Seite 2993 von 2993 ErsteErste ... 1993249328932943298329892990299129922993
Ergebnis 44.881 bis 44.890 von 44890

Thema: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

No mod so fierce Avatar von Napoleon Dynamite

Die Rote von Helmut Käutner

Zitat Zitat von Ruth Leuwerik
    Der lief auf der Berlinale, und es war ganz trostlos. Aber die Arbeit war sehr schön.
    So hätte es auch sein können: Von den regennassen Steinen des Piazza di San Marco in Venedig scheuchen Taubenschwärme auf, dazwischen spaziert Ruth Leuwerik - sie hat auffallend rote Haare, das sagen ihr alle, denen sie begegnet, aber als Zuschauer sieht man das nicht, denn der Film ist in schwarz-weiß. Aus dem Off ihre Stimme, etwas müde, sicherlich überreizt, resignativ und doch erstaunlich mädchenhaft und jung (bei den Dreharbeiten war Leuwerik 38). Von Venedig hört man nicht viel, unentwegt sind es die kreisenden, zu keinem Ende kommenden Gedanken, die sich über die Stadt legen - vor einigen Jahren habe ich den Film schon einmal gesehen und obwohl ich sofort in ihn verliebt war, dachte ich auch: Was redet sie denn die ganze Zeit, warum hört das nicht mal für einen Moment auf, Käutner möchte Antonioni sein, muss aber alles fortlaufend kommentieren, überlässt nichts der Suggestivkraft der Bild. Eigentlich ist der Effekt aber ein ganz anderer. Einzigartig, wie ich es in keinem anderen Film gesehen habe: Die gesprochenen Beziehungsbanalitäten rücken ganz nah heran, die Logik der Gedanken auf der Leinwand wird zunehmend die eigene, bis man die Stadt so sieht wie diese Frau, die durch sie läuft: Wunderschön und übervoll an Impressionen, aber doch weit weg und wenig plastisch. Etwas, in das sich nicht eindringen lässt. In einem Film von Helmut Käutner?

Ja, in einem Film von Helmut Käutner: Übersah sah man zu Lebzeiten leichtfertig seinen Hang zum Ambitionierten (es gab keine ernstzunehmende Filmkritik), so tat man ihn später nur allzu oft als schwerfällig ambitiös ab (es gibt die leidlich gebildete Filmkritik, die das deutsche Kino nur vom Autorenfilm der 70er her denkt). Dabei ist es die kluge Leichtigkeit, die einen sofort für "Die Rote" einnimmt. Das Ineinandergreifen von Intellekt und sinnlicher Form, wie ohne jegliche Anstrengung, obwohl Käutner zeitlebens an diesem schwerelos-gescheiten Ton schliff. 1962 gelang ihm diese Verbindung formvollendet, wird sie ansonsten nicht bis heute im deutschen Film als Widerspruch empfunden?
    Mind, body & soul

help i'm alive Avatar von Jan_Jan
    Mad Max: Fury Road (George Miller)

Yeah, mir hätte sogar eine lange Actionszene gereicht. Sogar das 3D war richtig gut.
    My jazz rule is: If you can't dance to it, you don't want to know about it.

modérateur aquoiboniste Avatar von gypsy tail wind
    Vorhin im Kino - eine fabelhafte Entdeckung:

Der Vagabund (Ajantrik) (Ritwik Ghatak, Indien 1958) - die Geschichte von Bimal und Jaggadal, dem Taxifahrer und seinem klapprigen Gefährt - irgendwo zwischen Slapstick, Schelmenroma und todtrauriger Liebesgeschichte ... und das alles in einer Art nouvelle vague Stil präsentiert (fabelhafte Kamera!) und mit einem grossartigen Soundtrack unterlegt (Ustad Ali Akbar). Ich will die Reihe, die gerade begann, komplett sehen, werde mir sogar mal einen halben Tag freinehmen, weil ich einen der sechs (Ghatak hat gerade mal acht Filme fertiggestellt, wie es scheint) Filme der Reihe sonst verpassen würde.
    une groupe de Suisses précédé de Bacchus entre d'abord

gypsy goes jazz - jeden ersten donnerstag im monat um 22 uhr und mehr auf Radio StoneFM - die nächsten sendungen:
    26. mai (22-23 uhr): Story of Jazz: Goin' West - The Forties: Swing & Bop in Los Angeles
    4. juni (22-23 uhr): Story of Jazz: Goin' West - Cool Innovations: Los Angeles, early fifties
    23. juni (22-23 uhr): Story of Jazz: Goin' West - Blue Sands: Los Angeles, mid-fifties

No mod so fierce Avatar von Napoleon Dynamite
    Eine Reihe mit Filmen von Ritwik Ghatak? Dann darfst du, falls er läuft, auf keinen Fall "Meghe Dhaka Tara" (Der verborgene Stern) verpassen!
    Mind, body & soul

Der ist dabei - und wie gesagt, die anderen fünf will ich unbedingt auch sehen - das war schon der Plan, bevor es vorhin den ersten gab, und jetzt erst recht!

Hier die Infos zur Reihe:
    http://filmpodium.ch/reihen-uebersicht/54320/

gypsy goes jazz - jeden ersten donnerstag im monat um 22 uhr und mehr auf Radio StoneFM - die nächsten sendungen:
    26. mai (22-23 uhr): Story of Jazz: Goin' West - The Forties: Swing & Bop in Los Angeles
    4. juni (22-23 uhr): Story of Jazz: Goin' West - Cool Innovations: Los Angeles, early fifties
    23. juni (22-23 uhr): Story of Jazz: Goin' West - Blue Sands: Los Angeles, mid-fifties

Just another pretty face Avatar von latho
    In den letzten Tagen - vier Besuche auf der Sturmhöhe:

Wyler - Wuthering Heights

Buñuel - Abismos de pasión

Rivette - Hurlevent

Arnold - Wuthering Heights

I went to LA to get a new knee and I got a new lover!

Gestern im Kino: A Most Violent Year (J. C. Chandor, USA 2014) - überragend!

I'm not much but I'm all I have Avatar von soulpope
    Zitat Zitat von gypsy tail wind Beitrag anzeigen

Gestern im Kino: A Most Violent Year (J. C. Chandor, USA 2014) - überragend!
    ausgezeichneter Film ..... Stimmung erinnerte mich fallweise an das Euvre von Sidney Lumet ....
    -----------------------------------------------------------

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)

An seinen letzten ... aber den fand ich leider etwas unfertig.

I'm not much but I'm all I have Avatar von soulpope
    Zitat Zitat von gypsy tail wind Beitrag anzeigen
    An seinen letzten ... aber den fand ich leider etwas unfertig.
    Du meinst "Before the Devil Knows You’re Dead" ? ... ein ganz eigener Film dessen Handlungssog sich einerseits immer schneller dreht, die Bilder sich jedoch andrerseits mit fast monolithischer Prägnanz ins Gedächtnisz eingraben ....
    Geändert von soulpope (Heute um 17:53 Uhr)
    -----------------------------------------------------------

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)

Seite 2993 von 2993 ErsteErste ... 1993249328932943298329892990299129922993

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer