Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 29,146 bis 29,160 (von insgesamt 51,587)
  • Autor
    Beiträge
  • #4500757  | PERMALINK

    one-be-lo

    Registriert seit: 03.04.2006

    Beiträge: 5,138

    Walk The Line – Extended Cut (James Mangold, 2005) ****1/2

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4500759  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    Flint HollowayHere you go.

    Thanks! Dicke Hose galore und viele 80er-Musikvideo-Referenzen. Schön! Und das Album muss ich haben.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4500761  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Fuk sau – Vengeance (Johnnie To, 2009). * * * *

    --

    #4500763  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    vorhin im Kino:

    Jeanne La Pucelle II – Les prisons (Jacques Rivette, F 1994)

    Grossartig wie Teil 1! Definitiv ***** in Forumsprak.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4500765  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Bodacious CowboyIch muss auf jeden Fall Flat zustimmen: der Film war zu kurz, um wirklich die Charaktere auzuarbeiten. Außerdem haben mich die Schauspieler nicht überzeugt und manche Szenen (besonders mit der Schwester) fand ich erschreckend kitschig.[…]

    Ich habe den Schauspielern auch nicht alles abgenommen: Ausgerechnet das ambivalente Verhalten Tony Camontes – knallharter Gangster hier, träumendes Kind da – konnte Paul Muni für mich nicht in letzter Konsequenz rüberbringen. Dabei ist dies aus meiner Sicht der Schlüssel zum Film. Von mir gibt es daher ***1/2.

    --

    You can't fool the flat man!
    #4500767  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Flatted FifthAusgerechnet das ambivalente Verhalten Tony Camontes – knallharter Gangster hier, träumendes Kind da – konnte Paul Muni für mich nicht in letzter Konsequenz rüberbringen.

    Das ist vielleicht echt einer der Knackpunkte des Films, aber mehr ging unterm Hays-Code wohl beim besten Willen nicht. Das Remake wird in diesem Punkt dann wiederum viel zu vulgär und zu drastisch.

    --

    #4500769  | PERMALINK

    juergen-willi

    Registriert seit: 10.05.2007

    Beiträge: 2,289

    Die Feuerzangenbowle (Helmut Weiss, 1944) 7/10

    --

    #4500771  | PERMALINK

    michaelcorleone

    Registriert seit: 17.07.2005

    Beiträge: 4,405

    Und täglich grüßt das Murmeltier (Harold Ramis)

    ****

    #4500773  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,443

    Gestern im Kino:
    „Still Walking“ von Hirokazu Koreeda (Japan 2008).
    Als Ozu-Hommage (optisch wie inhaltlich) gelungen. Ansonsten gut, aber nicht überragend. Sein gemächliches Tempo kann man dem Film nicht vorwerfen, aber zum Schluss hatte ich das Gefühl, der Film findet kein Ende (was aber andererseits durchaus zum Thema passte). Gute Dialoge, hier und da mit recht galligen Pointen (kann hier nur für die Synchronfassung sprechen). Alles in allem: 7/10.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4500775  | PERMALINK

    fonque

    Registriert seit: 01.06.2008

    Beiträge: 771

    Die Faust im Gesicht (Ralph Nelson, 1961)
    …nicht zu verwechseln mit „Die Faust im Nacken“ mit Marlon Brando! Ein Film über einen alternden Boxer (Anthony Quinn), der von seinem Manager aufs Altenteil verfrachtet wird und damit in vollkommene Verzweiflung gestürzt wird. Ich kann diesen Film gar nicht genug loben, ein Meisterwerk! Anthony Quinn glänzt hier mit einer für mich rundum oskarreifen Leistung. Die Art und Weise wie er den durch 17 Jahren Boxen schwer gezeichneten Prizefighter darstellt fesselt einen bis zum Schluss. Die Ausweglosigkeit und Perspektivlosigkeit seines Karriereendes lassen einen als Zuschauer mit ihm verzweifeln. Ein ganz großer, zeitloser, bewegender, völlig unterschätzter Film. Großartig besetzte Nebenrollen, der stimmige Soundtrack und ein pointierter Geigeneinsatz runden den Film ab. Höchste Qualität an Darstellerleistungen, Dialog und Inszenierung – obwohl ich kein großer Freund so alter Filme bin, bin ich restlos begeistert.

    „Mountain Rivera was no punk. Mountain Rivera was almost the Heavyweight Champion of the World!“

    10/10 Damenbiergläser. Ja, 10!

    Sneakers die Lautlosen (Phil Alden Robinson, 1992)
    Ein Hackerthriller mit hochkarätiger Starbesetzung (Robert Redford, Ben Kingsley, Dan Aykroyd, Sidney Poitier, James Earl Jones, Mary McDonnell,…). Quasi das „Ocean’s Eleven“ der 90er. Klassisches Hollywoodkino mit minimalistischer, effekthafter Soundtrackuntermalung. Spannung zu jeder Minute, dabei aber niemals schwerfällig sondern immer leichtfüßig und phasenweise auch angenehm komisch – beispielsweise wenn Dan Aykroyd seine Verschwörungstheorien zum besten gibt. Überraschende Wendungen in der Handlungen gibt es auch mehr als genug, ein Film der nie langweilig wird.
    8/10 Verschwörungstheoretiker

