Song des Tages Vol. II

Ansicht von 15 Beiträgen - 61,606 bis 61,620 (von insgesamt 90,942)
  • Autor
    Beiträge
  • #4258875  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Empire! Empire! (I Was A Lonely Estate) – A Keepsake

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4258877  | PERMALINK

    pavlov-und-sein-hund

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,322

    Immaculate Fools – Through These Eyes (1992) The Toy Shop

    --

    "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
    #4258879  | PERMALINK

    kantnerslick

    Registriert seit: 08.04.2006

    Beiträge: 13,180

    pinkgenesisTHE CREATION – How Does It Feel To Feel

    ja, toll, eine der besten Bands der 60er:liebe:

    --

    #4258881  | PERMALINK

    zoele

    Registriert seit: 07.07.2014

    Beiträge: 5

    Beim Chillen in der Sonne höre ich gerade dieses Lied: Seekae – Test & Recognise (Flume Re-work)

    --

    #4258883  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    K-Mac – K To The MAC

    Anywhere I am is the place to be.

    --

    #4258885  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    --

    #4258887  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Dota & die Stadtpiraten – „Ein Tag“ (2004)

    Locker, zurückgelehnt, sonnendurchflutet. Früher wäre mir das zu viel Wohlklang gewesen, aber heute ist es mir recht. Solche Stücke haben normalerweise einen portugiesischen Text, den ich nicht verstehe; deshalb freut es mich, dass es so etwas auch auf deutsch gibt. Hier mit nachdenklichen Zeilen über die verrinnende Zeit und, vielleicht, verpasste Gelegenheiten. (Wenn ich mich nicht täusche, ist das die Version von Taschentöne – Live mit abgeschnittenem Ende; bei YouTube nett mit Animationen versehen.)

    Text und Akkorde

    --

    To Hell with Poverty
    #4258889  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Und gleich noch einen für gestern nachgereicht:

    Dota & Dan – „Mittelinselurlaub“ (2003)

    Dota Kehr ist 2003 für ein Jahr nach Fortaleza gezogen und hat ihr Geld dort mit Live-Musik in Restaurants und Bars verdient, zusammen mit Danilo Guilherme. Die beiden haben auch zusammen Songs geschrieben und ein Album aufgenommen. „Mittelinselurlaub“ ist das Titelstück. Flott, leicht und lässig tänzelt die Musik; der Text beschwört mit Bildern aus der Kindheit die Unbeschwertheit und Ferienstimmung, die schon in der Musik steckt. Die Sängerin versetzt sich in die Zeit, „als ich noch so klein war, dass ein ganzer Monat unbestreitbar eine lange Zeit war“, als nur die Gegenwart zählte und sich das Stadtkind beim Blick hoch auf „Himmelsrechtecke zwischen Häuserfronten“ die Großstadt zum Asphaltmeer träumte. Dazu frönt sie der Lust am Gleichklang:

    „Hängematten, Hörkassetten, Hosentaschen voller Strandsand,
    am andern Straßenrand: Land in Sicht!
    Im Gesicht der Spätsommerabendsonne Licht, was Bess’res gibt es nicht.“

    Uncool, aber unwiderstehlich. Die Version von Dota & Dan finde ich bei YouTube nicht, aber zur Not tut es die hier:
    Dota Kehr & Jan Rohrbach – Live
    Dota Kehr klingt da allerdings ein bisschen kurzatmig zum Auftakt ihres Auftritts vor den Fernsehkameras, nicht völlig stimmsicher (vielleicht aus Nervosität?).

