Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 36,046 bis 36,060 (von insgesamt 51,585)
  • Autor
    Beiträge
  • #4514563  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,627

    gypsy tail windEigentlich gehören die Dinger gar nicht hier in die Film-Ecke sondern in irgendeinen Thread über Gegenwartskunst

    Das gibt es in der Tat, Filme nicht fürs Kino, sondern für das Museum.

    Wenn dich solche Sachen ansprechen, kann ich dir Bibliothèque Pascal des ungarischen Regisseurs Szabolcs Hajdu empfehlen, den ich vor einem Jahr im Kino sah.

    Die rudimentäre Handlung dreht sich um ein magisches Bordell, in dem es Themenzimmer zu bestimmten Schriftstellern gibt: George Bernard Shaw, Shakespeare, Nabokov,…

    Ein Film, den man mehrmals gesehen haben muss, um alle Motive erkennen zu können.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4514565  | PERMALINK

    hello_skinny

    Registriert seit: 11.12.2010

    Beiträge: 2,305

    Faustrecht der Freiheit (Rainer Werner Fassbinder, 1975) ****1/2

    #4514567  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Ford PrefectDas gibt es in der Tat, Filme nicht fürs Kino, sondern für das Museum.

    Wenn dich solche Sachen ansprechen, kann ich dir Bibliothèque Pascal des ungarischen Regisseurs Szabolcs Hajdu empfehlen, den ich vor einem Jahr im Kino sah.

    Die rudimentäre Handlung dreht sich um ein magisches Bordell, in dem es Themenzimmer zu bestimmten Schriftstellern gibt: George Bernard Shaw, Shakespeare, Nabokov,…

    Ein Film, den man mehrmals gesehen haben muss, um alle Motive erkennen zu können.

    Hm, klingt nicht uninteressant – kurze Kritik aus der Zeit.

    Korrigierend, oder eher egänzend, muss ich natürlich auch noch sagen: Barney ist ein fantastischer Regisseur.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4514569  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Vorhin im Kino: Cassandra’s Dream (Woody Allen, USA/GB/FR 2007)

    Viel besser, als ich zu wagen gehofft habe – wäre fast nicht hin, aber Napo (ernstgemeinte?) 8,5/10 weit, weit hinten in diesem Thread haben den Ausschlag gegeben – und es hat sich gelohnt!

    Hier im Forum scheint der Film sonst bei allen ausser scorechaser durchzufallen – warum denn?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4514571  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Morte a Venezia (Luchino Visconti, 1971) * * * 1/2

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4514573  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Miami Vice“ (Michael Mann, 2006) ****

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4514575  | PERMALINK

    bodacious-cowboy

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 3,580

    „Ghost Dog: The Way of the Samurai“ von Jim Jarmusch (1999) * * * * 1/2

    --

    #4514577  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Bodacious Cowboy“Ghost Dog: The Way of the Samurai“ von Jim Jarmusch (1999) * * * * 1/2

    :sonne:

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4514579  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Wonder Boys“ (Curtis Hanson, 2000) *****

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4514581  | PERMALINK

    hello_skinny

    Registriert seit: 11.12.2010

    Beiträge: 2,305

    Komm, Süßer Tod (Wolfgang Murnberger, 2000) ***1/2

    #4514583  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,885

    Snow White & the Hansman
    Scorechasers Bewertung geht in Ordnung, am Anfang ist due Story ganz schön ohne Schnorkel erzählt, aber dann wird es langweilig.

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    #4514585  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    The Holy Mountain (Alejandro Jodorowsky, 1973)

    Eine endlose Abfolge surrealer Bilder die fast ohne Dialoge auskommt, beinhaltend Religion, Blasphemie, Sex, Kolonisationskritik, Astrologie, diverse Ekeligkeiten, usw. usf. Was will man mehr?
    Dank an Coma auf jeden Fall!

    @BoCo, Tina: Freut mich dass euch „Ghost Dog“ gefällt!

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #4514587  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Blitzkrieg BettinaThe Holy Mountain (Alejandro Jodorowsky, 1973)

    Eine endlose Abfolge surrealer Bilder die fast ohne Dialoge auskommt, beinhaltend Religion, Blasphemie, Sex, Kolonisationskritik, Astrologie, diverse Ekeligkeiten, usw. usf. Was will man mehr?
    Dank an Coma auf jeden Fall!

    Das ist der beste Film, den ich jemals gesehen habe. Eine Abhandlung über die Gesellschaft, in der ich aufgewachsen bin, mit unglaublichen Bildern und Schlüssen, die nicht einige von vielen sind, sondern alles auf den Punkt bringen.

    --

    #4514589  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Harry RagDas ist der beste Film, den ich jemals gesehen habe. Eine Abhandlung über die Gesellschaft, in der ich aufgewachsen bin, mit unglaublichen Bildern und Schlüssen, die nicht einige von vielen sind, sondern alles auf den Punkt bringen.

    Habe mich erstmal einfach vom Irrsinn der Bilder gefangen nehmen lassen, und fand einfach das Abenteuer spannend mich auf eine Geschichte jenseits der üblichen Erzählkonventionen einzulassen. Die Gesellschaftskritik blieb allerdings auch mir nicht verborgen, namentlich die lateinamerikanische Geschichte betreffend, aber auch als Blick auf unsere heutige Konsumgesellschaft und die (damalige) politsche Situation in Chile zu verstehen. Habe ihn ja auf Youtube gesehen, kann daher den Sinn hinter den (in jedem Fall starken) Bildern also immer noch in Ruhe ergründen.

    Kann es übrigens sein dass der Zeichner Möbius darin irgendwie involviert war?

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #4514591  | PERMALINK

    bodacious-cowboy

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 3,580

    „Stranger Than Paradise“ von Jim Jarmusch (1984) * * *

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 36,046 bis 36,060 (von insgesamt 51,585)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.