Meine neueste Scheibe (Vol.II)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Meine neueste Scheibe (Vol.II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,246 bis 13,260 (von insgesamt 16,654)
  • Autor
    Beiträge
  • #4433153  | PERMALINK

    newk

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 428

    Derek Bailey – Lace
    Evan Parker – Saxophone Solos

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4433155  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      newkEvan Parker – Saxophone Solos

      :sonne: :sonne: :sonne:

      selber heute in der Post:

      Benny Golson – Walkin‘
      Gary Windo – His Master’s Voice
      Don Redman – For Europeans Only
      Ronnie Scott – When I Want Your Opinion, I’ll Give It to You
      George Russell – It’s About Time
      Gerry Hemingway – Perfect World
      Available Jelly – Happy Camp
      Michael Moore – Tunes for Horn Guys

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4433157  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Anders Osborne – Black eye galaxy
      The Walkmen – Heaven
      Neil Young with Crazy Horse – Americana

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #4433159  | PERMALINK

      copperhead
      ausgemachter exzentriker

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 37,388

      alex clare : the lateness of the hour
      billy gregory : it´s a bluesy day
      ron kavana : rollin´ and coastin´ (in search of america)
      of monsters and men : my head is an animal
      jesse taylor : texas tattoo

      --

      BAD TASTE IS TIMELESS    
      #4433161  | PERMALINK

      newk

      Registriert seit: 09.10.2008

      Beiträge: 428

      gypsy tail wind:sonne: :sonne: :sonne:

      Musik für sonnige Gemüter.;-)

      Heute im Briefkasten:
      The Jazz Composer’s Orchestra – The Jazz Composer’s Orchestra

      --

      #4433163  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Patti Smith – Banga (Special Edition)

      Das tolle Booklet ist die Special Edition auf jeden Fall wert. Schönes Teil! :sonne:

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #4433165  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Aus den Grabbelkisten:

      Pee Wee Ellis – Tenoration
      Paul Simon – Graceland
      Dee Dee, Barry & The Movements – Soul Hour

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4433167  | PERMALINK

      schaifala

      Registriert seit: 07.04.2007

      Beiträge: 5,142

      Slash – Apocalyptic Love
      Joe Bonamassa – Driving Towards The Daylight

      --

      #4433169  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,256

      schaifalaJoe Bonamassa – Driving Towards The Daylight

      Da interessiert mich, ob sie wirklich so toll ist, wie sie in einigen Magazinen gelobt wird.

      --

      #4433171  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      --

      #4433173  | PERMALINK

      schaifala

      Registriert seit: 07.04.2007

      Beiträge: 5,142

      dengelDa interessiert mich, ob sie wirklich so toll ist, wie sie in einigen Magazinen gelobt wird.

      Hab sie auf Simfy so nebenbei am PC gehört, was aber nicht in bleibender Erinnerung geblieben ist. Erst als ich die Scheibe aufs Handy geladen und mit Kopfhörer in Ruhe und etwas höherer Lautstärke gehört habe, wurde sie kurz darauf bestellt.

      Nach diesen zwei Hördurchgängen will ich kein Urteil abgeben, aber sie gefällt mir schon besser als „Dust Bowl“…

      --

      #4433175  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      schaifalaSlash – Apocalyptic Love
      Joe Bonamassa – Driving Towards The Daylight

      Die Slash hatte ich vorhin auch schon in der Hand, hörte sich klasse an. Die hole ich mir auch noch. Bei Bonamassa verliert man allmählich den Überblick. Der könnte sich mal ein bißchen rarer machen. Das wirkt bei dem wie „Melk die Kuh, solange sie noch Milch gibt.“

      --

      #4433177  | PERMALINK

      tejazz

      Registriert seit: 25.08.2010

      Beiträge: 1,100

      gypsy tail windDie dürfte ziemlich rar sein? Musikalisch (ich kenne sie aus dem äusserst empfehlenswerten Distel 2CD-Set der „Jazz in Paris“-Reihe) nicht wahnsinnig toll, aber da hätte ich wohl auch zugegriffen!