    --

    To Hell with Poverty
    #4258891  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    @go1: Schön, wie das mir Dir und Dota weitergeht, da scheint sich was anzubahnen, wie es aussieht. Ich mag Deine Texte dazu sehr und kann Deine Gedanken übrigens vollkommen teilen – daher hatte ich wohl Dein Posting von vor einigen Tagen auch nicht mehr beantwortet, unbewusst zumindest -, es gibt nur eine Sache, die mir Dota Kehr und ihre Piraten dann doch etwas auf Distanz hielt: Ich finde die Musik der Prinzessin hie und da fast etwas zu klug. Nicht voller altkluger Flausen, im eitlen und sich selbst gern zuhörenden Sinne, aber relativ abstrakt, sprunghaft, quirrlig und so ein wenig wie das Video zu „Ein Tag“ – aus jedem Satz entspringt ein neuer, jede Metapher ist der Grund, auf dem Paläste und Kunstwerke gebaut werden – kurz: Ich mag das, aber mir fällt es schwer, lange dabei zu bleiben und eigentlich ist Textarbeit nun wirklich kein Gebiet, das mich abschreckt. Ich lasse mir sowas gerne gefallen (ähnlich bei Blixa Bargeld, von Lowtzow etc.), aber mir fällts schwer, das ganz auf die persönliche Ebene rüberzuretten. Die unmittelbaren Emotionen finde ich spärlich, wahrscheinlich mag ich deswegen „Zuhause“ noch am liebsten – das ist zwar auch versponnen, zwielicht und ein wenig der Welt entrissen, aber sehr fühlbar (es spielt aber natürlich auch rein, dass meine Partnerin das alle paar Tage draußen auf dem Balkon singt und sich dabei auch mit Gitarre begleitet, sowas gräbt auch kleine Löcher in die Empfindlichkeit).

    Wie siehst Du das?

    P.S. Und auch wenn die Ähnlichkeiten nicht ganz so nachvollziehbar sind (in meinem Kopf vermischt sich des öfteren was): Was hältst Du denn eigentlich vom Debut von Wir sind Helden bzw. den Lyrics von Judith Holofernes?

    Song des Tages:

    [B]∆ Hunger of the pine

    Wie seit längerem fast täglich. Ich hatte das jüngst schon an anderer Stelle angerissen…

    IrrlichtIch habe „Left hand free“ nicht ganz so oft gehört, „Hunger of the pine“ hingegen umso öfter und bin mir mittlerweile fast unsicher, ob das nicht der beste Track des Jahres sein könnte. Da stimmt wirklich jeder Moment. Es gibt in diesem Gebilde aus schwebenden Blobs, noch schwereloserem Gesang – ich muss etwas an Modest Mouse denken -, entfremdeten Fluten und Miley Cyrus Samples eine ganz seltsame Dynamik, die mich ergreift. „I’m a female rebel“. Ich finde die Aufnahme auch geschickt aufgebaut: Alles beginnt langsam und spielt sich sacht ins Ohr, danach holpert der Takt bedacht und die Stimme windet sich durch die Instrumente wie ein Metronom. Irre auch die gedoppelten und durch den Mix gedrehten Gesänge am Ende. Ein Fest der Effekte, Triumph des Sounds. Für mich ist das progressive Musik.

    …bin aber erstaunt, wie gut das alles funktioniert und wie viele Feinheiten da im Sound verloren ihre Bahnen ziehen. Besonders angetan hat es mir mittlerweile auch, wie aus den repetitiven Elementen, die den Grundstoff für den Gesang auslegen (das hatten auch Radiohead mit „Kid A“ nicht besser hinbekommen), diese bedrohliche Orgel aufsteigt. Diese fast fünf Minuten sind ein einziger hellleuchtender, anmutiger Moment. Von schönster Coolness.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #4258893  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,864

    CHET FAKER – No Diggity

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #4258895  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    kantnerslickja, toll, eine der besten Bands der 60er:liebe:

    So unter den besten 300, oder!??;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #4258897  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomYes – Parallels

    Herrlich, dieses Solo auf der Kirchenorgel. :sonne:

    Muss ich mir morgen auch mal wieder geben. Also sooo gut ist er mir gar nicht im Ohr.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #4258899  | PERMALINK

    pavlov-und-sein-hund

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,322

    Pink Floyd – A Pillow of Winds (1971) „Meddle“ (Gold bedampfte)

    --

    "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
    #4258901  | PERMALINK

    pinkgenesis
    Purist

    Registriert seit: 13.06.2013

    Beiträge: 2,903

    THE EASYBEATS – Good Times

    --

    sol lucet omnibus
    #4258903  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,926

    dr.musicMuss ich mir morgen auch mal wieder geben. Also sooo gut ist er mir gar nicht im Ohr.

    Junge, das war ein Konter auf den Post von sparch im „schlimmsten Stücke“ Thread. :lol:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
Ansicht von 15 Beiträgen - 61,606 bis 61,620 (von insgesamt 90,942)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.