mit Farrelly noch mit Apatow etwas anfangen kann.

      Wirklich lustig zu sein, ist eine sehr harte Aufgabe. So gut wie jeder scheitert daran. Komödienempfehlungen sind aber oft ein zweischneidiges Schwert, da gemeinsamer Humorgeschmack noch schwieriger herzustellen ist, als ein gemeinsamer Musikgeschmack.

      --

      #4519949  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Harry RagWirklich lustig zu sein, ist eine sehr harte Aufgabe.

      Vermutlich die schwierigste überhaupt. Kennst du von Mel Brooks BLAZING SADDLES und SILENT MOVIE? Die finde ich beide superlustig und toll.

      --

      #4519951  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      pinchVermutlich die schwierigste überhaupt. Kennst du von Mel Brooks BLAZING SADDLES und SILENT MOVIE? Die finde ich beide superlustig und toll.

      Von Mel Brooks kenne ich noch seine Star Wars-, Dracula- und Robin Hood-Parodien, sowie „Die verrückte Geschichte der Welt“. Als Kind gefielen mir letzterer und „Spaceballs“ sehr, es ist aber schon 20 Jahre her, dass ich sie gesehen habe.
      Interesse hätte ich noch an „Frühling für Hitler“. Worum geht es in den von dir genannten Flics? Sind das auch Filmparodien („Silent Movie“ legt diese Vermutung nahe…)?

      --

      #4519953  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Harry RagWorum geht es in den von dir genannten Flics? Sind das auch Filmparodien („Silent Movie“ legt diese Vermutung nahe…)?

      Ja, sind beides Filmparodien. BLAZING SADDLES = Western, SILENT MOVIE = Stummfilme.

      --

      #4519955  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      pinchJa, sind beides Filmparodien. BLAZING SADDLES = Western, SILENT MOVIE = Stummfilme.

      Dann müsste ich in beiden Bereichen wohl erst eine Grundlage schaffen, um mitlachen zu können. Den US-Western und Stummfilme habe ich bisher sehr stiefmütterlich behandelt.

      --

      #4519957  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Harry RagDann müsste ich in beiden Bereichen wohl erst eine Grundlage schaffen, um mitlachen zu können. Den US-Western und Stummfilme habe ich bisher sehr stiefmütterlich behandelt.

      Keine Sorge, die Filme funktionieren auch so. Es reicht im Prinzip, wenn du schonmal einen einzigen US-Western in deinem Leben gesehen hast bzw. ungefähr eine Vorstellung darüber besitzt, wie Stummfilme aussehen.

      Eventuell stoßen dich ja aber bereits die Trailer ab:

      Blazing Saddles
      Silent Movie

      Brooks Star Wars-, Dracula- und Robin Hood-Parodien fand ich hingegen schon immer blöd. Die HISTORY OF THE WORLD auch.

      --

      #4519959  | PERMALINK

      matz

      Registriert seit: 17.10.2010

      Beiträge: 2,024

      Harry RagVon Mel Brooks kenne ich noch seine Star Wars-, Dracula- und Robin Hood-Parodien, sowie „Die verrückte Geschichte der Welt“. Als Kind gefielen mir letzterer und „Spaceballs“ sehr, es ist aber schon 20 Jahre her, dass ich sie gesehen habe.

      Behalte sie lieber so in Erinnerung. ;-)

      --

      #4519961  | PERMALINK

      mozza
      Captain Fantastic

      Registriert seit: 26.06.2006

      Beiträge: 77,917

      @ Harry Rag

      „Finish your strudel!“

      Die meisten Mel Brooks – Filme bestehen zu einem großen Teil aus Ulk, Klamauk, Albernheiten etc. Wenn man dafür keinen Sinn hat, dann kann das nichts werden.

      „Höhenkoller“ gehört sicherlich nicht zu seinen besten Filmen, aber mir hat er dennoch gefallen.

      --

      young, hot, sophisticated bitches with an attitude
      #4519963  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Mel Brooks und ich werden anscheinend keine Freunde mehr. Jetzt habe ich auch Angst erneut „Spaceballs“ zu sehen.

      --

      #4519965  | PERMALINK

      mozza
      Captain Fantastic

      Registriert seit: 26.06.2006

      Beiträge: 77,917

      Harry RagMel Brooks und ich werden anscheinend keine Freunde mehr. Jetzt habe ich auch Angst erneut „Spaceballs“ zu sehen.

      Das will nichts anderes als überdrehte Albernheit sein.

      Und in der deutschen Synchro sogar noch mehr:

      „Ich bin ein Möter, halb Mensch, halb Köter“.

      Video cassette

      :lol:

      Plaid

      In der deutschen Fassung: „Sind die total „bleeeed? (also „blöd“ so eigenartig in die Länge gezogen).

      Kann nachvollziehen, wenn man das nicht witzig findet. Ich habe allerdings eine gewisse Schwäche für Mel Brooks‘ Humor.

      --

      young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    Ansicht von 15 Beiträgen - 38,731 bis 38,745 (von insgesamt 51,553)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.