      (Edit: wohl nicht soo rar, für 28€ bei Paris Jazz Corner in gutem Zustand)

      Genau diese Ausgabe ist es. Rar ist sie sicher nicht. Aber ich habe sie, ganz ehrlich, auch aufgrund des Preises von € 6,00 gekauft. Ich hatte nur ca. € 15,00 in der Tasche, war vorher beim Zoll und mußte zwei Pakete Jazz-LPs aus Japan auslösen.
      Die LP sieht ungespielt aus, das cover hat ein Loch – aber ca. 7 cm vom oberen Rand, 4 mm von rechts. Nicht das typische cut out.

      Die liner notes stammen von Norman Granz, das war (für mich) bemerkenswert.

      Wo ich Dich gerade „am Wickel“ hab: Hast Du aus einer der französichen Serien eine Cinema-Jazz-CD, auf der die Titel GENERIQUE & L’ESPIONAGE mit Martial Solal bzw. NO HAY DINERO CABALLO & VA YA PA’TI mit Gonzalo Fernandez sind und wenn, hast Du dadurch die Besetzung parat?
      Ich habe die EP mit diesen Titeln (Film LES ENNEMIS) als „Beifang“ mit einer LP von Bors Vian (Blues pour Boris/EPIC) bzw. von Eddie Barclay (Succes 57/Barclay) erworben. Sie ist noch unterwegs, aber ich mache mir da schon mal Gedanken.

      --

      #4433179  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      tejazzWo ich Dich gerade „am Wickel“ hab: Hast Du aus einer der französichen Serien eine Cinema-Jazz-CD, auf der die Titel GENERIQUE & L’ESPIONAGE mit Martial Solal bzw. NO HAY DINERO CABALLO & VA YA PA’TI mit Gonzalo Fernandez sind und wenn, hast Du dadurch die Besetzung parat?
      Ich habe die EP mit diesen Titeln (Film LES ENNEMIS) als „Beifang“ mit einer LP von Bors Vian (Blues pour Boris/EPIC) bzw. von Eddie Barclay (Succes 57/Barclay) erworben. Sie ist noch unterwegs, aber ich mache mir da schon mal Gedanken.

