Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 35,206 bis 35,220 (von insgesamt 51,585)
  • Autor
    Beiträge
  • #4512883  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Kennt Ihr „Cap und Capper“? Den fand ich unglaublich traurig…

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4512885  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    scorechaserKennt Ihr „Cap und Capper“? Den fand ich unglaublich traurig…

    Ja, der ist…schnüff…wunderbar! :sonne:

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4512887  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Und ein weiterer Disney, der mich immer wieder packt: „Wolfsblut“ mit Ethan Hawke und Klaus Maria Brandauer.

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4512889  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    Herr RossiIn den letzten Tagen mit dem Nachwuchs:

    „Robin Hood“ (Walt Disney)
    „Bambi“ (Walt Disney)
    „Robin Hood, König der Vagabunden“ (William Keighley u.a.)

    Die beiden (großartigen) Disneys hab ich tatsächlich zum ersten Mal gesehen, Disney-Filme liefen in den 70ern nicht im Fernsehen … Gegen den Fuchs hat Flynns Klamotte natürlich keine Chance.

    Tolle Auswahl, Herr Rossi. Finde sowohl den Disney- als auch den Flynn-Robin großartig. Kennen deine Kurzen schon Aristocats?

    --

    #4512891  | PERMALINK

    mosse

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 284

    „A torinói ló“ (Béla Tarr) ****1/2

    --

    #4512893  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    Zappa1Und wer hat mehr geheult? Du oder der Nachwuchs? ;-)

    Ach, wir sind beide hart im Nehmen.;-) Für mich übrigens die Überraschung des Abends: Bambi ist kein Reh und kein Mädchen. Ich habe über 40 Jahre im Irrglauben gelebt …

    scorechaserKennt Ihr „Cap und Capper“? Den fand ich unglaublich traurig…

    MatzTolle Auswahl, Herr Rossi. Finde sowohl den Disney- als auch den Flynn-Robin großartig. Kennen deine Kurzen schon Aristocats?

    Wir sind bei Disney noch ganz am Anfang. „Das Dschungelbuch“ und „Rapunzel“ waren der Einstieg. „Robin Hood“ wollte sie erst gar nicht sehen, aber spätestens als Bruder John auftauchte, war sie voll dabei … Der Flynn-Robin ist auf seine Weise natürlich auch unterhaltsam und sehr camp in seiner Farben- und Kostümpracht.

    --

    #4512895  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,975

    Rebel Without a Cause (Nicholas Ray)

    Going the Distance (Nanette Burstein)

    Stranger than Paradise (Jim Jarmusch)

    --

    #4512897  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    Herr RossiAch, wir sind beide hart im Nehmen.;-) Für mich übrigens die Überraschung des Abends: Bambi ist kein Reh und kein Mädchen. Ich habe über 40 Jahre im Irrglauben gelebt …

    Das dachte ich früher auch. Ich dachte auch lange, dass das Reh die Frau vom Hirsch ist…:lol:

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #4512899  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    Witek DlugoszEntsetzlicher Mist, oder?

    Aber nein! Und schon gar nicht entsetzlich. Nazis auf dem Mond – wie könnte das jemals schlecht sein? :lol:

    Ich wollte gar nicht viel schreiben, aber der Film ist gar nicht so leicht zu beschreiben. Einerseits ist er eben ein typischer Nerd-Film mit hunderten, teilweise sehr lustiger Anspielungen auf Computerspiele, Comics und das gesamte bekannte Film-Universum von Der große Diktator bis Star Trek. Die Optik ist umwerfend, vor allem die Nazis, ihre Mondbasis (in Hakenkreuzform natürlich) und ihre Kampfmaschinen & Raumluftschiffe („Tannhäuser“ heißt eines) sehen grandios aus. Und das für Gesamtkosten von 7,5 Millionen Euro – da können manche 150 Mio $-Filme einpacken.

    Im Grunde, und da hat diese Kritik ganz recht, ist der Film eine bitterböse Satire auf (amerikanische und internationale) Politik und Propaganda, vergleichbar mit Starship Troopers. Wenn Du die wahnsinnige, überzeichnete Satire von Starship Troopers mochtest, dann wirst Du den vermutlich auch mögen. Wenn nicht, eher weniger, vermute ich.

    Der Film ist natürlich künstlerisch ein B-Movie, aber vor allem hat er so ein wenig ein Problem mit den Nazis. Einerseits sind natürlich ein wunderbares Futter für Parodien (und da hatten die Filmemacher einige gute Ideen) und solange die Nazis in Reinform böse sind, passt das auch, aber andererseits gibt es ja neben den Bösewichten auch die blonde Regina Richter, die ja im Nationalsozialismus eine „Ideologie der Liebe“ sieht (jedenfalls bis zu einem gewissen Zeitpunkt im Film). Das funktioniert natürlich nicht, wenn man darüber nachdenkt, aber der Film braucht das, um die Niederlage der Nazis einzuleiten. Jedenfalls führt diese Idee zu anderen Problemen, beispielsweise im Umgang mit dem schwarzen amerikanischen Astronauten Washington, der im Film eine wichtige Rolle spielt.

    Abgesehen davon ist der Film aber sehr unterhaltsam und jedem zu empfehlen, der mal etwas anderes abseits der üblichen Kunstkacke sehen mag. ;-)

    Ich gebe ***1/2.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #4512901  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,147

    nail75Iron Sky (Timo Vuorensola)

    Witek DlugoszEntsetzlicher Mist, oder?

    Da würde ich auch gerne ein paar Worte zu lesen. Was ich bisher an Kritiken gelesen habe klang eigentlich recht gut.

    edit: Hat sich ja schon erledigt, danke! Ich denke, den Film werde ich mir wohl ansehen.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #4512903  | PERMALINK

    nachtmahr

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 3,198

    „Jess + Moss“ (Clay Jeter) ***-***1/2

    --

    "Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
    #4512905  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    nail75

    Abgesehen davon ist der Film aber sehr unterhaltsam und jedem zu empfehlen, der mal etwas anderes abseits der üblichen Kunstkacke sehen mag. ;-)

    Ich gebe ***1/2.

    Da bleibe ich dann doch lieber bei der „üblichen Kunstkacke“. Ich fand den Film nämlich, wie hier schon geschrieben, von vorne bis hinten unerträglich schlecht und gebe *.

    --

    #4512907  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    Witek DlugoszDa bleibe ich dann doch lieber bei der „üblichen Kunstkacke“. Ich fand den Film nämlich, wie hier schon geschrieben, von vorne bis hinten unerträglich schlecht und gebe *.

    Ah, jetzt erinnere ich mich. Wie fandest Du Starship Troopers?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #4512909  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    nail75Ah, jetzt erinnere ich mich. Wie fandest Du Starship Troopers?

    An den erinnere ich mich kaum. Hätte ich ihn so schlimm gefunden wie „Iron Sky“, wüsste ich das aber sicherlich noch.

    --

    #4512911  | PERMALINK

    juergen-willi

    Registriert seit: 10.05.2007

    Beiträge: 2,289

    Topas (Alfred Hitchcock, 1969) **
    Geschichte aus der Zeit des Kalten Krieges. Nicht so prickelnd.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 35,206 bis 35,220 (von insgesamt 51,585)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.