Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 27,646 bis 27,660 (von insgesamt 51,641)
  • Autor
    Beiträge
  • #4497757  | PERMALINK

    xyzen

    Registriert seit: 25.08.2010

    Beiträge: 1,454

    CassavetesIch weiß nicht. Ich sehe Filme immer nur aus dem Hier und Jetzt heraus. Und wenn sie mir da nichts geben, als ganz persönliches Entertainment, dann quäle ich mich auch nicht wegen ihrer filmhistorischen Bedeutsamkeit weiter ab, sondern laß es lieber bleiben – und zieh‘ mir statt dessen den neuen Adam Sandler rein.

    Hugh! :spudnikco

    --

    Gib jemand Macht und du erkennst seinen wahren Charakter
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4497759  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    xyzenMan sollte „Blade Runner“ immer auch im Kontext der damaligen Zeit sehen. Die Austattung, der Look (inspiriert von den fantastischen Zeichnungen des französischen Grafikers Möbius) des Film sind gigantisch. Die Kamerafahrten unglaublich. Die Atmosphäre bedrückend. Dann die technischen Visionen: Das Iphone wurde „vorhergesagt“, Umweltverschmutzung, Überbevölkerung. Inspiration und Blaupause für viele nachfolgende Science fiction-Epen. Aber das Original bleibt zeitlos und unerreicht.Selten war der Tenor so eindeutig.

    Die renommierte Filmzentrale schreibt dazu:

    http://www.filmzentrale.com/rezis/bladerunnersk.htm

    Möbius? Der hat doch bei Alien mitgearbeitet?

    Ansonsten ist ein Stern natürlich zu wenig. Meine Begeisterung für den Film hat eine wenig nachgelassen, aber * * * * 1/2 sind immer noch drin: Dystopie, Noir, eine visuell absolut überzeugende und unglaublich einflussreiche Bilderwelt, Vangelis stilbildender Soundtrack und das alles doch im Stil der phantasievollen 70er.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4497761  | PERMALINK

    xyzen

    Registriert seit: 25.08.2010

    Beiträge: 1,454

    lathoMöbius? Der hat doch bei Alien mitgearbeitet?

    Ansonsten ist ein Stern natürlich zu wenig. Meine Begeisterung für den Film hat eine wenig nachgelassen, aber * * * * 1/2 sind immer noch drin: Dystopie, Noir, eine visuell absolut überzeugende und unglaublich einflussreiche Bilderwelt, Vangelis stilbildender Soundtrack und das alles doch im Stil der phantasievollen 70er.

    Vielleicht. Ich bin aber absolut sicher das H.R. Giger aus der Schweiz der Haupteinfluss war. Möbius war direkt an „Das Fünfte Element“ aus Frankreich beteiligt. Vor Jahren gab es eine große Austellung mit Zeichnungen und Comicart in Karlsruhe. Möbius ist einer ganz Großen.

    Schau mal hier:

    http://citinite.wordpress.com/2008/02/16/blade-runner/

    --

    Gib jemand Macht und du erkennst seinen wahren Charakter
    #4497763  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Giger war sozusagen Haupteinfluss bei ALIEN. Und mehr!

    --

    #4497765  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    Alienwelt (Monster): Giger
    Menschenwelt (Raumschiff): Möbius

    Ich muss unbedingt nochmal das Alien-Bonusmaterial anschauen. Allein um Giger „Facehugger“ mit schweizer Akzent aussprechen zu hören. Da kommt nichts ran.

    --

    #4497767  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    xyzenVielleicht. Ich bin aber absolut sicher das H.R. Giger aus der Schweiz der Haupteinfluss war. Möbius war direkt an „Das Fünfte Element“ aus Frankreich beteiligt. Vor Jahren gab es eine große Austellung mit Zeichnungen und Comicart in Karlsruhe. Möbius ist einer ganz Großen.

    Schau mal hier:

    http://citinite.wordpress.com/2008/02/16/blade-runner/

    Meines Wissens Giger am Alien und Möbius am Raumschiff. Möbius und Christin bei The Fifth Element. Aber keiner von denen bei Blade Runner. Der Einfluss Möbius durch die hervorragende Geschichte The Long Tomorrow ist ja nicht Mitarbeit.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4497769  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,062

    die nächste DVD von der Melville Box:

    Le doulos (1962)

    Die Filme werden immer besser! Scheint sich alles auf „Le cercle rouge“ hin zu steigern (den ich schon kenne, ebenso „Le samouraï“, der mir aber etwas weniger gut gefiel). Hab jetzt noch „L’armée des ombres“ und „Un flic“ vor mir, sowie das Wiedersehen von „Le cercle rouge“.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4497771  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,891

    Soul Kitchen – Fatih Akın **

    Furchtbarer Klamauk. Eigentlich sollte man ihm gleich noch einen halben Stern abziehen, weil er Dorka Gryllus nur in einer Nebenrolle besetzt hat.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #4497773  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    pinchGiger war sozusagen Haupteinfluss bei ALIEN. Und mehr!

    Flint HollowayAlienwelt (Monster): Giger
    Menschenwelt (Raumschiff): Möbius

    Ich muss unbedingt nochmal das Alien-Bonusmaterial anschauen. Allein um Giger „Facehugger“ mit schweizer Akzent aussprechen zu hören. Da kommt nichts ran.

    Sag ich doch! Ähm… nach Euch.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4497775  | PERMALINK

    xyzen

    Registriert seit: 25.08.2010

    Beiträge: 1,454

    lathoMeines Wissens Giger am Alien und Möbius am Raumschiff. Möbius und Christin bei The Fifth Element. Aber keiner von denen bei Blade Runner. Der Einfluss Möbius durch die hervorragende Geschichte The Long Tomorrow ist ja nicht Mitarbeit.

    Das kann man so sehen. Inspiration?

    Blade Runner hat wiederrum AKIRA beeinflusst!

    --

    Gib jemand Macht und du erkennst seinen wahren Charakter
    #4497777  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    xyzenDas kann man so sehen. Inspiration?

    […]

    Nein, das ist so.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4497779  | PERMALINK

    xyzen

    Registriert seit: 25.08.2010

    Beiträge: 1,454

    lathoNein, das ist so.

    Es gibt Deine Wahrheit, Meine Wahrheit und Die Wahrheit!

    あなたの真実、私の真実と真実がある

    Warum können die Mexikaner bei Regen nicht gucken?

    Weil der Sombrero runterrutscht!

    --

    Gib jemand Macht und du erkennst seinen wahren Charakter
    #4497781  | PERMALINK

    aendy

    Registriert seit: 15.02.2008

    Beiträge: 698

    Männertrip ***
    Anfangs zum Teil brüllend komisch, in der Mitte immer noch sehr unterhaltsam, gegen Ende hin zu moralisch und zu sehr auf Happy End getrimmt. Insgesamt war ich jedoch positiv überrascht.

    --

    #4497783  | PERMALINK

    aendy

    Registriert seit: 15.02.2008

    Beiträge: 698

    xyzenDer beste Film der 80er!

    ***** :bier:

    Nö, das ist Zurück in die Zukunft. Und dann kommt Jäger des verlorenen Schatzes. ;-)

    --

    #4497785  | PERMALINK

    tisc

    Registriert seit: 18.05.2008

    Beiträge: 453

    nö. l’argent und ran.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 27,646 bis 27,660 (von insgesamt 51,641)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.