Song des Tages Vol. II

Ansicht von 15 Beiträgen - 61,621 bis 61,635 (von insgesamt 90,708)
  • Autor
    Beiträge
  • #4258905  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #4258907  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
      #4258909  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Future Islands – Seasons (Waiting on You)

      Wieso gibt es eigentlich kein Thread zum neuen Album?

      --

      #4258911  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      YES – In Ascent ….der schönste Song des Jahres.

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #4258913  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      Onkel TomYes – Parallels

      Herrlich, dieses Solo auf der Kirchenorgel. :sonne:

      …auf gar keinen Fall schlimm!

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #4258915  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      RosebloodWieso gibt es eigentlich kein Thread zum neuen Album?

      Nun, weil Du halt keinen eröffnet hast.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #4258917  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Onkel TomJunge, das war ein Konter auf den Post von sparch im „schlimmsten Stücke“ Thread. :lol:

      Ach ja! Du, da wäre ich ja nie drauf gekommen.:lol:

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #4258919  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Blood, Sweat & TearsI Love You More Than You’ll Ever Know

      --

      #4258921  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      pink-niceYES – In Ascent ….der schönste Song des Jahres.

      Abwarten! Das Jahr ist gerade mal zur guten Hälfte rum. Ich getrau mich den gar nicht anzuhören. Nach all dem Gedöns hier.;-)

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #4258923  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      dr.musicAch ja! Du, da wäre ich ja nie drauf gekommen.:lol:

      Glaub ich dir unbesehen.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #4258925  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      dr.musicAbwarten! Das Jahr ist gerade mal zur guten Hälfte rum. Ich getrau mich den gar nicht anzuhören. Nach all dem Gedöns hier.;-)

      …und kein bissl Prog…versprochen.

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #4258927  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      dr.musicNun, weil Du halt keinen eröffnet hast.

      Vielleicht liegt es auch daran, dass sich keiner oder zu wenige dafür interessieren. Die bekannten Namen haben es hier eben einfacher. Beispielsweise Isaac Delusion. Die Electro-Pop-Entdeckung für mich in 2014. Hört aber wohl hier sonst niemand, sonst hätte ich längst einen Thread zum Debüt erstellt.

      --

      #4258929  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Blondie – Rapture

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #4258931  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,872

      RosebloodVielleicht liegt es auch daran, dass sich keiner oder zu wenige dafür interessieren.

      Mich hat es schon interessiert, da „Seasons“ eine schöne Single war, aber das Album hat mich nicht überzeugt.

      Die bekannten Namen haben es hier eben einfacher. Beispielsweise Isaac Delusion. Die Electro-Pop-Entdeckung für mich in 2014. Hört aber wohl hier sonst niemand, sonst hätte ich längst einen Thread zum Debüt erstellt.

      Es gibt nun wirklich etliche Möglichkeiten, hier auf eine Neuentdeckung aufmerksam zu machen, selbst wenn man keinen Album-Thread eröffnen mag, ob in diesem Thread oder im „Erwartungen und erste Eindrücke“, aktuelle Musikvideos, Album des Monats usw. usw. Dieses „dafür interessiert sich eh keiner, also lasse ich es“ ist grundfalsch. Alles goutieren oder auch nur kommentieren kann ich auch nicht, aber ich denke bei allen, die hier unverdrossen ihre aktuellen Favoriten feiern (und ich bemühe mich ja selbst auch darum): Thanks for sharing.

      --

      #4258933  | PERMALINK

      go1
      Gang of One

      Registriert seit: 03.11.2004

      Beiträge: 5,625

      Irrlicht@Go1: Schön, wie das mir Dir und Dota weitergeht, da scheint sich was anzubahnen, wie es aussieht. Ich mag Deine Texte dazu sehr und kann Deine Gedanken übrigens vollkommen teilen – daher hatte ich wohl Dein Posting von vor einigen Tagen auch nicht mehr beantwortet, unbewusst zumindest -, es gibt nur eine Sache, die mir Dota Kehr und ihre Piraten dann doch etwas auf Distanz hielt: Ich finde die Musik der Prinzessin hie und da fast etwas zu klug. Nicht voller altkluger Flausen, im eitlen und sich selbst gern zuhörenden Sinne, aber relativ abstrakt, sprunghaft, quirrlig und so ein wenig wie das Video zu „Ein Tag“ – aus jedem Satz entspringt ein neuer, jede Metapher ist der Grund, auf dem Paläste und Kunstwerke gebaut werden – kurz: Ich mag das, aber mir fällt es schwer, lange dabei zu bleiben und eigentlich ist Textarbeit nun wirklich kein Gebiet, das mich abschreckt. Ich lasse mir sowas gerne gefallen (ähnlich bei Blixa Bargeld, von Lowtzow etc.), aber mir fällts schwer, das ganz auf die persönliche Ebene rüberzuretten. Die unmittelbaren Emotionen finde ich spärlich, wahrscheinlich mag ich deswegen „Zuhause“ noch am liebsten – das ist zwar auch versponnen, zwielicht und ein wenig der Welt entrissen, aber sehr fühlbar (es spielt aber natürlich auch rein, dass meine Partnerin das alle paar Tage draußen auf dem Balkon singt und sich dabei auch mit Gitarre begleitet, sowas gräbt auch kleine Löcher in die Empfindlichkeit).

