Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 35,461 bis 35,475 (von insgesamt 51,552)
  • Autor
    Beiträge
  • #4513393  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,885

    ShanksThe Avengers – Joss Whedon * * *

    Was mochtest du nicht?

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4513395  | PERMALINK

      misch
      Here, There and Everywhere

      Registriert seit: 29.12.2007

      Beiträge: 2,381

      The Avengers (Joss Whedon! 2012) wohlwollende ****

      --

      In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!
      #4513397  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Vorhin im Kino:


      Katzelmacher (Rainer Werner Fassbinder, BRD 1969)


      Götter der Pest (Rainer Werner Fassbinder, BRD 1969)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4513399  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Und? Sprachlos begeistert?

      --

      #4513401  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Sprachlos schon irgendwie (auch weil mit Datenrettung einer abstürzenden 2TB-Platte beschäftigt), aber vorbehaltlos begeistert nicht… wie bei den wenigen Filmen, die ich bisher kannte (im Kino nur „Händler der vier Jahreszeiten“ und „Martha“) irritiert, angestossen und abgezogen (oder umgekehrt)… schwierig, das zu formulieren. Am besten gefallen von den dreien hat mir „Götter der Pest“, in „Liebe ist kälter als der Tod“ ist das affig-manierierte von „Le samouraï“ doch zu zentral und manches noch zu unfertig… „Katzelmacher“ ist vielleicht der ausgewogenste der drei, der in sich geschlossenste, und auch sehr schön, fraglos.

      Muss das alles erstmal etwas einsickern lassen. Weiter geht’s dann wohl am Freitag mit „Welt am Draht“ und nächste Woche folgt dann endlich „Der amerikanische Soldat“.

      Die Jungs hätten mal ein paar Schlägereien abhalten sollen, richtige. Nicht dass ich mich damit auskennen würde, aber so schlecht gespielte Schlägereien sieht man sehr selten.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4513403  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      „Requiem pour une tueuse“ (Jérôme Le Gris)

      Immerhin 90 Minuten die Laurent…

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #4513405  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Wellman – Story of G.I. Joe. Weltkriegzwotopten!

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #4513407  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      gypsy tail windMuss das alles erstmal etwas einsickern lassen.

      Verständlich. Aber das Abgezogen- und Angestoßensein ist bei Fassbinder eigentlich „normal“. Speziell beim Frühwerk, also den (Film-)Arbeiten mit dem Antitheater. Später wurde es dann filmischer, weniger hölzern und auch etwas weniger dilettantisch. Ich finde aber, dass gerade auch dieses Unprofessionelle, manchmal Plakative, einen Teil des Reizes ausmacht (neben den Geschichten und Figuren natürlich).
      Bleib am Ball, das lohnt sich bei RWF. Und vielleicht erwischst du auch mal ein paar der späteren Filme in deinem Kino.

      --

      #4513409  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      pinchVerständlich. Aber das Abgezogen- und Angestoßensein ist bei Fassbinder eigentlich „normal“. Speziell beim Frühwerk, also den (Film-)Arbeiten mit dem Antitheater. Später wurde es dann filmischer, weniger hölzern und auch etwas weniger dilettantisch. Ich finde aber, dass gerade auch dieses Unprofessionelle, manchmal Plakative, einen Teil des Reizes ausmacht (neben den Geschichten und Figuren natürlich).
      Bleib am Ball, das lohnt sich bei RWF. Und vielleicht erwischst du auch mal ein paar der späteren Filme in deinem Kino.

      Ja, dass das normal ist – zumindest für mich -, damit hatte ich auch gerechnet. Später wird wohl mehr ästhetisiert, aber auch da wieder auf eine ganz eigenartige, oft enorm inszeniert wirkende Art und Weise.

      Die späteren Filme kommen auch noch… bis hin zu Lili, Lola und Veronika.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4513411  | PERMALINK

      scorechaser

      Registriert seit: 02.05.2003

      Beiträge: 46,551

      „Metropolis“ (Fritz Lang, 1927, restaurierte und erweiterte Fassung, 2010) *****

      --

      "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
      #4513413  | PERMALINK

      witek-dlugosz

      Registriert seit: 19.11.2010

      Beiträge: 5,114

      „Young Adam“ von David MacKenzie (* * *)
      „Tierische Liebe“ von Ulrich Seidl (* * * *)
      „Valhalla Rising“ von Nicolas Winding Refn (* * * 1/2)

      --

      #4513415  | PERMALINK

      scorechaser

      Registriert seit: 02.05.2003

      Beiträge: 46,551

      „The Three Musketeers“ (Paul W. S. Anderson, 2011) ** 1/2

      --

      "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
      #4513417  | PERMALINK

      scorechaser

      Registriert seit: 02.05.2003

      Beiträge: 46,551

      „Robin Hood: Director’s Cut“ (Ridley Scott, 2010) ***1/2

      --

      "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
      #4513419  | PERMALINK

      one-be-lo

      Registriert seit: 03.04.2006

      Beiträge: 5,138

      scorechaser“Robin Hood: Director’s Cut“ (Ridley Scott, 2010) ***1/2

      Schade, dass der Film nicht genug eingespielt hat, von dem hätte ich gerne einen zweiten Teil gesehen.

      --

      #4513421  | PERMALINK

      scorechaser

      Registriert seit: 02.05.2003

      Beiträge: 46,551

      one.be.loSchade, dass der Film nicht genug eingespielt hat, von dem hätte ich gerne einen zweiten Teil gesehen.

      Ich finde den Director’s Cut auch sehr viel besser als die Kinofassung. Hab ihn jetzt zum zweiten Mal gesehen, und mag ihn doch recht gerne, schön atmosphärischer Historienfilm, mit einem neuen Take der Robin Hood Legende. Eine Fortsetzung hätte ich auch gerne gesehen, zumal das Ende ja so etwas angedeutet hat (was bei dem Stoff natürlich auch nicht ausbleibt. ;-)).

      --

      "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    Ansicht von 15 Beiträgen - 35,461 bis 35,475 (von insgesamt 51,552)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.