    Rancho Deluxe (Frank Perry, 1975)
    Au weia. Eine Jugendsünde von Jeff Bridges. Furchtbar. Die Synchro ist so amateurhaft, dass man sich sogar den genuschelten, verrauschten Originalton antut. Das bringt ein bischen Lokalkolorit mit ein, aber das war es dann auch schon an Zählbarem. Ansonsten glänzt der Film durch platte Witze, oberpeinliche Sexszenen, Kiffergekicher und die DVD vor allem durch ein unfassbar mieses Bild. Fazit: Rausgeschmissenes Geld und ein Jeff Bridges der noch einen weiten Weg bis zum Oscar vor sich hatte.
    3/10 Lincoln Continentals

    Zombieland (Ruben Fleischer, 2009)
    Ja, toll! Ein Zombiefilm der (wirklich!) lustig ist und mir gefällt. Und mit Emma Stone! toll! Ich kenne ja kaum Zombiestreifen weil ich damit eher weniger was anfangen kann, ich kann also nicht sagen wie viele Anspielungen auf andere Filme da enthalten sind aber das was für mich als Unbedarftem an Humor geboten war fand ich gut. Nicht der Holzhammer, teilweise richtiggehend intelligent und zynisch. Super war Bill Murrays Gastauftritt. Darf man eigentlich nicht verpassen. Der ideale Samstagabendfilm. …hmmm, und woher kannte ich nochmal die Kleine, die „Schwester“ von Emma Stone?
    8/10 verlorene Verlobungsringe

    Bierfest (Jay Chandrasekhar, 2006)
    Hm, ein Film von Amerikanern mit Ralf Möller und Jürgen Prochnow über eine Biersaufolympiade in Deutschland? Kann das gut gehen? Ok, ich sag mal mit 1-2 Promille ist der Film in der OV ganz spaßig. Ansonsten halt klischeeüberfrachtetes Hanswurstklamauk. Wobei gerade die Klischees die die Amerikaner über uns Deutsche hier wiedergeben noch das interessanteste und lustigste sind. Die Tittenszenen mit barbusigen Silikonbrummern sind einfach nur peinlich und alles andere als antörnend.
    4/10 Schniedelwichsens

    City of God (Fernando Meirelles, Kátia Lund, 2002)
    Dieser Film wird ja mit Höchstnoten nur so überhäuft. Sicherlich ein guter Film, der thematisch Neuland betritt und vieles anders macht als das etablierte Hollywoodkino und der trotzdem episch erzählt. (ist eigentlich noch jemandem aufgefallen dass „Slumdog Millionaire“ fast wie eine Kopie wirkt? Allein von der Erzählstruktur her…) Aber das allein reicht mir echt nicht für eine Höchstnote. Die Art und Weise wie die ganzen Morde dargestellt werden lassen einen völlig abstumpfen. Dazwischen dann immer wieder Szenen die die Gewaltkultur in den Favelas „stand by me“-mäßig romantisiert. Die Fotoaufnahmen der posenden Gangster, die Szene in der die Vorzüge der einzelnen Mordinstrumente gepriesen werden und der Gangster Bene den alle lieben (der aber vermutlich genau so viele Menschen auf dem Gewissen hat wie die anderen) – das alles hat irgendwie nen recht säuerlichen Beigeschmack bei mir hinterlassen. Ich mein man kann sicher nicht sagen dass der Film die Folgen der Gewalt nicht zeigt. Ok, die Folgen des Drogenkonsums sieht man gar nicht, das wirkt wie „nen Kaffe trinken“. Naja jedenfalls finde ich ihn insgesamt von seiner moralischen Botschaft her zweifelhaft und man weiß hinterher nicht wirklich viel mehr davon, wie in den Favelas gelebt wird – zwischen den andauernden Mordszenen kriegt man da echt zu wenig mit ;( Aber vielleicht habe ich da auch mehr hineininterpretiert als wirklichgesagt wird. Insgesamt doch noch ein recht guter Film, dem aber auch die schauspielerischen Glanzleistungen irgendwie fehlen. (Ich hatte ja gedacht man hatte nur Laien spielen lassen, habe jetzt aber gesehen, dass die meisten schon Leinwanderfahrung hatten)
    6/10 neunjährige Mörder

    --

    "I find that I am a person who can take on the guises of different people that I meet. I can switch accents in seconds of meeting someone... I've always found that I collect. I'm a collector, and I've always just seemed to collect personalities and ideas." (David Bowie, 1973)
    #4500777  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    Halbe Welt von Florian Flicker


    Flamingo Bay. Die Zeit war schön.

    Was muss man noch von Flicker gesehen haben?

    --

    #4500779  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    zelig (woody allen)

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #4500781  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    Cholodenko – The Kids Are All Right

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4500783  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Black Book“ (Paul Verhoeven, 2006) *****

    Sehr stark.

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4500785  | PERMALINK

    fonque

    Registriert seit: 01.06.2008

    Beiträge: 771

    die reviews hier werden ja immer länger ;)

    --

    "I find that I am a person who can take on the guises of different people that I meet. I can switch accents in seconds of meeting someone... I've always found that I collect. I'm a collector, and I've always just seemed to collect personalities and ideas." (David Bowie, 1973)
Ansicht von 15 Beiträgen - 29,146 bis 29,160 (von insgesamt 51,587)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.