Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 35,116 bis 35,130 (von insgesamt 51,556)
  • Autor
    Beiträge
  • #4512703  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,857

    Of Time and the City (Terence Davies, GB 2008)

    Fantastischer Film! Hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde, dass ich meine Hoffnungen verglichen mit den wunderbaren Spielfilmen etwas heruntergeschraubt hatte, stellte sich bald schon als Fehler heraus. Wie üblich hören wir einen Off-Erzähler, wie üblich wird suggeriert, dass das Davies selbst ist. Für einmal geht’s zuerst um die Stadt, die schon in den ersten Filmen die wichtigste Nebenrolle spielte, und erst dann um ein Leben, oder eher: es geht um die Verknüpfung von Stadt und Leben, darum, wie Orte zur Identität beitragen, wie sie weiterleben und prägen, selbst wenn sie bloss noch Erinnerung sind. Davies‘ Humor wurde in keinem der bisherigen Filme so deutlich wie in diesem – die Off-Erzählung lief etwa bei den Kommentaren zu Betty’s Hochzeit oder dem Austritt aus der Kirche zu Höchstform auf, aber auch diverse eingestreute Zitate sind absolut treffend angebracht.
    Überhaupt ist der Film ein weiterer brillianter innerer Monolog, so persönlich eingefärbt, dass ich die Bezeichnung „Dokumentarfilm“ ziemlich falsch finde, eher von einer autobiographischen Spurensuche reden möchte. Wie Bilder, Töne, Lieder sich überlagern, in einem steten Fluss, in dem Elemente ein- und ausgeblendet werden, ineinander übergreifen, das ist ganz wunderbar gemacht und (gemäss meinem beschränkten Filmwissen zumal) einzigartig.
    Bedingungslose Empfehlung jedenfalls.
    Jetzt fehlt noch der neue Film, der in vierzehn Tagen anläuft… freue mich sehr darauf, auch wenn ich neben Davies der einzige Zeitgenosse bin, der Rachel Weisz nicht kannte.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4512705  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      Hello_Skinny12 Angry Men (Sidney Lument, 1957) *****

      Minus ein „n“ bitte.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4512707  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      „Das unsichtbare Mädchen“ von Dominik Graf (Deutschland 2011). Gekonnt und erfrischend unbrav. 7/10.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #4512709  | PERMALINK

      scorechaser

      Registriert seit: 02.05.2003

      Beiträge: 46,551

      FifteenJugglers„Das unsichtbare Mädchen“ von Dominik Graf (Deutschland 2011). Gekonnt und erfrischend unbrav. 7/10.

      Schön. Den habe ich mir aufgenommen, und schaue ihn in Ruhe am Sonntag. Freue mich schon drauf.

      --

      "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
      #4512711  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      Spielberg – War Horse. Bringen wir’s hinter uns:

      Als Kind besuchte Spielberg John Ford und bat um Ratschläge, dieser zeigte ihm ein paar Fimszenen an der Wand und sagte, er, Spielberg, solle auf den Horizont achten, dann sei er Regisseur. Spielberg hat hier viel mehr als nur die Horizonte von Ford übernommen: die Iren in rumpeligen Steinhäusern (hier in Devon angesiedelt), die Verbindung Mensch-Natur bei gleichzeitiger Überhöhung, die ikonisierten Gesichter der Akteure, überhaupt wirkt der Film gelegentlich wie ein überraschend altmodisches Ford-Fan-Vehikel, was ja nicht das schlechteste ist. Bleibt als Einwand, dass Ford nie freiwillig ein Film über ein Pferd gedreht hätte. Trotzdem: Spielbergs bester seit langer Zeit.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #4512713  | PERMALINK

      hello_skinny

      Registriert seit: 11.12.2010

      Beiträge: 2,305

      gypsy tail windMinus ein „n“ bitte.

      Ist korrigiert

      #4512715  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      Hello_SkinnyIst korrigiert

      Kenne den Film leider noch immer nicht, in der letzten Lumet-Retro hab ich ihn erneut verpasst (sicher schon zum vierten Mal). Man bringt halt leider nie alles unter einen Hut. Soweit ich sein Werk kenne, schätze ich Lumet sehr!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4512717  | PERMALINK

      hotblack-desiato

      Registriert seit: 11.11.2008

      Beiträge: 8,595

      Selbst ist die Braut / The Proposal 2009

      Vermutlich mögen viele sie nicht, aber: Kann mich gar nicht erinnern wann Sandra Bullock das letzte mal so umwerfend ausgesehen hat.

      --

      ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
      #4512719  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      Double Feature im Kino mit meinem alten Herrn:

      Flags of Our Fathers und Letters from Iwo Jima (Clint Eastwood, USA 2006)

      Keine besonders hervorragend gemachten Filme, aber solides Kino und am Ende in der Ergänzung doch ziemlich toll. Und überhaupt ziemlich eindrücklich!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4512721  | PERMALINK

      juergen-willi

      Registriert seit: 10.05.2007

      Beiträge: 2,289

      Forrest Gump (Robert Zemeckis, 1994) ****

      --

      #4512723  | PERMALINK

      bodacious-cowboy

      Registriert seit: 18.01.2009

      Beiträge: 3,580

      „The Invisible Frame“ von Cynthia Beatt (2009) * * * 1/2

      --

      #4512725  | PERMALINK

      hidden_curriculum

      Registriert seit: 05.04.2007

      Beiträge: 32

      „Shock Corridor“ von Sam Fuller (1963)

      Interessant gemacht, aber auf die Dauer auch anstrengend.

      ***

      --

      #4512727  | PERMALINK

      nick-longhetti

      Registriert seit: 08.07.2011

      Beiträge: 655

      Franco-Wochen im Hause Longhetti :

      Paroxismus (1969) * * * * *
      Der heiße Tod (1969) * * * 1/2
      Vampyros Lesbos (1971) * * * * *
      Sie tötete in Ekstase (1971) * * * * 1/2
      Der Teufel kam aus Akasava (1971) * * * *
      Sie Säge des Todes (1981) * * *
      Macumba sexual (1983) * * * *

      --

      We are all failures, at least the best of us are.
      #4512729  | PERMALINK

      scorechaser

      Registriert seit: 02.05.2003

      Beiträge: 46,551

      „Das unsichtbare Mädchen“ (Dominik Graf, 2011) ****

      Starker Heimatthriller mit einer Reihe von grandiosen Darstellern. Elmar Wepper, Ronald Zehrfeld und Tim Bergman überzeugen in ihren Rollen, aber ganz besonders großartig sind Ullrich Noethen als schmieriger Polizeichef und Silke Bodenbender als Mutter des Opfers. Beeindruckend.

      --

      "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
      #4512731  | PERMALINK

      bodacious-cowboy

      Registriert seit: 18.01.2009

      Beiträge: 3,580

      „M“ von Fritz Lang (1931) * * * * *

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 35,116 bis 35,130 (von insgesamt 51,556)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.