      Ja, die Session ist auf „Jazz & cinéma vol. 4“ derselben Jazz in Paris-Reihe von Universal Frankreich.
      Mit Besetzungs-Angaben kann ich leider nicht dienen, nur soviel: „No hay dinero caballo“, „Va ‚ya pat’ti“ und „Les ennemis (générique)“ sind mit dem Orchestre du cabaret Keur Samba und „L’espionnage“ ist von Solal und seiner Gruppe (es steht da auch „orchestre“, aber das muss auf französisch keine grosse Band meinen). In der Diskographie von Bruyninckx kommt die Session nicht vor, bei Lord müsste ich morgen mal auf meinem alten Computer schauen (die CD gibt nur „1961“ als Aufnahmedatum an und nennt die Stücke „inédits“ -fälschlicherweise nehme ich an, oder ist Deine EP auch eine viel spätere Veröffentlichung?).
      Solal hat übrigens auch die dritte Nummer der Fernandez-Session, „Les ennemis (générique)“, komponiert. Die anderen beiden Fernandez-Titel werden im CD-Booklet Fernandez zugeschrieben.
      Ich vermute mal, der Jazz-Content hält sich in engsten Grenzen (mag jetzt grad nicht Ashkenazy mit Rachmaninovs Sonaten unterbrechen, aber ich höre morgen mal wieder nach). Das schöne Solal-Stück der CD ist das eine aus Orson Welles „Le procès“, und ich glaub das ist auch das einzige wirkliche Highlight der CD (die noch Jean Wetzel mit „Touchez pas au grisbi“, Alain Goraguer mit „La piège“ und Michel de Villers mit „Le Saint mène la danse“ vorstellt – wohl die schwächste der fünf CDs, wobei Vol. 5 auch nicht besonders toll ist).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #4433181  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      gypsy tail windJa, die Session ist auf „Jazz & cinéma vol. 4“ derselben Jazz in Paris-Reihe von Universal Frankreich.
      Mit Besetzungs-Angaben kann ich leider nicht dienen, nur soviel: „No hay dinero caballo“, „Va ‚ya pat’ti“ und „Les ennemis (générique)“ sind mit dem Orchestre du cabaret Keur Samba und „L’espionnage“ ist von Solal und seiner Gruppe (es steht da auch „orchestre“, aber das muss auf französisch keine grosse Band meinen). In der Diskographie von Bruyninckx kommt die Session nicht vor, bei Lord müsste ich morgen mal auf meinem alten Computer schauen (die CD gibt nur „1961“ als Aufnahmedatum an und nennt die Stücke „inédits“ -fälschlicherweise nehme ich an, oder ist Deine EP auch eine viel spätere Veröffentlichung?).
      Solal hat übrigens auch die dritte Nummer der Fernandez-Session, „Les ennemis (générique)“, komponiert. Die anderen beiden Fernandez-Titel werden im CD-Booklet Fernandez zugeschrieben.
      Ich vermute mal, der Jazz-Content hält sich in engsten Grenzen (mag jetzt grad nicht Ashkenazy mit Rachmaninovs Sonaten unterbrechen, aber ich höre morgen mal wieder nach). Das schöne Solal-Stück der CD ist das eine aus Orson Welles „Le procès“, und ich glaub das ist auch das einzige wirkliche Highlight der CD (die noch Jean Wetzel mit „Touchez pas au grisbi“, Alain Goraguer mit „La piège“ und Michel de Villers mit „Le Saint mène la danse“ vorstellt – wohl die schwächste der fünf CDs, wobei Vol. 5 auch nicht besonders toll ist).

      Nachtrag: die ersten beiden Stücke, mit Fernandez‘ Band und ihm als Komponisten zugeschrieben, sind kubanische Musik, mit Gesang etc. Schön, aber kein Jazz.
      Ich bin mir dann ziemlich sicher, dass entgegen der Infos im CD-Booklet die „Générique“ nicht nur von Solal geschrieben sondern wie „L’espionnage“ auch mit dessen Band gespielt wurde (bzw. ich bin mir recht sicher, dass das zweimal die gleiche Band ist). In der „Générique“ gibt’s ein paar hübsche Dinge, ein paar Takte Piano, alles ziemlich stimmungs- und effektvoll gemacht. „L’espionnage“ dann ist ein hübsches Miniatürchen und da ist wieder dieser tiefe Holz-Sound, der schon in der „Générique“ zu hören ist, dort allerdings mehr in den gesamten Sound eingebunden. Ist es ein Fagott? Oder doch nur ein (eigenartig intonierendes) Saxophon? (Bass wohl, nach Bari klingt das nicht.)
      Ich habe mir grad die ganze CD angehört. Wetzels Grisbi-Stücke sind schon sehr einprägsam, gerade wenn man auch den Film dazu kennt. Goraguer ist hübsch, etwas harmlos, wie eigentlich alles, was ich von ihm kenne, neben Goraguer am Piano vermutlich mit Raymond Guiot an der Flöte und Michel Hausser an den Vibes sowie Pierre Michelot und Christian Garros.
      Michel de Villers Stücke sind hübsch, er selbst ist an Alt- und Barisax zu hören. Dann eben „Les ennemis“, gefolgt vom kurzen, eingängigen Trio-Stück, das Solal mit Guy Pedersen und Daniel Humair für Welles „Le procèse“ eingespielt hat, und zum Abschluss noch Alternate Takes von „Touchez pas au grisbi“. Eine hübsche CD, aber eigentlich wie ich schon antönte, eine ohne viel Fleisch am Knochen.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Ansicht von 15 Beiträgen - 13,246 bis 13,260 (von insgesamt 16,654)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.