      Wie siehst Du das?

      Schwer zu sagen, da ich längst nicht alles kenne. Aber fürs erste sehe ich das anders. „Zu klug“ kann Musik gar nicht sein; das geht nicht. Mir fällt das Spielerische auf. Dota Kehr hat hörbar Freude daran, mit Einfällen zu jonglieren, mit Sprache zu spielen, ein Garn zu spinnen. Das ist gut und nicht schlecht. Sie hat Schnurren und Humoresken im Programm, Unterhaltsames, „cute stuff“, aber auch Versonnenes und Nachdenkliches, klug gedachtes und frei fabuliertes, Anrührendes und Erheiterndes.

      „Unmittelbare Emotionen“ gibt es nicht in der Kunst, da alles durch die künstlerische Gestaltung vermittelt ist. Ein Künstler kann etwas mehr oder weniger überzeugend darstellen oder fühlbar machen, aber das hat immer mit Technik und Geschick zu tun. Aber gut, ich kann mir vorstellen, was Du meinst. Wenn ich Dich recht verstehe, kommt es Dir auf die direkte Darstellung eines Gefühls oder Seelenzustands an. Du hast ja neben „Zuhause“ noch „Selten, aber manchmal“ als Favoriten genannt:

      Dota Kehr – Selten, aber manchmal (Live 2011)

      Das klingt „echt“, „authentisch“, nach „unmittelbarem Ausdruck“ einer Trauer um die verflossene Liebe, und ist dabei sorgsam gearbeitet, mit feinen Bildern und einer Pointe mittendrin. Ich schätze das schon, aber würde mir Dota Kehrs Musik „näher“ sein, wenn sie öfter solche Lieder machen würde? Ich glaube nicht. Ich sehe keinen Grund, diese spezielle künstlerische Strategie gegenüber anderen zu bevorzugen (ein ganzes Album mit solchen Liedern würde ich gar nicht hören wollen, denn sie lassen in ihrer Direktheit wenig Raum für die Phantasie des Hörers, der einfach zur Identifikation eingeladen wird).

      Musik kann mich auf viele verschiedene Weisen ansprechen, nicht nur mit „unmittelbar“ scheinenden Gefühlen. Das erste, was ich von Dota Kehr gehört habe, war „Utopie“, und dieses Lied hat mich sofort berührt: „Denn die Welt ist was Gemachtes: Bis da und dahin mit Notwendigkeit, und der Rest, der Rest ist Utopie“. Das war ein Gedanke und kein Gefühl,aber das funktioniert bei mir auch; und ich genieße den Rhythmus und den Einfallsreichtum des Stücks. Oder nimm ein Lied wie „Containerhafen“: das erfüllt mich einfach mit Heiterkeit. Ich halte es für eine brilliante Idee, den internationalen Güterverkehr zu besingen, und schwinge mich ein auf den Humor dieses Songs. Das geht mir auch nahe, nur eben auf andere Art als die Liebes- und Liebeskummerlieder.

      IrrlichtP.S. Und auch wenn die Ähnlichkeiten nicht ganz so nachvollziehbar sind (in meinem Kopf vermischt sich des öfteren was): Was hältst Du denn eigentlich vom Debut von Wir sind Helden bzw. den Lyrics von Judith Holofernes?

      Was Die Reklamation angeht, ist mein Beitrag von 2005 noch aktuell. Kurzfassung: einige gute Songs, aber eher nicht so gute Aufnahmen, nicht optimal umgesetzt. Die lyrics fand ich gut seinerzeit, aber ich kann mich heute kaum noch an welche erinnern. Ich besitze ja nur die „Denkmal“-Single. (Im Gespräch mit dem Journalisten Thomas Winkler anno 2010 hat Dota Kehr erklärt, dass sie „Judiths Texte schon sehr gut findet“, sich aber gegen den Vergleich mit den Helden verwahrt.)

      --

      To Hell with Poverty
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61,621 bis 61,635 (von insgesamt 90,708)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.